Selbstmorde von Fans nach Elvis Tod?

• Kirsten
  • Kirstens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2003 16:54 #210569 von Kirsten
Selbstmorde von Fans nach Elvis Tod? wurde erstellt von Kirsten
Wenn man in Filmausschnitten sieht, was sich nach Elvis Tod rund um Graceland abgespielt hat, erkennt man unsägliche Trauer und Verzweiflung in den Gesichtern der Fans. Hunderttausende Fans kamen aus den gesamten USA und der ganzen Welt nach Memphis, um gemeinsam um ihr Idol zu trauern. Auch mir stehen jedesmal die Tränen in den Augen, wenn ich Bilder vom Trauerzug oder vom alljährlichen Candlelight Vigil sehe. Wißt ihr was darüber, ob es nach Elvis Tod zu gehäuften Selbstmorden unter seinen Fans kam? :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Nov. 2003 17:10 #210584 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Selbstmorde von Fans nach Elvis Tod?
Ich kenne nur diese Schlagzeile von der Abendzeitung vom 18.08.77:

<!--aimg--><a href=' www.elvis1.de/zeitung/abendzeitung.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Quelle: Elvis1.de

• Kirsten
  • Kirstens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2003 17:14 #210587 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Selbstmorde von Fans nach Elvis Tod?
Ja, diese Schlagzeile hab' ich schon mal gelesen, darum frage ich auch. Aber kennst du auch den dazugehörigen Artikel mit konkreten Angaben und Zahlen?

Mehr
16 Nov. 2003 17:31 #210593 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Selbstmorde von Fans nach Elvis Tod?

Ne, keine Ahnung. Die Zeitung hatte wohl auch keine Belege dafür. Nach dem Tod von James Dean soll es angeblich eine Selbstmord-Welle gegeben haben. Und die haben wohl gedacht, bei Elvis würde es ähnlich sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Hysterie zu Selbstmorden kam. Vorallem wenn man berücksichtigt, dass Elvis 1977 nicht mehr das Jugendidol von einst war. Dean war der junge Rebell als er starb, da kann man sowas eher nachvollziehen.
Elvis war aber doch schon gealtert und mit ihm auch viele seiner Fans. Also glaube ich nicht, dass viele seiner Fans nach seinem Tod derart die Nerven verloren.

Was mich an seiner Beerdigung immer wieder rührt ist die Frau, die vor den fahrenden Leichenwagen läuft und von einem Polizist zurück gehalten werden muss (zu sehen auf der DVD He touched me). Oder was auch berührend ist, sind die Polizisten am Strassenrand die ihre Mützen abziehen, als die Wagenkolonne vorbei fährt. Da ist doch auch der Reverend, auf der DVD He touched me, der erzählt, am meisten Eindruck hätte ihm gemacht, als er auf der Strassenkreuzung diesen Polizist sah, der seinen Helm abnahm und salutierte, als der Leichenwagen vorbei fuhr. Schon beeindruckend.

Und am Ende der Wagenkolonne diese Gruppe von Hells Angels die sich auf ihren Motorrädern dem Trauerzug angeschlossen hat.

• Omaha 1974
  • Omaha 1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2003 17:42 #210600 von Omaha 1974
Omaha 1974 antwortete auf Selbstmorde von Fans nach Elvis Tod?
Wenn ich mir das letzte Konzert von Elvis ansehe und sehe wie die Fans (jungen Fans) hysterisch schreien und sich fast schlagen um einen Schal kann ich mir schon vorstellen, dass einige seiner Fans nach seinem plötzlichen Tod Selbstmord begangen haben. Sie verloren "ihren" Star, "ihr" Idol; wenn auch gealtert.

Mehr
16 Nov. 2003 20:54 #210695 von Monty
ich hab mal in einem Artikel von über 30 Selbstmorden gelesen, muss wohl ein Artikel aus Skandinavien gewesen sein, weil es hiess dort seien es 7 Selbstmorde gewesen.

• Kirsten
  • Kirstens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Nov. 2003 16:31 #211899 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Selbstmorde von Fans nach Elvis Tod?
Es schien also nur eine reißerische Schlagzeile gewesen zu sein ohne reellen Hintergrund, denn in seriösen Biographien liest man auch nichts darüber.

Mehr
19 Nov. 2003 18:35 #211918 von Marc H.
Marc H. antwortete auf Selbstmorde von Fans nach Elvis Tod?
ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich da viele menschen umgebracht haben. vor allem weil elvis ja kein teenie-star mehr war. vielleicht hat das der ein oder andere nicht wirklich verkraftet, aber in größerem umfang wird da wohl nix passiert sein.
bei der trennung von "take that" haben sie ja auch sowas befürchtet - nachher hat man aber auch da nix von gehört. :grin:

Mehr
19 Nov. 2003 19:07 #211930 von jar
Ich kann mich an einen Fall erinnern, als es hiess eine Frau hätte sich wegen Elvis aus dem Fenster gestürzt. Hatte mir als 13jährige damals auch ähnliche Gedanken gemacht...traurig....aber der Nach-
ahmer-Effekt ist gross.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.