- Dank erhalten: 108
Neuigkeiten rund ums Sammler-Label
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
Es wird im nächsten Jahr doch wieder einiges teurer (Strom,Gas usw.) und da werden wir doch wieder weniger Geld für unsere Hobbies haben und wenn dann die FTD Preise erhöht werden (die CDs sind so schon teuer genug),werden einige bestimmt öfters überlegen ob die CDs noch gekauft werden müssen.Die Verkaufszahlen werden sinken und die Händler bleiben auf den CDs sitzen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Klar sind FTDs relativ teuer, aber Dinge, die nur in kleinen Stückzahlen hergestellt werden, sind halt teurer als Massenware. Das ist eins der obersten Gesetze des Marktes, BWL erstes Semester.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Aber eigentlich müssten doch die Massen permanent hinzukommender Fans, von denen immer die Rede ist, besagte Kostensteigerungen mehr als kompensieren.Glaubst Du wirklich, ein Sammler und überzeugter Fan wird die CDs nicht mehr kaufen, wenn sie meinetwegen einen Euro mehr kosten? Ich denke, nein. Und eine goldene Nase wird sich bei FTD auch niemand daran verdienen. Ich glaube EMJ das mit den Kostensteigerungen uneingeschränkt. Bitte nicht vergessen, dass die Teile 10 Jahre lang konstant im Preis geblieben sind. Das ist schon eine Leistung. Guck mal, was ein Liter Sprit vor zehn Jahren gekostet hat, oder ein Brötchen.
Klar sind FTDs relativ teuer, aber Dinge, die nur in kleinen Stückzahlen hergestellt werden, sind halt teurer als Massenware. Das ist eins der obersten Gesetze des Marktes, BWL erstes Semester.
Übrigens FTD gibt es erst acht Jahre, allerdings sind sie seither konstant zu teuer, das muss man konstatieren. Sammlerlabel hin oder her.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 56
- BlueAztec
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 4
Bei Amazon.co.uk sind sie in der Regel gleich teuer wie bei den einschlägigen FTD-Händlern. Und wenn ich dann noch die sehr tiefen Portokosten rechne sogar billiger.... aber immer noch zu teuer...Vereinzelt, und soweit ich weiß, zu horrenden Preisen. Das ist aber nicht der Haupt-Vertriebsweg.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1617
kann ich nicht nachvollziehen. Elitäre Ware in geringen Mengen ist teuer, weil die Herstellung meist sehr aufwendig ist. Aber im ersten Semester lernt man auch das Minimal und Maximalprinzip kennen. Die Elvis Outtakes und Alternates sind kein Kaviar und kein Porsche. Es ist Massenware und diese Ware muss nur abgerufen werden , weil bereits produziert. Das ist ja das Gute im Gegensatz zu heutigen Aufnahmen. Bei Elvis ist alles fertig. Diesen Unterschied sollte man nicht vergessen. Ab und an mixt ein Kevan Budd daran herum, aber das war es auch schon. Die Lene Reidel FTD's sind fast alle grottig. Dieses wurde auch schon im Forum ausgiebig diskutiert.An den Soundboard oder Audience Tapes kann eh nicht mehr viel rausgeholt werden.Glaubst Du wirklich, ein Sammler und überzeugter Fan wird die CDs nicht mehr kaufen, wenn sie meinetwegen einen Euro mehr kosten? Ich denke, nein. Und eine goldene Nase wird sich bei FTD auch niemand daran verdienen. Ich glaube EMJ das mit den Kostensteigerungen uneingeschränkt. Bitte nicht vergessen, dass die Teile 10 Jahre lang konstant im Preis geblieben sind. Das ist schon eine Leistung. Guck mal, was ein Liter Sprit vor zehn Jahren gekostet hat, oder ein Brötchen.
Eine heutige CD eines namhaften Künstlers kostet in der Regel zwischen 9,99 und 13,99 Euro. Die FTD (ausser bei Herbi) kosten meist zwischen 18 Euro und 22 Euro. Selbst 5.1 DVD's kosten weniger als die FTD's...und es gibt einen Großteil der 70er Aufnahmen auf schönen Mehrspurbändern, die ideal für DVD Audio /SACD wären.
