Das Elvis-Quiz

Mehr
27 Jan. 2025 18:38 - 27 Jan. 2025 18:46 #981835 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Das Elvis-Quiz
Ich hoffe, ich schweife jetzt nicht zu sehr vom Thema ab und niemand nimmt mir meine Abschweifungen zu übel. Im äußersten Notfall gibt es ja noch einen hochgeschätzen und sehr fleißigen Mod, der wieder für Ordnung sorgen würde.
Ich bleibe zumindest beim Thema "Elvis-Quiz", und sage noch etwas zur KI. Ich habe zwei unterschiedlichen KIs eine Frage gestellt, bei der nach meiner Einschätzung wenig Hoffnung auf erfolgreiche Beantwortung bestand (und wurde auch nicht enttäuscht). Meine Frage nach den Quizfragen, die damals gestellt wurden, blieb unbeantwortet. Dazu gibt es wohl keine öffentlich zugängliche Quellen.
GPT reagierte ausweichend mit einer Auflistung von möglichen Allerweltsfragen (welche gestellt worden sein könnten). Perplexity hat mich aber insofern überrascht, dass es einen alten Thread aus diesem Forum fand, in welchem das Thema schon einmal diskutiert wurde - in grauer Vorzeit. Das ist übrigens ein großer Vorteil von Perplexity, dass es die Suche deutlich weiter ausdehnt als ChatGPT. Letztere KI braucht man nach Forumsinhalten nicht zu fragen. Perplexity.ai  dagegen hat den folgenden Link als Literaturquelle angegeben: Wenn wir schon in Erinnerungen schwelgen :-)
Hatten wir also alles schon einmal durchgekaut - ganz ohne KI. 

Nachtrag: Ein paar Hinweise liefert der alte Thread sogar, aber aus ein paar dahingeworfenen Stichworten hat sie sich keinen Reim gemacht.
So ist im damaligen Thread zu lesen, dass es um die Armbanduhr von Elvis, die er zu den Filmaufnahmen zu Blue Hawaii ging. Ich kenne die Frage nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass es darum ging, dass der Colonel die Filmfirma (Paramount) wohl extra bezahlen ließ, da es sich um Elvis private Uhr handelte.
Bei einer anderen Frage ging es (sofern mich die Erinnerung nicht trügt) darum, dass Elvis während der Dreharbeiten zu Jailhouse Rock eine Zahnfüllung verschluckte. Auch - so meine ich - war der deutsche Bandleader gesucht, der einen Song schrieb, den Elvis aufnahm. Der gut-informierte Elvis-Fan weiß natürlich sofort, dass hier James Last und "Fool" gemeint sind.
Naja ein paar Bruchstücke sind noch da, aber viel ist es nicht mehr.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Letzte Änderung: 27 Jan. 2025 18:46 von Taniolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2025 18:44 #981836 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Das Elvis-Quiz
Man glaubt es kaum, was so alles möglich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
27 Jan. 2025 19:17 #981838 von Taniolo
Nicht aus der oben diskutierten Quiz-Sendung sondern aus einem Radio Special mit Helmut Radermacher ...
Heutzutage ist so etwas schnell recherchiert, aber damals (1983) war es eine harte Nuss (würde ich einmal behaupten):

Es gab einmal einen Mann, der hatte eine Komposition geschrieben, und die hat Elvis gesungen. Jahre später hat der Sohn dieses Mannes auch eine Komposition geschrieben, die ebenfalls von Elvis gesungen wurde. Es gab einmal eine Frau, die hat ein Lied geschrieben, das hat Elvis gesungen, und Jahre später hat ihr Sohn ein Lied geschrieben, das hat Elvis gesungen. Wie heißen die vier gesuchten Lieder?

Ich weiß, heute ist das nicht mehr all zu schwer. Aber man möge bedenken, wir kannten das Internet noch nicht. Bücher kaufte man, wenn der Buchladen sie vorrätig hatte (denn Amazon und Online-Rezensionen gab es noch nicht). Um die Anzahl der empfangbaren TV Sender abzuzählen, brauchte man maximal 5 Finger und die Reichweiten von Radiosendern waren auch begrenzt. Dass es überhaupt Sondersendungen über Elvis gab, war einer Handvoll von Leuten wie Achim Graul bei Radio Luxemburg oder Wolfgang Hellmann bei SR1 - häufig in Kooperation mit dem hier mehrfach erwähnten Helmut Radermacher, welcher später auch eigene Elvis-Shows bei R.SH oder Radio Nora hatte - zu verdanken. Das war eine komplett andere Zeit, die selbst mir beinahe surreal erscheint, wenn ich an sie zurückzudenken versuche.
Aber es war genial, weil man seine Helden hatte, und das waren eben neben Elvis auch irgendwie die Leute, die Radio machten und Elvis spielten. Es gab sie beim RIAS Berlin (Barry Graves), beim Bayerischen Rundfunk (Mist, ich komme gerade nicht auf den Namen), beim NDR (Werner Voß mit seinem Rock'n'Roll Museum, aber auch Carlo von Tiedemann, der immer Elvis-Songs in seine Sendungen einstreute) und viele (manche) andere mehr, wie z.B. Mike E. Rogers.
Ich habe mit Sicherheit den ein oder anderen in der Aufzählung vergessen, aber wer mag, möge weitere Namen nachtragen.
Für mich waren das absolute Höhepunkte des jeweiligen Jahres, insbesondere solche Specials, die anlässlich eines Todestags oder Geburtstags liefen.
Daher an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die, die das damals ermöglich haben - auch wenn von den Radio-Helden von damals (und ich schreibe das mit einem Kloss im Hals) viele nicht mehr unter uns weilen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven, ronb57

