Made In Memphis

Mehr
12.04.2006 14:24 #473663 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Made In Memphis
kann mir eigentlich jemand meine Vermurung bestätigen,das der Studio Chat auf einem Outtake der Dezember 73 Session dentisch ist mit der Essentiell Elvis ol.5 bei I´ve got a thing about you baby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.04.2006 15:05 #473682 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Made In Memphis
Wenn Du mir sagst, bei welchem Song der "Made in Memphis" dieser Chat zu finden ist, kann ich gerne mal für Dich nachhören.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.04.2006 18:52 #473803 von User gelöscht

kann mir eigentlich jemand meine Vermurung bestätigen,das der Studio Chat auf einem Outtake der Dezember 73 Session dentisch ist mit der Essentiell Elvis ol.5 bei I´ve got a thing about you baby.

Ja kann ich. Für die Essential Elvis wurde so einiges an Chat geschnitten...
Kann man sehr gut an dem Onliner von "On Top Of Old Smokey" raushören. Das dürfte wohl jedem bekannt sein...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 18:03 #474306 von User gelöscht
Habe mir gerade die Made in Memphis angehört und muss sagen, dass es eine ganz nette CD ist, allerdings <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>ohne</span> Aha-Effekt! Das einzige Lied, dass besser ist als andere Versionen ist (meiner Meinung) "Three corn patches". Bei diesem Take ist eine Hammondorgel zu hören, die etwas "drive" in das ansich schwache Lied bringt. Der Grund, weshalb hier viele sagen, der Sound sei "sehr trocken" liegt - denke ich - daran, dass auf Elvis´ Stimme kein Hall gelegt wurde. Aber das ist ja heutzutage in Mode !?!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.04.2006 18:11 #474310 von User gelöscht

Der Grund, weshalb hier viele sagen, der Sound sei "sehr trocken" liegt - denke ich - daran, dass auf Elvis´ Stimme kein Hall gelegt wurde. Aber das ist ja heutzutage in Mode !?!

Ich finde das gut, denn dann klingt es authentischer, mehr nach "Outtake" und weniger nach "Master".

Außerdem hatte Elvis in den 70ern eh weniger bis gar keinen Hall auf der Stimme, während gerade Anfang der 60er viel damit gearbeitet wurde. Da war die Technik auch noch neu, und jeder musste zeigen, was er für einen tollen neuen Hall im Studio hat.

In der Branche sagt man außerdem: Je besser der Sänger, desto weniger Hall ist nötig.
Wenn Du auf einer Produktion eine kilometerlange Hallfahne hörst, kannst Du schon davon ausgehen, dass das auch dringend nötig war, um die Unsauberkeiten erträglich zu machen. Oder es es eine Amateurproduktion ist, denn die haben auch immer viel Hall, weil die Amateure lieber mit ihrem Equipment angeben, als dem Song zu dienen, und obendrein nicht wissen, dass weniger manchmal mehr ist - besonders bei Effekten auf der Stimme.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.04.2006 19:06 #474568 von User gelöscht

Ich finde das gut, denn dann klingt es authentischer, mehr nach "Outtake" und weniger nach "Master".

Außerdem hatte Elvis in den 70ern eh weniger bis gar keinen Hall auf der Stimme, während gerade Anfang der 60er viel damit gearbeitet wurde. Da war die Technik auch noch neu, und jeder musste zeigen, was er für einen tollen neuen Hall im Studio hat.

In der Branche sagt man außerdem: Je besser der Sänger, desto weniger Hall ist nötig.
Wenn Du auf einer Produktion eine kilometerlange Hallfahne hörst, kannst Du schon davon ausgehen, dass das auch dringend nötig war, um die Unsauberkeiten erträglich zu machen. Oder es es eine Amateurproduktion ist, denn die haben auch immer viel Hall, weil die Amateure lieber mit ihrem Equipment angeben, als dem Song zu dienen, und obendrein nicht wissen, dass weniger manchmal mehr ist - besonders bei Effekten auf der Stimme.

