Elvis Presley (FTD)

Mehr
17.08.2006 11:54 #504666 von glen d.
glen d. antwortete auf Elvis Presley (FTD)

P.S. Auf der DSD-Ausgabe hört man übrigens den umfallenden Colaautomaten sehr deutlich! :grin:

Ja, du hast recht, ich hab´ es auch gehört. :adeal: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17.08.2006 12:10 #504669 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Elvis Presley (FTD)
Falls das jetzt kein Witz gewesen sein sollte - wo genau hört man den Cola-Automaten?? Bei "Heartbreak Hotel"? Falls ja, bei welchem Take bei wieviel Sekunden??

Hel Rader

Mehr
15.05.2012 11:44 #867578 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Mal noch eine andere Frage an die "Fachleute": Im vergangenen Jahr wurde "Elvis Presley" ja von BMG neu herausgegeben in DSD Qualität. Auf der FTD-Ausgabe konnte ich jetzt aber keinen DSD Hinweis mehr finden. Wurde da also tatsächlich wieder die schlechtere Tonqualität verwendet....so nach dem Motto: Die blöden Fans haben wir jetzt so lange mit miesen Soundboard-Mitschnitten traktiert, die hören doch eh keinen Unterschied mehr.... :null:

P.S. Auf der DSD-Ausgabe hört man übrigens den umfallenden Colaautomaten sehr deutlich!

Mehr
15.05.2012 11:48 #867580 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Presley (FTD)

Ein weiteres Highlight sind die Aufnahmen, die als "Dry Reverb Tape" bezeichnet sind. Es sind Überreste eines Tonbands, auf dem Steve Sholes versuchte, den Echo-Effekt von Sam Phillips zu kopieren - was ihm nicht gelang. Letztenendes öffneten die RCA-Techniker einfach die Studiotüren, um so zusätzlichen Hall auf die Aufnahmen zu bekommen. Obwohl nur "I'm Counting On You" auf dem "Dry Reverb Tape" zu hören ist, ist es wirklich interessant nachzuvollziehen, wie heftig der Halleneffekt letztendlich wirkte. Wer diese Aufnahmen mit den anderen Takes - zum Beispiel Heartbreak Hotel - vergleicht, wird überrascht sein, wie viel es dann doch ausgemacht hat, die Studiotüren zu öffnen.

Mir erschließt sich immer noch nicht, was es mit dem Begriff "Dry Reverb Tape" auf sich hat, außer dass er genau das bezeichnet, was ich da höre. Nämlich einen vollkommen trockenen, hallfreien Elvis-Gesang. Diese Aufnahme hört sich für mich so an, als ob man mit Absicht eine möglichst hallfreie Aufnahme gemacht hätte und nicht damit rumexperimentiert hätte, wie man Hall alá SUN hinbekommen kann. :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.