Ja der Preis bei FTD war konstant...konstant hoch. Beispielsweise kostete die BMG Elvis Doppel CD "Viva las Vegas" 9,99 und sie ist im Sound um Klassen besser als manche FTD. Die FTD ist ein Abfallprodukt bei den Pressungen, die laufen mit. Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle.
Michael, wenn die Qualität der Fotos in den 7'' CD's top wäre, die Schrift sehr gut leserlich etc..dann würde ich nichts sagen. Oder wenn auf den normalen FTD mehr Info vorhanden wäre.
Stückzahlen in geringen Mengen sind teurer , weil diese Produkte in der Regel besondere Eigenschaften haben. Eine CD bleibt eine CD, ob da nun FTD oder BMG darauf steht. (SONY/BMG steht übrigens auch auf der FTD).
Vielleicht sollte Ernst seine Veröffentlichungspoltik überdenken und weniger Releases im Jahr veröffentlichen. Vielleicht stabilisiert es den Preis
Nicht zu vergessen, daß die Essential Serie und die Boxen eigentlich der Vorgänger von FTD sind. Diese waren auch preiswerter und wurden nicht in hohen Stückzahlen produziert. Ansonsten sollte man zu dem Vorgängermodell zurückkehren.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Eben!kann ich nicht nachvollziehen. Elitäre Ware in geringen Mengen ist teuer, weil die Herstellung meist sehr aufwendig ist. Aber im ersten Semester lernt man auch das Minimal und Maximalprinzip kennen. Die Elvis Outtakes und Alternates sind kein Kaviar und kein Porsche. Es ist Massenware und diese Ware muss nur abgerufen werden , weil bereits produziert. Das ist ja das Gute im Gegensatz zu heutigen Aufnahmen. Bei Elvis ist alles fertig. Diesen Unterschied sollte man nicht vergessen. Ab und an mixt ein Kevan Budd daran herum, aber das war es auch schon. Die Lene Reidel FTD's sind fast alle grottig. Dieses wurde auch schon im Forum ausgiebig diskutiert.An den Soundboard oder Audience Tapes kann eh nicht mehr viel rausgeholt werden.
Eine heutige CD eines namhaften Künstlers kostet in der Regel zwischen 9,99 und 13,99 Euro. Die FTD (ausser bei Herbi) kosten meist zwischen 18 Euro und 22 Euro. Selbst 5.1 DVD's kosten weniger als die FTD's...und es gibt einen Großteil der 70er Aufnahmen auf schönen Mehrspurbändern, die ideal für DVD Audio /SACD wären.
Ja der Preis bei FTD war konstant...konstant hoch. Beispielsweise kostete die BMG Elvis Doppel CD "Viva las Vegas" 9,99 und sie ist im Sound um Klassen besser als manche FTD. Die FTD ist ein Abfallprodukt bei den Pressungen, die laufen mit. Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle.
Michael, wenn die Qualität der Fotos in den 7'' CD's top wäre, die Schrift sehr gut leserlich etc..dann würde ich nichts sagen. Oder wenn auf den normalen FTD mehr Info vorhanden wäre.
Stückzahlen in geringen Mengen sind teurer , weil diese Produkte in der Regel besondere Eigenschaften haben. Eine CD bleibt eine CD, ob da nun FTD oder BMG darauf steht. (SONY/BMG steht übrigens auch auf der FTD).
Vielleicht sollte Ernst seine Veröffentlichungspoltik überdenken und weniger Releases im Jahr veröffentlichen. Vielleicht stabilisiert es den Preis
Nicht zu vergessen, daß die Essential Serie und die Boxen eigentlich der Vorgänger von FTD sind. Diese waren auch preiswerter und wurden nicht in hohen Stückzahlen produziert. Ansonsten sollte man zu dem Vorgängermodell zurückkehren.
Sehe auch keinen Unterschied zu der einstigen Essential Reihe und den heutigen FTDs.
Mir persönlich kommt es eher so vor, als habe man die einstige Essential Reihe einzig und allein deshalb in die FTD Serie umgewandelt, um den Fans zum Einen eine "Sammler Edition" vorzugaukeln (Nach dem Motto: Wirbt man mit begrenzten Stückzahlen, angeblich kleiner Auflage und einem Semi-Offiziellen Label" usw. lockt das mehr Elvis Fans an die Ware und zum Anderen kann/darf man "dieses exklusive Sammlerding" dann schön teuer verkaufen und verschafft sich somit zusätzlich ein Haufen Geld, um damit verlorene Tapes einzukaufen.
