- Dank erhalten: 36
A Boy From Tupelo - Complete 1953 - 55 Recordings (FTD)
- etp
- All The Kings Men
ich bin zwar skeptisch ggü dieser ominösen SUN-Box, die das als Gegen-VÖ zu FTD rauskommen soll - aber ich freue mich auf ELVIS IS BACK. Es is genau die Art von Album, die ich mir von FTD immer gewünscht habe: ein Original Album plus das dazugehörige Sessions-Album, das dir irgendwie hilft, den spirit und dir arbeit dieser Sessions zu verstehen und nachzuempfinden. Gleichzeitig ist man offensichtlich dazu übergegangen, dieses originale album nochmal zu remastern, anstatt es uns im unglaublich verarschenden "original eq" vorzulegen. - ich hoffe nur, daß meine vorfreude nicht enttäuscht werden wird! - das wäre äußerst negativ für mich und für meine käuferbindung an FTD.
Auch auf die SUN Box bin ich gespannt. Ich rechne nicht mit großen Überraschungen. Es wird das FTD-Prinzip angewandt werden, keine Frage: es wird e i n echtes Highlight auf der CD geben (in form eines bisher nicht gehörten Tracks) - der rest wird bekannt sein. -- aber was ich eben erwarte (und womit ich dann schon fast zufrieden wäre) ist ein schönes artwork, das man beim hören durchblättern kann, in dem man schmökern kann.
wißt ihr: ich habe mir gedanken gemacht, was ich an FTD vermisse bzw. was ich (mindestens) von einem Sammler-Label erwarte:
* ein gutes mastering muß sein, das ist klar - wobei ich schon damit zufrieden wäre, wenn die aufnahmen nicht so bearbeitet werden, daß sie in waveform wie ein Snickers-Big-One-Riegel aussehen.
* ein schönes layout ist pflicht, weil mein auge mithört.
* der inhalt muß "stimmen" in form von Thema, Konzept und dem, was ich "spannungsbogen" nennen: eine angenehme hörleistung eben, die mich als hörer dranhält, mich packt, stimmungen erzeugt und mich auf einer welle von musik schwimmen läßt.
* etwas zum schmökern, damit ich bilder im kopf erzeugen kann.
- Ein in dieser Weise gelungener Ansatz (ich weiß, ich habe mich darüber beschwert - ihr braucht es mir nicht auf die nase zu binden - ein kritikpunkt bleibt aber: zu teuer!) ist Flashback. Davon würde ich gerne mehr haben. Es fehlt zwar Text, nettes Layout und irgendwo vielleicht ein Orientierung der Bilder am Inhalt, aber im großen und ganzen ist der ansatz gelungen. Es macht mir spaß, die cd zu hören und mir gleichzeitig die fotos aus den recording sessions anzusehen!
Was wäre also "meine" FTD, für die ich nur spenden könnte!?
Zum Beispiel: ELVIS IS BACK - so, wie es jetzt (hoffentlich) kommt, ergänzt mit einem etwa 30-40 seitigen Buch inklusive schönem Text und Fotos, die nicht unebdingt Elvis zeigen müssen, sondern vielleicht auch mal das Studio von außen, Candids, das Stadtbild - und einem netten Aufsatz über den Verlauf der Sessions und des Auffinden der Bänder (die ja jahrelang als verschollen galten).
Das wär mein Traum!
... ürbigens: 6363 Sunset ist eine sehr geile FTD!!!! Die ersten gehören nach wie vor zu den besten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- memphis1977
- Flaming Star
- Dank erhalten: 0
Dear Readers
About the FTD SUN project.
This project is primarily a BOOK. It will also include CD'es, but no decision on how many and what content will be finalized until the absolute last minute.
There is a tendency on the board to dream - I do that as well, but throwing titles around is much easier than finding anything useable. We are constantly doing research on all levels, including audio, but I'm afraid that expectations are going through the roof here. At this time the only thing worth highlighting is that you will see a lot of GREAT photos never before published, a lot of new stories, and that Kevan Budd is making great progress with his audio restoration of ALL the SUN outtakes we have.
There is NO release date for this project yet, due to my recent illness and growing ambitions.
I want to take this opportunity to thank everybody for their well wishes, prayers and support during a difficult time. Thank you.
