Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Mehr
06.10.2006 19:10 #518433 von Harty
:sick:

aber ich..geben wir den CD's doch nur den Titel ELVIS

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2006 19:34 #518434 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Ich finde, dass ist eine sehr harsche Kritik, nur weil der eine oder andere genaugenommen nicht FÜR Elvis geschrieben hat.

Warten wir's doch erst mal ab. Wichtig ist für mich weniger, ob alle Komponisten ihre Lieder speziell für Elvis geschrieben haben, sondern WAS sie zu sagen haben. In einem Interview mit entweder Tepper oder Bennett hat dieser geäußert, dass er hin- und wieder unzufrieden war, wie Elvis die Songs abgeändert hat. Jetzt kann man sich endlich selbst ein Urteil erlauben.

Ich habe die Hoffnung, dass das eine der interessantesten FTD Veröffentlichungen wird.

Mag sein, daß die Kritik harsch ist. Aber wenn mal wieder der Titel nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, habe ich von vornherein schon keinen Bock mehr. Wenigstens ein konsequentes Konzept kann man ja, gerade bei einem solchen Projekt, noch erwarten. Es käme ja auch niemand auf die Idee eine Buch/CD- Doku über, was weiß ich, z. B. Karl May zu produzieren und auf der CD ist dann "Lederstrumpf" zu hören. Nach dem Motto: Hauptsache Trapper und Indianer.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.10.2006 20:22 #518439 von User gelöscht

Ich habe die Hoffnung, dass das eine der interessantesten FTD Veröffentlichungen wird.

Ich auch. Aber halt nicht für jeden. Ist auch okay so. Die einen hören halt lieber noch einen Soundboard vom 75er Elvis, die anderen lieber ein paar Demos der Songwriter nebst Interviews. Ist doch schön, dass für jede Interessengruppe mal was gemacht wird! Und wie die Veröffentlichung wird, werden wir sehen, wenn wir sie in den Händen halten.

Mehr
06.10.2006 20:44 #518448 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Ist doch schön, dass für jede Interessengruppe mal was gemacht wird!

Natürlich hast Du recht. Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn jemand schreibt, dass es ihn nicht die Bohne interessiert, wie die Demos geklungen haben. Jedem das Seine. Ich finde es hat nur etwas von Haarspalterei, wenn man sich an dem Wort FOR hochzieht und deshalb das Projekt von vorne herein als Fehlschlag aburteilt.

Als mir vor ein oder zwei Jahren die Demo Version von Viva Las Vegas zum ersten mal zu Gehör kam und ich feststellen konnte, dass man beim ersten Take noch versucht hat, dass Arrangement vom Demo zu kopieren, um sich dann davon sehr weit zu entfernen, fand ich das weitaus interessanter und aufschlussreicher als viele der alternativ Takes, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Auf (viele) solcher AHA Momente hoffe ich bei dem Gedanken an diese CD.

Mehr
09.10.2006 21:32 #519315 von Colonel
Colonel antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

:sick:

aber ich..geben wir den CD's doch nur den Titel ELVIS

neuer FTD Titel:
Making money with the king and Pauls two cents! ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10.10.2006 00:33 #519425 von User gelöscht

neuer FTD Titel:
Making money with the king and Pauls two cents! ;)

Oder: "Turning Fuck to Gold Vol. ?"

Mehr
17.10.2006 23:47 #521251 von Earth Boy

In einem Interview mit entweder Tepper oder Bennett hat dieser geäußert, dass er hin- und wieder unzufrieden war, wie Elvis die Songs abgeändert hat. Jetzt kann man sich endlich selbst ein Urteil erlauben.

Nur der Vollständigkeit halber. Ich habe das Interview wieder gefunden

<a href=' www.elvis-collectors.com/ ' target='_blank'>Roy Bennett Interview

Und hier ist die von mir gemeinte Stelle:

Question: Most songwriters have a certain idea of what they would like their songs to sound like when writing them. And then artists will do their interpretations. Was Elvis "loyal" to your songs, or did he often do songs very differently than what you had in mind when writing them? Any examples?

Roy C. Bennett: You may find it interesting that for our demos we deliberately hired singers who were not Presley imitators. We felt that Elvis had the ability to judge a song without having to listen to a phony Elvis. Perhaps we were right - he recorded 42 of them! In general, Elvis sang our songs the way we envisioned them, closely following our demos. But there were exceptions. For example, in the song Drums of the Islands the lyric contains the word "wander" in several places, but Elvis always sings it as "wonder." Also, he sometimes changed notes in our melodies, with results that were not to our satisfaction. But I liked one change he made: in the song Angel (Follow That Dream) he changed our one note on the syllable "An-" to two notes, scooping up from one to the other: "A - An."

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.10.2006 04:34 #521258 von User gelöscht
Wenn dieses Interview in der VÖ enthalten sein sollte, hagelt es sicher Proteste. Da wagt es dieser Mann doch tatsächlich, Elvis' Veränderungen an seinen Songs nicht zufriedenstellend zu nennen. Ich meine, er spricht hier von ELVIS PRESLEY... :rolling2:

Sollte in dem Buch auch mal die andere Seite beleuchtet werden, ohne Angst vor unpopulären Aussagen, dann freue ich mich noch mehr darauf. Inkompetente Lobhudelei und Vergötterung gibt es schon genug zum Thema Elvis.

Mehr
18.10.2006 09:46 #521289 von Colonel
Colonel antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Sollte in dem Buch auch mal die andere Seite beleuchtet werden, ohne Angst vor unpopulären Aussagen, dann freue ich mich noch mehr darauf. Inkompetente Lobhudelei und Vergötterung gibt es schon genug zum Thema Elvis.

ERWISCHT! :devil:
...deshalb haben auch heute noch Bücher/Dokus etc. den größten Erfolg, die nicht in Lobhudelei verfallen, sondern "drauf hauen" und "nieder machen"....und der (gemeine) Fan mags anscheinend auch.... :grin: :clown:

Mehr
18.10.2006 12:29 #521318 von Earth Boy

:up:

Wichtiger ist aber, dass man die Aussage anhand der entprechenden Demos nachvollziehen kann. Ansonsten bringt mir die Aussage auch nicht viel mehr als blinde Lobhudelei.

Moderatoren: Mike.S.