Elvis Presley - Sunset Boulevard (5 CDs - Sony Legacy)

Mehr
01.08.2025 16:37 - 01.08.2025 16:39 #984462 von ronb57
Ich werde, im Vergleich zur Memphis-Box, dabei sein als CD und Vinyl !
Das Inlay der CD's sowie das Booklet finde, soweit man das anhand der wenigen Bilder bisher sagen kann, sehr schön.
Ferner bin ich ein Fan der '72 und '75er Aufnahmen. Und für 40.- Euro fünf CD's ist OK.
P.S. wird ja vielleicht mit der Zeit noch preiswerter.

Ja und dann hoffe ich trotz alledem auf die Session-Boxen der '70er Jahre !
Letzte Änderung: 01.08.2025 16:39 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.08.2025 17:04 #984464 von leroy
Meines Erachtens nach ist das Live Foto seitenverkehrt.

Mehr
01.08.2025 19:10 #984466 von Harty
Erste Erkenntnis vom TCBCast  (Gruppe Jamie Kelly)aus Facebook was auch meinem Eindruck bisher entspricht: 
"Investigating "Sunset Boulevard" this morning and it seems like the July 24, 1970 rehearsal and 1974 rehearsal discs are differently mastered - and in the case of the 1970 rehearsal, differently MIXED - than previous releases of the same material.
The July 24, 1970 rehearsal especially (see one track's waveforms below, FTD on top, Sunset Boulevard on the bottom) is drenched in reverb and weirdly flat and muted compared to the vibrant mix on the FTD. So strange that the mainstream set is getting a noticeably quieter and less clear version of this incredible rehearsal compared to what collectors got on the TTWII 50th Anniversary set?
This is the one time it might have been advantageous to have just copied and pasted from the FTD. It was already a great, modern-sounding mix!
The 1972/1975 material is a mixed bag. Once again (just like the carelessness of the Memphis set) there are overdubs where there are supposedly meant to be none, including guitar and cowbell on Burning Love - and an absolutely crazy overdubbed guitar part on Shake a Hand that was added later and rejected by Elvis.
There are a few highlights on the first disc that Matt's mixes DO compliment the material, like "Fool" and "Susan When She Tried" and it's nice to get slightly longer fade-outs on a few of the master takes, and if you subjectively like the new mixes, we're not trying to tell you not to, just please don't defend the calling these undubbed when they're factually not."

Übersetzung: 
Ich habe heute Morgen „Sunset Boulevard“ untersucht und es scheint, dass die Probenaufnahmen vom 24. Juli 1970 und 1974 anders gemastert sind – und im Fall der Probe von 1970 auch anders abgemischt – als frühere Veröffentlichungen desselben Materials. 
Insbesondere die Probe vom 24. Juli 1970 (siehe die Wellenformen eines Tracks unten, FTD oben, Sunset Boulevard unten) ist mit Hall überladen und im Vergleich zum lebendigen Mix auf der FTD seltsam flach und gedämpft. Ist es nicht seltsam, dass die Mainstream-Version eine deutlich leisere und weniger klare Version dieser unglaublichen Probe enthält als die, die Sammler auf dem TTWII 50th Anniversary Set erhalten haben? 
Dies ist der einzige Fall, in dem es vielleicht von Vorteil gewesen wäre, einfach aus dem FTD-Set zu kopieren und einzufügen. Es war bereits ein großartiger, modern klingender Mix! 
Das Material von 1972/1975 ist eine gemischte Sache. Wieder einmal (genau wie bei der Nachlässigkeit des Memphis-Sets) gibt es Overdubs, wo eigentlich keine sein sollten, darunter Gitarre und Kuhglocke bei „Burning Love” – und ein absolut verrückter Overdub-Gitarrenpart bei „Shake a Hand”, der später hinzugefügt und von Elvis abgelehnt wurde. 
Es gibt ein paar Highlights auf der ersten CD, bei denen Matts Mixes das Material WIRKLICH ergänzen, wie „Fool” und „Susan When She Tried”, und es ist schön, dass einige der Master-Takes etwas längere Fade-outs haben. Wenn Ihnen die neuen Mixes subjektiv gefallen, wollen wir Ihnen das nicht verbieten, aber bitte verteidigen Sie sie nicht als „undubbed”, wenn sie es faktisch nicht sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, fronk, ronb57

Mehr
01.08.2025 22:12 #984469 von Danny-Boy
MEINE REDE! Da geh ich absolut konform! Ich finde die Rehearsals hören sich auf der MRS „Summer Festival 1970 - The Rehearsals“ und der FTD „From Sunset To Las Vegas“ besser an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Herbi

Mehr
02.08.2025 08:45 - 02.08.2025 08:49 #984477 von Charles

... Die Songs hören sich frisch und richtig neu an - fast, als würde man sie das erste Mal hören...
Erst dachte ich, kann ja nicht sein. Aber hört euch z. B. mal "Shake A Hand" (Master) von CD 1 an.

Dann schob ich es auf meine neue Anlage bzw. das endlich verlegte optische Kabel... 

Denn ich hörte eine zerrige (anderes Wort fällt mir nicht ein) Gitarre. Wow. Klingt ja erstmal super. is doch neu und hoffentlich nicht neu eingespielt oder gar KI?!?

Schwups eine alte "Today"-CD (ND 90660) eingelegt und siehe / höre da.

Nix Gitarre! Da waren die bekannten Bläser (oder Saxo's?).

Kurzfazit: Wohl kein Set zum nebenbei hören.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 02.08.2025 08:49 von Charles.

Mehr
02.08.2025 09:42 #984478 von Harty
warum macht man sowas ? 

Mehr
02.08.2025 09:54 #984481 von ronb57
Die Produzenten sind ggf. der Meinung, man wolle etwas "Neues", bisher Unveröffentlichtes (oder Gekünsteltes) herausbringen um der neuen Generation - Mainstream - die Lieder "Moderner" rüberzubringen.

Die Hardcorefans, die ja bereits das Meiste an VÖ haben, sind den Produzenten weitestgehend doch egal !
Entweder die kaufen oder nicht !

Mehr
02.08.2025 11:02 - 02.08.2025 11:42 #984483 von Charles
Warum, kann ich nicht beantworten und gekünstelt, klingt es für mich auch nicht.

Es klingt wirklich gut.

Was ich jetzt nicht weiss und noch nicht recherchiert hab, ob diese "zerrige" Bluesgitarre schon immer da war und jetzt erst, da die Bläser nicht da sind, zu hören ist?

PS: Auf der 70er-Jahre-Box (CD 4) sind auch die Saxo's und keine Gitarre zu hören.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 02.08.2025 11:42 von Charles.

Mehr
02.08.2025 11:42 #984486 von Joe_E.
Also die haben da nen Gitarrenpart hinzugefügt, der wohl mal eingespielt wurde (von wem!?) und dann von Elvis verworfen? Aber das müsste man doch irgendwo 'deklarieren'? Kann mal jemand von CD1 und 2 eine kurze Take by Take Analyse liefern!? Hab das Ding noch nicht.

Mehr
02.08.2025 12:11 #984490 von Mike.S.
Ich auch nicht, wer nicht streamt, sondern via CDs hört, muss wohl noch ein klein wenig Geduld haben. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Warnung: Spoiler!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.