Das "Just Because" Rätsel

Mehr
04 Juli 2023 14:14 - 04 Juli 2023 15:26 #971342 von Harty
Das "Just Because" Rätsel wurde erstellt von Harty
Elvis hat unter dem Sun Label 5 Singles veröffentlicht. Der Song "Just because" , bereits im September 1954 aufgenommen, wurde nicht als Sun Single veröffentlicht. Auf der Keith Flynn Page werden diverse Takes gelistet mit Kommentaren. Woher kennt man diese Session Bemerkungen , wenn diese bisher nicht veröffentlicht wurden ? Ich bin ein Fan von Elvis Version und wundere mich schon darüber warum es keine SUN Single gab. 



1956 hat RCA Just because / Blue moon veröffentlicht. Ich konnte auch keine Hinweise für eine Liveversion von 1954/1955 finden.

HIer ist eine interessante Bill Fury Version, so hätte Elvis damit live wirken können ;-)



Brian Setzer



Paul McCartney



Der Song wurde bereits 1929 geschrieben. Eine Polka Version schaffte es 1999 in die Grammy Hall of Fame ;-)



Eine sehr interessante schmissige jazzige Version gibt es von Ann Margret , 1964 aufgenommen 



eine Killer Version darf nicht fehlen, Jerry Lee Lewis



Es gibt noch weitere zig Versionen von diesem Song:  Cover versions of Just Because by Elvis Presley | SecondHandSongs

Die Frage bleibt aber , warum wurde es keine Sun Single ?





 
Letzte Änderung: 04 Juli 2023 15:26 von Mike.S.. Begründung: Jahreszahl geändert
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2023 14:51 #971344 von ronb57
ronb57 antwortete auf Das "Just Because" Rätsel
Na "Just Because" nur weil es nicht passieren sollte.

Ansonsten ein fetziger Roch'n Roll bzw. Rhythm and Blues Song !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2023 14:53 #971345 von fronk
fronk antwortete auf Das "Just Because" Rätsel
Naja, es gab ja noch mehr Songs dieser Session, welche Sam Phillips scheinbar besser fand. Ich finde »Just Because« nicht schlecht aber auch nicht unbedingt herausragend. Über »Good Rockin’ Tonight« brauchen wir sicher nicht diskutieren. Sam hätte auch »I Don't Care If The Sun Don't Shine« droppen können, hat sich aber eben doch dafür entschieden. Der Anfang des Songs war auch geclippt. Eventuell hat sich Sam nicht getraut so eine Fassung zu veröffentlichen? Die Bemerkungen zu den Takes stammen von Steve Sholes, er hatte scheinbar die Bänder durchgehört und Notizen gemacht.
Außerdem darf man nicht vergessen, Sam Phillips bzw. Sun Records war zu dieser Zeit, Mitte der 1950er nahezu bankrott. Der Verkauf von Elvis’ Vertrag hat höchstwahrscheinlich das Label gerettet. Jede Veröffentlichung eines solch kleinen Labels war ein großes finanzielles Risiko. Selbst wenn die Platte ein Erfolg wird kommen die Einnahmen viel später wieder rein. Vorher müssen aber die Musiker, die Werbung, der Vertrieb und das Presswerk usw. bezahlt werden. Man sagte damals nicht zu umsonst, für ein kleines Label ist nichts tödlicher als ein großer Hit.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2023 15:25 #971347 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Das "Just Because" Rätsel

Elvis hat unter dem Sun Label 5 Singles veröffentlicht. Der Song "Just because" , bereits im September 1945 aufgenommen, wurde nicht als Sun Single veröffentlicht. 
Ich hab' das 'mal berichtigt.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2023 15:42 - 04 Juli 2023 15:48 #971348 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Das "Just Because" Rätsel

Woher kennt man diese Session Bemerkungen , wenn diese bisher nicht veröffentlicht wurden ?  

Noch als Ergänzung zu fronk, auch wenn ich mich da nicht so auskenne. Aber Keith verweist ja bzgl. der Bemerkungen auf die Tapeboxen Nr. 10 & 3, auf denen das wohl zu lesen ist. Ein Beispiel hierzu bildet er auch ab:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Juli 2023 15:48 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2023 15:59 #971349 von Harty
Harty antwortete auf Das "Just Because" Rätsel
und plötzlich verschwanden diese Tape Boxen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2023 17:26 #971350 von fronk
fronk antwortete auf Das "Just Because" Rätsel
Naja, wie so viele Dinge. Bei einer der letzten Folgen des TCBCast erzählte der Autor eines relativ neuen Buches über Elvis in Canada 1957, dass ein Konzert von dem örtlichen Nachrichtensender komplett professionell gefilmt worden sei. Der Autor wollte bei dem Sender das Material sichten und erfuhr dann leider, der Film sei vor einigen Jahren gestohlen worden … Pied Piper of Cleveland … etc.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.