Mehr
27 Jan. 2025 19:21 #981839 von HELRADER
Beim BR war es Georg Kostia (aus meiner Rocktasche).
Ansonsten besten Dank Tanni für schöne Erinnerungen, auch wegen meiner Radio-Helden.

Mehr
27 Jan. 2025 19:35 #981840 von Taniolo
Ich bin ja wohl der, der zu danken hat. 
Wie aufregend und großartig das damals war, dass es Menschen und Elvis-Enthusiasten wie dich gab, kann ich gar nicht in Worte fassen. 
Ich war Tage vor dem Todestag (und den damit verbundenen Radio Specials) bereits so aufgeregt. Hatte mehrere Radios bereitstehen und jede Menge Audio-Cassetten bereitliegen.
Monate danach habe ich die Sendungen immer und immer wieder gehört. Als du später bei R.SH warst (ich meine, du warst dort auch Programmdirektor, ebenso bei Radio Nora) bin ich in einer Sendung telefonisch durchgestellt worden und wir haben kurz Live on Air gequatscht. Ich habe das tagelang allen Leuten erzählt, auch wenn sie es gar nicht wissen wollten.

Erinnerst du dich noch an die Frage von weiter oben mit dem Vater / Sohn und Mutter / Sohn Liedern? Bestimmt, oder!?!

Mehr
27 Jan. 2025 19:39 #981841 von HELRADER
Bei RSH und Radio Nora war ich Musikchef, Moderator und Archivleiter.
Ja, Mutter Sohn - das war die Familie Axton - Heartbreak Hotel, Never Been To Spain.

Mehr
27 Jan. 2025 19:45 #981842 von Taniolo

Bei RSH und Radio Nora war ich Musikchef, Moderator und Archivleiter.
Genau. So war's! 
Ich träumte damals immer davon, einmal Radiomoderator zu werden.
Heute ist ein Millionenpublikum dankbar, dass daraus nichts geworden ist. 

Ja, Mutter Sohn - das war die Familie Axton - Heartbreak Hotel, Never Been To Spain.

Right!
Und danke auch für den Namen vom BR3 - Moderator. 
Ich habe den BR damals nur gehört, wenn ich z.B. im Urlaub war. 
Das Elvis Special, an das ich mich erinnere, lief im Rahmen des Club 15.

Folgende Benutzer bedankten sich: HELRADER

Mehr
27 Jan. 2025 22:25 #981845 von ronb57
ronb57 antwortete auf Das Elvis-Quiz
Ich war in den 80ziger Jahren oft in Grömitz/SH im Uralub und hatte dort auch R.SH gehört. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber HELRADER hatte wöchentlich eine Radiosendung über Elvis.
Und da ich gerade dort Urlaub machte, also nicht weit weg von Kiel wo der R.SH seinen Sitz hatte, rief ich dort an und wurde auch zu ihm ? durchgestellt. Ich wollte wissen, ob man bei seiner Sendung als LiveGast dabei sein kann.
Dies wurde aber - leider - verneint.

Mehr
28 Jan. 2025 09:03 #981847 von HELRADER
Wöchentliche Sendung? Oh nein, täglich, Einmal eine normale Sendung am Tag, dann aber am Abend noch zusätzlich Sondersendungen, am Montag R&R, Dienstag Country, Mittwoch Sixties, Donnerstag Seventies. Freitag und Samstag frei, dann am Sonntag am Morgen 9-12 oder 10 bis 13 Uhr die große Wunschsendung Ohrwürmer, Oldies live gesendet. Das war mit über einer Million Hörer die meistgehörte Sendung bei RSH. Daraus wurden sogar drei Doppel-LPs - Ohrwürmer mit Helmut Radermacher. Die erste kam sogar in die deutschen Charts.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teddy

Mehr
28 Jan. 2025 12:07 #981848 von ronb57
ronb57 antwortete auf Das Elvis-Quiz
Ist ja klar, dass Du es besser weißt ! Ich hörte zwar auch die anderen Sendungen und nach meinen jetzigen, alten Erinnerungen - ist ja ca. 40 Jahre her - war dann einmal die Woche auch eine Elvis-Sendung pur !?

Moderatoren: Mike.S.