In the early morning rain/über den Wolken

Mehr
03 März 2003 18:58 #62188 von Jim Knopf
Sind halt beides Klassiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 März 2003 18:39 #64126 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf In the early morning rain/über den Wolken
Da geb ich Joe recht. Da gibt es Ähnlichkeit. Vor allem die ersten Zeilen.

Mehr
10 März 2003 18:54 #64137 von Taniolo
Sehe ich ähnlich. Beide Lieder vermitteln ein Gefühl, das irgendwie zwischen Traurigkeit/Schwermut und Unbeschwertheit hin und her pendelt. In beiden Songs dient ein Flugzeug als Symbol dazu, dieser Schwermut zu entfliehen. Der Betrachter (Sänger des Liedes) befindet sich jeweils in der Nähe der Landebahn / des Flugfeldes.
Während es bei Mey irgendein Flieger (eine kl. Propellermaschine?) ist, die da im Regen abhebt und sich über die Wolken aufschwingt, wo dieser Regen (und damit die Traurigkeit) verschwunden ist, so ist es in Lightfoots Version eine Boeing 707, die ebenfalls bald "high above the clouds" sein wird und dorthin fliegt, wo der Morgenregen eben nicht mehr fällt und die Sonne immer scheint.
In beiden Fällen bleibt der Sänger zurück und während bei Mey der Regen seine Jacke durchdringt, bleibt auch Lightfoot am Boden zurück "cold and drunk as I can be".
Klar gibt's auch Unterschiede. Meiner meinung hebt sich in "Über den Wolken" der refrain deutlich hoffnungsvoller von den Stophen ab, aber hier ging's ja um das Gemeinsame.

In the early morning rain with a dollar in my hand, with an achin' in my heart and my pockets full of sand.
I'm a long way from home and I miss my darlin' so. In the early mornin' rain, with no place to go.

Out on runway number nine, big seven-o-seven set to go but I'm stuck here on the grass where them cold winds blow.
Yeah, the liquor tasted good and the women all were fast. Ah, but there she goes, my friend, though she's rollin' out at last.

Hear the mighty engines roar. See the silver wing on high. She's a-wingin' westward bound. High above the clouds she'll fly
Where the morning rains don't fall and the sun always shines. She'll be flyin' o'er my home in about three hours time.

This old airport's got me down. It's no earthly good to me 'cause I'm stuck here on the ground cold and drunk as I can be.
You can't jump a jet plane like you can a freight train. So, I best be on my way in the early mornin' rain.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Joe_E.
  • Joe_E.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 März 2003 20:38 #64160 von Joe_E.
na also! Ich bin doch nicht der einzige Mensch da draussen der eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt hat! :up:

Mehr
10 März 2003 20:41 #64161 von Taniolo

Vielleicht doch. Festgestellt hast Du es, ich wäre da wohl nicht von alleine drauf gekommen; gebe Dir aber Recht. ;)

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• Joe_E.
  • Joe_E.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 März 2003 20:57 #64164 von Joe_E.
Wind Nord-Ost, Startbahn 03 bis hier hör ich die Motoren wie ein Pfeil zieht sie vorbei und es dröhnt in meinen Ohren und der nasse Asphalt bebt wie ein Schleier staubt der Regen bis sie abhebt und sie schwebt der Sonne entgegen

Out on runway number nine, big seven-o-seven set to go but I'm stuck here on the grass where them cold winds blow.
Yeah, the liquor tasted good and the women all were fast. Ah, but there she goes, my friend, though she's rollin' out at last.

Hear the mighty engines roar. See the silver wing on high. She's a-wingin' westward bound. High above the clouds she'll fly
Where the morning rains don't fall and the sun always shines. She'll be flyin' o'er my home in about three hours time.

This old airport's got me down. It's no earthly good to me 'cause I'm stuck here on the ground cold and drunk as I can be.
You can't jump a jet plane like you can a freight train. So, I best be on my way in the early mornin' rain.

Ich seh ihr noch lange nach seh sie die Wolken erklimmen bis die Lichter nach und nach ganz im Regengrau verschwinden meinen Augen haben schon jenen winzigen Punkt verloren nur von fern klingt monoton das Summen der Motoren

Dann ist alles still, ich geh Regen durchdringt meinen Jacke irgendjemand kocht Kaffee in der Luftaufsichtsbarracke in den Pfützen schwimmt Benzin schillernd wie ein Regenbogen Wolken spiegeln sich darin ich wär gerne mitgeflogen

und hier noch ein Teil der Strophen quasi im Direkt-Vergleich...

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 März 2003 21:14 #64174 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf In the early morning rain/über den Wolken
Ich finde vor allem auch die Melodie sehr ähnlich. Bis auf den Refrain...

Mehr
10 März 2003 22:32 #64196 von Mickey

Sind halt beides Klassiker.

Tolles Argument, Olli! :down:

Mehr
10 März 2003 22:44 #64204 von Big Hunk
Ich finde, die Lieder gleichen sich sehr. Bis auf die Melodie. Und den Text!

• Joe_E.
  • Joe_E.s Avatar Autor
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10 März 2003 22:46 #64207 von Joe_E.
na das nenn ich einen konstruktiven Beitrag... :beifall:

Moderatoren: Mike.S.