Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Mehr
08.11.2006 17:07 #527906 von Harty
interessant wären zudem Demos von Songs gewesen, die Elvis nicht sang..hinzüglich mit den Gründen idazu n dem Buch erläutert

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08.11.2006 17:14 #527911 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Reine Geldmacherei.Möchte nicht wissen,was das Buch kostet.
Unverschämtheit.

Natürlich ist das Geldmacherei - ist doch nicht verwerflich. Das wird mit Elvis seit 1954 gemacht. Es werden Angebote geschaffen, die man entweder annimmt oder man lässt es bleiben. :null:

On Tour 72
MSG im neuen Sound

:beifall: :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.11.2006 17:18 #527912 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

interessant wären zudem Demos von Songs gewesen, die Elvis nicht sang..hinzüglich mit den Gründen idazu n dem Buch erläutert

Wie wär's denn mit ein paar Demos von Songs, die nach Elvis' Tod geschrieben wurden, von denen die Komponisten aber sicher war, dass Elvis sie gesungen hätte, wenn sie nur rechtzeitig fertig gewesen wären? :beifall:

Mehr
08.11.2006 17:24 #527913 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Warum Elvis welchen Song sang und warum,werden wohl auch nicht die Songwriter ergründen.
Wenn ich z.B. die 76er Outtakes höre,weiss ich genau warum Elvis diese Songs sang und warum....
Und die Entstehung eines Songs beginnt mit dem ersten Take...nicht was irgendwelche Songwriter erzählen.

Aber um einen Blick ins Innere von Elvis zu werfen gibt es ja jetzt Careless Love in deutsch...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08.11.2006 17:42 #527919 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Warum Elvis welchen Song sang und warum,werden wohl auch nicht die Songwriter ergründen.
Wenn ich z.B. die 76er Outtakes höre,weiss ich genau warum Elvis diese Songs sang und warum....

Wahrscheinlich haben wir aneinander vorbei geredet. Es geht mir nicht darum, WARUM Elvis einen Song gesungen hat. Im Zweifelsfalle, weil er ihm gefiel. Zur Beantwortung der Frage nach dem Warum braucht man noch nicht einmal Outtakes, da reicht das Master und ein bisschen Elvis-Kenntnis.

Es geht mir darum, zu erfahren, wie Elvis im Studio gearbeitet hat. Wie war das Ausgangsmaterial (also das Demo), und was hat er daraus gemacht? Wieviel hat Elvis vom Demo übernommen, welche eigenen Ideen haben er und die Musiker eingebracht? Diese Frage ist eben nicht beantwortet, wenn ich nur ein paar Outtakes und das Master kenne. Dafür muss ich wenigstens einmal das hören, was Elvis und seine Musiker damals gehört haben, bevor sie den Song adaptierten.

Auch finde ich es interessant, wie Elvis musikalisches Vorstellungsvermögen war. Vielleicht war ja eins der Demos totaler Mist, den jeder andere abgelehnt hätte, und Elvis hat ein Potential darin gesehen und eine Knaller-Nummer daraus gemacht. Wer weiß? Das werden wir nie erfahren, ohne die Demos zu kennen. Für mich sind das Fragen von essentieller Bedeutung, wenn man einen noch tieferen Zugang zum Musiker Elvis Presley haben möchte, und das möchte ich nunmal.

Nun gibt es Leute, die interessiert das nicht, und das ist auch okay. Als Kölner kenne ich das: Einige gucken sich hier den Dom an und finden den einfach schön. In Ordnung. Andere wollen auf die Türme steigen, ins Kellergewölbe gehen, die angeschlossenen Museen und die Dombauhütte besuchen, um zu erfahren, wie der Dom entstanden ist. Das erschließt sich einem halt nicht vom bloßen Anstaunen des fertigen Bauwerks. Und so ist es mit den Songs hier auch.

Warum können denn die, die sich für diese Dinge nicht interessieren, sich nicht einfach mal freuen, dass endlich was rauskommt für Leute, die das mehr interessiert als ein weiterer mies klingender dahingenuschelter 76er Soundboard mit immer den gleichen Songs?

Und die Entstehung eines Songs beginnt mit dem ersten Take...nicht was irgendwelche Songwriter erzählen.

Nein. Die Entstehung eines Songs beginnt weit vor dem ersten Take. Das ist einfach Tatsache.

