Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Mehr
07.11.2006 21:00 #527646 von Speedway
Speedway antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Besser wäre vielleicht auch einen Demosong und danach den Song von Elvis zum besseren Vergleich;kann man sich hinterher aber auch selber so zusammenstellen.Die Elvis CD wäre als Einzel-CD außerhalb des Buches toll gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.11.2006 21:08 #527649 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Besser wäre vielleicht auch einen Demosong und danach den Song von Elvis zum besseren Vergleich;kann man sich hinterher aber auch selber so zusammenstellen.

:up: Das wäre so eine runde Sache gewesen, in der Tat. Um sich selber das Demo im Vergleich mit der Elvis-Fassung oder sogar einem frühen Outtake anzuhören, muss man ganz schön in der eigenen Sammlung graben. Mit dem von Dir genannten Konzept hingegen hätte man vielleicht auch Fans für diese Thematik begeistern können, die sich sonst eigentlich nicht so sehr dafür interessieren.

Die Elvis CD wäre als Einzel-CD außerhalb des Buches toll gewesen.

Ja, so sehr ich mich über die Vegas-Outtakes freue, aber thematisch ein Fehlgriff in diesem Zusammenhang. Bei all meiner Freude über diese Veröffentlichung kann ich auch den Ärger der Fans verstehen, die sich halt nicht für die Demos und das Buch interessieren, und nun viel Geld ausgeben müssen, um die Vegas-CD zu besitzen.

• Newflame
  • Newflames Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
07.11.2006 21:21 #527663 von Newflame
Newflame antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Vielleicht liegt es daran, dass die sogenannten "Fans" diese Veröffentlichung nur mieß gemacht haben, ohne dass sie wußten was auf der CD drauf ist (wie bei jeder FTD, die schon mies gemacht wird bevor sie das Licht der Welt erblickt). Da dachte sich der Ernst "scheiß drauf jetzt zeig' ichs euch" und knallte die CD 1 raus. :smokin:

Das Geschrei wäre riesengroß gewesen, wenn auf CD 1 zum Vergleich die Mastertakes der einzelnen Demos drauf gewesen wäre ("die hab' ich doch alle schon" - heul doch!).

Und jetzt. Überraschung, es wird wieder gejammert. :austick:

Langsam reichts. Wenn ich Ernst wäre, würde ich mir eine Kopie von allen Bändern ziehen und zurück nach Dänemark in Rente gehen.

Ich freu' mich auf die CD und ich hätte mich auch gefreut, wenn die kompletten Cds aus Demos bestanden hätten, denn was gibt es spannenderes, als dass zu hören, was die Grundlage für die Interpretationen von Elvis waren.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.11.2006 21:26 #527667 von User gelöscht

Ich freu' mich auf die CD und ich hätte mich auch gefreut, wenn die kompletten Cds aus Demos bestanden hätten, denn was gibt es spannenderes, als dass zu hören, was die Grundlage für die Interpretationen von Elvis waren.

So sehe ich das auch, aber wir müssen wohl akzeptieren, dass es Fans gibt, die sich - und ich bemühe mich, das jetzt wertfrei zu sagen - ausschließlich und nur für Elvis interessieren, und für die es aus diesem Grund halt völlig egal ist, wo der Barthel den Most herholt. Meine Einstellung, dass man Elvis viel besser genießen und verstehen kann, wenn man die Ursprünge und Zusammenhänge kennt, ist wohl nicht jedermanns Ansicht.

Mehr
07.11.2006 21:40 #527677 von Speedway

So sehe ich das auch, aber wir müssen wohl akzeptieren, dass es Fans gibt, die sich - und ich bemühe mich, das jetzt wertfrei zu sagen - ausschließlich und nur für Elvis interessieren, und für die es aus diesem Grund halt völlig egal ist, wo der Barthel den Most herholt. Meine Einstellung, dass man Elvis viel besser genießen und verstehen kann, wenn man die Ursprünge und Zusammenhänge kennt, ist wohl nicht jedermanns Ansicht.

