Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Mehr
18.10.2006 12:32 #521319 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

in the song Drums of the Islands the lyric contains the word "wander" in several places, but Elvis always sings it as "wonder."

Wenn EPE einige pfiffige Rechtsanwälte darauf ansetzt, schaffen die es vielleicht, dass Elvis in dem Fall künftig als Co-Autor genannt werden muss. Schließlich hat er nachweislich den Text "mitgeschrieben" :devil:.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.10.2006 14:08 #521325 von Harty
und er hat Noten geändert....ELVIS der Komponist :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.10.2006 15:53 #521337 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Wenn EPE einige pfiffige Rechtsanwälte darauf ansetzt, schaffen die es vielleicht, dass Elvis in dem Fall künftig als Co-Autor genannt werden muss. Schließlich hat er nachweislich den Text "mitgeschrieben" :devil:.

So einfach ist das nicht.

Im Gegenteil: Wenn Elvis einzelne Textzeilen oder Melodiebögen verändert, ist das rein rechtlich eine "Werksveränderung", zu der er nicht berechtigt ist. Streng genommen ist es sogar so, dass die schriftliche Genehmigung des Komponisten bzw. Textdichters dafür VOR der Veröffentlichung eingeholt werden muss. Es ist also beileibe nicht so, dass Elvis damit Tantiemen zuständen, sondern tatsächlich ist es so, dass der Komponist bzw. Textdichter die Veröffentlichung untersagen könnte, wenn sein Werk verändert worden ist, ohne dass er das vorher genehmigt hat.

Natürlich wird in der Praxis eine gewisse interpretatorische Freiheit geduldet, aber die Ausübung einer solchen begründet noch lange keine Miturheberschaft. Elvis ist und bleibt Interpret, auch wenn er den Song nicht Ton für Ton und Wort für Wort exakt nachsingt.

@ Earth Boy: Ich gehe mal davon aus, dass Dein Posting ein wenig ironisch gemeint war, aber ich wollte das trotzdem mal klarstellen, bevor irgendwer tatsächlich auf den Zug aufspringt und behauptet, Elvis habe die Songs mit komponiert... :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.10.2006 15:55 #521338 von User gelöscht

Wichtiger ist aber, dass man die Aussage anhand der entprechenden Demos nachvollziehen kann. Ansonsten bringt mir die Aussage auch nicht viel mehr als blinde Lobhudelei.

Da gebe ich Dir völlig Recht. Daher freue ich mich auch auf die VÖ, da diese das vielleicht möglich macht. Außerdem hoffe ich, dass die Autoren, die diverse eigenmächtige Veränderungen durch Elvis nicht ganz so prickelnd fanden, das auch anhand von konkreten Beispielen darlegen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.10.2006 15:59 #521339 von User gelöscht

ERWISCHT! :devil:
...deshalb haben auch heute noch Bücher/Dokus etc. den größten Erfolg, die nicht in Lobhudelei verfallen, sondern "drauf hauen" und "nieder machen"....und der (gemeine) Fan mags anscheinend auch.... :grin: :clown:

Draufhauen tun sie aber nur auf den Privatmensch Elvis, denn damit lässt sich leider Geld verdienen. Das finde ich wenig erbauend und vor allem völlig uninteressant.

Sachlich begründete Kritik an seinem Werk hingegen findet man nirgends, höchstens Geschmacksäußerungen, z.B. dass er Songs wie "This is our dance" oder "The last farewell" nicht hätte aufnehmen dürfen. Durfte er aber, wollte er auch, daher sind solche Aussagen Schwachsinn.

Mehr
18.10.2006 18:57 #521405 von Earth Boy

ein wenig ironisch

Ein wenig ironisch? Es war reine Ironie!

Mehr
19.10.2006 00:58 #521438 von Earth Boy

höchstens Geschmacksäußerungen

Wenn die fundiert sind, finde ich auch die durchaus interessant. Aber meistens merkt man den Autoren an, dass sie von Elvis nicht viel mehr kennen als eine Best of. Herauskommen dann häufig nur Äußerungen, die sich daran orientieren, was die Kritikerwelt akzeptierte hat wie: "alle Soundtracks waren Mist" .Und das ist meist noch irgendwo abgeschrieben.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.10.2006 01:09 #521439 von User gelöscht
:up:

Geschmacksäußerungen - ja, okay, aber dann sollten sie auch als solche gekennzeichnet sein.

Mehr
25.10.2006 13:44 #522824 von little darling
little darling antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Grad gefiunden:

The December 1, 2006 releases on the Follow That Dream Collector's label will be the CD "His Hand In Mine" in the classic album series and the book "Writing For The King". This new book will include 125 interviews with people who wrote songs for Elvis and two CDs: one of Elvis' recordings of songs by these writers, and one with demos of Elvis songs.

Hab mal noch ne frage dazu, erscheint das Buch zusammen mit den Cd´s?
Da mein Englisch nicht so gut ist, hab ich es noch nicht heraus bekommen . :tuety:

Mehr
25.10.2006 14:35 #522833 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Das Buch beinhaltet 125 Interviews mit Leuten, die für Elvis geschrieben haben, plus zwei CDs, einmal Elvis' Versionen und auf der anderen die Demos dazu.