- Dank erhalten: 0
Made In Memphis
- memphis1977
-
- Flaming Star
-
So, nun habe ich die CD heute dreimal aufmerksam gehört
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich habe gestern den halben Tag im Auto gesessen, das war die beste Gelegenheit, sich diese CD reinzuziehen!
Man, Du hast aber Zeit!
Geht mir komischerweise genauso, die hat mich gar nicht so gereizt, während ich es kaum erwarten konnte, die "Made in Memphis" zu hören...Ich habe nie Something For Everybody noch gar nicht gehört! liegt seit Tagen auf meinem Schreibtisch!
- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
mir geht es genauso, Michael. Exakt genauso!So, nun habe ich die CD heute dreimal aufmerksam gehört und melde mich zu Wort. (...)
Ich bin nicht nur Elvis-Fan, sondern auch gleichermaßen Fan der großartigen Musiker, mit denen er sich umgab. Diese CD zeigt mal wieder in beeindruckender Weise, auf welchem Niveau Elvis gearbeitet hat. Viele, die nur einen Blick für ihn haben, wissen das leider nicht ausreichend zu schätzen. Für mich ist es ein großartiges Erlebnis zu hören, wie meisterhaft die Musiker die größtenteils doch recht komplexen und differenzierten Arrangements der vorliegenden Songs umsetzen. Allein das entschädigt mich dafür, dass Elvis beim einen oder anderen Take noch nicht ganz auf Betriebstemperatur gewesen sein mag.
Habe die CD drei Mal gehört und finde sie großartig! Das sind meine Punkte, die ich für erwähnenswert erachte:
* Es sind bestimt nicht die Krachertitel auf dieser CD, aber das macht nix! Meine Erwartungen gingen schon im Vorfeld dahingehend, daß ich sagte: du kannst entweder eine CD mit Hits oder Favorites machen, die quasi von alleine läuft oder du machst eine CD mit echt coolen outtakes mit songs, denen man ihre coolness vom titel her nicht ansieht. Auf die Stimmung der CD kommt es an und die hat Jorgensen 100 % getroffen.
* Es sind bestimmt nicht Elvis Glanzleistungen, was wir hier zu hören bekommen, aber wie geil ist bitte die Band drauf!
* die ganze CD hat einen eher informellen Charakter. Da passen die Homerecordings absolut drauf.
* das ding funktioniert - und das ist die Hauptsache. Eine der besten FTDs seit langem - vielleicht seit Elvis Is Back, würde ich sagen ......
- glen d.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 162
Michael, dem ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen.So, nun habe ich die CD heute dreimal aufmerksam gehört und melde mich zu Wort. Meine ursprünglich geplante nüchterne Beschreibung des Inhalts spare ich mir, da ich zum einen sicher bin, hier nichts erzählen zu können, was nicht eh jeder selber hören kann, und weil ich zum anderen der Ansicht bin, dass man über Musik weniger reden, sondern sie lieber anhören und genießen sollte.
Stattdessen beschränke ich mich auf ein komplett subjektives Statement: Ich finde die CD großartig! Wir haben hier 15 gelungene Outtakes in großartiger Klangqualität aus einer siebenjährigen Schaffensperiode, und als Bonus noch einen Privatmitschnitt, der schon länger in bescheidenerer Qualität auf Bootlegs kursierte.
Es mag kritisiert werden, dass viele der Songs keine Höhepunkte oder Glanzleistungen des Presley'schen Katalogs sind, sondern eher LP-Füller, aber ich finde, das tut nichts zur Sache. Dass Elvis speziell 1973 und 1976 nicht mehr "rockte", sondern sich eher bei melodiösen Balladen entfaltete, wurde schon zu Genüge diskutiert. Für mich persönlich ist das nebensächlich, zumal ich seine späten Balladen recht gerne höre und obendrein der Ansicht bin, dass er uns in früheren Jahren genug zum Abrocken gegeben hat.
Die vorliegende CD habe ich in vollsten Zügen genossen, weil ich so "Zaungast" im Studio sein durfte und miterleben konnte, wie an den Songs gearbeitet wurde. Wer daran kein Interesse hat, sollte die Finger von dieser CD lassen; wer jedoch Interesse an Elvis' Studioarbeit hat, kommt hier voll auf seine Kosten.
