- Beiträge: 346
- Dank erhalten: 0
Spielt Gott! - Oder für den Anfang Ernst Jorgensen
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
Hier sind jetzt, wie gesagt, viele interessante VOrschläge gemacht worden, auf die ich so heute abend nicht mehr so eingehen kann wie ich das gerne noch tun möchte. Ich fange vielleicht am ehesten bei dem Vorschlag an, der mir nicht passt und der gleichzeitig das Wesen von FTD ziemlich gut umreißt, nämlich dem Vorschlag, ein Forum einzurichten, über das Fans "interaktiv" mitbestimmen können. Ich bin für mehr Information und Kommunikation mit den Fans, was die Hintergründe betrifft. Aber ich finde nicht, dass jetzt die Fans das Ruder übernehmen sollten, oder so. Erstens fehlt dafür jedem von uns schlicht das Hintergrundwissen (und das wird wohl auch, vielleict zu Recht, Betriebsgeheimnis bleiben). Außerdem haben die Verantwortlichen auch so bereits ausreichend Gelegenheit, sich über die Meinung der Fans zu ihren Prodtuken zu informieren - und haben das in der Vergangenheit auch sicher bereits getan.
Nun kann man sicherlich den Einwand äußern, ein "Collector's Label" sei nun einmal für die harten Sammler und "echten" Fans und insofern sollte man sich an diesen orientieren und geben, was sie wollen. Aber mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich, es würde funktionieren und nicht vielmehr in ein heilloses Durcheinander von Wünschen, Ansprüchen, Forderung und enttäuschten Erwartungen enden? Noch viel mehr, als wenn man nicht "beteiligt" ist? Und wie genau sollte diese Beteiligung aussehen? Zählt jede Stimme gleich? Und was, wenn einfach nicht zu erfüllen ist, was konkret gewünscht wird? Dann ist die Enttäuschung vielleicht noch größer. Man landet dann immer wieder bei dem Punkt mit dem Hintergrundwissen, das den Beteiligten schlichtweg fehlen würde.
Einen Satz wie "Ein Sammlerlabel ist für den Sammler da" bzw. "Es zielt interessenmäßig auf den Sammler ab" kann man auf zwei Arten verstehen. Einmal, indem man ihn ganz konkret versteht und damit sagen will, dass dieses Label die Fans mit genau den (konkreten) Dingen zu beliefern habe, die diese wünschen. Das ginge unter Umständen nicht (weil Material nicht vorhanden) oder würde zu einem Chaos führen, weil verschiedene Gruppen verschiedenes wollen. Ist ja teilweise jetzt schon so. Man kann den Satz aber auch so verstehen, dass das, was dort veröffenlicht wird, auf denjenigen Fan/Sammler und Musikinteressierten abzielt, der über das "normale" Interesse einer breiten Masse hinaus Interesse an Elvis hat. Losgelöst von bestimmten "Forderungen". So war es m. E. ursprünglich auch einmal gedacht. Die frühen Sachen, ich nenne mal als Beispiel "Jungle Room Sessions" war letztendlich eine m. E. durchaus massentaugliche CD, d. h. geeignet nicht nur für Fans, sondern auch für Leute, die an Elvis Legende und Output als Musiker über die Alben und Hit-Compilations hinaus Interesse haben. Ich kann verstehen, dass man diese Dinge nicht unbedingt konkurrien lassen will mit regulären Veröffenlichungen. Da macht das Sammlerlabel dann für mich Sinn. Aber nicht als Transportmittel für ausschließlich solches Material, dass bei einigen vielleicht stets Anklang und gute Kritiken und eine "warme" Aufnahme erfahren wird, aber einen gewissen Level nicht mehr hält.
Die Dylan-CDs sind teuerer und spezieller als der "reguläre" Output in Form von Alben. Sie sind vielleicht nichts für den Alt-Hippie, der gerne beim Züchten seiner Marihuana-Pflanze "Blowing In The Wind" oder "The Times They Are A-Chaning" hören möchte. Das bedeutet aber nicht, dass sie so stark in ihrer Qualität abfallen, dass sie für diese Leute nicht durchaus noch zu hören wären, wenn sie denn nun Interesse hätten. Sie sind stark konzipiert, produziert, gestaltet, gut umgesetzt und gut vermarktet. All das vermisse ich bei FTD.
Insofern wäre vielleicht der erste Schritt, dass man sich einmal darüber klar würde, was "Sammler-Label" denn tatsächlich bedeutet. Spezialisierung - oder Inflation? Kreatives Konzept, erstklassige Umsetzung, die ich bei einem Künstler wie Elvis Presley schlichtweg erwarte - abgesehen vom Preis, die Beach Boys 2fers kosten auch nur 9,99 - und starke Führung sind für mich seit geraumer Zeit nicht mehr erkennbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- John Burrows
-
- Offline
- From A Jack To A King
-
JB
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- etp
-
- Offline
- All The Kings Men
-
- Beiträge: 1565
- Dank erhalten: 37
* "Great! Keep 'Em Coming Ernst" und
* "Fuck FTD!"
Das bringt wahrscheinlich wirklich nichts - außerdem ist mit dem FECC-Forum bereits eine Plattform da, die von den Verantwortlichen genutzt wird (dafür habe ich keinen Beweis, aber ich halte es für offensichtlich!)
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- John Burrows
-
- Offline
- From A Jack To A King
-
- Beiträge: 346
- Dank erhalten: 0
Ich wäre zwar etwas optimistischer als Du, was die möglichen Haltungen der Forumsuser angeht ...Ein Forum bedeutet viel zu viel Interaktion, die letztenendes daraus hinaus laufen würde, daß im FTD-Label ständig nur zwei Meinungsäußerungen zu lesen sein würden:
* "Great! Keep 'Em Coming Ernst" und
* "Fuck FTD!"
