- Dank erhalten: 226
Elvis' emotionalste Balladen
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
Indescribably blue
Gibt es von diesem tollen Song eigentlich irgendwo Outtakes?
Elvis 4ever
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
- Colonel
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
Chief Joseph schrieb: Eine der schönsten Balladen ist für mich ohne Frage:
Indescribably blue
Gibt es von diesem tollen Song eigentlich irgendwo Outtakes?
100% Zustimmung. So herrlich traurig. Nur schön.. .. die Golden Records Vol 4 ist auch eine meiner All Time Lieblingsplstten von ihm ....
- Rider
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 672
Ich weiß absolut, was du meinst, mein Lieber. Aber: Was für eine Aufgabe!Colonel schrieb: Geht Euch das auch so, dass es einem immer ud immer wieder emotional völlig überkommt bei einigen seiner göttlichen Balladen? Mir treiben so einige auch nach unzähligem Hören noch immer "Pippi" in die Augen. Manchmal wenn ich wegen Stress oder Ähnlichem mal nen Tag lang völlig down bin lege ich einen oder zwei der folgenden Songs auf und bin völlig dahin.. ....und danach irgendwie wieder ganz der Alte.. .
Ich bin immer noch am Anfang meines "Wieder-auftau-Zyklus" und muss immer noch erst einmal viel nachdenken und -spüren und sortieren. Über Fragen wie diese habe ich mir jahrelang keine Gedanken gemacht. Der Titel allerdings, der mir sofort in den Sinn kam war...
I Miss You (vorzugsweise Take 1)
Ein Titel von ganz unten auf der Skala der menschlichen Empfindungen, textlich wie von der Darbietung her. Es ist definitiv vorbei. Trennung oder sehr wahrscheinlich sogar Tod.
"Dreams that I had they lay broken in sorrow
The plans I made, my hopes for tomorrow..."
Brutaler geht's nicht. Die Performance ist angemessen, ausgepowert, am Ende der Kräfte, seelisch wie körperlich. Es klingt, als hätte er aufgeben.
"I miss you and I wish you were here."
Zwei Aussagen, die grundlegender nicht sein könnten. "Ich vermisse dich." Und die simple Folgerung: "Ich wünschte, du wärest hier." Dann wäre alles gut.
Ich muss sagen, je länger ich drüber nachdenke: Ich glaube, es gibt keinen zweiten Song von Elvis, der dieses Gefühl so transportiert. Außer vielleicht gerade noch...
Are You Lonesome Tonight?
Ich suß neulich hier in meinem Arbeitszimmer, sortierte Platten und hörte dabei diesen Song. Als Kind hasste ich ihn. Zu langsam und dann dieser dämliche Sprechteil. Zuletzt hörte ich den Titel mehrfach, wiederholte den Sprechteil drei-, vier-, fünfmal; versuchte in meinem idiotischen Leichtsinn wieder einmal, ihn mitzusprechen. Hat es jemand mal versucht? Für meine Begriffe ist es unmöglich. Es geht nicht. Der Teil ist derart perfekt gebracht, dass er nicht nachzumachen ist. Der Text ist bis auf die hundertstel Sekunde genau getimed. E sist unmöglich, da mitzukommen. Er ist un-coverbar. Ein absolutes Glanzstück, in Stein gemeißelt, ein Monolith. Und gerade frage ich mich: Gibt es davon eigentlich irgendeine bekanntere Cover-Version? Noch nicht einmal Elvis selbst hat es hinbekommen.
Wie auch immer, der Tenor ist derselbe wie bei "Miss You". Es ist vorbei und außer dem psychischen Rettungsanker, das Gegenüber zu fragen, ob es vielleicht (auch) einsam ist des Nachts (was es nicht sein wird, das ist ja die Tragik), bleibt dem Sänger rein gar nichts als irgendwann einzugestehen: "I'm standing there with (kurze, geniale, auf die Hundertstel getimete Pause) emptiness all around..."
Es ist ein Hit, einer seiner größten und doch haben vermutlich die wenigsten die absolute Dramatik und Könnerschaft jemals so richtig verstanden. Haha, es gibt die "Laughing version", alle hauen sich weg! Aber die wirkliche bodenlose Ernsthaftigkeit, die drin steckt, die muss man realisieren.
So, mehr kann ich gerade mal nicht. Ich bin dieses Substanzposten® einfach nicht mehr gewohnt.
If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...