Spielt Gott! - Oder für den Anfang Ernst Jorgensen

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 März 2005 23:46 #327060 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spielt Gott! - Oder für den Anfang Ernst Jorgensen
Ich finde, es sind hier bereits einige wirklich interessante und konstruktive Vorschläge gemacht worden, teilweise in Postings, wie sie der Themenbereich (vom Umfang her) in letzter Zeit nicht wirklich zu häufig gesehen hat. Zwei Orientierungshilfen sind hier gegeben worden, die ich selbst auch im Kopf hatte. Das sind zum einen die Beach Boys Reissues, die Earth Boy genannt hat, und die ich hier selbst schon das ein oder andere Mal erwähnt habe, als auch die sog. "Bootleg Series" von Columbia, was Bob Dylan betrifft. Erstere würde ich eher unter dem Begriff (erweiterter) Reissue zusammenfassen wollen, letztere sind Sammler-Perlen wie man sie sich besser wohl kaum wünschen kann, obwohl ich bei der Qualität der Booklets nicht vollkommen konform gehe mit dem MIB. Die Bilder lassen teilweise doch sehr zu wünschen übrig, wie ich unlängst beim Durchblättern der "Live 1966" gerade noch einmal festgestellt habe. Die Beach Boys 2fers ("Two-for-One", denn sie enthalten jeweils zwei Original-Alben plus Bonus) sind für mich der absolute Maßstab, was Wiederveröffentlichung betrifft. Ihr müsst sie euch einmal ansehen, um zu verstehen warum, selbst wenn ihr nicht unbedingt BB-Fans sein solltet.

Hier sind jetzt, wie gesagt, viele interessante VOrschläge gemacht worden, auf die ich so heute abend nicht mehr so eingehen kann wie ich das gerne noch tun möchte. Ich fange vielleicht am ehesten bei dem Vorschlag an, der mir nicht passt und der gleichzeitig das Wesen von FTD ziemlich gut umreißt, nämlich dem Vorschlag, ein Forum einzurichten, über das Fans "interaktiv" mitbestimmen können. Ich bin für mehr Information und Kommunikation mit den Fans, was die Hintergründe betrifft. Aber ich finde nicht, dass jetzt die Fans das Ruder übernehmen sollten, oder so. Erstens fehlt dafür jedem von uns schlicht das Hintergrundwissen (und das wird wohl auch, vielleict zu Recht, Betriebsgeheimnis bleiben). Außerdem haben die Verantwortlichen auch so bereits ausreichend Gelegenheit, sich über die Meinung der Fans zu ihren Prodtuken zu informieren - und haben das in der Vergangenheit auch sicher bereits getan.

Nun kann man sicherlich den Einwand äußern, ein "Collector's Label" sei nun einmal für die harten Sammler und "echten" Fans und insofern sollte man sich an diesen orientieren und geben, was sie wollen. Aber mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich, es würde funktionieren und nicht vielmehr in ein heilloses Durcheinander von Wünschen, Ansprüchen, Forderung und enttäuschten Erwartungen enden? Noch viel mehr, als wenn man nicht "beteiligt" ist? Und wie genau sollte diese Beteiligung aussehen? Zählt jede Stimme gleich? Und was, wenn einfach nicht zu erfüllen ist, was konkret gewünscht wird? Dann ist die Enttäuschung vielleicht noch größer. Man landet dann immer wieder bei dem Punkt mit dem Hintergrundwissen, das den Beteiligten schlichtweg fehlen würde.

