Easy Come - Stereomixes & DFs

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 19:30 #594198 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Easy Come - Stereomixes & DFs

Ich denke, die miesere Qualität liegt bei "Easy" weniger daran, dass sie nur die 55.Kopie hatten - sondern dass aufnahmetechnisch die Dinge rnicht viel anders als Pappe klingen werden.
Zumal auf den DF sie eigentlich nicht rauschten - sondern nur einfach ziemlich "pappig" klangen.

Da ist, fürchte ich, nicht mehr soooo viel rauszuholen.

Dass aus dem, was man hat (bisher hatte) möglicherweise nicht mehr viel rauszuholen ist, sehe ich auch so. Die Frage ist, ob man jetzt etwas gefunden hat, in dem von vorneherein bereits mehr drin ist ... :null: Was anderes dürfte tatsächlich nicht gehen.

"Newly discovered" kann ja nur bedeuten, dass ... naja, etwas gerade entdeckt/gefunden wurde. :grin: Wollte man nur die bereits vorhandenen Stereo-Mixe aufpolieren, könnte man ja schlecht von "newly discovered" sprechen. Es sei denn, man wollte die Konsumenten ganz direkt und dreist belügen. Das hielte ich aber bei FTD - speziell mit Hinblick auf die doch einigermaßen erfahrene und in dieser Hinsicht gebildete Käuferschicht - für eine ziemlich heikle Angelegenheit. Aber wir werden sehen bzw. hören, wenn die Geschichte dann einmal veröffentlicht ist ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 19:36 #594199 von User gelöscht

Es sei denn, man wollte die Konsumenten ganz direkt und dreist belügen. Das hielte ich aber bei FTD - speziell mit Hinblick auf die doch einigermaßen erfahrene und in dieser Hinsicht gebildete Käuferschicht - für eine ziemlich heikle Angelegenheit.

Denk`dran , was Joergensen sagte bei der Tonquali-Verbesserungsankündigung bei der "At Sun" : "ich weiss, das sagen wir jedesmal - aber diesmal stimmt es wirklich (jjahhaaah :adeal: )".
Also dreistes Lügen halte ich schon für nicht unwahrscheinlich.

Irgendwie habe ich eine perverse Vorliebe für den "Easy"-Soundtrack. :wub:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 20:40 #594207 von User gelöscht

Denk`dran , was Joergensen sagte bei der Tonquali-Verbesserungsankündigung bei der "At Sun" : "ich weiss, das sagen wir jedesmal - aber diesmal stimmt es wirklich (jjahhaaah :adeal: )".
Also dreistes Lügen halte ich schon für nicht unwahrscheinlich.

Aber hier hatte er Recht. Die Elvis At Sun war "wirklich" deutlich besser als alles, was es vorher zu dem Thema gab, und ist definitiv die Referenz dafür, was ordentliches Mastering von ordentlichen Quellen bewirken kann.

Irgendwie habe ich eine perverse Vorliebe für den "Easy"-Soundtrack. :wub:

Ich auch ... :wub:

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
02.06.2007 23:15 #594232 von User gelöscht

Aber hier hatte er Recht. Die Elvis At Sun war "wirklich" deutlich besser als alles, was es vorher zu dem Thema gab, und ist definitiv die Referenz dafür, was ordentliches Mastering von ordentlichen Quellen bewirken kann.

Ja, aber es ist ein direkter Hinweis darauf, dass er bewusst vorher gelogen hatte.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 21:10 #594428 von User gelöscht

Dass aus dem, was man hat (bisher hatte) möglicherweise nicht mehr viel rauszuholen ist, sehe ich auch so. Die Frage ist, ob man jetzt etwas gefunden hat, in dem von vorneherein bereits mehr drin ist ...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 21:11 #594429 von User gelöscht

Ja, aber es ist ein direkter Hinweis darauf, dass er bewusst vorher gelogen hatte.

