Spinout 2004 FTD

Mehr
25.09.2004 15:18 #250869 von Colonel
Spinout 2004 FTD wurde erstellt von Colonel
<!--aimg--><a href=' www.elvis-records.de/ftd_spinout.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Ich habe mit die CD nun einmal aufmerksam angehört.
Der Sound ist toll (im Vergleich zu einer knisternden Vinyl Platte).
Wenn man aber bedenkt, daß wir das Jahr 2004 schreiben, kann mich mit dem was da aus den Boxen kommt nicht so ganz anfreunden.
Warum?
Weil Elvis Stimme viel zu sehr im Vordergrund ist.
(Ja ich weiß, Ernst meint es ja nur gut mit den Fans und machte das extra so, damit es wie damals klingt auf Vinyl...<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>warum macht er uns dann nicht noch ein wenig Knistern mit drauf</span>..! :rolling2: ...und warum "machte" er es bei den outtakes nicht wenigstens anders??? ;) )
Die Abmischung und der Sound der "Spinout Songs" auf der vor über 10 Jahren erschienen "Command Performances" gefällt mir da doch um Längen besser.
Die Outtakes sind ebenfalls nichts spektakuläres und zum Anderen haben wir bereits ne Menge davon auf der "Spin in- Spin Out" und der Doppel CD "Spinout Sessions".
Die Fans, die die Import Schieben nicht haben, werden sich natürlich an "Beack Shack Take 1-3" mehr als erfreuen.

Fazit:
Nettes "Sammlerstück" (wegen der Single Größe).
Für mich keine Überraschungen bei den Outtakes.
Keine Soundfreude und Elvis Stimme schlecht abgemischt!
Kaufempfehlung: <span style='color:red'>Ich</span> bräuchte diese CD für 22.- Euro (ehemals 44.- Deutsche Mark!!!) nicht unbedingt in meiner Sammlung! :snooty:
( :wiebitte: By the way..: Ich mag eigentlich sowohl den Film als auch den Soundtrack!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25.09.2004 16:08 #250882 von Harty
Harty antwortete auf Spinout 2004 FTD
auf der Doppel CD Spinout Session ist die geniale heisse Version von Speedway die einem Jam endet. Bis HEUTE nicht von BMG veröffentlicht...aber es gibt ja keine Perlen mehr...

vielleicht macht sich einer von Euch mal die Mühe, überprüft die die Rare Elvis LP Serie und teilt uns mit, welche Songs davon noch nicht auf CD veröffentlicht wurden.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.09.2004 16:31 #250892 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Spinout 2004 FTD
Also, ich finde, Spinout ist das beste FTD Soundtrack-Album neben Viva Las Vegas. Da gibt's nichts zu meckern. Zuerst hat mich die Abmischung genervt von wegen alle Instrumente rechts, Jordanaires links. Das war etwas ungewohnt. Aber da es dem Original-Mix der LP entspricht, ist es vollkommen in Ordnung. Komisch, danach ist mir mal aufgefallen, dass auch viele andere Sachen aus der Zeit so gemixt sind.

Wie auch immer: Das Bonusmaterial hat die Kanäle wieder getauscht, folgt aber ansonsten demselben Schema. Sehr wahrscheinlich deshalb fällt der Unterschied hier nicht so deutlich ins Gewicht wie auf den anderen Soundtracks. Die Bonussongs waren damals und sind heute noch echte Knaller und es sind einige super alt. takes dabei, manche irgendwo interessanter als die Master, wie ich finde.

Wer Bock hat auf den besten Soundtrack nach Viva Las Vegas, für den ist das hier schon mehr als in Ordnung. Man muss nicht alle Soundtracks haben und gut finden - letztendlich sind sie schon sehr teuer dafür, dass sie eigentlich immer nach komplett demselben Schema gemacht sind (auch grafisch). Aber Spinout ist neben Acapulco und Viva Las Vegas der vielleicht lohnenste Kauf.

Mehr
25.09.2004 19:18 #250912 von Colonel
Colonel antwortete auf Spinout 2004 FTD

Zuerst hat mich die Abmischung genervt von wegen alle Instrumente rechts, Jordanaires links. Das war etwas ungewohnt. Aber da es dem Original-Mix der LP entspricht, ist es vollkommen in Ordnung.

...deshalb schrieb ich ja oben:
DEN SPINOUT FILM UND SOUNDTRACK MAG ICH ZU 100%!

Bei der Aloha Show gabs damals auch die Split Screen und heute ne neue Version OHNE das.
Bei TTWII gabs DAMALS das ganze zerhackt mit Interviews etc. und in 2001 bei der SE nicht mehr.
Zu Elvis Lebzeiten hat alles geknistert auf den Vinyl Scheiben, heute bei den CD´s nicht mehr...