Einen Satz wie "Ein Sammlerlabel ist für den Sammler da" bzw. "Es zielt interessenmäßig auf den Sammler ab" kann man auf zwei Arten verstehen. Einmal, indem man ihn ganz konkret versteht und damit sagen will, dass dieses Label die Fans mit genau den (konkreten) Dingen zu beliefern habe, die diese wünschen. Das ginge unter Umständen nicht (weil Material nicht vorhanden) oder würde zu einem Chaos führen, weil verschiedene Gruppen verschiedenes wollen. Ist ja teilweise jetzt schon so. Man kann den Satz aber auch so verstehen, dass das, was dort veröffenlicht wird, auf denjenigen Fan/Sammler und Musikinteressierten abzielt, der über das "normale" Interesse einer breiten Masse hinaus Interesse an Elvis hat. Losgelöst von bestimmten "Forderungen". So war es m. E. ursprünglich auch einmal gedacht. Die frühen Sachen, ich nenne mal als Beispiel "Jungle Room Sessions" war letztendlich eine m. E. durchaus massentaugliche CD, d. h. geeignet nicht nur für Fans, sondern auch für Leute, die an Elvis Legende und Output als Musiker über die Alben und Hit-Compilations hinaus Interesse haben. Ich kann verstehen, dass man diese Dinge nicht unbedingt konkurrien lassen will mit regulären Veröffenlichungen. Da macht das Sammlerlabel dann für mich Sinn. Aber nicht als Transportmittel für ausschließlich solches Material, dass bei einigen vielleicht stets Anklang und gute Kritiken und eine "warme" Aufnahme erfahren wird, aber einen gewissen Level nicht mehr hält.

Die Dylan-CDs sind teuerer und spezieller als der "reguläre" Output in Form von Alben. Sie sind vielleicht nichts für den Alt-Hippie, der gerne beim Züchten seiner Marihuana-Pflanze "Blowing In The Wind" oder "The Times They Are A-Chaning" hören möchte. Das bedeutet aber nicht, dass sie so stark in ihrer Qualität abfallen, dass sie für diese Leute nicht durchaus noch zu hören wären, wenn sie denn nun Interesse hätten. Sie sind stark konzipiert, produziert, gestaltet, gut umgesetzt und gut vermarktet. All das vermisse ich bei FTD.

Insofern wäre vielleicht der erste Schritt, dass man sich einmal darüber klar würde, was "Sammler-Label" denn tatsächlich bedeutet. Spezialisierung - oder Inflation? Kreatives Konzept, erstklassige Umsetzung, die ich bei einem Künstler wie Elvis Presley schlichtweg erwarte - abgesehen vom Preis, die Beach Boys 2fers kosten auch nur 9,99 - und starke Führung sind für mich seit geraumer Zeit nicht mehr erkennbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 März 2005 00:02 #327062 von John Burrows
Na ja, Rider, das mit der Forums-Idee war ja nicht so gedacht, daß die Fans jetzt gleich "das Ruder übernehmen" sollen. Das tun sie in dem von mir genannten Bereich der Strategiespiele (matrixgames, battlefront, paradox usw) ja letztlich auch nicht. Aber Feedback/Input könnte doch gelegentlich schon für FTD von Interesse sein. Und manche Fans haben ja sogar "datenbankmäßig" richtig was beizutragen, etwa zu einzelnen Konzerten, Touren usw. (ich denke da bei uns z.B. an Leute wie Ciskoking und Taniolo). Ausserdem wäre es ganz schön, wenn man gelegentlich mal Postings von den an FTD direkt Beteiligten lesen könnte ... der Weg zu den Fans wäre einfach "direkter" als bei Einzelaktionen wie "Ask Ernst" usw. Ausserdem hätte man - als Nebeneffekt - in so einem Forum mit Sicherheit auch mehr internationalen Kontakt zu anderen Elvis-Fans (hier kochen wir ja schon so ein bischen in der eigenen Suppe).

JB

Mehr
13 März 2005 07:48 #327073 von etp
Ein Forum bedeutet viel zu viel Interaktion, die letztenendes daraus hinaus laufen würde, daß im FTD-Label ständig nur zwei Meinungsäußerungen zu lesen sein würden:

* "Great! Keep 'Em Coming Ernst" und
* "Fuck FTD!"

Das bringt wahrscheinlich wirklich nichts - außerdem ist mit dem FECC-Forum bereits eine Plattform da, die von den Verantwortlichen genutzt wird (dafür habe ich keinen Beweis, aber ich halte es für offensichtlich!)

• John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 März 2005 14:29 #327137 von John Burrows

Ein Forum bedeutet viel zu viel Interaktion, die letztenendes daraus hinaus laufen würde, daß im FTD-Label ständig nur zwei Meinungsäußerungen zu lesen sein würden:

* "Great! Keep 'Em Coming Ernst" und
* "Fuck FTD!"

