That´s The Way It Is

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2008 16:59 #674696 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf That´s The Way It Is
Jetzt habe ich mich mehrfach durch die beiden CDs gehört und bin restlos begeistert. Vor allem kann ich nicht verstehen, warum am Konzept bzw. angeblich fehlenden Konzept dieses Classic Albums herumgemeckert wird. Das Konzept ist doch völlig klar: Der Schwerpunkt liegt auf den Studio-Sessions zu den Songs auf dem Album vom Juni 1970, und wir bekommen Outtakes davon. Im Gegensatz dazu konzentrierte sich die 3-CD-Special-Edition seinerzeit auf die Live-Auftritte samt Proben, so dass diese FTD die Ergänzung dazu ist.

Demnach gibt es auf der FTD nur zwei Titel, die irgendwie nicht ins Konzept passen, nämlich "Little Sister / Get back" und "Something". Aber lieber zwei Songs zu viel als zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.05.2008 19:24 #674722 von Harty
Harty antwortete auf That´s The Way It Is
der Tiger man jam passt auch nicht und hatten wir auch son von FTD

Mehr
12.05.2008 19:27 #674727 von Copperhead
Copperhead antwortete auf That´s The Way It Is

Demnach gibt es auf der FTD nur zwei Titel, die irgendwie nicht ins Konzept passen, nämlich "Little Sister / Get back" und "Something". Aber lieber zwei Songs zu viel als zu wenig.

Lieber Undubbed Next Step als die beiden. Aber bevor es gleich wieder losgeht: auch egal.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2008 19:31 #674728 von User gelöscht

der Tiger man jam passt auch nicht und hatten wir auch son von FTD

Der passt zumindest halbwegs, denn der fand ja zum Aufwärmen bei den Studio-Sessions in Nashville statt. Gibt vielleicht ein bisschen Studio-Feeling zum Einstieg.

Überflüssig ist er trotzdem, so überflüssig, dass er immer der Skip-Taste zum Opfer fällt und ich vergessen habe, ihn zu erwähnen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2008 19:32 #674729 von User gelöscht

Lieber Undubbed Next Step als die beiden. Aber bevor es gleich wieder losgeht: auch egal.

Hätte die Mastertakes der TTWII alle gerne undubbed gehabt, vor allem statt der depperten Rough-Mixes, die keine Sau braucht. Das ist m.E. der einzige wirkliche Minunspunkt dieser FTD.

Mehr
12.05.2008 19:49 #674730 von Copperhead
Nochmals für die Doofen: Rough Mixes sind die Erst-Abmischungen, Undubbed dann die End-Abmischung (halt vor den Overdubs). Stimmt?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2008 19:54 #674731 von User gelöscht
Zur Hilfe:

- Session Mix: Ein erster Mix dessen, was in der Session mit den dort tatsächlich anwesenden Akteuren flott zusammengemischt wurde, z.B. um es den Arrangeuren als Arbeitsgrundlage mitzugeben, oder dem Künstler als "Beleg". Das wird uns heute öfters als "Undubbed" verkauft. Bei der Today-FTD haben wir z.B. echte Session-Mixe.
- Rough mix: Ein erster grober Mix aller Spuren, also auch der Overdubs. Haben wir hier auf der CD.
- Undubbed: Ein Mix der ursprünglichen Spuren der Session, also ohne Overdubs, egal ob damals sofort angefertigt oder später, als die Overdubs schon vorhanden waren. Haben wir auf den beiden "Our Memories of Elvis"-LPs.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2008 19:56 #674732 von User gelöscht

Undubbed dann die End-Abmischung (halt vor den Overdubs). Stimmt?

Eine Endabmischung kann es nicht vor den Overdubs geben. Es ist ja nicht so, als würde man einen Endmix der Session anfertigen und dann die Overdubs draufpacken. Vielmehr kommen die Overdubs auf separate Spuren, und dann erst werden alle Spuren gemischt.

Mehr
12.05.2008 20:07 #674736 von Harty
Harty antwortete auf That´s The Way It Is
ich mach mir jetzt auch eine Mischung

Mehr
12.05.2008 20:33 #674740 von Copperhead

Es ist ja nicht so, als würde man einen Endmix der Session anfertigen und dann die Overdubs draufpacken.

Aha. Schade, das hätte ich eigentlich gern. Aber wo passen dann die Undubbed-Versionen rein?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.