EPiC: Elvis Presley in Concert (2025 - Review, Kritiken, Infos ...)

Mehr
09.02.2026 20:46 #987076 von Taniolo
@Rider: Völlig legitim. Ich kann sämtlichen deiner Argumente etwas abgewinnen. Ich kann dir auch nicht widersprechen, denn einerseits fehlen dazu (noch?) die Fakten und andererseits ist selbst die Beschreibung "MTV-auf-Steroiden Videoclip-Ästhetik" eine verbale Zusammenfassung der persönlichen Wahrnehmung resultierend aus aktuellen Trailern und bereits angeschautem ELVIS. Es ist ja auch nichts Verwerfliches zu erkennen, wenn du es so benennst. Letztendlich erzeugt die Beschreibung wohl in jedem einzelnen Kopf eine andere Assoziation. 
Ich selbst formulierte meine Gedanken mit voller Absicht auch als eine Art Kombination aus Wunsch und Wirklichkeit. Wir werden uns überraschen lassen müssen - positiv oder negativ. Und das ist nicht gleichbleibend damit, dass ALLE entweder positiv oder aber negativ überrascht sein müssen.
Kummer in Sachen Elvis VÖs sind wir aber, glaube ich, alle gewohnt.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09.02.2026 20:52 #987077 von Taniolo

Ich hoffe das Epic so erfolgreich wird, dass Luhrman nicht drum herum kommt sich Elvis noch ein weiteres Mal anzunehmen. Das wäre unsere größte Chance möglich bald Hampton zu bekommen. 

Sprachst du nicht gerade selbst noch in anderem Zusammenhang von Träumerei?
Im Gegensatz zu dir merkt der eine oder andere eventuell ja noch, wenn er zu träumen beginnt.   

Mehr
09.02.2026 22:25 - 09.02.2026 22:27 #987078 von Gypsy
Hoffen und träumen ist nicht zwangsläufig das Selbe. Vor allem im Fall von EPiC nicht. Wo noch völlig offen ist, wie erfolgreich der Film werden wird.
Über eine On Tour Box mit allen vier kompletten Shows zu fabulieren, ist zwar ein schöner Gedanke, aber gehört ins Land der Märchen, weil das Material schlicht nicht gefunden wurde. 
Es spricht allerdings nichts dagegen, Dinge zu träumen, die reale Chancen haben irgendwann wahr zu werden. Zum Beispiel Hampton.
Letzte Änderung: 09.02.2026 22:27 von Gypsy.

Mehr
09.02.2026 22:28 - 09.02.2026 22:32 #987079 von Taniolo
Bei passender Gelegenheit könntest du mir dann auch noch mal erklären, was genau du mit deinen KI-Screenshots bezweckst. Dort steht zum Beispiel etwas von "59 Stunden ... ". Das bezieht sich auf TTWII und EOT. Etwas später erzählst du dann, dass nicht mehr viel vorhanden ist.

Was erwartest du denn innerhalb dieser 59 Stunden Filmmaterial? Hauptsächlich Toilettengänge? Ich will damit nicht provozieren, dass du mir minutiös aufzählen sollst, was auf dem Material tatsächlich zu sehen ist. Das kann hier keiner. Ich bemängle lediglich, dass du dir die "Fakten" jedesmal so auslegst, wie es dir gerade in den Kram passt. Dieses seitenweise teils beinahe zusammenhanglose Posten von irgendwelchen KI Aussagen hilft doch niemanden. Wenn du da wenigstens selektieren würdest und bestenfalls kommentierst oder interpretierst, möchte ich mich nicht beschweren. So aber ist es irgendwie nur schwer verdauliche Kost. Meine Meinung.

PS: Das Träumen bezog ich nicht darauf, dass Hampton irgendwann mal erscheint, sondern dass ausgerechnet Luhrmann sich dessen annehmen sollte. Aus meiner Sicht höchst unterschiedlich.

Letzte Änderung: 09.02.2026 22:32 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
09.02.2026 22:34 #987080 von fronk
Ein Hinweis, wenn man schon KI zitieren möchte, sollte man bitte immer den Prompt, also die genaue Frage an die KI zitieren.

Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Sau daran reibt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
09.02.2026 23:08 - 09.02.2026 23:10 #987081 von Gypsy
@Taniolo 
Nun komm mal wieder runter. Nicht ich lege mir die Fakten zurecht, wie ich sie brauche, sondern ich gebe sie nur wieder.
Es ist ein Fakt, dass Luhrman von 59 Stunden (oder waren es Kisten?) Filmmaterial sprach. Nicht einmal, sondern oft genug, das auch dir das nicht entgangen sein sollte. 

Es ist außerdem ein Fakt, dass Luhrman darüber sprach, dass sie nur Hampton komplett gefunden haben. Nicht einmal, sondern auch oft genug, dass dir das auch nicht entgangen sein dürfte. 
Falls doch, informiere dich richtig, bevor du mit unterstellst, daß ich mir hier die Fakten zurecht biege wie ich sie brauche.

Zu deiner Frage was denn sonst auf den 59 Stunden Material sein sollte, wenn die nur Hampton haben. Nun ich habe die Zahl 59 nicht in die Welt gesetzt. Aber ich kann dir auch dazu ein Erklärung geben, die das Ganze für dich etwas plausibler erscheinen lässt. Hoffe ich zumindest.
Und zwar hat das Filmteam Elvis nicht 59 Stunden lang begleitet, sondern 59 Stunden Bildmaterial hinterlassen, falls die Zahl denn stimmen sollte. Was wir mal annehmen.
Konkret heißt das. Wenn die ein einstündiges Konzert mit vier Kameras gefilmt haben, dann sind das 4 Stunden Film von 59. So funktioniert die Rechnung. 
Issen Fakt, glaube mir.😘

Zu den KI Bildchen, weil du die angesprochen hast. Ging mir das nicht um die 59 Stunden. Die hat sie nur beiläufig erwähnt. Ich wollte nur Ron's Frage zu den Rechten am Filmmaterial damit beantworten. Und weil ich da keinen Plan von habe und niemand sonst hier auf Ron seine Frage eingegangen ist, dachte ich mir, stelle ich Ron's Frage doch mal der KI.
Ob das nun alles richtig ist, was sie ausgespuckt hat, darauf gebe ich keine Garantie. Aber es war zumindest der Versuch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Psst, lass es.... ich erkläre mich nicht weiter bzw nochmals dazu. Das war jetzt ein gut gemeinter Post, weil ich bei dir heraus gelesen habe, dass du mich in Vergangenheit nicht immer richtig verstanden hast.
Aber damit ist dann auch gut .
Letzte Änderung: 09.02.2026 23:10 von Gypsy.

Mehr
09.02.2026 23:51 #987082 von Gypsy
Eine Sache noch. Das Richmond in Privatbesitz ist, ist eine Mutmaßung. Nicht meine! Darüber gab es eine Diskussion auf dem Elvis On Tour Account. Nach dem bekannt wurde, dass sie von der Show nicht viel haben. 
Sinn würde es aber ergeben, wenn man bedenkt, dass auf dem Bootleg Markt bislang fast nix von dieser Show aufgetaucht ist.

Mehr
10.02.2026 06:16 - 10.02.2026 06:37 #987083 von Taniolo

Es ist außerdem ein Fakt, dass Luhrman darüber sprach, dass sie nur Hampton komplett gefunden haben. Nicht einmal, sondern auch oft genug, dass dir das auch nicht entgangen sein dürfte. 
Falls doch, informiere dich richtig, bevor du mit unterstellst, daß ich mir hier die Fakten zurecht biege wie ich sie brauche.

