OS 02.12.1975

Mehr
17 Okt. 2006 17:46 #521207 von stevie b.
OS 02.12.1975 wurde erstellt von stevie b.
Ich wollte mal die OS vom Dezember 1975 in Erinnerung bringen.
Für viele war ja die OS vom 19.08.1974 ein besonderes Konzert,aber ich finde das gerade das Dezember Konzert wenig Beachtung findet und irgendwie untergegangen ist. Man watf ja Elvis in den späeren Jahren immer wieder vor,seine Konzerte waren nicht variabel, aber wenn man sich gerade dieses Konzet ansieht,kann man deutlich erkennen,zu was Elvis auch noch in den späten Jahren fähig war.

Er brachte hier eine OS, die meines Erachtens vielleicht eines der besten war,insbesondere die beste nach Vegas Januar 1972.
Elvis hatte zwar an Gewicht zugenommen,aber seine Stimme war wohl vom Volumen und Stimmgewalt auf dem Höhepunkt angelangt.
Leider liegt nur ein schlechter Publikumsmitschnitt vor,aber man erkennt deutlich die Power mit dem Elvis durch das Konzert förmlich fegt.
Auch wenn mit America nur ein neues Lied dabei war,kann man das Konzert doch als vielschichtig betrachten und zeigt Elvis ganze Bandbreite seines Könnens.
Die Oldies werden diesmal sehr vernachlässigt und nach Love Me entwickelt sich ein Konzert auf höchstem Niveau und er zeigt seinen Kritikern,das er nicht ein Oldierelikt aus der Vergangenheit ist,sondern mit der von ihm dargebotenen Pallette an Songs zeitgenössische Lieder der 70er bringt.
Seine stärksten Momente waren die Balladen,aber er konnte auch noch abrocken,was ihm wohl die Kritiker nicht mehr so zugetraut hatten.

Herausragend hier waren:

You´ve lost that loving feeling
Its midnight
And i love you so
Early morning rain
How Great Thou Art
My Boy

Las Vegas December 2, 1975 Opening Show.
TRACKLIST
2001 Theme / See See Rider / I Got A Woman - Amen / Love Me / Fairytale / Big Boss Man / It's Midnight / Early Morning Rain / And I Love You So / Tryin' To Get To You / All Shook Up / Teddy Bear - Don't Be Cruel / Hound Dog / You've Lost That Leavin' Feelin' / Dialogue / Blue Christmas / Polk Salad Annie / My Boy / How Great Thou Art / Mystery Train - Tiger Man / Softly, As I Leave You / America, The Beautiful / Can't Help Falling In Love

JUMPSUITS
Elvis Presley: V-Neck suit with puff sleeves / Original belt

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Omaha 1974
  • Omaha 1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Okt. 2006 20:29 #521238 von Omaha 1974
Omaha 1974 antwortete auf OS 02.12.1975
Ganz meine Meinung, bei der Gelegenheit höre ich mir dieses Konzert grad mal wieder an.
Höhepunkt dieses Konzertes ist meiner Meinung nach "You´ve lost that loving feeling" und "Early Morning Rain" (Komplette Version und nicht nur eine Strophe), die besten Versionen, die er von diesen Liedern je dargeboten hat.

Mehr
17 Okt. 2006 21:40 #521241 von stevie b.
stevie b. antwortete auf OS 02.12.1975
Da stimme ich dir zu,insbesondere you´ve lost that loving feeling ist eine solche hammerversion,da verblassen die jahre 70-72.

Mehr
18 Okt. 2006 09:32 #521281 von Colonel
Colonel antwortete auf OS 02.12.1975

Man watf ja Elvis in den späeren Jahren immer wieder vor,seine Konzerte waren nicht variabel, aber wenn man sich gerade dieses Konzet ansieht,kann man deutlich erkennen,zu was Elvis auch noch in den späten Jahren fähig war.

