Das Elvis-Quiz

Mehr
27 Jan. 2025 15:48 #981823 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Das Elvis-Quiz

Nein, danke, brauche nich wohl nicht. Seltsam, im März, bei meiner nächsten USA-Reise hatte ich auch ein Quiz im Bus vor. Aber schon vor etlichen Monaten angekündigt.

Hast Du jemanden von deiner Idee erzählt?
Nicht das die Carmen auf deiner Teilnehmerliste steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Jan. 2025 15:54 #981824 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Das Elvis-Quiz
Die Dame wird mich vielleicht nicht kennen. Angekündigt hatte ich das bei Facebook vor Monaten, da sie ja was zum Schreiben im Bus dabei haben müssen

Mehr
27 Jan. 2025 16:33 #981827 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Das Elvis-Quiz
Hallo HELRADER,
schön, mal wieder etwas von dir hier zu lesen.
Es gibt möglicherweise noch jede Menge Bücher mit dem Thema "Elvis-Quiz" (geschickt habe ich hier den Plural umschifft), mir sind auf die Schnelle 3 weitere bekannt, deren Existenz möglicherweise dein Interesse findet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Mehr
27 Jan. 2025 16:54 #981828 von HELRADER
Interessant, aber ich kam ja Anfang der 80er zum Rundfunk, weil ich bei einem Musik-Quiz gewonnen hatte, so kam ich dann dazu, selber auch bei zig Elvis-Sendungen Fragen zu stellen, auch welche bei Veranstaltungen wie 2007 und 2009 in Rostock zu stellen usw. Da habe ich genug von.

Mehr
27 Jan. 2025 17:11 #981829 von Taniolo
Ich erinnere mich sogar noch an deine Fragen, die du 1982 anlässlich des Elvis-Specials zum 5. Todestag bei SR1 gestellt hast. es waren 5 an der Zahl, und es gab - sofern ich mich recht erinnere - Unmengen an schönen Preisen zu gewinnen.
Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, es waren die qualitativ schwierigsten Fragen seiner Zeit. Auch in den Folgejahren gab es bei den Specials (zusammen mit dem großartigen Wolfgang Hellmann) immer mal wieder Quizfragen. Auch die hatten natürlich ein deutlich höheres Niveau als der Durchschnitt und waren keinesfalls mit dem zu vergleichen, was heutzutage bei Punkt 12 mit Katja Burkard gefragt wird. 

Das waren damals geile Zeiten und man konnte nicht einfach mal fix im Internet recherchieren und Google oder keinen KI-Bot befragen.

Ich meine, du warst natürlich auch für die Fragen verantwortlich, die bei dieser großen TV Quizshow (in den 80ern) gestellt wurden. Ich habe den Namen der Sendung gerade nicht parat und mag mich für den Moment auch nicht festlegen, ob ZDF oder ARD diese Sendung zeigten.

Mehr
27 Jan. 2025 17:13 #981830 von Taniolo

Ich meine, du warst natürlich auch für die Fragen verantwortlich, die bei dieser großen TV Quizshow (in den 80ern) gestellt wurden. Ich habe den Namen der Sendung gerade nicht parat und mag mich für den Moment auch nicht festlegen, ob ZDF oder ARD diese Sendung zeigten.

Wie oben schon erwähnt -heute hat man Hilfsmittel, wenn das Gedächtnis nachlässt. Ich ahbe einfach mal die KI gefragt:

Die von Ihnen gesuchte Quizshow trug den Titel „Alles oder Nichts“ und wurde im Januar 1982 vom Bayerischen Rundfunk anlässlich von Elvis Presleys Geburtstag ausgestrahlt. Moderiert von Max Schautzer, stand die Sendung ganz im Zeichen des King of Rock 'n' Roll. Als Gäste waren unter anderem Elisabeth und Rex Mansfield eingeladen, die während Elvis' Zeit in Deutschland zu seinem engen Umfeld gehörten. Die Sängerin und Schauspielerin Heidi Brühl stellte dem besten Kandidaten, Karsten Rimat, die Fragen der Schlussrunde, die er souverän beantwortete. Zudem trat Howard Carpendale mit dem Song „Return To Sender“ auf. Die Sendung erzielte beachtliche Einschaltquoten und zeigte, dass Elvis auch Jahre nach seinem Tod noch immer ein großes Publikum begeisterte.

Folgende Benutzer bedankten sich: HELRADER, Whitehaven

Mehr
27 Jan. 2025 17:18 #981831 von Taniolo
Diese KI weiß einfach alles ...

Meine Frage:

Weißt du auch, wer sich damals für die Auswahl der Fragen verantwortlich zeichnete?

Die prompte Antwort meines digitalen Freundes:

Ja, die Fragen für die Elvis-Spezialausgabe der Quizsendung „Alles oder Nichts“ im Januar 1982 wurden von Helmut Radermacher und Sigfried Niedergesäß erstellt. Helmut Radermacher war ein bekannter Elvis-Experte, während Sigfried Niedergesäß als Redakteur der Zeitschrift „Bravo“ und im Presse-Team von Peter Maffay tätig war.

Folgende Benutzer bedankten sich: HELRADER, Whitehaven

Mehr
27 Jan. 2025 17:35 #981832 von HELRADER
1982+++ da waren mehrere Sendungen - einmal 10 Fragen Taniolo, nur Elvis-Fragen, ich habe sie sogar noch. Es gab aber auch eine Sendung davor, also mein Preis war ja eine eigene Sendung, da ich Pop Presssor des Monats wurde.
Und die Fakten kamen wirklich alle von der KI???
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Mehr
27 Jan. 2025 18:23 #981833 von Taniolo

Und die Fakten kamen wirklich alle von der KI???

Jawohl das sind echte KI-Antworten. Und ich habe sehr simpel gefragt und bin inhaltlich nicht tiefer vorgedrungen. In vielen Fällen kannst du mit entsprechenden Fragestellungen (die Experten nennen es wohl Prompting oder Prompt Engineering) inhaltlich deutlich tiefer vordringen. Das hab ich hier gar nicht probiert. Es ist aber wirklich interessant, was man damit in Windeseile an Fakten bekommt. Nicht alles ist immer richtig, aber das liegt in der Natur der Sache bei LLMs. Aber das ist ein anderes Thema.

Mehr
27 Jan. 2025 18:37 #981834 von HELRADER
Wahnsinn zur KI.
Aporops 10 Fragen - bei Max Schautzer war es so, ich war aber noch beim Thema Radio, das war direkt danach, da aber mit zuerst Musikfragen, dann später in den Elvis-Sendungen nur noch Elvis-Fragen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.