FTD: Die Soundtrack-Reissues

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2005 11:34 #388256 von Gelöschter Nick
FTD: Die Soundtrack-Reissues wurde erstellt von Gelöschter Nick
Wenn auch noch nicht zu Ende geführt und zugunsten weiterer "Classic Albums" scheinbar vorerst unterbrochen, so halte ich die Wiederveröffentlichung von Elvis' Soundtrackalben bzw. EPs bei FTD fast für den gelungsten Einfall des Labels und seines Machers seit sich das Label seit Ende 2001 / erste Hälfte 2002 im freien Fall befindet. Die Soundtracks waren Vorreiter, Versuchsballons und heute fast etwas wie Aushängeschild und Symbol für das "neue FTD". Das Format, ein komplettes ("klassisches") Album mit mehr Bonus als Original zu präsentieren, dazu eine außergewöhnliche DeLuxe-Ausstattung in Gestalt einess 7" Digipacks mitsamt Booklet, Session- und Backgroundinfos, hat sich durchgesetzt und wird zukünftig das sein, worauf sich das Label konzentrieren wird.

Vorreiter hierfür waren die Soundtracks, die sich besonders eigneten, da es einen ganz speziellen Grund für ihre Veröffentlichung (auf einzelnen CDs waren sie zuvor nie verfügbar gewesen und auch die Double Features-Reihe war inzwischen eingestellt) und man mit Ihnen auch ganz speziell die Fans ansprach, bevor man nun mit einem weiter gefassten Sortiment an eine breitere Öffentlichkeit wendet.

Wie auch immer: Mir gefallen die Soundtracks jedenfalls und ich hoffe, die Reihe wird fortgesetzt und womöglich auch zuende geführt. Mein persönlicher Favorit ist Girl Happy. Zum einen sicherlich, weil ich irgendwie an dem Film hänge (um die Hunk'sche Theorie anzuführen [und da ist was dran]: Es war einer der ersten, die ich gesehen habe), zum anderen geben die Out- und alt. takes einen ungeheuren Einblick in Elvis' Art und Weise aufzunehmen. So durchgängig mies drauf und desinteressiert wie hier erlebt man ihn außerdem auf m. E. ansonsten keiner anderen Veröffentlichung.

Alles in allem ähnelt Elvis hier am ehesten einer Bombe mit scharfgemachtem Zünder, die immer wieder nur ganz knapp an der Explosion vorbeischrammt. Und das spürt man beim Hören. Die Athomsphäre ist großartig, es gibt einige unbezahlbare Kommentare, Frotzeleien und Ausraster, und mit Spring Fever (Take 21) außerdem den neben Yoga Is As Yoga Does möglicherweise am angep*sstesten runtergeleierten Song in Elvis' Karriere überhaupt. Es klingt so, als würde er jeden Augenblick anfangen müssen, sich wahlweise zu übergeben oder in einen Heulkrampf auszubrechen. Die Stimme ist unangenehm abwesend, fast völlig ohne Stütze, ziemlich dahingehaucht, klingt gehetzt, sodass es schlägt einem selbst regelrecht auf Puls und Blutdruck, es wird eng und beklemmend im Hals. Vollkommen unlocker singt da der einst coolste Typ und Sänger im Universum und es klingt eigentlich so, als würde draußen bereits das Taxi zu Abfahrt warten und als müssten die anderthalb Minuten nun noch eben abgerissen werden.

Schwer zu glauben, dass auf die 24 Takes "Spring" noch 36(!) Takes von Do Not Disturb folgten, bevor Elvis sich verabschiedete und für den Rest der Session nur noch Backgroundtracks der Band aufgenommen wurden. Für fast die Hälfte der Songs nahm Elvis dann einige Tage später noch seinen vocal part auf, was alt. takes dieser Songs ganz offensichtlich unmöglich machte, obwohl ich persönlich auch solche liebend gerne hören würde, mir aber nicht sicher bin, ob solche existieren oder aber jeder neue vocal Take schlichtweg auf eine Spur des Instrumental-Masters aufgenommen wurde, also letztendlich nur eine Version, von der man dann sagte, das sei das Beste, was zu erreichen sei, existiert. Gerade von meinen Lieblingen Startin' Tonight und Wolf Call :wub: hätte ich allerdings zu gerne ein paar alternative Versionen ...

Mein persönlicher Favorit jedenfalls. Vielleicht kaufe ich mir die CD sogar noch eines Tages. Was sind eure Soundtrack-Favoriten und warum?

Edit: Kleinere Ausbesserungen am Satzbau etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2005 11:41 #388259 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues

Gerade von meinen Lieblingen Startin' Tonight und Wolf Call

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
28 Juli 2005 14:31 #388340 von Gelöschter Nick
Double Trouble :up:

Mehr
28 Juli 2005 15:11 #388348 von etp
etp antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues
Mein Favorit ist ganz klar VIVA LAS VEGAS.

Songmaterial geil und legendär, die Sessions klingen gut und abwechslungsreich und das komplette Material wurde komplett - und zum ersten Mal richtig (in meinen Ohren) - remastered.

mehr später .....

Mehr
29 Juli 2005 09:12 #388663 von glen d.
glen d. antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues
Eindeutig Viva Las Vegas.

