FTD All Shook Up

Mehr
23 Juli 2005 17:41 #386310 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf FTD All Shook Up
Ich hab zwei verschiedene sources zu dieser show..
Eine geht 64:10 ..und ist qualitativ vom sound etwas besser, als meine andere, die allerdings 67:13 läuft.
Beide beinhalten What`d I Say und ich kann bei bestem Willen keine Schnitte oder Schwankungen in der Tonquali an dieser Stelle feststellen..deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, dass das What`d I Say aus der FTD gecuttet wurde....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juli 2005 17:54 #386314 von Taniolo
Taniolo antwortete auf FTD All Shook Up
.
Schau Dir mal den Wavescan von dem Konzert an. Meine beiden Sources weisen bereits ab Suspicious Minds signifikante Unterschiede auf.
Das What'd I Say (inkl. des PSA Excerpts) stammt aus der Midnight Show vom 25.8.69, davon bin ich inzwischen fest überzeugt.

Mit der aktuellen FTD All Shook Up wäre somit alles rechtens und es fehlt scheinbar nichts, was von signifikanter Bedeutung wäre.

Was Michael übrigens bezühlich möglicher Schnitte und deren Versteckens sagt, unteschreibe ich. Selbst bei Audience Recordings kann das jeder Eumel mit einem vernünftigen Audiobearbeitungsproggy bereits hinbekommen. Was allerdings wesentlich schwerer zu verändert geht bei derartigen Aufnahmen (ARs), ist das jeweils markante Muster im Wavescan. Hierrüber läßt sich teils besser noch als mit dem Einsatz des Ohres die falsche Source entlarven.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
23 Juli 2005 18:11 #386320 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf FTD All Shook Up
Dan erklär mir das mit den wavescans mal...bitte !!
Meine wavescans waren bisher immer meine Ohren..!!
Welches Programm brauch ich..wie funktionierts..??
Vielleicht kommen wir doch noch auf eine Linie..!!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2005 18:23 #386326 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD All Shook Up

Dan erklär mir das mit den wavescans mal...bitte !!
Meine wavescans waren bisher immer meine Ohren..!!
Welches Programm brauch ich..wie funktionierts..??
Vielleicht kommen wir doch noch auf eine Linie..!!

Adobe Audition nehme ich für alles, Schneiden und Mastering inclusive. Ist aber nicht billig, da für den professionellen Anwender konzipiert und mit vielen Funktionen ausgestattet, die kein Mensch braucht. Aber genial für Audio Restoring!
Die Handhabung ist nicht leicht, da fundierte Kenntnisse Voraussetzung sind und das ganze Ding auch nur auf Englisch vorliegt.

Und wenn man weiß, wie's geht, kann man auch verschiedenste Aufnahmen in Dynamik und Frequenzspektrum so anpassen, dass weder Ohr noch Wavescan etwas verraten. Das wird heute bei Best-Of Samplern so gehandhabt, damit die alle klingen wie aus einem Guss - siehe "Elvis #1"

Aber der geneigte Bootlegg-Hersteller hat dazu weder das Geld, noch die Mittel, noch (normalerweise) das Know How. Und vor allem auch keine Lust... :rolling2:

Eigentlich hast Du Recht: Es geht nichts über das Ohr, dem glaube ich auch mehr als allem anderen, inclusive der vielen "Quellen", die hier ständig als Gegenargumente aus dem Hut gezaubert werden! :grin:

Mehr
23 Juli 2005 18:39 #386333 von Taniolo
Eben, die "verlässlichen Quellen", die hier gerne als Argument genommen werden, helfen mir auch nicht.
Und richtig, Michael: Natürlich kann man auch an dem File solange herum manipulieren bis auch der Wavescan nicht mehr viel als Indiz für eine Fälschung taugt, aber ich spreche im Falle von Audience Recordings bereits über minderwertiges Material. Zum einen ist es natürlich so, wie Du sagst, das in solchen Fällen eine derartig ausgeklügelte Manipulation gar nicht in Frage kommt - selbst wenn das Wissen und die Zeit dafür vorhanden wäre, macht so ein aufwendiger "betrug" auch gar keinen Sinn. Aber ich behaupte auch, dass es bei zwei unterschiedlichen ARs von unterschiedlichen recordern aufgenommen etc. fast unmöglich ist, sowohl den Sound superb anzugleichen und gleichzeitig noch einen einheitlichen Wavescan zu erhalten, der keine Rückschlüsse mehr auf die Manipulation zuläßt. Natürlich läuft eine Angleichung im Sound genau darauf hinaus, dass auch das Bild selbst gleich aussieht, aber wahrscheinlich geht das ganze dann auch in Richtung "inaudible".

Wie auch immer: Mir liegt nicht viel daran, dass ich mit iregndwem jetzt auf einer Linie schwimme bezüglich der richtigen Zuordnung von What'd I Say. Ich habe absolut kein Problem damit, dass Ciscoking etwas anderes vermutet. Aber ich habe meine Meinung und die steht momentan wie eine Eins und da müssten schon ein paar schlagkräftige Argumente kommen, um die in diesem Falle zu erschüttern. :devil:

• allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
23 Juli 2005 18:39 #386334 von allerteuerste
allerteuerste antwortete auf FTD All Shook Up
@ciscoking

wodurch ergibt sich denn der unterschied von 3 min 3 sekunden in deinen beiden ARs?

