FTD: Die Soundtrack-Reissues

Mehr
03.08.2005 17:24 #391821 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues

Naja, was soll's. Auch bei Today sieht's nicht besser aus ......

Gehört jetzt hier gerade nicht rein, aber trotzdem:
Gibt es Outtake-Material aus der Today-Session, das FTD unberücksichtigt gelassen hat,
ich meine, sind auf irgendwelchen Boots noch andere Takes erschienen?

Wenn ja, so wusste ich davon bislang nichts. :null:

Was die Soundtracks anbelangt, so hatte ich meiner Verärgerung hinsichtlich zurückgehaltenen Materials bereits oben geäußert.
FTD wirft uns immer gerade so viel Neues hin wie nötig, und mE war das bei Viva Las Vegas etwas zu wenig.

Es gibt keinen Grund richtig rumzunörgeln, aber in Euphorie kann man angesichts der Soundtrack Reissues auch nicht ausbrechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03.08.2005 18:33 #391843 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues
Ich habe mich für Double Trouble entschieden. Zum einen Unterscheiden sich hier viele Outtakes hörbar von den Mastertakes. Zum anderen waren mir von den meisten Liedern vorher keine Outakes bekannt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03.08.2005 19:33 #391876 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues

FTD wirft uns immer gerade so viel Neues hin wie nötig, und mE war das bei Viva Las Vegas etwas zu wenig.

Es gibt keinen Grund richtig rumzunörgeln, aber in Euphorie kann man angesichts der Soundtrack Reissues auch nicht ausbrechen.

Ich denke, man kann uns sollte sich vielleicht schnellstmöglich von dem Gedanken frei machen, dass die Dinger (speziell) für Fans gemacht sind. Wirklich. Wenn man das mal gemacht hat, gefallen sie einem immer besser, ich spreche aus Erfahrung. Meiner Schwester habe ich zum Geburtstag die "Back" geschenkt, sie war natürlich völlig hin und weg. Die Leute interessiert nicht, wieviel sonst schon irgendwo veröffentlicht wurde. Und wenn sie eine so schöne Ausgabe vom Kultfilm Viva Las Vegas bekommen können, ist ihnen egal, dass 50% bereits zuvor an irgendwelche Fans verkauft wurden. Und irgendwo ist die Einstellung gar nicht mal so falsch. Erspart einem eine Menge Frust.

Mehr
03.08.2005 22:39 #391979 von Manhattoe

Ich denke, man kann uns sollte sich vielleicht schnellstmöglich von dem Gedanken frei machen, dass die Dinger (speziell) für Fans gemacht sind. Wirklich. Wenn man das mal gemacht hat, gefallen sie einem immer besser, ich spreche aus Erfahrung. Meiner Schwester habe ich zum Geburtstag die "Back" geschenkt, sie war natürlich völlig hin und weg. Die Leute interessiert nicht, wieviel sonst schon irgendwo veröffentlicht wurde. Und wenn sie eine so schöne Ausgabe vom Kultfilm Viva Las Vegas bekommen können, ist ihnen egal, dass 50% bereits zuvor an irgendwelche Fans verkauft wurden. Und irgendwo ist die Einstellung gar nicht mal so falsch. Erspart einem eine Menge Frust.

Naja, aber wir sind ja nun einmal Fans. :null:

Wie soll man da die Perspektive wechseln?

Sollen wir so tun, als wären wir nur gelegentliche Elvis-Hörer und entzückt, wenn eine an sich ganz nette, aber für den eingeschworenen Fan doch recht abgedroschene Tracklist von dem Elvis-Sammlerlabel auf CD erscheint?

:huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04.08.2005 10:43 #392147 von User gelöscht

Naja, aber wir sind ja nun einmal Fans. :null:

Wie soll man da die Perspektive wechseln?

Sollen wir so tun, als wären wir nur gelegentliche Elvis-Hörer und entzückt, wenn eine an sich ganz nette, aber für den eingeschworenen Fan doch recht abgedroschene Tracklist von dem Elvis-Sammlerlabel auf CD erscheint?

:huh:

FTD ist kein Sammlerlabel, wie kommst du darauf? Weil es einem vor 6 Jahren mal als ein solches angedreht wurde? Genau das ist es, was ich mit Perspektivwechsel meine: Nein, nicht das Fansein aufgeben, aber sehen, dass die Dinger eben nicht für den Fan sind, dass man sich drüber freuen kann, dass du ein Originalalbum mit netten Zugaben bekommst, ähnlich Beach Boys oder Ricky Nelson Reissues (und was es da nicht alles gibt). Ich denke, dafür sind sie in Ordnung. Bisschen zu teuer noch, aber Elvis-Fans zahlen's ja für gewöhnlich bereitswillig.

