EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)

Mehr
11.12.2025 12:29 - 11.12.2025 12:29 #986167 von Charles
Warum stellt das minimale Ergänzen von nicht vorhandenen Material von Elvis ein Problem dar, wenn es bei "This Is Elvis" teilweise akzeptiert bzw. viel offensichtlicher war?

Wichtig ist, für mich, dass dann das Originalmaterial nur verbessert und nicht verfälscht wurde.

Im Februar, sofern kein Leak auftaucht, wissen wir mehr ...

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Letzte Änderung: 11.12.2025 12:29 von Charles.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.12.2025 13:48 - 11.12.2025 13:54 #986168 von ronb57
Soll kein Problem sein, bei This Is Elvis war man gleich begeistert und hat "Alles" hingenommen, da so noch nicht als Kinofilm dagewesen. Klar gab es die nachgetellten Szenen mit den Schauspielern, man hat aber darüber hinweg gesehen. Nur Elvishimselfis wäre natürlich schöner gewesen.

Heute bin zumindest ich - aber bestimmt auch andere User - wählerischer bzw. kritisierender, gerade auch oder durch KI. Und besonders in diesem EPiC-Film wollen wir doch keine nachgestellten Szenen, auch nicht durch Butler, zu sehen bekommen.

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung, was den 2. Absatz anbelangt.
Letzte Änderung: 11.12.2025 13:54 von ronb57.

Mehr
11.12.2025 14:02 - 11.12.2025 14:18 #986169 von Gypsy
Ron du kannst das doch nicht verallgemeinern und nur auf dich beziehen, was wir sehen wollen.
Das sehe ich nämlich ein bisschen anders. Die Szene hinter dem Vorhang mit dem Stuhlträger und dem Schuhgeklapper von Elvis finde ich richtig gut. 
Wenn diese oder ähnliche Szenen nur dadurch möglich werden, dass der Butler kurz einspringt, solange man nicht sein Gesicht sieht und die Illusion täuschend echt ist, hab ich überhaupt nix dagegen. Im Gegenteil das befürworte ich sogar. 
Schließlich soll der Film so gut wie möglich sein und es nicht daran scheitern, dass bestimmte Kamerawinkel von Elvis nicht gefilmt wurden. 
Und natürlich würde ich immer den echten Elvis bevorzugen, nicht falsch verstehen. Aber noch mehr bevorzuge ich einen bestmöglichen Film.
Ich hätte es auch gut gefunden, wenn sie Aufnahmen vom Hotel mit Hilfe von KI oder anderer Technik nachgestellt hätten, ähnlich wie im Biopic. Das International Hotel bei Nacht und mit rotem Elvis Schriftzug davor, wird man wahrscheinlich nicht ein einziges Mal im Film zu sehen bekommen. Was ich schade finde, denn es ist echt ikonisch.

Aber vielleicht irre ich mich ja und im Film gibt es jede Menge Szenen die nachgestellt wurden, nicht explizit bei Elvis, sondern bei dem ganzen drum herum.  Es wäre toll.
Letzte Änderung: 11.12.2025 14:18 von Gypsy.

Mehr
11.12.2025 14:17 #986170 von Joe_E.
Es gibt nix von Butler im Film. Ob die Anfangsszene des Teasers Butler ist, kann ich nicht beurteilen, hätte aber jetzt eher darauf getippt.

Mehr
11.12.2025 15:33 #986172 von Gypsy
Ist die Anfangszene vom Teaser, mit dem Stuhlträger im Film enthalten?

Mehr
11.12.2025 17:05 #986173 von Harty

Warum stellt das minimale Ergänzen von nicht vorhandenen Material von Elvis ein Problem dar, wenn es bei "This Is Elvis" teilweise akzeptiert bzw. viel offensichtlicher war?

Wichtig ist, für mich, dass dann das Originalmaterial nur verbessert und nicht verfälscht wurde.