Ich kann und will Dir garnicht widersprechen.
Allerdings muss/sollte man es objektiv so bewerten, daß

"er es sehr wohl noch konnte, wenn er es nur wollte"

Leider waren diese Highlights in den letzten Jahren eher eine Ausnahme, während Anfangs (1969-1972) es entweder gar keine oder zumindest doch nur sehr wenige "Durchschnittskonzerte" gab.
Jemand der schon alles erreichte kommt sicherlich irgendwann einmal an einen Punkt wo er es "niemand mehr beweisen muss" bzw. sich keine neuen höheren Ziele mehr setzen will/kann. Das ist okay und legitim.
Leider "demontierte" sich Elvis in den letzten Jahren doch eher selbst, indem er unvorbereitet, zum Teil gelangweilt und uninspiriert auf die Bühne ging. (Viele Darbietungen wirken wie die eines Immitators auf mich...zugegeben den Besten den es je gab :grin: )
Es ist meines Erachtens nicht mal "schlimm", daß er seine Trackliste kaum noch änderte (das tat er 1969 oder 1972 auch kaum), es ist jedoch schade, daß er IN DER REGEL ab 1973 (besonders 1976/1977) seine Oldies wahrlich nur noch herunternudelte und nur noch "drittklassige" Lieder sang (wenn man beachtet auf was für grandiose Songs seiner Laufbahn er hätte zurückgreifen können, stattdessen gab es: Halbe Stunde Stamps/Sweet Inspirations, dann 20 Minuten Opening Block von C.C.Rider bis If You Love Me let Me Know, dann ziehe man noch 15 Minuten Bandvortellung und ein paar heruntergenuschelte Oldies ab...was blieb da noch an Show?...außer ne lebende Legende zu bestaunen???).
Den optischen "Aspekt" habe ich einmal gänzlich außer Acht gelassen, da ich dies eher auf ein gesundheitliches Problem zurückführe und nicht (ausschließlich) auf einen "zu großen Hunger".

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Okt. 2006 04:26 #521706 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf OS 02.12.1975

Da stimme ich dir zu,insbesondere you´ve lost that loving feeling ist eine solche hammerversion,da verblassen die jahre 70-72.

Ich argumentiere jetzt zugegebenermaßen ins Blaue, da ich die Show nicht kenne. Aber hierauf muss ich einfach mal kritisch eingehen, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann.
"You've lost that lovin' feelin'" war 1970 der absolute Hammer. Die Versionen vom MSG 1972 waren dagegen schon recht mau. Viele Hörer machen den Fehler, nur auf die Stellen zu achten, wo er die hohen Töne herausbrült, und überhören dabei wohlwollend, dass der Rest eher schwach gesungen ist. Ich habe mir deshalb gerade extra nochmal die beiden MSG-Fassungen angehört, und da ist es tatsächlich so, dass die Strophen nicht besonders gut gesungen sind, nur die "Operntöne" im Refrain schmettert er heraus, dass dem Elvis-Fan das Herz aufgeht. Aber ein druckvoller Refrain macht noch keinen guten Song!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er 1975 eine Version brachte, die 1970 in den Schatten stellt. Vielleicht lässt auch gerade die Tatsache, dass hier nur ein recht mittelmäßiger Publikumsmitschnitt vorliegt, so manche Schwäche erst gar nicht an den Tag treten, und man würde die Sache ganz anders bewerten, wenn es ein Soundboard oder gar eine professionelle Aufnahme wäre.

Aber wie gesagt, ich kenne die vorliegende Aufnahme nicht, wollte das nur mal zur Diskussion stellen.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
20 Okt. 2006 04:49 #521707 von Gelöschter Nick

Ich argumentiere jetzt zugegebenermaßen ins Blaue, da ich die Show nicht kenne. Aber hierauf muss ich einfach mal kritisch eingehen, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann.
"You've lost that lovin' feelin'" war 1970 der absolute Hammer. Die Versionen vom MSG 1972 waren dagegen schon recht mau. Viele Hörer machen den Fehler, nur auf die Stellen zu achten, wo er die hohen Töne herausbrült, und überhören dabei wohlwollend, dass der Rest eher schwach gesungen ist. Ich habe mir deshalb gerade extra nochmal die beiden MSG-Fassungen angehört, und da ist es tatsächlich so, dass die Strophen nicht besonders gut gesungen sind, nur die "Operntöne" im Refrain schmettert er heraus, dass dem Elvis-Fan das Herz aufgeht. Aber ein druckvoller Refrain macht noch keinen guten Song!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er 1975 eine Version brachte, die 1970 in den Schatten stellt. Vielleicht lässt auch gerade die Tatsache, dass hier nur ein recht mittelmäßiger Publikumsmitschnitt vorliegt, so manche Schwäche erst gar nicht an den Tag treten, und man würde die Sache ganz anders bewerten, wenn es ein Soundboard oder gar eine professionelle Aufnahme wäre.

Aber wie gesagt, ich kenne die vorliegende Aufnahme nicht, wollte das nur mal zur Diskussion stellen.

