Elvis - Aloha From Hawaii (TV-Show, Probeshow etc.)

Mehr
25 Jan. 2022 20:23 #956914 von Donald
Ich arbeite aber nun mal nicht bei einer Plattenfirma, die so 'ne Legenden natürlich gerne pflegt, und gerne auch wider besseren Wissens, oder auch schlichtweg aus Ignoranz. Muss ich mit denen, die mir was verkaufen, einer Meinung sein?

Gypsy, mir scheint Du scheinst Dich nicht so recht entscheiden zu können, ob Du bei den 1,5 Mrd. selbst bleiben möchtest, weil Du
a) diese Phantasie-Zahl so geil findest, oder ob Du sie
b) "nur" für Nicht-Fans bestehen lassen möchtest, weil sie einen seltsamen Mythos nährt, oder vielleicht
c) glaubst Du selbst ja doch weiterhin an diese 1,5 Mrd. - denn wie sonst wäre zu erklären, dass Du mich (Mr. Neunmalklug) nach der "korrekten" Zahl fragst, und nun doch wieder von "angeblichen Sagengeschichten" fabulierst.

Diese imaginäre Zahl, die seit 49 Jahren im Raum steht, war ein reines Marketingding vom Colonel, das schon kolportiert wurde, bevor das Ding überhaupt gesendet worden ist! Völlig aus der Luft gegriffen. Und dann wurde eben und immer wieder abgeschrieben, weil alle es für bare Münze genommen haben. Das ist jetzt nicht so furchtbar schwer nachzuvollziehen, oder?

Und heute soll man dann aber wohl als Nestbeschmutzer gelten, wenn man auf Leute verweist (die wiederum selbst auch unglaubliche Nestbeschmutzer sind, Halleluja-noch-eins!), die dem Ganzen mal kritisch zu Leibe gerückt sind.

Und ich verweise einfach gerne noch einmal auf den wirklich langen und aufwendig recherchierten GBE-Artikel seinerzeit.

Ich rate also: GBE rausholen, und alles mal gründlich nachlesen. Danach gibts keine Fragen mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Jan. 2022 20:38 - 25 Jan. 2022 21:00 #956917 von Gypsy
@Donald das sind aber keine Fakten, sondern Spekulationen. Darum ging es mir grad. Auch wenn deren Zahlen wahrscheinlich näher an der Realität sind als die Zahl vom Colonel Parker.

Trotzdem bleibt die Frage weshalb Sony von 1,5 Milliarden live spricht, heute noch, wo ihnen doch längst klar sein müsste, dass es ein Mythos ist. 
Es hat schon was mit der Faszination an Elvis zu tun. Die Show verkauft sich besser, wenn sie überdimensional dargestellt wird. Das wusste schon Parker. 
Es würde klar etwas von der Faszination verloren gehen, weil du mich das fragtest. Ich verweise auf Hartys Beitrag gestern 15:59 Uhr hier im Thema. Treffender kann ich es nicht erklären. 
Letzte Änderung: 25 Jan. 2022 21:00 von Gypsy.

Mehr
25 Jan. 2022 21:14 #956918 von Speedway
Ich habe mir die LPs unabhängig von iwelchen übertriebenen Zahlen gekauftg. Wenn ich mir etwas kaufe, dann weil es mir gefällt und nicht weil iwer nen Quatsch erzählt

Mehr
25 Jan. 2022 21:18 #956919 von Speedway
Habe mal in das Geschichtsbuch von meiner Tochter geschaut; da finde ich überhaupt nichts von Aloha; demzufolge auch nichts von 1,5 Milliarden. Wahrscheinlich meinte Gypsy Märchengeschichten

Mehr
25 Jan. 2022 23:13 - 28 Jan. 2022 00:09 #956921 von Gypsy
Aber du hast bestimmt die Dino Saurier gesehen was? Loool
Tipp, besorg dir nen Buch über Musikgeschichte, explizit der des 20 Jahrhunderts.
Und nerv mich nicht mit billigem Gestänker, wie son Mädchen! 
Bilder : als Empfehlung für deine Tochter und du lernst bestimmt auch noch was. Lol

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jan. 2022 00:09 von Mike.S.. Begründung: Bildergröße reduziert

Mehr
25 Jan. 2022 23:59 - 26 Jan. 2022 00:05 #956922 von Gypsy
"Ich habe mir die LPs unabhängig von iwelchen übertriebenen Zahlen gekauftg. Wenn ich mir etwas kaufe, dann weil es mir gefällt und nicht weil iwer nen Quatsch erzählt"

Danke für die Info. Aber es interessiert mich nicht wirklich, was du für Beweggründe hast dir LPs zu kaufen.lol
Letzte Änderung: 26 Jan. 2022 00:05 von Gypsy.