Das bringt wahrscheinlich wirklich nichts - außerdem ist mit dem FECC-Forum bereits eine Plattform da, die von den Verantwortlichen genutzt wird (dafür habe ich keinen Beweis, aber ich halte es für offensichtlich!)

... aber vielleicht hast Du Recht, daß das FECC-Forum schon genug ist. Hat ja auch seine Vorteile, wenn ein Forum unabhängig ist vom Label ...
JB
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
hast du noch nicht gemerkt, dass FTD mehrgleisig fährt ? es gibt doch weiterhin "sammlermaterial" (jetzt z.B. die show vom 1.4.75), im herbst dann scheinbar einige 50er raritäten).Ich hätte vor allem keine Original - Alben auf FTD veröffentlicht, sondern diese, wie schon erwähnt, auf "normalen" CD´s zusammengefasst und diese weiterhin im "normalen" Einzelhandel angeboten. Dies wird auch bei anderen Künstlern so gehandhabt, z.B "Dean Martin on Reprise" oder "Roy Orbison 1965 - 1973" und andere, die die Verkaüfe Elvis´ sicherlich nicht signifikant übersteigen dürften. Daher kapiere ich schon von Beginn an nicht, warum ein regulär gestrichenes Album, auf FTD, wo es nicht mehr ohne weiteres für jederman zugänglich ist, plötzlich höhere Umsätze erzielen soll, als im Ladengeschäft. Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, ob überhaubt noch alle Alben auf FTD wiederveröffentlicht werden können. Immerhin wären dies noch an die sechzig Stück, so daß es FTD noch rund zehn Jahre geben müßte und dies bei offensichtlich abnehmendem Interesse. Andererseits werden nun wieder Alben regulär veröffentlicht, ebenfalls unter der Bezeichnung "Classic Albums". Konzept-und Sinnloser geht es eigentlich nicht mehr. Daher mein Vorschlag, trennt endlich wieder Sammlermaterial von regulärem und betreibt FTD wieder in der ursprünglich erdachten Form oder stellt es ganz ein, so lange es noch jemand merkte und möglicherweise sogar traurig darüber wäre.
hättest du lieber weiterhin den ausverkauf an rarem elvismaterial, d.h. ca. 4 konzerte und 2 cds mit studio-outtakes pro jahr ?
es zwingt dich ja niemand, die re-issues zu kaufen. kauf dir doch einfach nur die regulären FTDs und sei zufrieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 21153
- Dank erhalten: 1391
Was ich anders machen würde, aber BMG mir nie erlauben?
In der Tat würde ich die Gerüchte Songs der letzten Jahre ENDLICH bestätigen oder (falls wirklich nicht vorhanden) auch dieses verkünden. Als Fan hätte ich auch kein Problem damit, wenn gesagt wird, diesen oder jenen Song gibt es wirklich, aber aus rechtlichen Gründen derzeit leider nicht möglich.
Ob nun "Feelings", "dirty dirty feelings von 1958" oder verschollene Demo Songs für Filme: diese Songs gehören zur musikalischen Geschichte von Elvis. Die EPE/BMG sind von den Fans abhängig. Also warum nicht endlich fair sein?? Ein Mastering der FTD's in Tocano kann nicht die besseren Ergebnisse liefern als ein High Tech SONY Studio!!
Greensboro (ja schon wieder das Beispiel) zeigt DEUTLICH , dass es besser geht. Zugebenermassen habe ich derzeit die Schnauze so was von voll. Die FTD Releases (es gibt sehr gute Ausnahmen) sind grössenteils das Geld nicht wert. Bei den Essential Releases schaue ich beim Hören immer wieder gerne in die Booklets und schmökere darin. Was habe ich bei den FTD's??
Passt mal auf, Ernst wird demnächst noch vielleicht eine best of FTD Serie herausbringen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- etp
-
- Offline
- All The Kings Men
-
- Beiträge: 1565
- Dank erhalten: 37
Das Konzept ist glasklar ersichtlich: Geld scheffeln und die Fans für dumm verkaufen! Amercian business ebenKonzept-und Sinnloser geht es eigentlich nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- etp
-
- Offline
- All The Kings Men
-
- Beiträge: 1565
- Dank erhalten: 37
Ich habe mir noch keine deetaillierte Gedanken gemacht, aber folgende Songs fallen spontan ein:
* My Happiness
* That's When Your Heartaches Begin
* I'll Never Stand In Your Way
* Hearts Of Stone
* Fool Fool Fool
* King Creole alt. master
* Treat Me Nice
* Black Star
* I'm A Roustabout
* It Hurts Me
* A Little Less Conversation (NBC)
* Stranger In My Own HOme Town
* It's Different Now
* Tiger Man Jam
* Unchained Melody (CBS Special)
was müßte noch drauf!? - Könnte ein nettes Teil werden oder!?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- etp
-
- Offline
- All The Kings Men
-
- Beiträge: 1565
- Dank erhalten: 37
außerdem natürlich:* My Happiness
* That's When Your Heartaches Begin
* I'll Never Stand In Your Way
* Hearts Of Stone
* Fool Fool Fool
* King Creole alt. master
* Treat Me Nice
* Black Star
* I'm A Roustabout
* It Hurts Me
* A Little Less Conversation (NBC)
* Stranger In My Own HOme Town
* It's Different Now
* Tiger Man Jam
* Unchained Melody (CBS Special)
* You're The Boss
* The Lady Loves Me
* This Time / I Can't Stop Loving You
* The Lord's Prayer
* Danny Boy (live 76)
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.