Aber auch damit könnte ich gut und gern leben, wenn die FTD dann aber ZUMINDEST den Standard (Remasterei,Verarbeitung, Layout, Druck/Bildqualität etc.) der Standard BMG Produkte hätte. DAS IST JA MAL DEFINITIV nicht der Fall. Zum Anderen erwarte ich dann aber auch von einem "zum Sammlerlabel" aufgeblasenen Ding, daß da Unveröffentlichtes Material drauf ist und nicht zu einem Re-Issue Label verkommt.
Wie ich anderen Ortes schon schrieb, sollten dann wenigstens die Reissues einen "Camden Preis" haben oder eben soviel wie die regulären BMG DSD Remaster kosten.
Bei FTD steht BMG DAHINTER (sonst wäre auf den CDs nicht deren Logo mit drauf), somit kann/werden die Dinger auch über die BMG Kanäle angefertigt...auch da bin ich mir sicher. Alles andere ist/wäre doch BWL gesehen reiner Quatsch.
Bereits vor Jahren sollen doch laut EMJ alle Bänder bereits digitalisiert worden sein, somit ist auch da schon mal eine große Vorarbeit getan. Wenn dann jemand bei BMG an Elvis Sachen "rumbastelt/mastered" etc, dann legt man dem halt noch ein paar Bänder dazu, der hängt ein paar Stunden dran und die nächsten FTDs sind fertig zum Pressen.
(Nur mal so nebenbei: Kevan Budd hatte 2-3 Tage Zeit bekommen die ersten drei 50s Alben im DASD Verfahren zu remastern und machte einen exzellenten Job. Nun wieviel Stunden länger wird er dann wohl an ner SB FTD, ein paar Outtakes zusammenschustern sitzen?
Die FTD CDs und deren Inhalte "fallen" beim großen Bruder BMG ab. Da die Bänder ohnehin von Zeit zu Zeit mal in die Hand genommen werden müssen, man für BMG Sachen remastered, hat man eben mal nebenbei die Dinge raus, die gerade dort "verwurstet" werden (auf dem Tisch liegen) und verschafft sich ein mehr wie lukratives Nebengschäfft und hält zudem die Boot Schwemme niedrig.
Sorry, aber wenns so NICHT läuft, dann aber auch nicht sehr viel anders. Wäre FTD nicht hoch profitabel für BMG, gäbe es das Label schon längst nicht mehr oder wir haben es hier wirklich mit der einzigen "Mutter Theresa Firma" weltweit zu tun....
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1617
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Eben. Außerdem gibt es ja auch noch andere Sammlerlabel, wie Bear Family oder Rhino, die auch bei weitem keine FTD-Preise verlangen und obendrein noch ungleich mehr bieten, für´s Geld. Letztere haben z.B. die Sinatra-Vegas-Box veröffentlicht, mit Sicherheit kein Massenprodukt. Hier gab es jedoch für rund 60 Euro, vier CD´s, eine DVD, ein Heft und eine großformatige, ziemlich edle Aufmachung. Für eine vergleichbare VÖ auf FTD, müssten wir ja alle auf den Strich gehen, um sie bezahlen zu können.Nicht zu vergessen, daß die Essential Serie und die Boxen eigentlich der Vorgänger von FTD sind. Diese waren auch preiswerter und wurden nicht in hohen Stückzahlen produziert. Ansonsten sollte man zu dem Vorgängermodell zurückkehren.
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Und das ist dann Massenware.ElvistheKing kostete ursprünglich 17,99 €.
Also alles Massenware.FTD verkauft ein paar tausend CD´s und da ist der Aufwand nunmal höher.
Die Classic Serie ist meines Erachtens vom Preis/Leistung o.k.
Die kleinen FTD´s dagegen zu teuer.
Weniger CD´s von FTD.Machen die doch schon.Leider.Ich sag es immer wieder.Man muss sie doch nicht alle gleich kaufen.
Im Januar kommt eine und danach wer weiss....