Schwarze Künstler covern Elvis

Mehr
22 Juli 2009 14:34 #743874 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen.
Aber es gibt EIN Original. ALLES, was danach kommt ist ein Cover. Wer nun von wem, wissentlich oder unwissentlich, abkupfert ist Banane.
Beispiel: Singt einer dieser DSDS-Knechte "Mr. Bojangles", dann covert er Jerry Jeff Walker und nicht Robbie Williams, auch wenn alle Beteiligten steif und fest davon überzeugt sind.

Jaja, stimmt ja. Aber man muss auch schauen, welches Arrangement sie covern. Wenn du exakt das gleiche Arrangement wie Elvis bei "Hound dog" (um nicht immer das Beispiel zu wechseln) coverst, dann würd ich nicht unbedingt sagen, dass es ein Big Mama-Cover ist, es geht ja um mehr als nur das Lied an sich. Aber wie gesagt, das is ein relativ breites Thema, über das man bestimmt lange diskutieren kann. Gucken wir lieber, was noch so zusammenkommt hier...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juli 2009 17:25 #743905 von Jon Burrows
Jon Burrows antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis
Ray Charles - Feel So Bad.
(Bei ihm kann man nur leider nicht sagen welche version er covert, da er immer eine sehr eigenstädnige version daraus macht, die ich im übrigen immer sehr geil finde....)

Mehr
23 Juli 2009 13:15 #744041 von DumbAngel

Ray Charles - Feel So Bad.
(Bei ihm kann man nur leider nicht sagen welche version er covert, da er immer eine sehr eigenstädnige version daraus macht, die ich im übrigen immer sehr geil finde....)

Soweit ich weiß, mochte Ray den Dicken ja nicht so. Von daher schätze ich, dass er sich Chuck Willis' Original zum Vorbild genommen hat(welches Elvis im Übrigen auch fast 1:1 übernommen hat). Aber genau sagen kann ich es natürlich nicht, denn immerhin hatte Elvis ja nen Hit mit dem Song

Mehr
28 Juli 2009 14:40 #744594 von DumbAngel

<!--aimg--><a href=' ecx.images-amazon.com/images/I/41GUEa5924L._SL500_AA240_.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Hab die jetzt. Danke nochmal für den Tipp. Is ne ganz gute Platte. Gefällt mir

Mehr
28 Juli 2009 18:04 #744646 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Hab die jetzt. Danke nochmal für den Tipp. Is ne ganz gute Platte. Gefällt mir

Schön, daß sie Dir gefällt.

• memphis54
  • memphis54s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2009 01:29 #744690 von memphis54
memphis54 antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Soweit ich weiß, mochte Ray den Dicken ja nicht so. Von daher schätze ich, dass er sich Chuck Willis' Original zum Vorbild genommen hat(welches Elvis im Übrigen auch fast 1:1 übernommen hat). Aber genau sagen kann ich es natürlich nicht, denn immerhin hatte Elvis ja nen Hit mit dem Song

Das ist genau das, was Elvis bei einem Großteil seiner "Cover" auch getan hat: ETWAS EIGENES DARAUS GEMACHT. Und somit ist es eigentlich dann auch kein Cover mehr, sondern vielmehr eine Interpetation mit Blick nach vorn. :smokin: Leider kriegen das ja eine Menge Leute nicht auf die Reihe. Und was Ray C. von Elvis hält ist nicht relevant. Außerdem war Hr. Presley ja auch nicht immer dick. Was sollen eigentlich solche merkwürdigen aufs Äußere bezogenen Anreden..... Man sagt zu dir ja auch nicht.... der mit dem Wasserkopf...

Mehr
29 Juli 2009 01:54 #744691 von Circle G
Circle G antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Was sollen eigentlich solche merkwürdigen aufs Äußere bezogenen Anreden...

Da wir uns hier in einem Elvis-Forum befinden, kann man davon ausgehen, dass wir von besagtem Künstler alle in gewisser Weise angetan sind. Somit sollte man das Wort "Dicker" wohl nicht unbedingt so ernst nehmen (ist eher ne Nettigkeit) oder gar als Diffarmierung sehen.

Man sagt zu dir ja auch nicht.... der mit dem Wasserkopf...

Wer weiß? Wenn er einen hätte vielleicht schon ... :null:

Mehr
29 Juli 2009 02:20 #744693 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Was sollen eigentlich solche merkwürdigen aufs Äußere bezogenen Anreden.....

Wenn Du etwas häufiger hier im Forum unterwegs gewesen sein wirst, dann wirst Du feststellen, dass das hier gelegentlich als Bezeichnung für Elvis benutzt wird und keinesfalls boshaft gemeint ist. In jedem Fall sollte es ganz sicherlich kein Grund sein, andere User hier persönlich zu beleidigen.

Das ist genau das, was Elvis bei einem Großteil seiner "Cover" auch getan hat: ETWAS EIGENES DARAUS GEMACHT. Und somit ist es eigentlich dann auch kein Cover mehr, sondern vielmehr eine Interpetation mit Blick nach vorn.

Nicht selten hat Elvis sich sehr stark an eine andere Version angelehnt und vom Gefühl her würde ich sagen, dass er das bei mindestens der Hälfte der Cover gemacht hat, dennoch finde ich seine Versionen meistens mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Juli 2009 08:13 #744700 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Nicht selten hat Elvis sich sehr stark an eine andere Version angelehnt und vom Gefühl her würde ich sagen, dass er das bei mindestens der Hälfte der Cover gemacht hat...

Und das ist großzügig geschätzt. Ich behaupte, die Wahrheit liegt weit über der im Kreise weniger blauäugigen Fans "gefühlten" Häflte. Wie wir seit "Writing For The King" wissen, hat Elvis sogar bei den für ihn geschriebenen Songs in den meisten Fällen das Demo 1:1 kopiert, bis hin zum Gesangsstil des Demo-Sängers (der wiederum oftmals versucht hat, einen auf Elvis zu machen, ironischerweise).

Mehr
29 Juli 2009 11:57 #744722 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Schwarze Künstler covern Elvis

Das ist genau das, was Elvis bei einem Großteil seiner "Cover" auch getan hat: ETWAS EIGENES DARAUS GEMACHT.

Zähl´mal welche auf.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.