"Elvis - Prince From Another Planet"

Mehr
09.10.2012 23:11 - 09.10.2012 23:11 #875902 von Richard Burton
Richard Burton antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Ist ja gar keine Blu-ray Qualitaet. Pfff. :grin:
Letzte Änderung: 09.10.2012 23:11 von Richard Burton.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.10.2012 11:05 - 10.10.2012 11:17 #875908 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Joe_E. schrieb: Elvis Presley, 'Suspicious Minds' (Live at Madison Square Garden) – Premiere
Fan footage captured the King's performance in June 1972:

www.rollingstone.com/music/videos/elvis-...en-premiere-20121009

Der HAMMER! Die Qualität ist - für diese art von Aufnahme - umwerfend, und genau wie Donald schon sagte war mein erster Gedanke: Was für ein Glück, das der Filmer die Nerven behält und das Ding RUHIG hält.

Unser King in NEW YORK YEAH! Aber was der Hass ist: Wenn das immer nur mal solche Ausschnitte sind. =(

Was mich interessiert: Ist das eine komplett neue Aufnahme, oder kursierte die schon vorher im Netz?

Wie auch immer: Allein dafür lohnen sich 18 Euro !!!

Heiko schrieb: HÖRPROBEN

Der Supergau. =(
Auf den ersten "Hör" hört sich das geil und groß und druckvoll an.

An Elvis' Vocaltrack ist aber nichts mehr original.

1. Über Elvis' Stimme hat man einen Hall gelegt, der die Atmosphäre des MSG simulieren soll. Wie man an der Original Afternoon CD aber hören kann, nahm keines der Mikros einen permanenten Hall auf - das soll auch nicht sein, weil sonst vernünftiges Abmischen nicht möglich ist. Hall hinzufügen kann man machen, ist aber dann nicht mehr authentisch.
Käme der Hall von den Publikumsmikrofonen, würde man das auch in der Originalabmischung der Afternoon hören, weil wir da das Publikum ebenso laut hören wie in der neuen Abmischung, und in der Tat hören wir hier an einigen Stellen den natürlichen Hall - bspw. bei I'll Remember You. Aber eben den tatsächlichen Hall.

2. Zweitens hat Elvis' Stimme eine merkwürdige Färbung, klingt überhaupt nicht mehr wie 1972, eigenartig hell und flach. Fast wie ein Radioton.

3. Elvis' Stimme ist komprimiert. Das bringt mehr Druck, ihn "näher ans Mikro". Auch das führt dazu, das Elvis von seiner Stimmfärbung her anders klingt.

4. Der Sound ist insgesamt stark komprimiert. Was mir schon beim ersten Blick auf die Frequenzkurve böse schwante wurde dann im Hörtest bestätigt.

Ich habe alle 3 Songs direkt mit der Afternoon CD im PC verglichen und immer geswitched.
Habt ihr das auch gemacht?

Dieser neue Sound klingt beim kurzen reinhören stark und druckvoll, weil man denkt "Wow, was für eine kochende Stimmung", aber wenn man sich das mehrfach anhört, nervt das tierisch, hat mit Hörgenuss nichts mehr zu tun. Was für eine Wohltat, dann wieder die Originalabmischungen anzuhören und einen natürlichen Sound an die Ohren zu lassen. Vor allem aber: Der neue Sound ist nicht mehr authentisch.

Na ein Glück, das ich die Originale habe und das die auch nochmal remastered kommen.

Wer allerdings die Originale nicht kennt und das nun zum ersten Mal hört, dürfte begeistert sein.

Trotzdem: Mir ist jede neue Abmischung willkommen, stellt sie doch immerhin eine Alternative eines Hörerlebnisses dar, das wir sonst nicht kennenlernen würden.
Letzte Änderung: 10.10.2012 11:17 von Wisdomy.

Mehr
10.10.2012 11:14 #875909 von Wisdomy

Donald schrieb: Ich frage mich nur, was der alberne Quatsch am linken Bildrand soll? Dieser große helle Lichtfleck, der wohl ein Perforationsloch am Filmrand darstellen soll und das Geschreibsel daneben. Soll das irgendeine Art von geheimnisvoller Authentizität vorgaukelen, quasi das verbildlichte "I´m A Roustabout"? Das ist nämlich unter normalen Umständen völliger Schwachsinn. So etwas gibt es auf Super-8-Filmen nicht. Ich hoffe, das findet sich nicht auf der kompletten DVD wieder.

