That´s The Way It Is

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.05.2008 11:26 #674783 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf That´s The Way It Is

An diesen Satz werde ich Dich beim nächsten 76/77er-Soundboard erinnern. :devil:

Wieso? Passt doch! Ich sammle das Teil - ungehört ab ins Regal. :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13.05.2008 11:40 #674788 von Lonegan
Lonegan antwortete auf That´s The Way It Is

Wieso? Passt doch! Ich sammle das Teil - ungehört ab ins Regal. :beifall:

Das ist auch so ein Phenomen bei Elvis-Fans. Wer sonst kauft sich eigentlich CD´s, mit der eindeutigen Absicht, sie sich NICHT anzuhören?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.05.2008 11:53 #674789 von User gelöscht
Sammlerleidenschaft halt. Wer Briefmarken sammelt, verschickt ja auch keine Briefe damit. :devil:

Mehr
25.05.2008 22:28 #677783 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf That´s The Way It Is

So, habe das Ding heute endlich bekommen. Habe aus Neugier bisher nur 3 Tracks gehört:

- "Patch it up" (Studio) hat man neu abgemischt. Klingt immer noch scheiße, aber das liegt daran, dass die Produktion an sich einfach scheiße war - muss man mal zugeben. Kaum ein anderer Song, wo zwischen Studio und Live so dermaßen Welten liegen, dass aus einer B-wertigen Knotte ein hammergeiler Rocker wurde. Aber man hat den Kiekser der Bläser dankenswerterweise geglättet, fällt kaum mehr auf, das gewohnte innere Zusammenzucken an der Stelle ist Geschichte.

- "Stranger in the crowd" (Proben und Rough Mix), darauf habe ich 27 Jahre gewartet. Ich liebe diesen Song über alle Maßen und wollte immer mal eine andere Version davon hören. Die Live-Version vor ein paar Jahren war schon ein Knaller, und heute war für mich wieder Weihnachten. Ja, ich gebe zu, ich hätte mir gewünscht, dass es wenigstens einen kompletten Outtake gegeben hätte, aber vielleicht existiert einfach keiner? Kann ja sein! Ich kann verstehen, dass das Studiogeplänkel hier vielen nichts gibt, aber für mich - verständlich durch mein spezielles Interessengebiet - war es eine Offenbarung vom feinsten. Endlich bin ich hinter das Geheimnis gekommen, wie sie diesen einmaligen Groove gespielt haben, was man auf dem bekannten Master nicht differenziert genug raushören kann. Der Trick lag im Pattern vom Fender Rhodes, das die akustische Gitarre komplementär ergänzt. Simpel, aber wirkungsvoll. Und dann funky James Burton mit seinen Licks, Hammer! Endlich hört man die Bassdrum mal, der ohnehin schon geile Groove treibt noch viel mehr, da tut sich eine neue Welt auf. Der Shaker, der auf dem Master fast gar nicht zu hören ist, ist hier etwas zu laut, aber damit kann man leben. Elvis steuert immer mal wieder das F-Wort bei, so mag ich ihn, schön dirty. Der Rough Mix war ebenfalls äußerst aufschlussreich, hört man hier doch die Instrumente der Band im Einzelnen wesentlich besser. Der Master ist eine exzellente Suppe, von der ich immer schon mal die genaun Zutaten wissen wollte. Jetzt kenne ich sie endlich. Danke, Ernst! An dieser Stelle hat sich der Kauf - für mich wohlgemerkt! - schon gelohnt, selbst wenn der Rest der CD nur aus Bandrauschen oder der Klospülung von Studio B bestanden hätte.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung; ich kann jeden verstehen, der's anders sieht. Jeder hat halt seine FTDs, die ihm was geben. So wie ich keine Soundboards von 76/77 etragen kann. Jedem das Seine.

Den Rest werde ich mir bald genüsslich geben.

Volle Zustimmung was Stranger In The Crowd angeht!!

Hab das Ding gestern bekommen - geht in der Schweiz irgendwie immer 3 Wochen länger - und CD2 dann gleich im
Auto aufgelegt... Und bei Track 8 / Stranger In The Crowd zum erstenmal nach länger Zeit wieder Gänsehaut gekriegt...
Absolut herrlich!!