Perspektive Wechseln eben in dem Sinne, dass man sagt: Ich als Fan muss es nicht haben, da gibt es nichts (mehr) zu sammen, aber schön können sie doch sein. Ich überlege, ob ich mir die restlichen Soundtracks wirklich noch zusammenkaufe, einfach weil sie nett sind und ich die DF seinerzeit verkauft habe.

Mehr
04.08.2005 19:15 #392683 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues
Ohne genaues überlegen hätte ich bestimmt SPONTAN Viva Las Vegas oder Acapulco gewählt. Warum? Weil es (was die Songs angeht) die BEIDEN stärksten Soundtracks sind.
Aber wenn ich genau überlege, wäre das (in meinen Augen) falsch, denn diese zwei FTD Soundtracks bieten eigentlich nichts NEUES...keine große Überraschungen.
Somit fiel meine Wahl auf "Kid Galahad", da mich hier die Outtakes überraschten und mir gänzlich NEUE Versionen fürs Ohr boten. Eine Überraschung waren auch die glasklar klingenden und genial abgemischten MONO Outtakes von "Double Trouble", aber dennoch war Galahad eine größere Surprise für mich.

Die größte Enttäuschung war KLAR Frankie & Harum, da die Master hier grottenschlecht klingen und es Imports gibt die dagegen einen genialen Sound haben. Von diesen beiden O.S.T erwartete ich klangmäßig einen Erdrutsch, den es auch gab ...aber ins NEGATIVE, denn die Tracks auf der über 10 Jahre älteren "Command Performances" klangen schon besser

P.S:
Optisch (was Bildqualität und Farbe angeht) bin ich allerdings von allen (mal mehr--mal etwas weniger) enttäuscht!

Mehr
04.08.2005 19:42 #392710 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD: Die Soundtrack-Reissues

FTD ist kein Sammlerlabel, wie kommst du darauf?

Na ja, gerade die Soundtrack CDs sind doch wohl ein Beleg dafür, dass es sich um CDs handelt, die sich vor allem an Sammler richten.

Welcher Nicht-Fan kauft sich denn eine CD wie die Wiederveröffentlichung der Follow that dream EP, wo 4 Lieder mehrfach (in z.T. sehr ähnlichen Versionen) drauf sind?

Solche CDs sind für Fans konzipiert und sind keinesfalls vergleichbar mit den Wiederveröffentlichungen der Beach Boys, Bob Dylan, Rolling Stones etc. Bei diesen liegt das Hauptaugenmerk doch darauf, dass die Original Aufnahmen wiederveröffentlicht werden. Alternative Takes gibts gar keine oder vergleichsweise wenige.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.08.2005 19:46 #392719 von User gelöscht

FTD ist kein Sammlerlabel, wie kommst du darauf?

Aus drei Gründen ist für mich FTD ganz klar ein Sammlerlabel.

Erstens ist es das Format des Covers, das es fast unmöglicht macht es in einem sortierten Laden anzubieten!

Zweitens wird keine Werbung für diese CD's gemacht (z.B. ein Verweis in den Heftbeilagen der offiziellen CD's)!

Drittens sind diese CD's (inkl. Versand) zu teuer für einen Neuling!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.09.2005 21:22 #407490 von User gelöscht
So - habe jetzt alle Film FTD`s.
Meine Top 3:

1.Double Trouble (die Outtakes - obwohl teilweise mono- reissen die doch teilweise recht faden Master raus)
2. Kid Galahad (Hammerteil - mein Lieblingstake ist "King of the" take 13 - irre treibender Beat)
3.Fun In Acapulco

Sehr enttäuscht war ich von "Paradise, Hawaiian Style".
Von meinem Lieblingstitel "Sand Castles" nur ein take - und dann auch den, der nicht gerade der beste Outtake ist.
Und das ausgerechnet obwohl es 2 völlig verschiedene Arrangements von "Castle" gibt.

Warum wuchern sie nicht mit dem einem Pfund, was sie auf diesem Soundtrack haben? :kopf1:

Mehr
14.09.2005 21:36 #407501 von Manhattoe
Beim ersten Platz und Double Trouble sind wor völlig einer Meinung, Marco.
Dieser FTD Soundtrack landet auch am häufigsten von allen in meinem CD Player.

Auch Fun in Acapulco gefällt mir (s.o.), aber bei Kid Galahd gibt es einfach Imports,
die Session und Soundtrack besser gerecht wurden.

Da ich oben meinen dritten Favoriten verschwiegen habe, schiebe ich hier noch Harum Scarum
nach. Ist kein Knaller, aber ein paar zuvor unbekannte Sachen sind da auch zu hören.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.