Im Februar, sofern kein Leak auftaucht, wissen wir mehr ...
UI Chef da muss ich mal nachfragen :-). This is Elvis ist eine Doku mit Schauspielern über das Leben von Elvis Presley. Der Film hat einen komplett anderen Hintergrund und Anspruch. BL stellt aber EPIC komplett anders dar. Elvis erzählt seine Geschichte mit Hilfe von Concert, Backstage und Rehearsalaufnahmen. Dazu wirbt er sehr deutlich mit neu entdeckten Filmaufnahmen. Natürlich kann er tricksen, das sollte aber deutlich gemacht werden . 

Mehr
11.12.2025 17:34 #986174 von Charles
Danke für's Erläutern der jeweiligen Ansätze von "TiE" bzw "EPiC", was aber nicht meine Frage beantwortet, wo das Problem ist, wenn es minimale Ergänzungen in dem BL-Konzertfilm gibt.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Mehr
11.12.2025 19:20 #986177 von Mike.S.
Grundsätzlich würde ich Dir recht geben, dass solche kleinen Ergänzungen den Film bereichern können. Nur ist es natürlich hier schon so, dass dieses Projekt dadurch ins Leben gerufen wurde, weil man unveröffentlichtes Bildmaterial gefunden hat. So werden sich die Fans über jeden noch so kleinen neuen Fetzen freuen, den sie noch nicht kennen, und da ist es natürlich etwas irreführend, wenn man erstmal rätseln muss, ob das überhaupt echt ist. Also gerade weil man hier mit rarem Footage Werbung macht, wäre es womöglich konsequenter, keine nachgestellten Szenen zu verwenden. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass ja die ursprüngliche Filmversion um die Hälfte der Länge gekürzt werden musste. An Material mangelt es also nicht. Aber ich vermute / hoffe, dass dies im Film auch nicht der Fall sein wird.

Mehr
11.12.2025 20:53 - 11.12.2025 21:16 #986178 von Gypsy
Bei Luhrman ging es aber noch nie um Konsequenz. Ich denke das sollten mittlerweile alle begriffen haben.
Hat man ja bei O Happy Day gesehen, oder bei In The Ghetto mit den Studio Vocals und der RPO Version. Wo der Sound nicht gut genug ist, oder als nicht passend empfunden wird, werden halt Overdubbs hinzugefügt, oder komplett andere Soundspuren verwendet. Und wo es kein passendes Filmmaterial gibt, werden halt Szenen nachgestellt. 
In gewisser Weise ist das dann doch wieder konsequent.
Für Luhrman hat es Priorität das der Film so gut wie möglich ist. Ob das dann immer authentisch ist, ist da zweitrangig.
Wie war das gleich mit Trouble im Jahre 1956 im Biopic, obwohl der Song erst 1958 aufgenommen wurde? 😉
Aber es hat perfekt gepasst. Nur darum geht's. Luhrman halt.

Ich finde die Szene hinter dem Vorhang und dem vorbeilaufenden Stuhlträger gut. Egal ob echt oder gestellt. 
Vielleicht ist auch die zweite Szene hinter dem Vorhang gestellt, wo er raus auf die Bühne geht.  Jedenfalls kann man das Gesicht nicht erkennen. Vielleicht nicht ohne Grund.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 11.12.2025 21:16 von Gypsy.

Mehr
11.12.2025 22:47 - 11.12.2025 22:48 #986179 von Joe_E.
Nochmals: Butler kommt in Film nicht vor. Ich hab den Film in Zürich gesehen und bin mir sehr sehr sicher, dass ich es bemerkt hätte. Falls das im Teaser also Butler ist, dann ist die Szene nicht drin!
Wer den Film gesehen hat, weiss dass da drin irgendwelche nachgespielten Szenen Null Sinn ergeben würden! Overdubs oder RPO Versionen hingegen schon!
Letzte Änderung: 11.12.2025 22:48 von Joe_E..
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.