Habe ich mich auch gefragt. Ich fürchte aber das bleibt im Film, auch auf der DVD, denn das sieht mir sehr original aus. Das läuft ja auch immer wieder durch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand künstlich reinmacht. Sollte man bei Rolling Stone Copyrights einblenden dann doch sicher anders lol. Vielleicht sind es ja auch keine Super 8 Aufnahmen?

Was ich mich auch frage: Das Bild ist 16:9. Damals hat man aber bei Super 8 Filmen 4:3 aufgenommen. Demzufolge muss man also den oberen und unteren Bildrand beschnitten und das Bild aufgezoomt haben, sonst könnte man das 16:9 Bild nicht füllen. Dafür spricht auch die trotz des guten Bildes ungewöhnlich starke Körnung des Bildes, die auch auf Super 8 so deutlich sonst nicht zu sehen ist.

Mehr
10.10.2012 11:21 - 10.10.2012 11:22 #875911 von goodyes
goodyes antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Ist sicher, dass die Soundsamples echt sind? Es handelt sich besonders bei "You've Lost That Lovin Feelin" nicht um eine künstliche Hall-Erzeugung. Sondern sogar um ein Echo! Und die komplette Komprimierung ist zum Erbrechen. Das ist keine einwandfreie Profiarbeit, die wir hier hören.

Sollte das so auf der CD sein, wäre das inakzeptabel.
Letzte Änderung: 10.10.2012 11:22 von goodyes.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wisdomy

Mehr
10.10.2012 11:51 - 10.10.2012 12:05 #875916 von Wisdomy
Was bitte ist der Unterschied zwischen einem Hall und einem Echo? :grin: Auch ein Echo ist ein Hall :grin: Aber du hast Recht, es wurde nicht nur ein einfaches "verhallen" hinzugefügt sondern bei Elvis' Stimme auch ein Echo.

Aber das wir uns nicht falsch verstehen: Auch im Originalsound gabs ein Echo, immer dann, wenn Elvis sehr laut sang und alles andere Recht ruhig war, dann hörte man das: I'll Remember You, beim ruhigen Part von Suspicious Minds usw. Aber eben nicht über die gesamte Show.

Ich hoffe ja, das der Sound auf der CD nochmal besser klingt als diese Samples, von denen niemand weiß, wie stark sie kompirimiert sind.

Da hat ja auch schon jemand drunter geschrieben, das der Sound sehr komprimiert sei, und nicht den CD Sound wiederspiegele.
WELCHE Kompression er aber meinte ist offen: Die Kompression die ICH meine, ist soundtechnischer Art: Die Verdichtung des Sounds durch Angleichung von lauten und leisen Tönen.
Die Kompression von der in dem dortigen Comment gesprochen wird kann auch die Samplerate des runtergesampelten mp3 Files sein. Das glaube ich eher, denn hier gings sicher um schnelles uploaden und gesparte Daten.
Mit der Soundkompression die ich meine erreiche ich keine Datenreduktion, also ergäbe es keinen Sinn, das für den Upload zu machen.

Daher glaube ich schon, dass das, was wir dort hören, auch so auf CD zu hören sein wird.
Letzte Änderung: 10.10.2012 12:05 von Wisdomy.

Mehr
10.10.2012 12:11 #875917 von goodyes
goodyes antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Ich empfinde eine Kompression der soundtechnischen Art, die mir wenig gefällt. Auch das Echo ist für mich schwer verdaulich. Hoffen wir dass es lossless doch im Gesamten überzeugt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wisdomy

Mehr
10.10.2012 12:22 #875918 von Wisdomy
Geht mir genauso. Ich bin ja wirklich gespannt.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
10.10.2012 13:11 #875919 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"

Mehr
10.10.2012 13:48 #875921 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Leudde, Leudde, wir habe ja überhaupt keine Bestätigung dafür, dass die Hörproben wirklich von Sony stammen bzw. ob die dann auch so auf der Prince From Another Planet erscheinen werden...

Mehr
10.10.2012 13:55 #875922 von tcb262
tcb262 antwortete auf "Elvis - Prince From Another Planet"
Wenn das in Ton und Bild veröffentlicht wird, dann fahre ich persönlich zum SonyBoss und küsse ihm die Füsse. Die MSG dürfte somit für die 70`'er Fans (eben weil remixed) mit dass geilste sein, was wir vom King haben werden. :spring:

Moderatoren: Mike.S.