Zu deiner Frage was denn sonst auf den 59 Stunden Material sein sollte, wenn die nur Hampton haben. Nun ich habe die Zahl 59 nicht in die Welt gesetzt. Aber ich kann dir auch dazu ein Erklärung geben, die das Ganze für dich etwas plausibler erscheinen lässt. Hoffe ich zumindest.
Und zwar hat das Filmteam Elvis nicht 59 Stunden lang begleitet, sondern 59 Stunden Bildmaterial hinterlassen, falls die Zahl denn stimmen sollte. Was wir mal annehmen.
Konkret heißt das. Wenn die ein einstündiges Konzert mit vier Kameras gefilmt haben, dann sind das 4 Stunden Film von 59. So funktioniert die Rechnung. 
Issen Fakt, glaube mir.😘

Waren es Stunden oder Kisten? Oder sprach Luhrmann vielleicht doch von 59 Reels? 
Und da wirfst du mir vor, ich würde die Fakten nicht kennen? 
Ich behaupte übrigens gar nicht, ich wäre hier der Faktenchecker.
Du kennst die "Einheit" nicht, aber rechnest mir etwas vor? Da erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.

Du kannst hier gerne anderen die Welt weiterhin erklären, damit sie ihnen plausibel wird. Denn ich lasse mir zwar gerne mal etwas erklären, aber dann lege ich Wert darauf, dass es sich auch lohnt.

Du vermischt meine Antworten und baust deine eigene Realität daraus. Aber du beschwerst dich, ich würde deine "Fakten" verdrehen? Ich habe hinterfragt, nichts behauptet. Und ich habe zart darauf hingewiesen, dass diese Art die KI zu benutzen, unseriös erscheint. fronk hat einen weiteren sehr wichtigen Punkt hinzugefügt. Aber gut, dann darfst du weiter bestimmen, was hier geschrieben werden darf und was nicht. Ich bin raus aus dieser Diskussion. 

Letzte Änderung: 10.02.2026 06:37 von Taniolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
10.02.2026 08:16 - 10.02.2026 08:38 #987084 von Gypsy
Dein halber Post ist mal wieder nur Geschnatter über mein Verhalten. Wie die Weiber im Puff.
Sei dir gegönnt aber interessiert keinen. Deshalb keine Stellungnahme. 

Zum Wesentlichen. Es waren 68 Kisten mit Filmnegativen. Insgesamt 59 Stunden. Hab grad noch mal nach geschaut. Also lagen wir richtig. 
Ich hoffe meine Ausführungen haben sich für dich gelohnt. Jetzt wo das klar ist.✌️
Letzte Änderung: 10.02.2026 08:38 von Gypsy.

