"The 2024 '1974 Elvis Experience' Experience" hebt ab!

Mehr
05 Juni 2024 11:24 #977487 von Deep Blue
Habt Ihr auch schon bemerkt das zbs. Elvis 5 CD Box The Last Farewell fast alle Take drauf waren von der Jungle Room Session. Bei Moody fehlte aber unter anderem Take 1 und der kam dann von FTD raus! Zufall? Wohl kaum! Das ist doch alles so kalkulliert was auch die These untermauert das es Leute geben muss die für beide Seiten arbeiten aber natürlich alles nicht Offiziell! Es gibt etliche solcher Beispiele.
Es gab da mal die CD Essential Vol. 5 diese wurde angekündigt, dann kam kurz darauf eine Bootleg CD heraus praktisch mit dem fast gleichen Inhalt und das obwohl angeblich diese Aufnahmen im Tresor verschlossen waren, wie ist das möglich? Es gibt darauf eigentlich nur eine Antwort da wird für beide Seiten gearbeitet für Sony und für Boolegs! Was meint Ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juni 2024 12:01 #977490 von fronk
So wie ich mich erinnere, war das Essential Vol. 4 und Ernst hatte die CD wohl geplant. Da dann die Bootleg erschien, hat Ernst wohl recht kurzfristig einige der geplanten Takes ausgetauscht, damit sich seine Version noch genügend verkauft. Ja klar, bei RCA sind scheinbar ein paar Löcher vorhanden und eventuell sind Bänder entwendet oder kopiert worden. Übrigens bei der Bootleg fehlten damals bei fast allen, wenn nicht sogar allen Songs/Takes immer die Anfänge bzw. sie wurden eingefadet, sehr strange.

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
05 Juni 2024 12:32 #977493 von Mike.S.
Vor allem ist ja doch immer ein entsprechender Klangunterschied vorhanden, in der Regel auch ein entsprechendes Grundrauschen, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass man es vor Ort im Schnellverfahren auf ein analoges Medium kopiert hat (möglicherweise heimlich). Auch bei den 76 Sessions bzw. der Whole lotta shakin von Circle G war dies der Fall.

Erst bei den ganz späten Venus Bootlegs (Unedited Masters/Hard Knocks/Mono Masters etc.) war dies nicht mehr der Fall, auch bei der Backdraft Rebooked Box, was dann schon erstaunlich war. Trotz allem halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass man "für beide Seiten" arbeitet. Eher, dass man sich hier Bänder unerlaubter Weise kopiert hat. Man weiß ja auch nicht, was in den diversen Nachlässen z.B. von Felton Jarvis, Col. Parker oder anderen Personen noch so alles gefunden wurde und dadurch in Umlauf kam.

Mehr
05 Juni 2024 13:25 #977500 von Deep Blue
Ja genau Fronk stimmt das war Essential Vol. 4! Mike hat auch recht das war die Circle G CD die dann zuerst erschien! Ein Händler den ich kenne hat mir mal davon erzählt das es Leute gäbe die für beide Seiten quasi arbeiten aber Er wollte keine Namen nennen stimmte aber meiner vermutung zu das dies zutreffe!

Mehr
05 Juni 2024 13:26 - 05 Juni 2024 13:26 #977501 von fronk
Mike bist Du schon wieder in 1974? 

»Whole lotta shakin von Circle G« war die von mir gemeinte Bootleg-CD allerdings mit 1970er Material. Oder irre ich mich jetzt? 

Letzte Änderung: 05 Juni 2024 13:26 von fronk.

Mehr
05 Juni 2024 13:35 - 05 Juni 2024 13:49 #977503 von Mike.S.
  Diesmal nicht.  

Mit 76 Sessions meinte ich die Venus "Jungle Room" Bootlegs, die ja für Venus-Verhältnisse bei einigen Songs noch nicht so gut klangen (Rauschen etc.). Die Venus Bootlegs waren ja die Quelle für spätere Bootlegs. Das bezog sich auf "Last Farewell" von Deep Blue.

Dass die Essential 4 (bzw. Whole lotta shakin' goin' on) über 1970(71) geht, hatte ich, in Anbetracht dessen, dass das eine meiner Lieblings-CDs ist, ausnahmsweise noch im Kopf. 

Letzte Änderung: 05 Juni 2024 13:49 von Mike.S..

Mehr
05 Juni 2024 13:49 #977504 von fronk
Ja, man sollte nicht programmieren und nebenbei mal so eben lesen. Das »bzw.« hatte ich wohl übersehen. Sorry!  

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
08 Juni 2024 08:01 #977563 von etp
Die "zweite" Bootleg Ära in den 10er Jahren ist meiner Ansicht nach eine Folge des großen Hackerangriffs auf Sony, von dem unter anderem auch das Michael Jackson Archiv betroffen war. Ich erinnere mich an eine Meldung bei Elvisinfonet.com, in der die Draft-Datei für das Booklet der ON STAGE Legacy Edition gezeigt wurde. Danach kamen die ganzen MADISON, AUDIONICS und VENUS Sachen raus ...

die erste Bootleg Ära rund um Fort Baxter, Bilko und Co ist meiner Meinung nach - ohne dass ich es beweisen könnte! - Folge des Ausflugs in die RCA Archive gewesen. Insofern finde ich die "Erlebnisberichte" auf elvis-collectors.com immer noch hochinteressant und spannend.

Hat man für 2 Seiten gearbeitet? Ich würde sagen: man hat es geduldet und möglicherweise auch still unterstützt, um letztlich das FTD Label möglich zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., fronk, Mike.S.

Mehr
08 Juni 2024 10:50 #977565 von Mike.S.

Die "zweite" Bootleg Ära in den 10er Jahren ist meiner Ansicht nach eine Folge des großen Hackerangriffs auf Sony
Sehr interessant, das wusste ich gar nicht. 

Mehr
08 Juni 2024 19:08 #977578 von Charles

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.