G. I. Blues

Mehr
02 Okt. 2006 19:35 #517367 von Harty
Harty antwortete auf G. I. Blues

Gibt es Aßmannshausen überhaupt? Denn: Im engl. Original wird da von Aschaffenburg gesprochen. Aßmannshausen kommt erst in der deutschen Synchro vor.

Bah du Erpelbanause....jetzt disse ich dich....

daran merke ich, dass du keine Weinkenner bist...Aßmannshausen ist bei Rüdesheim. Daher passt es von der dt. Synchronlogik.

:down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Okt. 2006 00:35 #517416 von Donald
Donald antwortete auf G. I. Blues

Bah du Erpelbanause....jetzt disse ich dich....

daran merke ich, dass du keine Weinkenner bist...Aßmannshausen ist bei Rüdesheim. Daher passt es von der dt. Synchronlogik.

:down:

Zumindest bin ich zugegebenermaßen kein Kenner der deutschen Wein-Anbaugebiete. Natürlich nicht. Ich bin Rotwein-Freund und da hat mir Deutschland eben nicht so wirklich viel zu bieten. :null:

Ich habe das nicht recherchiert. Der Name kam mir tatsächlich wie ein Phantasie-Produkt der Synchron-Autoren vor. Das ist eine Schande angesichts der Tatsache, daß ich selbst gebürtiger Südhesse bin und ich bitte alle hier lesenden Südhessen um Vergebung aber ich wohne eben wohl schon zu lange in der Diaspora. <_<

Mehr
03 Okt. 2006 11:58 #517564 von Harty
Harty antwortete auf G. I. Blues
jetzt greife ich nochmal an deine Schwanzfedern.... :devil:

Du bist Rotwein FAN??? Einer der besten dt. Rotweine kommt aus Aßmannshausen.....

hier aus Wikipedia...habe ihn auch schon getrunken...

:adeal: "Der Rotwein-Anbau bei Assmannshausen ist eine Enklave zwischen dem vom Riesling dominierten Weinanbaugebiet Rheingau und dem Weinbaugebiet Mittelrhein, in dem zu 70 % Riesling und zu 30 % andere Traubensorten angebaut werden. Die Entscheidung der Winzer, zu 100 % auf Spätburgunder zu setzen, ist singulär am Rhein. Er wird hier auch Klebrot genannt."

Mehr
08 Okt. 2006 02:09 #518701 von Donald

jetzt greife ich nochmal an deine Schwanzfedern.... :devil:

Du bist Rotwein FAN???

Mehr
08 Okt. 2006 02:11 #518702 von Donald
Und erst diese Woche habe ich es fast vor Ort selbst recherchiert und folgenden Nahverkehrsplan fotografiert. Es ist belegt: Es gibt dieses Assmannshausen tatsächlich! Zumindest gibt es dort wohl eine Bahn-Haltestelle:

<!--aimg--><a href=' img167.imageshack.us/img167/347/assmannshauseneo8.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

:wub:

Mehr
11 Okt. 2006 12:09 #519809 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf G. I. Blues

Die eigentlichen Dreharbeiten zu G.I. Blues waren von April - Juni 1960. Hier schon im Vorjahr gewusst zu haben, dass man jenen Streifen zu drehen gedenkt , ist nicht ungewöhnlich.

Genau, das ist keinesfalls ungewöhnlich. Ich denke, die Idee für diesen Film gab es schon, als Elvis einberufen wurde.

Dass er nun gerade in Deutschland stationiert wurde, halte ich ebensowenig für ungewöhnlich oder zufällig.
Natürlich ist der Film "ein Kind seiner Zeit" (jeder Film ist das), aber hier gilt das besonders.

G.I. Blues ist mehr als eine seichte Komödie. Er ist ein Propaganda-Film und möglicherwiese sogar geplanter Teil eines Amerikanisierungsprogramms (und dazu gehört mE auch Elvis Stationierung in Deutschland).

Amerikaner werden hier als aufrechte, moralisch integre und höfliche nice guys portraitiert, die im Grunde nur ehrliche Absichten verfolgen, auch wenn es zunächst anders scheinen mag.

Und die Soldaten der Siegermacht USA erobern dann auch nicht rein zufällig die Herzen der Mädels, die eben aus jenen Nationen stammen (Deutschland und Italien), die den Krieg angezettelt und verloren haben.

Für die europäischen KInobesucher trägt der Film eine Versöhnungs-/Verbruderungsbotschaft. Für die amerikanischen Zuschauer wird hier ein Westernmythos in neuem Gewand präsentiert und nebenbei wird ein Hohelied auf das Militär angestimmt.

Hochzeit in der Fremde, zwischen Sternenbanner und Panzergeschütz: Hooray!

Fünf Jahre später wird das gleiche Thema zeitgemäß in Harum Scarum unter dem Motto Go East, Young Man aufgewärmt.

Mehr
11 Okt. 2006 16:37 #519838 von wbn
wbn antwortete auf G. I. Blues

Genau, das ist keinesfalls ungewöhnlich. Ich denke, die Idee für diesen Film gab es schon, als Elvis einberufen wurde.

Dass er nun gerade in Deutschland stationiert wurde, halte ich ebensowenig für ungewöhnlich oder zufällig.
Natürlich ist der Film "ein Kind seiner Zeit" (jeder Film ist das), aber hier gilt das besonders.

G.I. Blues ist mehr als eine seichte Komödie. Er ist ein Propaganda-Film und möglicherwiese sogar geplanter Teil eines Amerikanisierungsprogramms (und dazu gehört mE auch Elvis Stationierung in Deutschland).

Amerikaner werden hier als aufrechte, moralisch integre und höfliche nice guys portraitiert, die im Grunde nur ehrliche Absichten verfolgen, auch wenn es zunächst anders scheinen mag.

Und die Soldaten der Siegermacht USA erobern dann auch nicht rein zufällig die Herzen der Mädels, die eben aus jenen Nationen stammen (Deutschland und Italien), die den Krieg angezettelt und verloren haben.

Für die europäischen KInobesucher trägt der Film eine Versöhnungs-/Verbruderungsbotschaft. Für die amerikanischen Zuschauer wird hier ein Westernmythos in neuem Gewand präsentiert und nebenbei wird ein Hohelied auf das Militär angestimmt.

Hochzeit in der Fremde, zwischen Sternenbanner und Panzergeschütz: Hooray!

Fünf Jahre später wird das gleiche Thema zeitgemäß in Harum Scarum unter dem Motto Go East, Young Man aufgewärmt.

stupid talk : klatsch:

Mehr
11 Okt. 2006 20:05 #519867 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf G. I. Blues

stupid talk

Mehr
07 Apr. 2008 14:57 #666116 von Marion K.
Marion K. antwortete auf G. I. Blues
<!--aimg--><a href=' www.presleyville.com/images/heart02.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Mehr
13 Aug. 2009 21:16 #746811 von Elois76
Elois76 antwortete auf G. I. Blues
Wo wurde denn die "Wooden Heart"-szene gefilmt ?

In Rüdesheim ?

Wo die "Kombo" in den Rathskeller geht wurde in Idstein auf dem "König-Adolf-Platz" gefilmt.

Wer weiss noch mehr.....?

Moderatoren: Mike.S.