Can Elvis Rise Again?

Mehr
03 März 2020 22:04 #932901 von DumbAngel
Can Elvis Rise Again? - Rolling Stone wurde erstellt von DumbAngel
Can Elvis Rise Again?

The Presley estate’s earnings have slipped in the past decade — but a new team is hellbent on overhauling his image

www.rollingstone.com/music/music-feature...dN0zn83aSKfKV92iat4o

Warum klingen alle diese "Ideen" nach totaler Scheiße? Was für Leute sind denn da am Werk? :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 März 2020 22:19 - 03 März 2020 22:28 #932902 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Can Elvis Rise Again? - Rolling Stone
Ich glaube eh nicht, dass es möglich ist da ein Revival zu starten. Musik und Image sind viel zu anachronistisch für den modernen Markt und jede Generation braucht ihr eigenes Ding. Man könnte natürlich auch versuchen Chaplin wieder zum angesagten Filmstar zu machen, das wäre ebenso absurd und zum Scheitern verurteilt. Ich sehe allerdings auch keine Notwendigkeit für ein Revival. Alles hat seine Zeit und Pop lebt nun einmal auch von seiner permanenter Erneuerung bzw Neuerfindung. Klebt man ewig an alten Mustern und Helden, dann wirds langweilig. Genau deshalb ist Rock ja heute tot. Traditionen sind nun mal nicht sexy. Dieser Ewigkeitsanspruch der da erhoben wird ist jedenfalls vermessen und albern. Pop ist vergänglich. Zu Maccarena tanzte man ja auch nur einen Sommer.
Letzte Änderung: 03 März 2020 22:28 von Atomic Powered Poster.

Mehr
03 März 2020 22:39 #932903 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Can Elvis Rise Again? - Rolling Stone
Absolut! Wobei man sagen muss, dass der größte Teil von dem Erfolg mit Elvis wohl aus der Zeit nach 1977 stammt. Der Mann hatte halt eine Faszination und Aura, die einen in seinen Bann ziehen kann, auch wenn man erst später geboren wurde. Sehen wir ja auch hier im Forum. Dazu kommt, dass die Zeit, in der er zum Weltstar wurde, auch eine sehr prägende für die heutige Gesellschaft war.
Aber das ist ja alles gar nicht mein Problem. Ich frage mich nur, wie man auf solche Ideen kommen kann und diese auch noch ernst meint. Genau diese Art "Ideen" würden in Satiren gebracht, in denen man sich über die Vermarktung lustig macht. Und die meinen das ernst.....?! Habe einfach noch nie so etwas armseliges gehört.

Mehr
03 März 2020 22:41 #932904 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Can Elvis Rise Again? - Rolling Stone

Jeff Jampol, who represents the estates of Janis Joplin and the Ramones and also works with the surviving members and estates of the Doors, recalls a recent dinner with friends in their thirties and forties. “I said, ‘I’m going to the restroom now, and when I come back, I want the title of three Beatle songs, and you can’t use your phones,’” he recalls. Upon his return, they told him they’d come up with one: “Daydream Believer,” a hit by … the Monkees. “That’s where we are with the Beatles,” Jampol sighs. “Imagine where we are for anybody else. And that’s the reality.

Wenn die Story stimmt, fresse ich einen Besen. Davon abgesehen, das ist halt der Lauf der Zeit. Ruhm ist vergänglich.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
04 März 2020 10:51 - 04 März 2020 10:52 #932907 von Atomic Powered Poster
Die Geschichte wirkt in der Tat ausgedacht, wobei sich das Allgemeinwissen in Bezug auf Popmusik bei der Mehrheit tatsächlich in Grenzen hält. Kürzlich sagte eine Kollegin als im Radio Jumpin' Jack Flash lief: oh cool, AC/DC. Man hält so etwas ja immer nicht für möglich, sollte aber nicht zwingend von seinem eigenen Wissensstand bzw Interesse für das Thema ausgehen. Für nicht wenige Menschen ist Musik eine Gebrauchsware die ausschließlich dazu da ist im Alltag nett im Hintergrund zu düdeln und um auf Partys dazu zu tanzen. Was ich übrigens nicht verurteile, jeder von uns hat halt andere Interessen. Ich will nur sagen, dass ich, würde ich z.B. auf der Arbeit den "Beatles Test" machen, möglicherweise ähnliche Ergebnisse dabei heraus kämen. Nur wäre das für mein Empfinden eben keine Tragödie, sondern Zeichen normalen Desinteresses am Sujet
Letzte Änderung: 04 März 2020 10:52 von Atomic Powered Poster.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
04 März 2020 11:16 #932911 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Can Elvis Rise Again? - Rolling Stone
Ich bin jetzt echt grade zu faul, diesen ganzen Artikel zu lesen. Englisch geht grade nicht in meinen Kopf hinein.
Kann mal eventuell jemand die Highlights des Artikels zusammenfassen?