Ernst
Folglich bekommen wir schon mal alle existierenden Outtakes!
Hoffentlich gibt es dann aber auch noch eine CD mit Live-Aufnahmen!
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1306
Zumindest ist Ernst nun ehrlich...keine "neuen" Sun Songs, dafür "great photos"...
kein Datum, keine Anzahl der CD's...
keine Kritik, nur die Vorfreude weckte Hoffnungen im letzten Jahr...
- etp
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 36
Ich vermisse in letzter Zeit immer mehr dieses Gefühl, einer Veröffentlichung entgegenzufiebern, den Countdown zu zählen, die Vorbestellung zu tätigen und auf den Tag zu warten, an dem der Postmann klingelt und ich das Päckchen mit strahlenden Augen in Empfang nehmen kann .....
Deshalb: Respekt davor, sich im Forum zu äußern! Dazu gehört Mut, denn jetzt wird jeder Depp mit seinen Wünschen ankommen und Ernst auffordern, zu antworten .... und Respekt davor, die VÖ anzukündigen, ohne ein exaktes Datum zu nennen.
- DumbAngel
- Abwesend
- Forums Mafia
Hi Jamie, this is an absolute pleasure, in me being in a
position to do a interview with you.
Over the years that I have known you , I have always' found you to be not just
a super polite, intelligent , well spoken and nice guy, but a very knowledgeable
Elvis fan, for someone who wasn't even born when Elvis was alive.
I've known too, over the years' that you have built up some very good
Elvis connections' and have worked and continue to work directly with EPE
in some of their projects, as well as being involved with some very well and
not so very well known Elvis collectors, behind the scenes' .
It should be pointed out too, for the hard core Elvis fans', that just cannot
get enough in everything to do with Elvis, that through your travels' and
connections', A number of years ago, you came across
a unreleased "LIVE" version of Elvis singing "That's Alright" from Meridian, MS . 1955',
This has yet to be released to the general public, but...., it should be pointed out,
will be released for all to hear, in the very near future, through
RCA/SONY/BMG and Ernst Jorgenson forth coming "SUN" project.
So tell us Jamie, to start this interview off. What can you tell us about what you found regarding
the LIVE unreleased version of "That's All Right"?
For example what sort, of quality is it in?
According to Kevan Budd,
it's the second-highest quality recording of "That's All Right" live from the 50's, just shy of
his first Hayride recording. However, on this you can hear all the instruments evenly,
which is really amazing.
What was used to record the version?
It was recorded on reel-to-reel, which is a huge reason of why the quality is so good.
Was it ever played live on the radio back in 55'?
Yes, it was recorded from the radio, in fact.
What more was recorded?
From the tape,
it seems like the whole segment heard on the radio was recorded - it starts with the intro
music and announcement of the festival and radio program then goes through all the acts,
who do one or two songs each, to the closing number and farewell.
What value to you put on this find?
A 50s performance on reel? Priceless. But to me, it's all priceless. Elvis was one of the
most (if not the most) influential figures in modern pop culture and, in my opinion, every
documented second of everything he did should be available for fans to see and hear.
I think it's much more difficult to understand the creative process in general, and Elvis'
in particular, if you haven't, for instance, heard sessions complete from the tape.
There's nothing like it. It's why I'm not a big fan of editing - to me, it's history being cut.
- DumbAngel
- Abwesend
- Forums Mafia
"It's a look at the 18-month period Elvis was with Sun Records, from July '54 througn December of '55. It's a book steered by a day by day calendar with detail beyond what anyone's ever seen before. That doesn't mean we know what Elvis did every day of those 18 months but it's getting very close. It's richly illustrated with around 500 photos, half of which are unpublished. There's also newspaper ads. It's a 12" x 12" coffee table book with 500-plus pages, plus three CDs. One will include the Sun masters, the other the out-takes and then the other CD will cull all the live radio rarities, of which many exist in poor audio quality but they're included for historical reasons. The book is divided into weekly chapters; it probably has about eighty chapters in total. Each week contains whatever information we have uncovered in that week of Elvis' life. The book is coming out next year."
- Hagen
- Besucher
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1621
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1306
- Hagen
- Besucher
Ist das Projekt auf Eis gelegt oder auf was wartet Ernst ?