- Dank erhalten: 1
Made In Memphis
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja kann ich. Für die Essential Elvis wurde so einiges an Chat geschnitten...kann mir eigentlich jemand meine Vermurung bestätigen,das der Studio Chat auf einem Outtake der Dezember 73 Session dentisch ist mit der Essentiell Elvis ol.5 bei I´ve got a thing about you baby.
Kann man sehr gut an dem Onliner von "On Top Of Old Smokey" raushören. Das dürfte wohl jedem bekannt sein...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich finde das gut, denn dann klingt es authentischer, mehr nach "Outtake" und weniger nach "Master".Der Grund, weshalb hier viele sagen, der Sound sei "sehr trocken" liegt - denke ich - daran, dass auf Elvis´ Stimme kein Hall gelegt wurde. Aber das ist ja heutzutage in Mode !?!
Außerdem hatte Elvis in den 70ern eh weniger bis gar keinen Hall auf der Stimme, während gerade Anfang der 60er viel damit gearbeitet wurde. Da war die Technik auch noch neu, und jeder musste zeigen, was er für einen tollen neuen Hall im Studio hat.
In der Branche sagt man außerdem: Je besser der Sänger, desto weniger Hall ist nötig.
Wenn Du auf einer Produktion eine kilometerlange Hallfahne hörst, kannst Du schon davon ausgehen, dass das auch dringend nötig war, um die Unsauberkeiten erträglich zu machen. Oder es es eine Amateurproduktion ist, denn die haben auch immer viel Hall, weil die Amateure lieber mit ihrem Equipment angeben, als dem Song zu dienen, und obendrein nicht wissen, dass weniger manchmal mehr ist - besonders bei Effekten auf der Stimme.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich finde, dass auf jeden Gesang ein "bißchen" Hall gehört, und wenn man das gut macht - was normalerweise bei Elvis immer gut gemacht wurde - hat das doch nichts mit amateurhaft zu tun.Ich finde das gut, denn dann klingt es authentischer, mehr nach "Outtake" und weniger nach "Master".
Außerdem hatte Elvis in den 70ern eh weniger bis gar keinen Hall auf der Stimme, während gerade Anfang der 60er viel damit gearbeitet wurde. Da war die Technik auch noch neu, und jeder musste zeigen, was er für einen tollen neuen Hall im Studio hat.
In der Branche sagt man außerdem: Je besser der Sänger, desto weniger Hall ist nötig.
Wenn Du auf einer Produktion eine kilometerlange Hallfahne hörst, kannst Du schon davon ausgehen, dass das auch dringend nötig war, um die Unsauberkeiten erträglich zu machen. Oder es es eine Amateurproduktion ist, denn die haben auch immer viel Hall, weil die Amateure lieber mit ihrem Equipment angeben, als dem Song zu dienen, und obendrein nicht wissen, dass weniger manchmal mehr ist - besonders bei Effekten auf der Stimme.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- sj0472
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
- glen d.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 162
Also, hier mein erster Eindruck zu den 10 ersten Titeln:
Die Songs von 1969:
Was soll man dazu sagen ?
Einfach ein Elvis, dem man wahrlich gerne zuhört; er ist bei der Sache und seine Stimme ist unschlagbar
Die Songs von 1973, Teil 1:
Was ist hier zu sagen ?
Die ersten zwei sind, wenn man ehrlich ist, schlechter als jeder schlechte Filmsong
Einzig " Find out what happened " klingt ein wenig interessant, besonders die Background Ladies, Elvis Stimme ist um ein wenig besser, als bei den ersten beiden.
Die songs von 1973, Teil 2:
Was sage ich hier ?
Elvis klingt wesentlich konzentrierter, als in der Juli Session. Bei " It´s midnite " gibt es zwar einige Probleme, mit den Musikern im Takt zu bleiben, doch mir gefällt dieser Take.
Den Song " Thinking about you you " habe ich niemals besonders beachtet, wenn überhaupt habe immer auf der CD zum nächsten Song gezappt. Doch als ich gestern diesen Outtake hörte, ist mir aufgefallen, das der Song nicht so schlecht ist und man hört, das Elvis Spaß hat, ihn zu singen.
" You asked me to " gefällt mir seit " Essential Elvis ", und dieser Outtake ist ebenfalls interessant zu hören.
Februar 1976.
" Solitaire " ist in meinen Augen Streckenweise schwer für Elvis im Takt zu bleiben
Teil 2 folgt in Kürze.
- Steamroller
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0