- Dank erhalten: 1311
The Wonder Of You: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra
- Harty
- Forums Mafia
Hierzu gab es vor einigen Jahren eine Klage seitens EPE für Nachzahlungen der Tantiemen aus diesem Deal.
www.spiegel.de/kultur/musik/nachlassverw...-songs-a-783417.html
Es ging um die Einnahmen in Deutschland:
www.calunius.de/media/1365/elvis%20v%20r...an%20translation.pdf
Jetzt kann man wieder alles auf den Manager schieben, da er sogar die Hälfte des Deal kassierte .
Angenommen ich baue eine Haus auf eigenen Grundstück nach meinen Vorstellungen. Irgendwann vielleicht 25 Jahre später verkaufe ich das Haus. Oder noch besser: es war ein geerbtes Haus der Eltern. Ich wohnte darin und veräussere es irgendwann. Der neue Eigentümer baut nun das Haus total um. Ich rege mich darüber auf Mehr kann ich aber nicht machen da es mir nicht mehr gehört.
Sicherlich können und müssen darüber diskutieren (es befreit ja so schön und tut einem gut:-) )wenn wir mit etwas nicht einverstanden sind, aber es ist legitim diese Songs neu aufzunehmen. Beispiel: moderne Opern- oder Theaterregisseure verändern oder "modernisieren" Klassiker auf der Bühne. Für viele Liebhaber ist es Frevel oder Vergewaltigung des Urwerkes.
Unser Forums Colonel hat es schon richtig dargestellt (nein ich bin nicht immer seiner Meinung) aber Elvis hat sein Werk verscherbelt. Vielleicht auch unter Einfluß seiner Medis. Oder er brauchte das Geld, keine Ahnung. Jetzt könnte man interpretieren , ob seine Songs ihm egal waren. Ich behaupte viele seiner Songs waren ihm egel, so sehr ich seine Musik liebe, aber hatte Elvis das Recht seine Klassiker teilweise live so lieblos darzubieten ? Ab 1973 waren ihm die Livedarbietungen von Hound dog, Dont be cruel etc egal. Solche Klassiker innerhalb einer Minute durchzunudeln ist ebenfalls Frevel am Werk. Oder das Geschrei in der Liveversion von Hurt . Das hat teilweise mit Musik wenig zu tun. Oder die Stammelei bei "Are you lonesome tonight". 1975 betrat Elvis letztmalig ein RCA Tonstudio. Trotz Verträge liess er weitere Termine sausen. Es war ihm scheinbar egal, er hatte keinen Bock. Was soll man davon halten, wenn jemand sein Mitspracherecht verkauft ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Joe Turner
- Flaming Star
- Dank erhalten: 180
MW meinte, dass Elvis zwar die Vermarktungsrechte veräußert hatte, aber nicht die Rechte, aus diesen Aufnahmen seine Gesangsspur rauszuziehen und damit dann nach Gutdünken anzustellen, was einem gerade einfällt, der Zeitgeist befiehlt oder gefällt.
Das Gegenteil ist richtig.
Natürlich hat RCA Sony Music alle Rechte, aus den Aufnahmen Elvis´ Gesangsspur rauszuziehen und damit dann nach Gutdünken anzustellen, was Gewinn bringt.
Hear Elvis Presley Sing ‘Suspicious Minds’ With the Royal Philharmonic Orchestra (Exclusive):
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Donald
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1484
Das siehst Du so.Joe Turner schrieb:
MW meinte, dass Elvis zwar die Vermarktungsrechte veräußert hatte, aber nicht die Rechte, aus diesen Aufnahmen seine Gesangsspur rauszuziehen und damit dann nach Gutdünken anzustellen, was einem gerade einfällt, der Zeitgeist befiehlt oder gefällt.
Das Gegenteil ist richtig.
Natürlich hat RCA Sony Music alle Rechte, aus den Aufnahmen Elvis´ Gesangsspur rauszuziehen und damit dann nach Gutdünken anzustellen, was Gewinn bringt.
Aber egal. Die ganze Diskussion führt eh zu nix. Und mir isses auch wurscht. Letztlich ist es darauf zu reduzieren, dass Ihr das Ding toll findet und ich nicht. Fettich ab.
- Joe Turner
- Flaming Star
- Dank erhalten: 180
Ich finde das Ding auch nicht soo toll, denke aber, dass solche Produktionen nicht für Menschen gedacht sind, die jede Elvisnote auswendig kennen und die dann sofort das Gefühl haben müssen, da stimme doch etwas nicht.
Ich schenkte mal meiner Freundin, die wirklich nicht viel mit Elvis am Hut hat, die "Viva Elvis"-CD.
Fand sie gut. Besonders das Lied "Casanova Baby" (ich glaube, sie meinte "Bossa Nova Baby").
Blöde Kuh.
- Donald
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1484
Joe Turner schrieb: "Casanova Baby" (ich glaube, sie meinte "Bossa Nova Baby").
Blöde Kuh.
Es ist aber auch so eine Sache mit Freundinnen. Ich schenkte einer mal einen Rotwein-Dekanter (schön von mir eigenhändig arrangiert in einer Holzkiste, mit viel Stroh und Weinlaub dabei) und sie bedankte sich für die "Vase" und wirkte gleichzeitig leicht irritiert, weshalb ich ihr eine solche schenkte...
- Charles
- Autor
- Administrator
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
- Colonel
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 313
Charles schrieb: Hier geht's zum Duett: ampya.com/e/YjA3YiM4NTEy
Boah ist das unterirdisch. Die Tante singt derart mies.
Ich sagte ja schon..... Solange sie bei ihren Schlager bleibt in Ordnung aber das hier....oh weija hört sich das übel an ...
- Gypsy
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1037
Lilith79
"Also ich finds auch besser als erwartet, muss aber zugeben, dass ich Elvis als unnötig und eher als störend empfinde :-[ Von Helene alleine wäre der Song geiler.
Ich finde allerdings, dass Helene eher höher singt als früher ? (auch auf den englischen Weihnachten Songs teilweise), nicht tiefer, und manchmal etwas ins Schrille zu kippen droht bei dem Song jetzt (sie jauchzt halt zu gerne ), aber ich find das eigentlich ganz geil, bloß muss sie halt etwas aufpassen, dass es nicht tatsächlich kippt.
Ich glaub allerdings nicht, dass das irgendwas übers neue Album aussagt, ich glaube eher dass so was (leider) erst mal ne Ausnahme bleiben wird."
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1311
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
Harty schrieb: Elvis Stimme bei seinem eigenen Song als störend und überflüssig zu bezeichnen zeugt nicht von Intelligenz.
Aber auch nicht von mangelnder Intelligenz.