Elvis 4ever

Mehr
04 März 2020 11:22 #932912 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Can Elvis Rise Again? - Rolling Stone

Atomic Powered Poster schrieb: Für nicht wenige Menschen ist Musik eine Gebrauchsware die ausschließlich dazu da ist im Alltag nett im Hintergrund zu düdeln und um auf Partys dazu zu tanzen. Was ich übrigens nicht verurteile, jeder von uns hat halt andere Interessen.

Auch hier volle Zustimmung! Das mag einem selber, der man Musik und Musikhistorie sehr ernst nimmt, nicht gefallen, aber es ist nunmal so. Und das ist auch ok. Man darf da keine Ideologie draus machen. Auch dieser Anspruch der Rockmusik, die Welt stetig zu verändern, ist nur romantische Vorstellung, befeuert paradoxerweise dadurch, dass diese Idee ständig und immerzu den Menschen verkauft wird. Das soll nicht heißen, dass es nicht Beispiele gibt, in denen so etwas tatsächlich vorgekommen ist, man denke an die 50er und 60er, aber es ist halt nicht die Regel, dass in jedermans Leben eine Band oder ein Sänger eine große Rolle spielt. Und schließlich gibt es auch wichtigere Sachen als Musik, so schwer es mir fällt, das zu sagen.
Ob gewisse Inhalte zum Allgemeinwissen der eigenen Kultur gehören, ist vielleicht noch eine andere Frage. Aber es gibt Schlimmeres, als einen Song nicht der richtigen Band zuzuordnen.

Aber das macht die Vorschläge aus dem Artikel auch nicht besser. Ich hätte nie gedacht, dass jemand ernsthaft auf solche Ideen kommt, ohne einen Hauch von Ironie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
04 März 2020 11:32 #932915 von Atomic Powered Poster

DumbAngel schrieb: Auch dieser Anspruch der Rockmusik, die Welt stetig zu verändern, ist nur romantische Vorstellung, befeuert paradoxerweise dadurch, dass diese Idee ständig und immerzu den Menschen verkauft wird..

:up: exakt.

Mehr
04 März 2020 11:52 #932919 von fronk
Aber was stehen denn für wirklich NEUE abwegige Ideen in dem Beitrag? Remixe oder neue Overdubs, alles schon x-mal da gewesen. Ein Cartoon? Okay, das erscheint mir neu. Bio-Pics, hatten wir schon, schlechte und ganz schlechte, auch nicht neu. Dass man erst einmal eine Bestandsaufnahme macht, um zu erkennen, dass die alte Fanbase bald ausgestorben ist, ist für ein »Wirtschafts-Unternehmen« nicht ungewöhnlich. Und um die jüngere Generation zu erreichen muss das Image eben scheinbar verbogen oder neu kreiert werden, ob wir Fans das toll finden oder nicht. Die Neubauten rund um Graceland, das habe ich schon an anderer Stelle mal geschrieben, fühlen sich leider nach Disneyland an, alles »Plastik«. Ich schätze mal sie werden gemerkt haben, dass im Graceland Guesthouse nur ältere bis alte Leute absteigen, welche in wenigen Jahren nicht mehr da sein werden und sich das Dingens am Ende nicht rechnen wird.

Aber die 1970er-Box könnte interessant werden. Ich fürchte allerdings, das läuft dann wieder auf so eine halbgare Sache wie die 1969er Box hinaus. Interessant fand ich, dass Elvis in Brasilien so viele Fans haben soll.

Haters, go away and hate yourself!

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
04 März 2020 12:09 #932925 von Atomic Powered Poster
Dass man eine Untersuchung starten muss um festzustellen, dass die "alte Fanbase" wegstirbt.... hätte man ohne Untersuchung niemals drauf kommen können. :geheim:

Moderatoren: Mike.S.