Kann man eigentlich auch unbewusst lügen? Nee, oder? :gruebel:

Abgesehen davon: Ich vermute mal, er wollte vielleicht am ehesten sagen, dass man es dieses Mal auch so richtig deutlich hört, wohingegen man vorher vielleicht schon ein ein bisschen besseres/geschulteres Gehör an den Tag legen musste, um eine Verbesserung feststellen zu können. Ich glaube nicht, dass bzgl. anderer Veröffendlichungen gelogen wurde. Hoffen wir einfach mal, dass es in diesem Falle eine wirkliche Verbesserung geben wird, weil man tatsächlich einen neuen Stereomix ausfindig gemacht hat. Wobei ich mich immer noch frage, warum man damals für eine EP-Veröffentlichung überhaupt Stereomixe angefertigt haben könnte? Egal!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 21:15 #594431 von User gelöscht

Gerade das sehe ich anders.
Selbst wenn sie jetzt die 1.Generation hätten (sofern das nicht schon auf der DF der Fall war, denn hier klingen die Outtakes nicht schlechter als die Masters. Und üblichwerweise hat man von den Session-Bändern, von denen die Outtakes .

Das Problem liegt meiner Meinung nach eher bei der Art der Aufnahme/Produktion/Sound der Soundbühne etc. - als an einer zu weit entfernten Kopie der bisher verwendeten tapes bei den DF.

Kannau sein. Aber die DFs klingen für meinen Geschmack eh generell scheiße (zu "early 90ies", zu viel digitaler Schnickschnack) insofern fällt es zumindest mir schwer anzunehmen, dass man von ihnen auf die Qualität der ursprünglichen Aufnahme schließen könnte.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 21:16 #594432 von User gelöscht

Abgesehen davon: Ich vermute mal, er wollte vielleicht am ehesten sagen, dass man es dieses Mal auch so richtig deutlich hört, wohingegen man vorher vielleicht schon ein ein bisschen besseres/geschulteres Gehör an den Tag legen musste, um eine Verbesserung feststellen zu können. Ich glaube nicht, dass bzgl. anderer Veröffendlichungen gelogen wurde.

Wenn ich mich erinnere, hattest Du Dich seinerzeit extrem ob dieser unverschämten Äusserung von Joergensen aufgeregt und meintest, wenn dass Dein Angestellter in Deiner Firma wäre, dass Du ihn feuern würdest wegen dieser Sache.

Jetzt siehst Du das etwas relativierter . :grin:

Fakt ist aber, dass das sehr wohl eine Frechheit war seinerzeit.
Und damit die Unglaubwürdigkeit derartiger Versprechungen ("much better source in superior sound") noch weiter offiziell legitimiert werden sollte.

Kann man eigentlich auch unbewusst lügen?

Das nennt man dann bewusste "Vergesslichkeit". :geheim: :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.06.2007 21:21 #594435 von User gelöscht

Wenn ich mich erinnere, hattest Du Dich seinerzeit extrem ob dieser unverschämten Äusserung von Joergensen aufgeregt und meintest, wenn dass Dein Angestellter in Deiner Firma wäre, dass Du ihn feuern würdest wegen dieser Sache.

Jetzt siehst Du das etwas relativierter . :grin:

Ich würde ihn auch heute noch feuern, einfach aufgrund so einer Äußerung. Was er da für sich macht, ist eine Sache. Öffentlich so eine Äußerung tun eine andere. Und ja, ich sehe die ganze Angelegenheit etwas "relativer", weil es mich a) nicht mehr interessiert und b ) man mit dem Alter auch weiser wird und hier und da sogar die eine oder andere Äußerung aus der Vergangenheit überdenkt und relativiert und möglicherweise sogar korrigiert ... :wub:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04.06.2007 03:36 #594642 von User gelöscht

Nein. Warum schreiben sie dann" newly discovered original stereo mixes"?
Denn auf den DF waren sie ja schon in Stereo.

Eine mögliche Erklärung: Damals in den 90ern hatte man für die DF die 3-Spur-Session-Bänder und daraus einen Stereo-Mix erstellt. Inzwischen hat man aber den Stereo-Mix gefunden, der bereits 1966 erstellt wurde.

Wobei dabei dann auch tatsächlich die von

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.