Du bist Dir aber schon der Tatsache bewusst, daß wir hier über ELVIS PRESLEY reden, welcher 1975!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! per se hart am Limit pushte?

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
20 Okt. 2006 05:01 #521710 von Gelöschter Nick
Mist, warum hast Du mir das nicht vorher gesagt - jetzt kann ich's nicht mehr editieren. :austick:

Das war dann wohl ein Griff in die Kloschüssel... :smokin:

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
20 Okt. 2006 05:53 #521711 von Gelöschter Nick

Mist, warum hast Du mir das nicht vorher gesagt - jetzt kann ich's nicht mehr editieren. :austick:

Das war dann wohl ein Griff in die Kloschüssel... :smokin:

Tja, ich wollte einfach nur Praytome ermöglichen, noch dreißig Bücher und DVD´s zu produtieren, welche mit ..."learn" anfangen und mit mit "quiet nothing" aufhören. Du siehst ,letztlich stecken wir aller unter einer Decke. :grin:

Mehr
20 Okt. 2006 09:54 #521745 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf OS 02.12.1975

Ähnlich dachte ich auch, als ich die positive Beschreibung der 75er Show las.

Aber ich denke - und das ist bei Elvis und seiner relativ kurzen Live-Karriere wohl extremer, als bei allen anderen Künstlern, deren Live-Shows ich so kenne - man darf bei ihm nur jedes Jahr für sich sehen, und keines unbedingt mit den Vorjahren vergleichen.

Es war ja an sich schon toll, daß er in dem Engagement die aktuellen "It's Midnight " und "My Boy" drin hatte, und man freute sich 1975 auch noch über ein junges "And I Love You So" sowie über ein stimmgewaltiges "How Great Thou Art", und nachdem man "You've Lost That Lovin' Felling" nun auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr gehört hatte, war auch dies eine nette Wiederentdeckung. Schade, dass er nicht "Let It Be Me" und manch andere seltene Perle mal "wiederentdeckt" hat.

Trotzdem ist das für mich beachtenswürdigste Stück das komplett gesungene "Early Morning Rain". Erstens war der Song vor 1976 ohnehin sehr selten und zweitens gibt es wahrscheinlich keine Handvoll GANZ gesungener Versionen dieses schönen Liedes.

Schon deswegen würde ich mich über ein FTD-Soundboard dieser Show freuen - immerhin gab es auch mal eine komplette Nuschel-Show, nur weil ihm einmaligerweise "Danny Boy" einfiel.

Vom Repertoire her ist die Show schon toll gemischt. "Fairytale" stellt eine schöne Abwechselung zum ewigen "If You Love Me" dar, "Trying To Get To You" war 75 auch nicht gerade an der Tagesordnung und wurde von ihm prinzipiell nie so richtig schlecht gesungen (wie manch anderer Oldie), und auch "Blue Christmas" liegt m. E. von 1975 nicht oft vor, schon gar nicht als Soundboard.

Erfreulicherweise ist auch der Oldieblock sehr, sehr kurz (ca. 4 Minuten) und erspart uns ein genuscheltes Einminuten-BSS sowie ein müdes Fever.

Alles in allem eine tolle Setlist und vielleicht auch eine tolle Show für 1975 - aber eben NUR DAFÜR.

Selbst wenn manche 72er Versionen nicht die TTWII-Zeit toppen - sie sind aber immer noch besser, sauberer, ernsthafter, inbrünstiger und was weiß ich noch gesungen, als Fassungen aus 1975 oder gar noch später.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber richtig engagierten Gesang kriegt man von mit jedem fortschreitenden Jahr weniger zu hören. Irgendwann hatte sich einfach zuviel Routine breit gemacht. Oder der Einfluss diverser Medikamente war zu groß. Oder beides. :null:

Mehr
20 Okt. 2006 12:55 #521799 von stevie b.
stevie b. antwortete auf OS 02.12.1975
natürlich ist der mitschnitt sehr schwach,aber wenn man genau hinhört,merkt man deutlich das Elvis durchweg,bis auf die 4 Minuten Oldies voll bei der Sache ist.Weder kurzatmig noch gelangweilt.
Für das Jahr 75 vielleicht einer der besten 5 Shows,aber DIESE Show hält auch den Vergleich zu 70 oder 72 stand.Und You´ve lost that loving feeling ist als ganzes bombig gesungen.
Welche Power und Kraft seine Stimme im Dezember 75 hatte,hört man sehr gut am 13.12.75 im Soundboard Format.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.