Elvis Stimme ist derart präsent, ich wünschte mir, man würde ihn so auf dem Master hören. Woran liegt das, warum klingt
Elvis hier so präsent? Wurden die Instrumente in den Hintergrund gerückt oder ist da eine Art Hall drauf, was Elvis-Spur betrifft?

Kann da jemand Auskunft geben?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27.05.2008 20:23 #678357 von User gelöscht

Volle Zustimmung was Stranger In The Crowd angeht!!

Hab das Ding gestern bekommen - geht in der Schweiz irgendwie immer 3 Wochen länger - und CD2 dann gleich im
Auto aufgelegt... Und bei Track 8 / Stranger In The Crowd zum erstenmal nach länger Zeit wieder Gänsehaut gekriegt...
Absolut herrlich!!

Elvis Stimme ist derart präsent, ich wünschte mir, man würde ihn so auf dem Master hören. Woran liegt das, warum klingt
Elvis hier so präsent? Wurden die Instrumente in den Hintergrund gerückt oder ist da eine Art Hall drauf, was Elvis-Spur betrifft?

Kann da jemand Auskunft geben?

Für Ftd-Produktionen werden die Masterbänder immer neu abgemischt. Mir fiel das auch gleich auf, und zwar was den Hall auf Elvis' Stimme betrifft. Der war so noch auf keiner vorherigen Veröffentlichtung. Was mir (als Hammond-Liebhaber) natürlich gleich negativ aufgefallen ist: Bei den bisher bekannten Outtakes von "The next step is love" wurde durch den Remix die Orgel fast gänzlich entfernt :down: . Gut, dass ich die beiden Outtakes mit Orgel auf den Boxen habe :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.05.2008 21:10 #678366 von User gelöscht

Für Ftd-Produktionen werden die Masterbänder immer neu abgemischt.

Sorry für die Korinthenkackerei, aber nur damit nicht wieder Verwirrung entsteht: Nicht die Masterbänder werden neu abgemischt, denn Masterbänder sind bereits Bänder, die einen Stereo-Mix enthalten. Vielmehr werden die Mehrspurbänder aus der Session neu abgemischt. :rose:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
27.05.2008 22:00 #678395 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf That´s The Way It Is
Ich SAH sie bisher nur. Also, sage ich nur was zum Layout. Es ist grottig. Die Bilder sind unter Niveau abgedruckt. Auch das Bühnenbild in der großen Ansicht ist bekannt.

Das Frontcover ist viel zu dunkel. Katastrophe. Die Bilder auf der Rückseite sind teilweise verschwommen.

Ich weiss, der Inhalt zählt. Aber es ist die Art, wie mit einer Wiederauflage eines historischen Dokuments umgegangen wird. Lieblos.

Mehr
27.05.2008 22:53 #678417 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf That´s The Way It Is

Sorry für die Korinthenkackerei, aber nur damit nicht wieder Verwirrung entsteht: Nicht die Masterbänder werden neu abgemischt, denn Masterbänder sind bereits Bänder, die einen Stereo-Mix enthalten. Vielmehr werden die Mehrspurbänder aus der Session neu abgemischt. :rose:

Mit oder ohne Hall: Elvis Stimme derart präsent zu hören (Stranger In The Crowd) ist für mich praktisch einmalig und rechtfertigt für mich
bereits den Kauf!

:up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
27.05.2008 23:18 #678437 von User gelöscht

Mit oder ohne Hall: Elvis Stimme derart präsent zu hören (Stranger In The Crowd) ist für mich praktisch einmalig und rechtfertigt für mich
bereits den Kauf!

:up:

Ich sag ja nichts gegen den Hall in seiner Stimme, aber das mit der Orgel nervt mich schon tierisch. :(

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.05.2008 23:44 #678459 von User gelöscht

Ich sag ja nichts gegen den Hall in seiner Stimme, aber das mit der Orgel nervt mich schon tierisch.

Moderatoren: Mike.S.