Das bringt wahrscheinlich wirklich nichts - außerdem ist mit dem FECC-Forum bereits eine Plattform da, die von den Verantwortlichen genutzt wird (dafür habe ich keinen Beweis, aber ich halte es für offensichtlich!)

Ich wäre zwar etwas optimistischer als Du, was die möglichen Haltungen der Forumsuser angeht ... :grin:

... aber vielleicht hast Du Recht, daß das FECC-Forum schon genug ist. Hat ja auch seine Vorteile, wenn ein Forum unabhängig ist vom Label ...

JB

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 März 2005 14:38 #327140 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Spielt Gott! - Oder für den Anfang Ernst Jorgensen
Ich hätte vor allem keine Original - Alben auf FTD veröffentlicht, sondern diese, wie schon erwähnt, auf "normalen" CD´s zusammengefasst und diese weiterhin im "normalen" Einzelhandel angeboten. Dies wird auch bei anderen Künstlern so gehandhabt, z.B "Dean Martin on Reprise" oder "Roy Orbison 1965 - 1973" und andere, die die Verkaüfe Elvis´ sicherlich nicht signifikant übersteigen dürften. Daher kapiere ich schon von Beginn an nicht, warum ein regulär gestrichenes Album, auf FTD, wo es nicht mehr ohne weiteres für jederman zugänglich ist, plötzlich höhere Umsätze erzielen soll, als im Ladengeschäft. Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, ob überhaubt noch alle Alben auf FTD wiederveröffentlicht werden können. Immerhin wären dies noch an die sechzig Stück, so daß es FTD noch rund zehn Jahre geben müßte und dies bei offensichtlich abnehmendem Interesse. Andererseits werden nun wieder Alben regulär veröffentlicht, ebenfalls unter der Bezeichnung "Classic Albums". Konzept-und Sinnloser geht es eigentlich nicht mehr. Daher mein Vorschlag, trennt endlich wieder Sammlermaterial von regulärem und betreibt FTD wieder in der ursprünglich erdachten Form oder stellt es ganz ein, so lange es noch jemand merkte und möglicherweise sogar traurig darüber wäre.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 März 2005 15:06 #327146 von Gelöschter Nick

Ich hätte vor allem keine Original - Alben auf FTD veröffentlicht, sondern diese, wie schon erwähnt, auf "normalen" CD´s zusammengefasst und diese weiterhin im "normalen" Einzelhandel angeboten. Dies wird auch bei anderen Künstlern so gehandhabt, z.B "Dean Martin on Reprise" oder "Roy Orbison 1965 - 1973" und andere, die die Verkaüfe Elvis´ sicherlich nicht signifikant übersteigen dürften. Daher kapiere ich schon von Beginn an nicht, warum ein regulär gestrichenes Album, auf FTD, wo es nicht mehr ohne weiteres für jederman zugänglich ist, plötzlich höhere Umsätze erzielen soll, als im Ladengeschäft. Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, ob überhaubt noch alle Alben auf FTD wiederveröffentlicht werden können. Immerhin wären dies noch an die sechzig Stück, so daß es FTD noch rund zehn Jahre geben müßte und dies bei offensichtlich abnehmendem Interesse. Andererseits werden nun wieder Alben regulär veröffentlicht, ebenfalls unter der Bezeichnung "Classic Albums". Konzept-und Sinnloser geht es eigentlich nicht mehr. Daher mein Vorschlag, trennt endlich wieder Sammlermaterial von regulärem und betreibt FTD wieder in der ursprünglich erdachten Form oder stellt es ganz ein, so lange es noch jemand merkte und möglicherweise sogar traurig darüber wäre.

hast du noch nicht gemerkt, dass FTD mehrgleisig fährt ? es gibt doch weiterhin "sammlermaterial" (jetzt z.B. die show vom 1.4.75), im herbst dann scheinbar einige 50er raritäten).
hättest du lieber weiterhin den ausverkauf an rarem elvismaterial, d.h. ca. 4 konzerte und 2 cds mit studio-outtakes pro jahr ?

