Sylvester/Neujahr shows

Mehr
29.06.2006 08:44 #493450 von Harty
Harty antwortete auf Sylvester/Neujahr shows

Silvesterkonzerte sind grundsätzlich eine lohnende Angelegenheit und bei Künstlern wie beim Publikum gleichermaßen beliebt. Daher wundert es mich eher, dass Elvis nur zwei gegeben hat.

Ich weiß nicht, ob das in den 70ern auch schon so war, aber seit ich im Geschäft bin, ist es üblich, an Silvester die doppelte Gage zu bezahlen. Das lohnendste war das legendäre Millennium-Silvester, da gab es sogar das Vierfache. Elvis wird damals sicherlich auch eine höhere Gage bekommen haben als für ein reguläres Konzert; dass die Shows länger waren als sonst, spricht auch dafür.

Aber die Frage, warum RCA die Shows nicht aufgezeichnet hat, verstehe ich nicht. Es gab doch zu dem Zeitpunlt mehr als genug Live-Alben von Elvis, und kein Mensch hätte sich für das dämliche Silvesterkonzert interessiert, da er ja eh den gleichen Kram singt wie immer, auch wenn da 2-3 "seltenere" Songs bei gewesen sein mögen. Und jetzt bitte hier nicht die Debatte "historisches Konzert - ja oder nein?" wieder neu entflammen - Elvis hat, wenn überhaupt, nur ein historisches Konzert in seinem Leben gegeben, und das war Aloha.

Da kann ich dir nicht ganz folgen Michael. Ich denke, es war für Elvis 1975 in Pontiac ein emotionaler Moment mit 60.000 Fans Sylvester zu feiern. RCA nahm zig Vegas Shows auf. Die Sylvester Show von 1976 war zudem von der Playlist her eine attraktive Show. Ich rede nicht von historisch. Aber eine New Years Eve Show ist schon etwas besonderers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29.06.2006 16:29 #493527 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Sylvester/Neujahr shows

Die Sylvester Show von 1976 war zudem von der Playlist her eine attraktive Show. Ich rede nicht von historisch. Aber eine New Years Eve Show ist schon etwas besonderers.

Für mich ist jede Elvis Show irgenwie historisch..und diese besonders....Aloha nur bedingt ...wegen der Übertragung....New Year 1976 oder die MSG shows das sind historische show highlights ...oder die 1975er shows in Huntsville....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.06.2006 22:39 #493566 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Sylvester/Neujahr shows

Und wieder duldest du nur deine eigene- nur subjektive Meinung-.....basta.
Ich sage: Elvis hat mehr historische Konzerte gegeben....basta...

Nein, meiner Meinung nach ist sogar jedes Elvis-Konzert historisch, weil ich halt ein Riesen-Fan bin, so wie Du.
Nur sollten wir bei solchen Diskussionen mal versuchen, die rosarote Brille kurz abzunehmen, um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Um ein Konzert als "historisch" zu bezeichnen, sollte es auch dem Nicht-Elvis-Fan, dem normalen Musikinteressierten, ein Begriff sein. Und da bleibt - bei halbwegs objektiver Betrachtung - nun einmal nur Aloha. Das war sicher nicht seine beste Show, aber sie hat einen historischen Stellenwert in der Geschichte der Popmusik, eben aufgrund der Satellitenübertragung.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.06.2006 22:42 #493570 von User gelöscht

Die Sylvester Show von 1976 war zudem von der Playlist her eine attraktive Show.

Ja, aber das konnte man doch erst nachher wissen! Elvis schüttelte sich die Playlist doch aus dem Ärmel, und rief wohl kaum vorher bei RCA an: "Hey Leute, werft die Bandmaschinen an, heute singe ich mal 3 Lieder, die ich noch nie gesungen habe, und ich spiele sogar "Rags to riches" am Piano, das wird der absolute Oberhammer!"

Und mal ganz klar nachgerechnet: Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits fünfeinhalb Live-Alben von Elvis auf dem Markt, und die nur innerhalb von sechs Jahren. Nichts für ungut, aber wenn es etwas gab, was die Welt damals genauso dringend brauchte wie einen Pickel am Arsch, dann war das ein weiteres Elvis-Live-Album, und sei es eins mit 3 Songs, die man noch nie live gehört hat.

• dldl
  • dldls Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.07.2006 06:50 #495617 von dldl
dldl antwortete auf Sylvester/Neujahr shows
So isses. Und die Klasse eines speziellen Konzertes kennt man erst hinterher. Es ist ebenso müßig zu fragen, warum CBS nicht im Dezember 1976 gefilmt hat, wo Elvis doch so super drauf war. In beiden Fällen lautet die Antwort: Weil niemand hellsehen kann! Es wäre natürlich klasse gewesen, die Silvestershows wären professionell in Bild und Ton aufgezeichnet worden, aber der Aufwand alles und jedes mitzuschneiden wäre wohl doch ein bisschen übertrieben gewesen.

Mehr
08.07.2006 08:19 #495620 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Sylvester/Neujahr shows

Und mal ganz klar nachgerechnet: Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits fünfeinhalb Live-Alben von Elvis auf dem Markt, und die nur innerhalb von sechs Jahren. Nichts für ungut, aber wenn es etwas gab, was die Welt damals genauso dringend brauchte wie einen Pickel am Arsch, dann war das ein weiteres Elvis-Live-Album, und sei es eins mit 3 Songs, die man noch nie live gehört hat.

Es wurde halt immer alles bis zum letzten Tropfen ausgepresst. War bei den Filmen/Soundtracks ja nicht anders. Und das bei einem Künstler wie Elvis, der erwiesenermaßen schnell die Lust an Routine verlor. <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.07.2006 10:53 #495628 von User gelöscht

Es wäre natürlich klasse gewesen, die Silvestershows wären professionell in Bild und Ton aufgezeichnet worden, aber der Aufwand alles und jedes mitzuschneiden wäre wohl doch ein bisschen übertrieben gewesen.

Und vor allem zu teuer, denn in der Silvesternacht muss man allen Beteiligten Sonderzulagen zahlen. Deswegen werden Silvestershows, die im TV kommen, auch immer schon an irgendeinem Dienstag im September produziert.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.07.2006 19:16 #495662 von User gelöscht

So isses. Und die Klasse eines speziellen Konzertes kennt man erst hinterher. Es ist ebenso müßig zu fragen, warum CBS nicht im Dezember 1976 gefilmt hat, wo Elvis doch so super drauf war. In beiden Fällen lautet die Antwort: Weil niemand hellsehen kann! Es wäre natürlich klasse gewesen, die Silvestershows wären professionell in Bild und Ton aufgezeichnet worden, aber der Aufwand alles und jedes mitzuschneiden wäre wohl doch ein bisschen übertrieben gewesen.

Zumal gefilmte Live-Mitschnitte damals kaum zu vermarkten gewesen wären. Andererseits, hätte natürlich auch vorrausgesehen werden müssen, daß es in den 80´s einen Homevideoboom geben und noch später, sich die DVD etablieren würde.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.07.2006 19:19 #495663 von User gelöscht
Schön ironisch gesagt, aber so isses!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.07.2006 20:07 #495665 von User gelöscht

Deswegen werden Silvestershows, die im TV kommen, auch immer schon an irgendeinem Dienstag im September produziert.

Nicht immer! Der "Silvesterstadl" mit Karl Moik kam immer live und das fast 5 Stunden lang! Und das an 4 Veranstaltungsorten gleichzeitig. :adeal: :clown:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.