Mehr
10.02.2026 08:45 #987085 von Harty
Luhrmann ist ein großer Elvis Fan, sonst hätte er diese beiden Projekte nicht durchgezogen. In dem Biopic Elvis hat BZ geschickt und sehr gut Fiktion mit Realität vermischt. Es ist gewiss kein 08/15 Biopic. Über die Bildkunst von BL haben wir ausgiebig diskutiert. Es gibt Fans die auch dieses Biopic mögen, anderen betrachten es als überfrachtet. Selten hören wir auch einen echten Originalsong von Elvis. Meist spielt und remixt BL damit. BL führt seinen Stil konsequent nun in EPiC weiter. The real Elvis in Concert ? Eher weniger. BL zaubert und schneidet alles zusammen nach der BL Vision. Das funktioniert als überdimensionaler Werbeclip. Elvis at his best. Diese BL Vision gab es aber so nie auf der Bühne. Ein reiner echter Konzert Film würde gegenüber EPiC vielleicht für die neu gewonnenen Fans zu einer Enttäuschung führen. Warum sollte also BL einen reinen Hampton Konzert Film schneiden ? Er hat keine Herausforderung daran. Das wäre der usual Elvis und nicht der BL Elvis. BL sprach nun auch von anderen Filmprojekten, ihm würde wohl auch die Zeit fehlen. Die Hardcore Fans werden zudem auch weniger bzw ein reines Konzertprojekt muss sich finanziell lohnen. Man muss aufpassen sich nicht vom Werbeclip Elvis verführen zu lassen um nicht dann von einem reinen Konzert enttäuscht zu werden ? Die aktuelle Strategie um den Mythos Elvis hat gute Ansätze, trotzdem muss man aufpassen. Ernst erleidet schon teilweise Schiffbruch mit MRS und seinen Mixen bzw Versionen die es nicht gab. Das Memphis Set , besonders CD2 , ist das beste Beispiel. Diese Aufnahmen gab es nie in dieser Form. "like a Fly on the wall". Dieser halbgare Pure Mix war ein Desaster.. BL übernimmt diese Art in EPic nun stark visuell. Die langgezogene PSA Sequenz hat er gar künstlich verlängert. Natürlich wirkt das im Kino auf der Leinwand. Soundelemente werden verstärkt und etwas geändert. BL hätte durchaus die uns bekannte TTWII PSA Version nehmen können. Tat er nicht. Nicht zeitgemäß, zu langweilig in der visuellen Betrachtung ? Er macht daraus eine gewaltige Bildcollage. Ein Phantasieprodukt, so ehrlich muss man sein. Ich sage nicht, dass es keine Wirkung hat. Nein es wirkt. Warum wirkt es ? Weil es wie Action wirkt. Die Bildsequenzen stellen etwas in unserem Hirn an. BL bedient sich aus unterschiedlichen Farbtöpfen. Ich glaube nicht, kann mich irren, dass BL uns Hampton als Addon bietet mit dem uns bekannten Audiotracks. Das ist ihm viel zu gewöhnlich. BL will Visionen erzeugen, die Phantasie anregen. Ansonsten wäre EPiC beispielsweise ein On Tour Konzert geworden. Das reizt BL nicht, weil es ihm zu gewöhnlich ist. Warum funktioniert Thats allright im Biopic ? Weil BL es sehr trickreich mit anderen Sequenzen schneidet. Rehearsal Action mit Austin, die Bühnenversion, die Metapher mit der Originalversion = Er entwickelt Kunst. Der gewöhnliche echte Liveauftritt bietet das nicht um uns visuell einzufangen. BL will immer den überdimensionalen Elvis. Thats allright aus dem 68 Special, das ist für BL zu normal, das genügt ihm nicht, obwohl es der real Elvis ist. BL verführt uns in seine Elvis Welt. 
"The wonder of you" wurde mit den Jahren ein Highlight in der Elvis Szene, besonders bei den englischen Fans. Der Song ist NICHT auf dem Soundtrack enthalten, vermutlich wird er daher auch nicht im Film zu sehen sein. TTWII Sequenzen ohne the wonder of you ? Warum sollte BL diesen Song meiden ? War ihm das nicht bewusst ? 

Aber die berechtigte Frage oder die Hoffnung danach bleibt: Was folgt auf EPiC ? Die erste Remixauskopplung zeigt auch nicht die Wirkung , die man sich vielleicht erhoffte. Elvis ist kein Selbstläufer mehr, ohne Promotion funktioniert es nicht. ALLC war ganz anders gelagert zur damaligen Fussball WM. Ein Swift oder RW Album schießt automatisch auf Platz 1 der Charts. Warum hat man nun Oh happy day als weitere Auskopplung gewählt ? Weil die Sequenz im Film toll restauriert wurde und das Audiomaterial "aufgefrischt" wurde und damit "neu" ist.  Als reiner Audiotrack ist er nett, mehr aber nicht. 
Ich bewundere die Energie von BL. Er fliegt um den Globus um bei vielen Premieren dabei zu sein. Aber nur er promotet das Werk. Natürlich ist er selbstverliebt. Der Film ist eine Hommage. Ob er die Elvis Realität damit verändert mag jeder für sich bewerten und entscheiden. Selbst viele hier aus dem Forum empfinden Aloha schon als langweilig. :-). Man darf aber nicht vergessen, BL war so konsequent und zeigt uns am Ende des Biopics Elvis von 1977 am Klavier. Mutig, denn der Traum von Blinkblink endet mit der Realität. Der Übergang in diese Szene von Butler auf Elvis ist großes Kino. Der gefallene Held. EPiC ist die Auferstehung, vielleicht eine Art Entschuldigung aus der Sicht von BL. 

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.