Mehr
26 Jan. 2022 00:11 #956923 von Speedway
Hallo Gypsy, scheinbar weißt du nicht so recht was du eigentlich von dir gibts. Erst redest du davon das Aloha mit 1,5 Milliarden Zuschauern in den Geschichtsbüchern vermerkt ist. Nachdem ich das bei dem Geschichtsbuch meiner Tochter überprüft habe und feststellen musste, dass da Aloha nicht erwähnt wird, kommst du nun mit Büchern über Popgeschichte, was etwas ganz anderes ist. In einem Buch über Popgeschichte sollte es selbstverständlich sein, dass Elvis da erwähnt wird.
Man kommt dir hier mit Fakten, die du einfach ignorierst und scheinbar auch gar nicht wahrhaben möchtest. Stattdessen ist dir das dumme Gerede vom Colonel wichtiger weil er scheinbar die 1,5 Milliarden Zuschauer verbreitet hat.

Und lass bitte deine unnetten Bemerkungen. Ich diskutiere mit dir doch auch ganz vernünftig ohne beleidigend zu werden!

Mehr
26 Jan. 2022 01:15 - 26 Jan. 2022 01:20 #956926 von Mike.S.
Vielleicht kann man sich ja auf einen Kompromiss einigen. Auf der Rückseite von der Legacy steht ja nicht, dass 1,5 Billion das TV-Special gesehen haben, sondern dass es zu 1,5 Billion gesendet wurde. Auch Joergensen bedient sich in seinem Buch dieser Formulierung "beamed to one billion people". Nimmt man die reinen Einwohnerzahlen, also ca. 851 Millionen Einwohner in den Länder, die es live übertragen haben, und dann noch USA mit ca. 211 Millionen Einwohnern, könnte man ja sagen, dass es an ca. 1 Billion gebeamt wurde, wie viele davon es tatsächlich gesehen haben oder überhaupt einen Fernseher hatten, ist ja eine andere Frage, aber grundsätzlich hatten sie alle eine "TV-Eintrittskarte".     
Letzte Änderung: 26 Jan. 2022 01:20 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, ronb57

Mehr
26 Jan. 2022 09:04 #956927 von ronb57
Für manch einen Elvis-Fan ist die Zahl wichtig, für den anderen nicht ! Es kann doch jeder bei seinem Wissen ?, seiner Meinung, Überzeugung bleiben, ohne dass man hier gegeneinander "Ankämpft" und der eine den anderen überzeugen oder belehren will.
Das Forum soll zur Freude aller dasein und nicht zu einem verbalen Schlagaustausch über an sich "banale" Nebensächlichkeiten ausarten, meiner Meinung nach !

Freundschaft !
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Mike.S., vinorichi

Mehr
26 Jan. 2022 09:55 #956928 von Honeybee
Dass Sony den Mythos nährt ist doch logisch. Wenn sie gewisse Verkaufszahlen erreichen wollen, spielen diese nicht totzukriegenden Zahlen ihnen in die Karten. Wenn ich Sony-Chef wäre, hätte ich ebenfalls kein Interesse daran, diese Geschichte auszuräumen. 

Weiterhin bedienen sich diverse Internetseiten an bereits bestehenden. Das ist keine Neuigkeit. Falschmeldungen werden immer weiter getragen und überdauern Jahrzehnte. Das Ding mit der "Platte für meine Mutter" ist das beste Beispiel. Wenigstens hat man jetzt mal dieses "zum Geburtstag meiner Mutter" weg gelassen. Das wurde dann wohl doch irgendwann mal zu blöd. 

Ohne jetzt hier irgendjemanden persönlich ansprechen zu wollen: 

meinen Foren-Erfahrungen nach gibt es Fans, die BRAUCHEN gewisse Attribute bei Elvis um Fan sein zu können. "Er war ein gestandenes Mannsbild, der Boss, ein cooler Typ, der machte was er wollte, machte dies, machte jenes…. "

Wer sich mit seiner Biografie beschäftigt, und gleichzeitig versteht, was passiert ist, müsste theoretisch von oben genanntem Abstand nehmen. 

Aber das wiederum macht anscheinend einigen Fans Probleme, überhaupt noch Fan sein zu können. Er musste perfekt sein. (Okay, ein paar kleine Ausrutscher ins Pillen-Reich werden noch zugestanden). 

Ich liebe ihn - auch ohne geschönte Geschichten, ohne Aufpimpen seiner Person, ohne Ignorieren seiner dunklen Seiten und Charakterschwächen, ohne  ihn zu glorifizieren. Ich liebe ihn genau so wie er war: menschlich eben. Ein goldenes Kalb brauch ich nicht. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, Elvis-Fan zu sein, bei niemandem. Ich mache keine Werbung für ihn. Ich zeige ihn ab und an mal einigen Leuten, die nix über ihn wissen. Dann packt es sie - oder auch nicht. 

Und wenn jemand sagen würde, "Elvis ist kacke, der hat sich gängeln lassen, hat sich seinem Schicksal ergeben, hat sich nicht durchgesetzt, hat streckenweise Schund verkauft, hat von seiner eigenen Legende gelebt, war faul und einfallslos", ist mir das total wurscht. Dieser Jemand hätte ja sogar recht! Nur das mit dem Kacke-sein, das würde ich nicht dulden. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Folgende Benutzer bedankten sich: Donald, fronk, Alsterläufer, HoundDogMan

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.