@taniolo

hast du schon versucht, herauszufinden, ob ziwschen elvis´ ankündigung polk salad und dem anschließendem what´d i say eventuell etwas fehlt?
unabhängig vom aufnahmedatum, finde ich es höchst eigenartig, dass elvis PSA ankündigt und nicht wenigstens ein paar takte summt, sondern stattdessen völlig zusammenhangslos und ohne weitere ankündigung zu what´d i say übergeht.

Mehr
23 Juli 2005 19:21 #386344 von Taniolo

@taniolo

hast du schon versucht, herauszufinden, ob ziwschen elvis´ ankündigung polk salad und dem anschließendem what´d i say eventuell etwas fehlt?
unabhängig vom aufnahmedatum, finde ich es höchst eigenartig, dass elvis PSA ankündigt und nicht wenigstens ein paar takte summt, sondern stattdessen völlig zusammenhangslos und ohne weitere ankündigung zu what´d i say übergeht.

Das war in 1969 nie als Ankündigung gedacht. Elvis fand's anscheinend nur cool "polk salad" zu sagen (oder eine andere Zeiel aus dem Text des Tony-Joe-White-Songs) zu zitieren.

Wenn Du Dir die Opening Night 1969 mal anhörst, sagt er auch dort (ich glaube, es ist am Ende des 2ten Tracks) "polk salad". Es müsste kurz bevor oder kurz danach sein, als er so etwas in der Art erwähnt, dass es nicht so einfach is, sich zurecht zu finden, immerhin sei es eine Dinner Show. :grin:

Aber wie gesagt, es gibt noch mindestens zwei weitere Shows aus dem August 1969, in denen Elvis den Song erwähnt ... aber NICHT singt! :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2005 19:59 #386356 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD All Shook Up

Aber ich behaupte auch, dass es bei zwei unterschiedlichen ARs von unterschiedlichen recordern aufgenommen etc. fast unmöglich ist, sowohl den Sound superb anzugleichen und gleichzeitig noch einen einheitlichen Wavescan zu erhalten, der keine Rückschlüsse mehr auf die Manipulation zuläßt. Natürlich läuft eine Angleichung im Sound genau darauf hinaus, dass auch das Bild selbst gleich aussieht, aber wahrscheinlich geht das ganze dann auch in Richtung "inaudible".

Das ist richtig - wenn aus dem Publikum heraus mit zwei verschiedenen Recordern an zwei verschiedenen Stellen mit einem ganz unterschiedlichen Klangbild aufgenommen wurde, dann kann man es natürlich nicht perfekt angleichen, weil das Ausgangsmaterial zu verschieden ist. Man kann zwei Äpfel so lange aufpolieren, bis sie sich gleichen. Aber einen Apfel und eine Honigmelone kriegst Du nicht gleich hin. :huh:

Meine Äußerung, dass man ein Live-Konzert problemlos so schneiden kann, dass man es weder hört noch sieht, bezog sich daher nur auf professionell aufgenommenes Ausgangsmaterial, nicht auf Audience Recordings. Ich kenne mich damit auch nicht so aus, weil ich nur wenige AR besitze und sie zugegebenermaßen nie höre, weil ich audiophil bin. Musikhören ist für mich ein Genuss, wie guter Wein oder ein leckeres Essen. Und mit Elvis würde ich halt nicht in die Frittenbude gehen... :beifall:

Mehr
23 Juli 2005 21:24 #386369 von Taniolo

Musikhören ist für mich ein Genuss, wie guter Wein oder ein leckeres Essen. Und mit Elvis würde ich halt nicht in die Frittenbude gehen...  :beifall:

Ja, ja ... mach' Dich nur lustig über die Spezies des gemeinen Elvis-Publikumsmitschnittsammlers (collectus audienzes recordi vulgaris). :devil:

Aber Du irrst mit Deinem Frittenbudenvergleich gewaltig. :grin: Betrachte es einfach mal so: Es ist und bleibt das selbe erstklassige Essen und Du sitzt immer noch im Feinschmecker-Restaurant. Allerdings hast Du nur die falsche Brille auf und Dir obendrein kurz zuvor auch noch den Gaumen verbrannt. :denkedenke: :freak:

Mehr
23 Juli 2005 21:37 #386376 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf FTD All Shook Up

Ja, ja ... mach' Dich nur lustig über die Spezies des gemeinen Elvis-Publikumsmitschnittsammlers (collectus audienzes recordi vulgaris). :devil:

Es muss heißen:
Collector vulgaris recordorum audientorum

Auch Collector vulgaris audientibus recordibus wäre möglich,
aber so geht es nicht. :adeal:

Eine Stunde Nachsitzen im Forum Romanum.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.