Ich bin nicht nur Elvis-Fan, sondern auch gleichermaßen Fan der großartigen Musiker, mit denen er sich umgab. Diese CD zeigt mal wieder in beeindruckender Weise, auf welchem Niveau Elvis gearbeitet hat. Viele, die nur einen Blick für ihn haben, wissen das leider nicht ausreichend zu schätzen. Für mich ist es ein großartiges Erlebnis zu hören, wie meisterhaft die Musiker die größtenteils doch recht komplexen und differenzierten Arrangements der vorliegenden Songs umsetzen. Allein das entschädigt mich dafür, dass Elvis beim einen oder anderen Take noch nicht ganz auf Betriebstemperatur gewesen sein mag. Wer also solche Studio-Outtakes unter dem Aspekt des "großen Ganzen" anhört, wird begeistert sein.
Ein Wort noch in Sachen FTD: Ich habe mehrmals in anderen Threads schon geäußert, dass ich die ganze Kritik und Miesmacherei an dieser Serie und ihren Machern absolut nicht nachvollziehen kann. Wem's partout nicht passt, muss solche Veröffentlichungen ja nicht kaufen, und gut ist's. Oft wird vergessen, dass wir froh sein müssten, dass (gerade in der heutigen Zeit) noch solche Nischenprodukte für kommerziell uninteressante Konsumentengruppen veröffentlicht werden. Soweit mir bekannt ist, gibt es das bei keinem anderen Künstler! Wahrscheinlich sind viele Fans in den letzten Jahren einfach verwöhnt und undankbar geworden, weil sie sich nicht mehr bewusst sind, dass sie noch vor zehn Jahren Unsummen für ungenießbare Publikumsmitschnitte und dumpf verrauschte Studio-Outtakes gezahlt haben und für eine CD wie die vorliegende wohl einen Mord begangen hätten...
Wir sollten wirklich froh sein, das wir dieses Material bekommen.
Und sicherlich könnte immer dieses und jenes besser gemacht werden, das möchte ich nicht bestreiten.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wenn man von Elvis' Vielseitigkeit spricht, sollte man nie vergessen, welch immensen Anteil seine Weltklasse-Musiker daran haben, die jede Stilistik bis in die kleinste Feinheit meisterlich und treffsicher umsetzen. Wer auf live und organisch gespielte Studio-Sessions steht, für den ist diese CD ein Festmahl. Für mich war dieser "Besuch bei Elvis im Studio" eine Offenbarung! Wo sonst kriegt man sowas für die paar Euro geboten?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- glen d.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 162
Einigen gefällt sie und einige kritisieren immer, egal ob es sich um das Cover handelt ( siehe Cover der " Something for everybody ", das so manchem nicht gefällt, wegen ZUVIEL Rot ), oder es sind die Songs, und das hätte man besser machen können, usw.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Tja , und wieder Anderen gefällt immer alles, wo "Elvis" draufsteht. Käme eine CD heraus mit nichts drauf, unter dem Titel "Elvis - The Silent Session", wären solche Leute auch noch begeistert. Diese sind für mich allerdings kein Maßstab.Wie bei allen FTD CDs:
Einigen gefällt sie und einige kritisieren immer, egal ob es sich um das Cover handelt ( siehe Cover der " Something for everybody ", das so manchem nicht gefällt, wegen ZUVIEL Rot ), oder es sind die Songs, und das hätte man besser machen können, usw.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Cover ist mir egal - ich will die CD hören, nicht angucken. Wenn ich tolle Fotos sehen will, kaufe ich mir einen Bildband.
Auf jeden Fall bin ich froh und dankbar, dass BMG - sonst nur auf den schnellen Profit bedacht - sich diesen kleinen Luxus überhaupt leistet, um die Fans zu bedienen. Davon können Sammler anderer Künstler nur träumen!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Also, das ist natürlich schon wieder ein Extrem. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die alles gut finden, wo "Elvis" draufsteht, aber FTD ist schon eine feine Sache, und die vorliegende CD halte ich wirklich für einen Knaller - vorausgesetzt, man hat ein Faible für Studio-Outtakes und den späten Elvis.Tja , und wieder Anderen gefällt immer alles, wo "Elvis" draufsteht. Käme eine CD heraus mit nichts drauf, unter dem Titel "Elvis - The Silent Session", wären solche Leute auch noch begeistert. Diese sind für mich allerdings kein Maßstab.