Ich finde, dass auf jeden Gesang ein "bißchen" Hall gehört, und wenn man das gut macht - was normalerweise bei Elvis immer gut gemacht wurde - hat das doch nichts mit amateurhaft zu tun. :naughty: Und ob man einen Outtake daran erkennt, nur weil kein Hall auf der Stimme ist, na ich weiß nicht. Ich würde eher sagen, man erkennt einen Outtake an der zarten Instrumentierung im Vergleich zum Master.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.04.2006 19:13 #474571 von User gelöscht
Es IST doch Effekt auf Elvis' Stimme - nur halt kein aufdringlicher, den man sofort bemerkt.

Mehr
19.04.2006 02:27 #475470 von sj0472
sj0472 antwortete auf Made In Memphis
Mir gefällt die CD ausserordentlich gut. Hatte vor der Veröffentlichung gewisse Vorbehalte, aber ich wurde angenehm überrascht. Habe in den letzten 3 Jahren wohl keine FTD sooft gehört wie diese. Tolle Outtakes und sehr viel Studiochat. Selten hatte man das Gefühl so nah am Geschehen zu sein wie bei dieser CD.

Mehr
20.04.2006 08:01 #475774 von glen d.
glen d. antwortete auf Made In Memphis
Teil 1 meiner Review der FTD CD " Made in Memphis ".

Also, hier mein erster Eindruck zu den 10 ersten Titeln:

Die Songs von 1969:

Was soll man dazu sagen ?

Einfach ein Elvis, dem man wahrlich gerne zuhört; er ist bei der Sache und seine Stimme ist unschlagbar :wub: , besonders gefällt mir " Do you know who I Am ? " , weil Elvis Stimme mehr in Vordergrund zu hören ist und die Band dezent im Hintergrund spielt, ein toller Effekt. :adeal: :up:

Die Songs von 1973, Teil 1:

Was ist hier zu sagen ?

Die ersten zwei sind, wenn man ehrlich ist, schlechter als jeder schlechte Filmsong :adeal: ; als ich diese beiden Songs hörte, dachte ich mir, da stimmt wirklich einiges nicht :blush: , denn Elvis ist überhaupt nicht bei der Sache, seine Stimme, wenn man das Stimme nennen kann, klingt einfach FÜRCHTERLICH. :klatsch:
Einzig " Find out what happened " klingt ein wenig interessant, besonders die Background Ladies, Elvis Stimme ist um ein wenig besser, als bei den ersten beiden. <_<

Die songs von 1973, Teil 2:

Was sage ich hier ?

Elvis klingt wesentlich konzentrierter, als in der Juli Session. Bei " It´s midnite " gibt es zwar einige Probleme, mit den Musikern im Takt zu bleiben, doch mir gefällt dieser Take. :up:
Den Song " Thinking about you you " habe ich niemals besonders beachtet, wenn überhaupt habe immer auf der CD zum nächsten Song gezappt. Doch als ich gestern diesen Outtake hörte, ist mir aufgefallen, das der Song nicht so schlecht ist und man hört, das Elvis Spaß hat, ihn zu singen. :adeal:
" You asked me to " gefällt mir seit " Essential Elvis ", und dieser Outtake ist ebenfalls interessant zu hören. :up:

Februar 1976.

" Solitaire " ist in meinen Augen Streckenweise schwer für Elvis im Takt zu bleiben <_< , doch man hört, das sich Elvis bemüht. Auch sein Kommentar zu Neil Sedaka ist toll und auch lustig zugleich. :lach2: :grin:

Teil 2 folgt in Kürze. :adeal:

Mehr
20.04.2006 20:01 #476076 von Steamroller
Steamroller antwortete auf Made In Memphis
Da nicht jeder die Tracklist im Kopf hat wäre es schön wenn die Titel der Songs und nicht nur deren Nummer auf der CD genannt wird.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.