Zugegeben es mag was anderes sein bei den Musik Titeln. Aber JEDER sagt, daß GENAU DIESER Mix (Stimme "vorne" & laut, Instrumente "hinten" & leise) Elvis selbst nicht paßte.
So WARUM hält man diesen "RCA Mixing Schrott" auch im Jahre 2004 noch aufrecht??? <_<
Wir haben unser Geld für die "Double Features" schon einmal ausgegeben, kann man uns denn nicht nun bei FTD mal bessere Remix-Sachen verkaufen??? :blush: :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.09.2004 22:05 #250947 von User gelöscht

Zugegeben es mag was anderes sein bei den Musik Titeln. Aber JEDER sagt, daß GENAU DIESER Mix (Stimme "vorne" & laut, Instrumente "hinten" & leise) Elvis selbst nicht paßte.
So WARUM hält man diesen "RCA Mixing Schrott" auch im Jahre 2004 noch aufrecht??? <_<

Weil diese VÖ in einer Reihe erscheinen, die mit "Classic Albums" oder einem ähnlichen Titel überschrieben sind. Es sind Re-Issues im wahrsten Sinne des Wortes: Neuauflagen (aber eben im Sinne des Originals). Ich finde das eigentlich ganz gut.

Und hey, Spinout klingt nicht wirklich schlecht. Im Gegenteil, die Songs kommen ziemlich satt. Kein Vergleich zu Harum, wo die Band teilweise wirklich weit weg ist. Die Betonung auf der Stimme ist auch cool. Das war der Soundtrack zu einem Elvis-Vehikel, da ging es um den Star. Da ist verständlich, dass die Stimme etwas mehr betont ist. Ich finde den Song aber immer noch sehr ausgewogen und gelungen. Es ist ja nicht How Great Thou Art ...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.09.2004 23:05 #250958 von User gelöscht

Als kleinen Zusatz vielleicht noch dieses hier:

"To keep such material always available to the more serious Elvis fans, many of these masters will be re-released on the Follow That Dream label. They will be giving you the original album contents ..."

"Original album content with original album EQ"

Ich glaube, das erklärt die Sache einigermaßen genau und treffend.

Mehr
26.09.2004 00:40 #250964 von Colonel
Colonel antwortete auf Spinout 2004 FTD

Weil diese VÖ in einer Reihe erscheinen, die mit "Classic Albums" oder einem ähnlichen Titel überschrieben sind. Es sind Re-Issues im wahrsten Sinne des Wortes: Neuauflagen (aber eben im Sinne des Originals). Ich finde das eigentlich ganz gut.

Okay, mal angenommen FTD hat genau das im Sinn, dann erkläre mir bitte
WARUM das Memphis 74 FTD Album nicht GENAUSO abgemischt veröffentlicht wurde wie 1974? ;)
Hier darf "anders" gemixt werden????
WO ist da die Logik?????

Das ist nämlich genau das Ding.
Mal läßt Ernst "X" machen, mal "Y"...und wenn nachgefragt wird, kommt einmal Erklärung A und einmal B...wie´s Wetter fällt das dann immer aus... :grin: :D

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.09.2004 10:41 #250983 von User gelöscht

Okay, mal angenommen FTD hat genau das im Sinn, dann erkläre mir bitte
WARUM das Memphis 74 FTD Album nicht GENAUSO abgemischt veröffentlicht wurde wie 1974? ;)
Hier darf "anders" gemixt werden????
WO ist da die Logik?????

Nirgends. Das ist es ja. Deshalb ist das Memphis Album ja so miserabel, eine echte Blamage und so mit das Schlechteste, was jemals rund um Elvis herausgebracht wurde, und damit meine ich nicht FTD, sondern generell alles (an Originalen, Sampler oder sonstige Budget-Alben jetzt mal ausgenommen).

Mehr
27.09.2004 13:35 #251294 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Spinout 2004 FTD

Aber Spinout ist neben Acapulco und Viva Las Vegas der vielleicht lohnenste Kauf.

Vielleicht. Zumindest für DICH.

Ich zöge indes "Girl Happy" und "It Happened At The World's Fair" vor. Und natürlich "Acapulco" und "Roustabout", auf das ich sehnsüchtig warte...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.09.2004 13:58 #251312 von User gelöscht

Vielleicht. Zumindest für DICH.

Ich zöge indes "Girl Happy" und "It Happened At The World's Fair" vor. Und natürlich "Acapulco" und "Roustabout", auf das ich sehnsüchtig warte...

Deshalb ja auch "vielleicht". :adeal: :up:

Roustabout könnte sicher interessant werden, Acapulco habe ich ja auch erwähnt. Bei Girl Happy und World's Fair muss man bei der Soundqualität (und den alt. takes) leider ein paar Abstriche machen. Da muss man wissen, worauf man eher wert legt. :null: Es ist ja auch keine Anweisung, was ich hier verfasst habe, sondern nur eine kleine Kaufempfehlung, was am ehesten lohnend ist, wenn man nicht alle Soundtracks kaufen möchte. :null:

Moderatoren: Mike.S.