es zwingt dich ja niemand, die re-issues zu kaufen. kauf dir doch einfach nur die regulären FTDs und sei zufrieden :null:

Mehr
13 März 2005 20:02 #327243 von Harty
Solange Elvis Presley in den Medien oder in den Charts erfolgreich präsent ist, wird sich an der Front der spektakulären CD Veröffentlichungen nichts tun . So war es früher bei den Releases , so ist es heute. Das Elvis Business brummt derzeit. Die Fans oder NEUFANS erhalten Compilations bis zum Abwinken. Beispiel derzeit: Die "neue" Doppel Gospel Cd "He touched me". Alle 2 Jahre eine Gospel Compilation mit einem Elvis Gospel als Headliner. Es folgen die Number one Hits USA oder derzeit 18 Number ONES in UK. Die "Kuh" wird gemolken, solange die Milch getrunken wird.

Was ich anders machen würde, aber BMG mir nie erlauben?

In der Tat würde ich die Gerüchte Songs der letzten Jahre ENDLICH bestätigen oder (falls wirklich nicht vorhanden) auch dieses verkünden. Als Fan hätte ich auch kein Problem damit, wenn gesagt wird, diesen oder jenen Song gibt es wirklich, aber aus rechtlichen Gründen derzeit leider nicht möglich.

Ob nun "Feelings", "dirty dirty feelings von 1958" oder verschollene Demo Songs für Filme: diese Songs gehören zur musikalischen Geschichte von Elvis. Die EPE/BMG sind von den Fans abhängig. Also warum nicht endlich fair sein?? Ein Mastering der FTD's in Tocano kann nicht die besseren Ergebnisse liefern als ein High Tech SONY Studio!!

Greensboro (ja schon wieder das Beispiel) zeigt DEUTLICH , dass es besser geht. Zugebenermassen habe ich derzeit die Schnauze so was von voll. Die FTD Releases (es gibt sehr gute Ausnahmen) sind grössenteils das Geld nicht wert. Bei den Essential Releases schaue ich beim Hören immer wieder gerne in die Booklets und schmökere darin. Was habe ich bei den FTD's??

Passt mal auf, Ernst wird demnächst noch vielleicht eine best of FTD Serie herausbringen? :grin:

Mehr
14 März 2005 05:59 #327319 von etp

Konzept-und Sinnloser geht es eigentlich nicht mehr.

Das Konzept ist glasklar ersichtlich: Geld scheffeln und die Fans für dumm verkaufen! Amercian business eben :beifall:

Mehr
14 März 2005 06:05 #327320 von etp
Sollte ich den Job von Ernst Jorgensen übernehmen, würde ich eine Hommage an ihn veröffentlichen - ich hatte mal die Idee, eine CD zu machen mit dem, was wir Jorgensen "verdanken" - also: Songs, die er aufgetrieben hat und die bis dato völlig unbekannt waren.

Ich habe mir noch keine deetaillierte Gedanken gemacht, aber folgende Songs fallen spontan ein:

* My Happiness
* That's When Your Heartaches Begin
* I'll Never Stand In Your Way
* Hearts Of Stone
* Fool Fool Fool
* King Creole alt. master
* Treat Me Nice
* Black Star
* I'm A Roustabout
* It Hurts Me
* A Little Less Conversation (NBC)
* Stranger In My Own HOme Town
* It's Different Now
* Tiger Man Jam
* Unchained Melody (CBS Special)

was müßte noch drauf!? - Könnte ein nettes Teil werden oder!?

Mehr
14 März 2005 08:20 #327326 von etp

* My Happiness
* That's When Your Heartaches Begin
* I'll Never Stand In Your Way
* Hearts Of Stone
* Fool Fool Fool
* King Creole alt. master
* Treat Me Nice
* Black Star
* I'm A Roustabout
* It Hurts Me
* A Little Less Conversation (NBC)
* Stranger In My Own HOme Town
* It's Different Now
* Tiger Man Jam
* Unchained Melody (CBS Special)

außerdem natürlich:

* You're The Boss
* The Lady Loves Me
* This Time / I Can't Stop Loving You
* The Lord's Prayer
* Danny Boy (live 76)

Moderatoren: Mike.S.