Elvis Presley (FTD)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2006 21:29 #501542 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Hausflur aus Metall, Klasse, und extra für Elvis für ein Lied montiert. Alles Blödsinn.

Naja, nicht zwingend komplett aus Metall, aber zumindest mit viel Metall, z.B. jede Menge Metalltüren. Aber das wäre sehr ungewöhnlich; so baut man Studios nicht.

Nach wie vor ist auch noch der Cola-Automat nicht ganz geklärt. Wenn der rappelte, sollen die Takes abgebrochen worden sein. Oder gelöscht. Zumindest gibt es keinen Outtake mit Cola.

Das habe ich meinem Toningenieur auch erzählt. Er fand das sonderbar, denn er meinte, in Studios würde extra darauf geachtet, dass keine geräuschintensiven Geräte (Getränkeautomaten, Klimaanlagen) in akustischer Nähe des Aufnahmeraums verbaut würden. Und wenn es einen solchen Automaten gegeben hätte, dann hätte man eher den Stecker gezogen, als kostbare Studiozeit für verhunzte Takes zu opfern.

Alles sehr sonderbar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2006 21:34 #501550 von User gelöscht

Vieleicht fing 1956 mit Heartbreak Hotel alles so an wie es am 16.8.1977 endete?...denn ein gekachelter Raum erzeugt auch jede Menge "Echo".... :devil: :clown:

Aber der Mann auf der Bahre war eher stumm...

Dir ist der 77er-Thread nicht bekommen, mein Lieber! :adeal:

Mehr
01.08.2006 21:35 #501552 von Franz Nübel
Franz Nübel antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Naja, nicht zwingend komplett aus Metall, aber zumindest mit viel Metall, z.B. jede Menge Metalltüren. Aber das wäre sehr ungewöhnlich; so baut man Studios nicht.

Das habe ich meinem Toningenieur auch erzählt. Er fand das sonderbar, denn er meinte, in Studios würde extra darauf geachtet, dass keine geräuschintensiven Geräte (Getränkeautomaten, Klimaanlagen) in akustischer Nähe des Aufnahmeraums verbaut würden. Und wenn es einen solchen Automaten gegeben hätte, dann hätte man eher den Stecker gezogen, als kostbare Studiozeit für verhunzte Takes zu opfern.

Alles sehr sonderbar...

Vielleicht sehen die Amis das nicht so eng mit den Geräuschkulissen. Macht die Aufnahmen doch auch lebendiger. :smokin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2006 21:39 #501559 von User gelöscht

Vielleicht sehen die Amis das nicht so eng mit den Geräuschkulissen. Macht die Aufnahmen doch auch lebendiger. :smokin:

Die Amis sehen das eigentlich enger als alle anderen auf der Welt. Nicht umsonst sind sie führend im Akustikbau, nicht umsonst pilgern alle in die USA für Studioaufnahmen, und nicht umsonst klingen US-Produktionen immer deutlich besser als alle anderen. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen auf dem internationalen Markt, wo man es geschafft hat, an die Qualität der Amis dranzukommen. Aus Deutschland fällt mir da spontan nichts ein, aber aus Schweden: ABBA

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2006 22:06 #501567 von Sonja
Sonja antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Ich hab das DJ auf der Elvis Persley Classic Albums-Doku-DVD sagen sehen...

Ich muss mich nochmal korrigieren:

Auf der Classic Albums DVD sagt das nur Jorgensen. Weil man an delay nicht dachte, hätte man halt versucht, das Echo über Mikros im 'hallway' aufzunehmen.

Die Bilder von DJ hingegen hab ich auf der DVD The inside Story gesehen. Er bestätigt, dass die Aufnahme so gemacht wurde.

"Hallway" kann auch einfach Gang/Flur heißen (à la Teppich) und nicht unbedingt Hausflur (Kacheln). <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Für eine Metalltüren-Kontroverse taugt das natürlich nicht...</span>

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.08.2006 22:14 #501568 von User gelöscht
Man kann davon ausgehen, dass EMJ diese Info wohl von Fontana hat, schließlich war er selber nicht dabei.
Inzwischen sind genau 50 Jahre vergangen, die Erinnerungen verblassen, und viele LEute neigen dazu, im Laufe der Zeit ihre eigenen Legenden zu glauben.

Alles, was wir noch haben, ist die Aufnahme, auf der neben dem Band-Delay ein sonderbarer Hall ist, der allerdings nicht "typisch" nach Hausflur klingt. Dummerweise steht das Gebäude nicht mehr, sonst hätte man sich einfach mal in den Flur stellen und den akustischen A/B-Vergleich machen brauchen. Ich war im März in Nashville, da war das Teil gerade ein paar Tage plattgemacht, sonst hätte ich das liebend gerne getan.

Mehr
02.08.2006 20:44 #501783 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Elvis Presley (FTD)
Ich halte mich im Allgemeinen lieber an Fakten als an Vermutungen. Aber zum Thema Echo und "Heartbreak Hotel" sage ich mal, die Echokammer war vermutlich neu, vielleicht sogar extra für Elvis angeschafft. Die Künstler, die da vorher aufnahmen, hätten mit den "neumodischen Dingern" sicher nicht arbeiten wollen. (Man wollte ja unbedingt den Elvis Sun Sound kopieren).
Was den Cola-Automaten betrifft, könnte der auch neu gewesen sein, dann hätte man den Krach davon beim Öffnen der Klappe nicht mit in die Kalkulation einbezogen.
Rader

Mehr
03.08.2006 01:25 #501832 von coolozz
coolozz antwortete auf Elvis Presley (FTD)
Fakt ist.Zumindest der Colaautomat hatte mit Sicherheit keine Chance in der Nähe des Studios..oder besser gesagt "auf`s Band zu kommen.....

Mehr
03.08.2006 09:54 #501855 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Fakt ist.Zumindest der Colaautomat hatte mit Sicherheit keine Chance in der Nähe des Studios..oder besser gesagt "auf`s Band zu kommen.....

...nur wen er umgefallen wäre.... :devil:

Mehr
17.08.2006 11:35 #504661 von BlueAztec
BlueAztec antwortete auf Elvis Presley (FTD)
Mal noch eine andere Frage an die "Fachleute": Im vergangenen Jahr wurde "Elvis Presley" ja von BMG neu herausgegeben in DSD Qualität. Auf der FTD-Ausgabe konnte ich jetzt aber keinen DSD Hinweis mehr finden. Wurde da also tatsächlich wieder die schlechtere Tonqualität verwendet....so nach dem Motto: Die blöden Fans haben wir jetzt so lange mit miesen Soundboard-Mitschnitten traktiert, die hören doch eh keinen Unterschied mehr.... :null:

P.S. Auf der DSD-Ausgabe hört man übrigens den umfallenden Colaautomaten sehr deutlich! :grin:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.