Frage zu Unchained Melody

Mehr
16 Juni 2003 21:40 #118518 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Frage zu Unchained Melody

ok, mit dem Rhythmus mag das was anderes sein, das stelle ich mir schon schwieriger vor, aber vom TON-Aufbau her war das Lied ja wohl immer gleich, weil immer an den selben Stellen die Akkorde wechseln...Dominante - Subdominante oder was weiß ich...hunk, du kennst dich besser aus als ich...rede eich hier Blödsinn? ;)

Elvis hätte es ja auch durchweg rhythmisch bringen können, z. B. in jenem Stakkato-Rhaythmus a la "What Now My Love" in den er gegen Ende kurz verfällt, aber er hat halt auch immer wieder diese dramatischen Pausen reingebracht, dadurch geht das Lied halt nicht durch.

Ich kann mir schon vorstellen, dáß "Unchained Melody" - nur Elvis allein am Piano, seine Stimme solo in der großen Halle - für die Konzertbesucher schon etwas besonders war; eine ganz besondere Magie hatte. Eine Magie, die man - nur anhand der uns glücklicherweise gar nicht vorliegenden Videoaufnahme - gar nicht einfangen kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Juni 2003 21:41 #118519 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf Frage zu Unchained Melody

Mann, Elvis ist einfach völlig unrund, das Ding geht nicht durch.

Es ist mehr als eine Performance / ein Vortrag zu sehen, denn als normales Lied.

Es ging um die "Schönheit" und "Gewaltigkeit" von Elvis' Stimme unplugged (obwohl ich finde, daß er - besonders bezüglich der Kurzatmigkeit - sich bereits 1975 oder noch früher an das Lied hätte wagen sollen!) und darum, zu zeigen, daß er sich auch am Klavier begleiten konnte.

Wenn er eine perfekte Darbietung hätte bringen wollen, dann hätten sie es halt mit Band arrangiert.

Ein Hörgenuß ist es auf jeden Fall nicht, soviel ist klar! Vielleicht hätte er vorher mal proben sollen!

Ich persönlich überspringe dieses Lied beim Hören sehr gerne...

Mehr
16 Juni 2003 21:44 #118523 von Big Hunk

Mann, Elvis ist einfach völlig unrund, das Ding geht nicht durch.

bedeutet das, dass Elvis richtige Fehler reinspielt??

Was den Rhythmus anbelangt - schon. Aber ich würde das nicht als Fehler sehen, sondern halt als "Performance" diese "dramatischen Pausen" verwendet er halt als Stilmittel.

Daß Elvis Rhythmusgefühl hatte, hat er ja bei etlichen Aufnahmen (noch kurz vor "Unchained Melody" bei der Gitarrensession) gezeigt.

Aber Elvis war Sänger, kein Instrumentalist. Dafür hatte er bessere Leute, die ungleich ausgereifter, perfekter und vielleicht auch rhythmischer spielten, als er. Er konnte seine Künste, sich selber zu begleiten, zwar auch live immer wieder verwenden, aber eben nur als Gag, nötig war sein Gitarre/Klavierspiel innerhalb seiner Show natürlich nicht. (Höchstens in den Sunjahren, als seine Gitarre "gebraucht" wurde, um etwas volleren Sound hinzukriegen)!

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Juni 2003 12:00 #118973 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Frage zu Unchained Melody
Folgendes:

Ich habe gerade die Version von der DVD bzw. CD The great perfromances mit der von der ursprünglichen Fassung auf der VCD vom 21 Juni in Rapid City verglichen. Auf der great performances ist eine andere Pianobegleitung als auf der VCD zu hören. Elvis spielt im Original fast alles stakkato durch. Und ab dem zweiten Teil wenn er anfängt "Oh, my Love..." hört man eine leichte Gitarrenbegleitung und nach dem "with it" setzt dann auch das Orchester zum Finale ein. Also schließe ich daraus, dass er sagt "play with it". Das alles (Gitarre, Orchester) ist auf der great performances nicht zu hören. Auch das Glissando von der great performances am Schluss von "Unchained Melody" ist auf dem Original von Rapid City nicht zu hören. Elvis macht zwar ein Glissando, aber es ist nicht das der great performances...

Also, teils "gefälschte" Klavierbegleitung und Weglassen der anderen Instrumente auf der great performances.

Auch auf der "Spring Tours" ist ja leichte Begleitung zu hören, also ist das falsch, das Elvis nicht begleitet wurde bei diesem Lied. Lediglich beim ersten Teil des Liedes gibts keine Begleitung...

Mehr
18 Juni 2003 02:34 #119313 von Bazimike
Bazimike antwortete auf Frage zu Unchained Melody
Auf der Great p... spielt Elvis selber am Piano :up:

Mehr
18 Juni 2003 02:36 #119316 von Big Hunk
Jetzt suche ich mir die Rpic City VCD auch noch heraus!

Soll das nun heißen, daß man über die "Great Performances"-DVD-Bilder eine overdubbed Version gelegt hat??

Oder wie oder was?

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Juni 2003 11:46 #119472 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Frage zu Unchained Melody

Soll das nun heißen, daß man über die "Great Performances"-DVD-Bilder eine overdubbed Version gelegt hat??

Oder wie oder was?

Das würde ich doch mal stark vermuten. Auf jeden Fall wurde eine Gitarrenbegleitung ab dem 2. Teil des Liedes und auch das Orchester am Schluss weggelassen und bei Elvis' Klavierbegleitung wurde mindestens ein bisschen "rumgemischt"...

Übrigens Hunk: Ich habe gestern, bzw. heute von dir geträumt, obwohl ich dich nur von ein paar Bildern kenne. :up:

Mehr
18 Juni 2003 12:05 #119488 von Big Hunk

Oder wie oder was?

Das würde ich doch mal stark vermuten. Auf jeden Fall wurde eine Gitarrenbegleitung ab dem 2. Teil des Liedes und auch das Orchester am Schluss weggelassen und bei Elvis' Klavierbegleitung wurde mindestens ein bisschen "rumgemischt"...

Ich weiß jetzt auch nicht mehr, was da gemacht wurde.

Man kann aber davon ausgehen, daß die "Rapic-City-VCD" den unverfälschtesten Sound aufweist.

Daher werde ich sie mir heute abend noch einmal zu Gemüte führen.

P. S. Schön, daß Du von mir träumst. Ich träume auch manchmal von mir! :grin:

Darf man fragen, was ich da so gemacht habe und wie ich so war?

Kommst Du eigentlich nach Berlin?

Mehr
18 Juni 2003 12:06 #119489 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf Frage zu Unchained Melody
Sorry, aber der muß sein!

Off_Topic_Mode On:

Übrigens Hunk: Ich habe gestern, bzw. heute von dir geträumt, obwohl ich dich nur von ein paar Bildern kenne.

Mehr
18 Juni 2003 19:39 #119714 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Frage zu Unchained Melody
Trotzdem einer von Elvis eindrucksvollsten und stärksten Live-Stücke.Spontan,improvisiert und leidenschaftlich.

Hätte es natürlich auch mal gerne vor seiner Kurzatmigkeit gehört.Insbesondere eine Studiofassung.

Hätte sehr gut in die Jungle Room Session gepasst.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.