Was das Buch anbetrifft, das ist natürlich eine Frage des persönlichen Interesses. Ich bin selber Komponist, daher sind für mich Interviews mit erfolgreichen Komponisten - egal ob sie direkt, indirekt oder gar nicht für Elvis geschrieben haben - eine wahre Offenbarung. Aber wie gesagt, ich kann auch verstehen, dass es Leute gibt, die das nun einmal nicht interessiert.

Aber um einen Blick ins Innere von Elvis zu werfen gibt es ja jetzt Careless Love in deutsch...

Ein tolles Buch, das aber die Fragen nicht beantwortet, deren Beantwortung ich mir von dieser FTD verspreche, und die mich persönlich brennender interessieren als sein Privatleben.

Mehr
08.11.2006 18:16 #527925 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

vielleicht hat das ja schon einer gepostet, habe letzten Postings nur überflogen, aber trifft das nicht auf Clambake zu?
Wenn ich das richtig sehe ist das hier eine andere Version von einem anderen Komponisten.

Ich kann gut verstehen, dass hier einige genervt sind, dass die erste CD thematisch überhaupt nicht dazu passt. Wie ich schon mal geschrieben habe, mir wäre eine weitere CD mit Demos deutlich lieber gewesen. Bei aller Vorfreude, das hier riecht schon sehr nach Abzocke. Wer, wie ich die CD sowieso kaufen wollte, wird sich nicht gerade massiv darüber ärgern, dass er noch eine Live CD dazu bekommt, wer aber eigentlich einen großen Bogen um diese Veröffentlichung machen wollte, kommt sich zurecht verarscht vor.

Mehr
08.11.2006 20:01 #527938 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

first time sagt mir gerade gar nichts... :(

"First Time" muss man nicht kennen. Hat Jeff Barry selber geschrieben. Hat auch mit Elvis nichts zu tun, klingt aber gut.

Mehr
08.11.2006 20:28 #527948 von HELRADER
HELRADER antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Ich möchte hier noch ein wenig zu Jeff Barry schreiben. Er hat vermutlich dieses "First Time" Elvis (also seinem Musikverlag = Freddie Bienstock & Co.) angeboten. Er hat auch das Lied "I Feel That I´ve Known You Forever" (Autoren Doc Pomus und Alan Jeffries) gesungen. Es könnte auch ein Demo gewesen sein.
Nun ist dieser Jeff nicht irgendeiner, sondern ein bekannter Mann. Daher hier ein Ausschnitt aus meinen Unterlagen zum Song "Pot Luck":

Zuerst, das Lied hat was. Tempo, Abwechslung, alles, was ein Hit benötigt. Elvis hätte vielleicht gut daran getan, ihn aufzunehmen. Vermutlich war der Titel auch für Elvis geplant. Es hat aber einen kleinen Nachteil, es klingt ähnlich wie „Bo Diddley“ von Bo Diddley oder „Willie And The Hand Jive“ von Johnny Otis (Platz 9 USA 1959), dazu war es auch ein Hit für Cliff Richard in England, dort 1960 Platz 18. Das könnte der Grund dafür gewesen sein, dass Elvis es nicht aufnahm, oder ihm das Lied erst gar nicht gegeben wurde.
Wir alle kennen ja die LP "Pot Luck", insofern ist die Annahme auch gerechtfertigt. Es gibt diese sehr gute (Demo?) Version von Jeff Barry, der eigentlich eher als Autor für Hits gilt (er schrieb „Do Wah Diddy Diddy“, „Then I Kissed Her“, I Can Hear Music“, „Da Doo Ron Ron“, „Be My Baby“ usw., die meisten zusammen mit seiner Frau Ellie Greenwich). In diesem Fall aber lauten die Autoren Doc Pomus und Mort Shuman.
Rader

Mehr
08.11.2006 22:19 #528017 von Harty
DIeser Titel des Albums hat mich von jeher irritiert. Vielleicht schlummert ja irgendwo eine Aufnahme von Elvis?

Mehr
09.11.2006 09:19 #528178 von Harty
Dowling nimmt für die Ausgabe 125 DOLLAR !!!

der EuroPreis wird wohl bei 90-100 Euro liegen ??

knapp 200 DM für 2 CD's und ein Buch , mit vermutlich bekannten Interviews... :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.