Mit dem wuderbaren Today, Tomorrow and forever, eines der schönsten Duetts überhaupt !!! :wub:

Einfach gelungen !!! :up: :beifall:

Viva Las Vegas rockt wirklich gut !!! :beifall: :up:

• John Burrows
  • John Burrowss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
29 Juli 2005 13:11 #388797 von John Burrows
John Burrows antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues
Kann nicht mitstimmen. Bei mir schwankt das sehr. Momentan finde ich zum Beispiel "Harum Scarum" ganz toll ...

JB

Mehr
29 Juli 2005 13:17 #388805 von Stefan77
Stefan77 antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues
Kann mich auch schwer entscheiden. viva las vegas und double trouble find ich z.B tierisch geil :up:

am besten gefällt mir aber (zzt immer noch) ganz ehrlich follow that dream :up: sowohl der sound, als auch titelsong und songs wie "angel" find ich einfach nur knaller :beifall:

Mehr
29 Juli 2005 21:52 #389124 von Speedway
Speedway antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues
Von den bisher veröffentlichten CDs ist auch Viva Las Vegas mein Favorit.

Mehr
30 Juli 2005 12:24 #389310 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Vippi. Die Reihe ist eine gute Idee (ebenso wie dieser Thread). :up:

Allerdings hätte man mE mehr daraus machen können, dh die Reihe konsequenter (und Fan-freundlicher) aufziehen müssen. Es scheint aber so, als würde noch einiges an Material zurückgehalten. Anstelle von "neuen" Outtakes besteht das Bonus-Material bei vielen Reissues mindestens zur Hälfte aus bereits bei BMG/FTD veröffentlichten Takes.

Am übelsten ist mir das bei Viva Las Vegas aufgestoßen, wo eine Resteverwertung von fünf Songs von der Silver Screen Stereo vorgenommen wurde, zwei weitere stammen von der Out in Hollywood etc. pp. Somit war kaum etwas Neues auf dieser CD zu finden. Man muss hier Jorgensen & Co allerdings zu Gute halten, dass sie mächtig an dem Sound gearbeitet haben, und so wurde zB die feine Ballade I need somebody to lean on aus ihrem dumpfen Gefängnis befreit, in das sie seit Double Feature-Zeiten eingesperrt war. Aber warum wird hier nicht einmal ein bislang unbekannter Take präsentiert? Immerhin hat Elvis 20 Versuche gebraucht, bis der Song im Kasten war, und da kann uns doch keienr erzählen, dass nur zwei Mitschnitte überlebt haben. Das verweist mE diesen Reissue von den vorderen Rängen.

Deine erste Begründung für die Wahl von Girl Happy als besten Reissue kann ich noch nachvollziehen, Vippi, die zweite nicht. Zweifellos ist es interessant Elvis in dieser Stimmung zu "beobachten", aber wird die CD dadurch gut? Sollte Elvis in dieser Session tatsächlich explodiert sein (ich empfinde ihn allerdings nicht als so geladen wie Du), so würde uns FTD das sicher vorenthalten. Was mich bei diesem Release einfach stört ist die Qualität der Songs. Girl Happy gehört unter den Soundtracks mE zu den Flop 5, wozu Elvis schwache Gesangsleistungen sicher beitragen.

Zieht man das Argument der Vorveröffentlichung von Material auf Imports hinzu, so muss man konstatieren, dass die Soundtracks zu den Filmen Follow That Dream, Kid Galahad, Frankie and Johnny, Paradise Hawaiian Style und Spinout zuvor von Bootleggern in einer Weise behandelt wurden, die man sich von FTD wohl vergeblich wünscht, nämlich durch eine möglichst komplette Präsentation des existierenden Materials.

Meine Favorit ist daher Double Trouble. FTD hat es hier einmal geschafft, wirklich unbekanntes und zuvor nur in wenigen Fällen verwendetes Material zu präsentieren. Double Trouble enthält seltene Versionen einiger feiner/ordentlicher/interessanter Songs (der einzig, wirklich krasse Ausrutscher ist Old McDonald). Und ich finde es von zweitrangiger Bedeutung, dass sie in Mono sind. Double Trouble ist vielleicht der einzige Reissue, der dem Anspruch eines Sammlerlabels gerecht wird. :up: :beifall:

Auch Fun in Acapulco weiß zu gefallen (nicht zuletzt durch den großartigen Sound), aber ich bin keine Freund dieses Latino-Geträllers und deshalb ziehe ich Double Trouble trotz schlechterem Sound vor.

• Gelöschter Nick
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2005 12:44 #389342 von Gelöschter Nick
Bei "Girl Happy" stösst mir vor allem auf, dass man hier nicht mal die kompletten Versionen der beiden obigen Songs genommen hat!

Wenn nicht hier - wann dann?

Dass die ggfs. nur vom Acetat kommen müssten bzw. der möglicherwiese kommende Einwurf, dass sie die Songs nicht in besonders guter Qualität vorliegen hatten, ist kein Argument.

Auf "It Happened At The Worlds Fair" wurde ja auch "Take Me To The Fair" in einer Grusel-Acetat-Version veröffentlicht.

Gleiches gilt für die Filmversion von "Frankie & Johnny".

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.