Man hätte nun auch ´ne schöne Box machen können;bestehend aus Elvis Songs,Demosongs und Originalsongs wie z.B. Hound dog,That´s all right usw.!Ist für mich auch immer wieder interessant zu hören was Elvis aus den Originalsongs gemacht hat.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.11.2006 21:46 #527678 von User gelöscht

Man hätte nun auch ´ne schöne Box machen können;bestehend aus Elvis Songs,Demosongs und Originalsongs wie z.B. Hound dog,That´s all right usw.!Ist für mich auch immer wieder interessant zu hören was Elvis aus den Originalsongs gemacht hat.

Das wäre allerdings der Hammer gewesen.

Doch muss man unterscheiden zwischen tatsächlichen Demos (wie wir sie bei der FTD zu hören bekommen) und Originalen, die Elvis gecovert hat. "That's alright" von Arthur Crudup ist ja beileibe kein Demo - das darf man nicht durcheinander bringen! Zu diesem Thema gibt es schon eine tolle 4-CD-Box "Golden Inspirations for the King", auf der Helmut Radermacher Originale zusammengestellt hat, die Elvis gecovert hat.

Aber eine Box zum Buch, die sich nur dem Thema "Elvis und Demos der für ihn geschriebenen Songs" gewidmet hätte, wäre für mich schöner als Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag.

Mehr
07.11.2006 21:53 #527679 von Speedway

Das wäre allerdings der Hammer gewesen.

Doch muss man unterscheiden zwischen tatsächlichen Demos (wie wir sie bei der FTD zu hören bekommen) und Originalen, die Elvis gecovert hat. "That's alright" von Arthur Crudup ist ja beileibe kein Demo - das darf man nicht durcheinander bringen! Zu diesem Thema gibt es schon eine tolle 4-CD-Box "Golden Inspirations for the King", auf der Helmut Radermacher Originale zusammengestellt hat, die Elvis gecovert hat.

Aber eine Box zum Buch, die sich nur dem Thema "Elvis und Demos der für ihn geschriebenen Songs" gewidmet hätte, wäre für mich schöner als Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag.

Sollte ja auch nur für einen Vergleich gedacht sein;einmal Demosong wo der Song extra für Elvis geschrieben wurde und dann Originalsong.In beiden Fällen hatte Elvis eine Vorlage und hat dann "seinen" Song daraus gemacht.

Auf jeden Fall hätte man aus dem ganzen Projekt mehr machen können.

Mehr
08.11.2006 09:20 #527710 von Colonel
Colonel antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Langsam reichts. Wenn ich Ernst wäre, würde ich mir eine Kopie von allen Bändern ziehen und zurück nach Dänemark in Rente gehen.

