Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.10.2006 14:38 #518097 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Paul Anka sowie Don MacLean haben doch auch nichts direkt für Elvis geschrieben, oder?

Nein, haben sie nicht. Und die meisten der interviewten Songschreiber haben Elvis noch nicht einmal kennen gelernt. Aber das halte ich für nebensächlich. Auf jeden Fall können sie alle fundierte Informationen zur Entstehung der Songs beitragen, und das ist allemal interessanter (und meiner Meinung nach auch wichtiger) als das lähmende Geseiere, welcher beste Freund alles versucht hat, Elvis zu "retten", oder ihn mit Damenbekanntschaften versorgt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.10.2006 18:37 #518164 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Sehe ich anders,was bringt es,wenn die Leute ihn nicht kannten.Sie können somit auch überhaupt nicht dazu sagen wie der song entstand,wenn Elvis ihn aufnahm oder er sich die Demo Tapes anhörte.

Ich nehme da mal das Lied C.C. Rider in seiner Original Form.Ich glaube,der Songwriter könnte absolut nicht interessantes dazu sagen,wie Elvis den Song später performte und warum er ihn so brachte.Das Buch ist überflüssig,ausser die Outtakes reissen das Ganze heraus,aber dann fällt wohl eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.10.2006 19:44 #518185 von User gelöscht

Sehe ich anders,was bringt es,wenn die Leute ihn nicht kannten.Sie können somit auch überhaupt nicht dazu sagen wie der song entstand,wenn Elvis ihn aufnahm oder er sich die Demo Tapes anhörte.

Man muss Elvis nicht persönlich gekannt haben oder bei der Session dabei gewesen sein, um sich fundiert zu musikalischen Fragen äußern zu können.

Du kriegst eine ganze Bibliothek voll mit Büchern oder Interviews von Leuten, die Elvis gekannt haben und sogar bei Sessions dabei waren, aber NICHTS zum Verständnis des Künstlers Elvis Presley und seiner Arbeitsweise beitragen können, weil sie einfach keine Ahnung davon haben.

Ein Songwriter hingegen ist jemand, der fundierte Kenntnisse über Musik hat, das setzt der Beruf voraus - oder zumindest war es damals noch so, bevor Computer es auch musikalischen Analphabeten ermöglichten, Hits zu produzieren. Ein Songwriter kann sehr wohl etwas dazu beitragen, Elvis' Arbeitsweise zu verstehen, wenn er bloß das Endprodukt mit seiner Vorlage vergleicht.

Mehr
05.10.2006 19:46 #518187 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Es mag zwar sein und das will ich nicht abstreiten,das diese Leute Ahnung besitzen,aber Elvis verstehen und auch seine Arbeit nachvollzihen kann man nur wenn man dabei war, so wie die Musiker oder Leute wie J.D. Summer oder Felton Jarvis.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2006 00:52 #518259 von User gelöscht

Nein, haben sie nicht. Und die meisten der interviewten Songschreiber haben Elvis noch nicht einmal kennen gelernt. Aber das halte ich für nebensächlich. Auf jeden Fall können sie alle fundierte Informationen zur Entstehung der Songs beitragen, und das ist allemal interessanter (und meiner Meinung nach auch wichtiger) als das lähmende Geseiere, welcher beste Freund alles versucht hat, Elvis zu "retten", oder ihn mit Damenbekanntschaften versorgt hat.

Doch Michael, wenn ich so ein Buch "Writing FOR the King" nenne, ist es zwar nicht von Nöten, daß die Interviewten Elvis persönlich gekannt haben, aber durchaus, daß sie ausdrücklich für ihn geschrieben haben. Hier könnten dann Komponisten darlegen, warum sie einen Song so oder so komponiert haben oder warum sie glaubten, dieser oder jener Song sei interessant für Elvis. Was soll ein Paul McCartney denn in diesem Kontext zu sagen haben? Für mich ist das mal wieder so ein typisches Wilkürkonzept, nach dem Motto: Hauptsache überhaupt etwas veröffentlichen, die Idioten kaufen eh jeden Scheiß.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2006 01:02 #518263 von User gelöscht
Okay, unter dem Aspekt des Titels "FOR" magst Du Recht haben, aber daran hänge ich mich nicht auf. Paul McCartney ist immer ein interessanter Gesprächspartner, der Mann hat eine Menge zu erzählen, und warum soll er sich nicht mal zu Elvis' Covers seiner Songs auslassen? Bisher hat er in Bezug auf Elvis immer nur die Geschichte von dem Treffen (gäääääähn) erzählen müssen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2006 01:11 #518267 von User gelöscht

Bisher hat er in Bezug auf Elvis immer nur die Geschichte von dem Treffen (gäääääähn) erzählen müssen.

Und die: " ... jedesmal, wenn es mir schlecht ging legte ich eine Elvis-Platte auf...." :grin: Natürlich ist er ein ganz Großer, aber bei diesem Projekt hat er einfach nichts zu suchen. Hier sind die Leute gefragt, welche Demos für Elvis lieferten. Für mich sieht alles danach aus, als ob dieses Buchprojekt eine ähnliche Kacke wird, wie die vorherigen auch. Warum sollte sich dies auch urplötzlich ändern?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2006 01:13 #518268 von User gelöscht
Dann überschlag doch einfach die Seiten mit McCartneys Aussagen - es sind ja auch genug Autoren vertreten, die tatsächlich FÜR Elvis schrieben.

Letztendlich werden wir es erst wissen, wenn das Buch vorliegt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2006 01:21 #518271 von User gelöscht

Dann überschlag doch einfach die Seiten mit McCartneys Aussagen - es sind ja auch genug Autoren vertreten, die tatsächlich FÜR Elvis schrieben.

Letztendlich werden wir es erst wissen, wenn das Buch vorliegt.

Ich werde sogar noch mehr tun, nämlich die ganze VÖ überschlagen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2006 01:24 #518273 von User gelöscht
in dem buch sollen ja ne ganze menge statements von songwriter sein. weiß man von wann diese interwies sind??
bestimmt sind sie schon alle irgendwann mal erzählt worden und ftd packt sie jetzt in das buch. ich bin auch der meinung das leute die elvis nicht kannten, trotz das sie sich im geschäft auskennen, nichts wissen von der art und weise wie elvis seine arbeit im studio absolviert hat. und deshalb ist diese ftd eine für mich überflüssige.
freue mich für die fans die diese cd für interessant finden, doch mal ehrlich, was soll diese vö :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.