a. Wo mehr wie ein Person eine Sache beurteilen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es unterschiedliche Meinungen gibt
nicht nur logisch, sondern auch normal. (Zugeben, es gibt Ausnahmen wie einstige Wahlergebnisse in der DDR belegen,
oder wenn morgen jemand per Gesetz festlegen würde, daß niemand mehr steuern zahlen braucht.)
Somit geht MIR langsam aber sichet total auf den Zeiger, daß hier bei jedem Thema irgendein Volldepp (sorry anders
kann man dies wirklich nicht mehr bezeichnen) rumjammert/meckert und sich darüber beschwert, daß es hier User
gibt, die eine andere Meinung haben und anderen vorwirft, daß sie nicht zu JEDEM NEUEN Elvis Produkt einfach. "super,
toll, freu mich, genial, großartig" posten.
b. Ernst ist keine Jesus ähnliche Gestalt, die vom Himmel fiel um Elvis Fans uneigennützig, kosten günstig oder gar
unentgeltlich Outtakes zu bringen. Er ist ein Angestellter von BMG, dessen Aufgabe es ist Elvis Produkte (CDs/Platten etc.)
zu entwerfen/produzieren um Profit damit zu machen. Hilfreich ist, daß er selber vorgibt ein Fan zu sein (Anmerkung: ich
schreibe bewußt "vorgibt", da seine Art der Veröffentlichungen und das "erstellen" von Outtakes, die seit er da ist als
"neue Master" veröffentlicht werden und der teilweise lieblose Umgang mit der "Remasterei" lassen zumindest kleine
Zweifel zu bzw. können Argumente nicht ausräumen, die da lauten, daß er sein "eigenes Bild von Elvis Schaffen"
veröffentlicht, statt Elvis musikalische Hinterlassenschaft UNVERÄNDERT veröffentlicht usw. Auch sind seine
Soundbaord Release zumindest für mich weiter fraglich, denn kein noch lebender Entertainer würde je einer solchen
total verzerrten und unrealistischen Reproduktion eines Konzertes zustimmen. Ja es mag "Zwänge" geben - wie eben
benannt- aber dennoch MÜSSTE BMG danach streben diese dann aber auch SO GUT ES WENIGSTENS geht
nachzubearbeiten, um ein BESTMÖGLICHES Resultat in Ehrfurcht vor dem Künstler zu erzeugen. In der Art wie es
Triangle mit der Hampton Road CD machte usw.), sich auskennt und entweder weil er selber auf die "Lost Tapes" scharf
ist oder weil er einfach nur ein ehrgeiziger BMG Mann ist recherchiert und sich bemüht Bänder aus Sammler Händen an
den Mann zu bringen.
c. Ernst der Erfinder und Godfather von FTD:
Sicherlich ist es schön, daß die Elvis Fans auf ein Sammler label zurück greifen können, was sich BMG allerdings auch
fürstlich bezahlen läßt mit 22/23 Euro pro CD. (So ganz "wohl" scheint sich Ernst aber auch nicht mit den teuren FTD
Preisen zu fühlen, sonst hätte er nicht schon meherere Male in öffentlichen Interviews darauf hingewiesen, daß FTD die
Silberlinge - angeblich- zum gleichen Preis an die Händler weiter geben würde wie die "Standard BMG Scheiben". Wenn
er da nicht geschwindelt hat - um BMG besser da stehen zu lassen - würde das nämlich bedeuten, daß die Händler (Fan
Shops etc.) uns abzocken.) Bei einem Star wie Elvis boomte mit Erscheinung der CD der Bootleg Markt. Schneller und
kostengünstiger konnte man nun Scheiben produzieren/verpacken und verschicken. Eine riesen Schwemme rollte
seit Anfang der 90s über die Tische - besser gesagt unter dem Tisch. Nun war klar: Sieht BMG dabei weiter zu wie
Perlen aus den BMG Vaults sich verbaxtern oder steuert man gegen? JEDER halbwegs intelligente Manager und
BWL Anfänger hätte/mußte klar werden, daß man die Bootlegger auch mit zig Razzien pro Jahr schwerlich stoppen kann,
also BLIEB NUR die Gründung eines "eigenen Boot Labels" um den "zweiten Markt" zu bedienen, was ihnen auch zu 95%
gelungen ist.

just my two cents....

Mehr
08.11.2006 11:16 #527788 von Harty
da kommt mir wieder diese verhinderte 69er Live Box in den Sinn... :klatsch:

Mehr
08.11.2006 11:27 #527790 von Harty
selbst im FECC Forum kommt diese Veröffentlichung im Vorfeld nicht positiv weg. Das Wort "konzeptlos" fällt sehr oft, ebenso der Titel "Writing for the King" sei irreführend. CD 1 enthält dazu sehr viele Cover von Elvis, heisst wenig Elvis Originale. Fogerty und McCartney sind ebenso fehl am Platz.

Also was soll dieser Titel und die Veröffentlichung? Sicherlich bin ich an CD 1 stark interessiert , aber nicht in dieser Form. Elvis fulminaten Vegas Jahre 1969 - 1972 werden in dieser Form verramscht.

Hallo ist bei BMG jemand zu Hause? Nächstes Jahrt jährt sich der 30ste Todestag. CD 1 wäre eine ideale Cd für eine schöne Box gewesen.

Nichts gegen Ernst und Co, aber machmal werden Verantwortliche nach vielen Jahren ausgetauscht, weil sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.