That´s The Way It Is

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2008 20:48 #674742 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf That´s The Way It Is

Aber wo passen dann die Undubbed-Versionen rein?

Wie gesagt, das kommt darauf an, wann sie entstanden sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.05.2008 20:59 #674744 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf That´s The Way It Is

Aha. Schade, das hätte ich eigentlich gern. Aber wo passen dann die Undubbed-Versionen rein?

Im Grunde genommen sind ja beide, Session Mix und Undubbed Mix, undubbed. Nur, das die Session Mixe eben Mixe sind die direkt im Zuge der Aufnahmesession erstellt worden sind. Gelangt das so auf CD - was ich z.B. für unglaubwürdig halte - so spicht man von Session Mixen. Spricht man von undubbed Mixen oder Versionen, so wurden dafür auch, wie für die Session Mixe, die reinen Studiospuren verwendet. Aber ich kann einmal die Sessionmixbänder ohne Veränderung verwenden und die zurecht als undubbed ODER Session Mixe verkaufen, oder aber ich kann neu abmischen. Mische ich neu ab, darf ich sie nur als undubbed Mixe bezeichnen. Oder umgekehrt: Nur unveränderte Sessionmixe auf CD dürfen als Session Mix bezeichnet werden. Solange man keine Overdubspuren verwendet, bleibt es aber bei beiden undubbed. Aber wie gesagt: Da diese meist unausgegoren sind, habe ich immer starke Zweifel, ob das was wir auf CD als Session Mix angeboten bekommen, auch tatsächlich solche sind. Denn außer den Beteiligten kann das niemand bezeugen. Bei Today spricht aber einiges dafür weil man den Bass von Duke Bardwell hört. Theoretisch kann aber auch das was man hier hört nachträglich alles für die CD sauber neu abgemischt worden sein. Und manche undubbed Versionen (so bezeichnet) , wie die Always On My Mind auf der Great Performances, sprechen stark dafür, das es Session Mixe sind.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2008 21:07 #674746 von User gelöscht

Bei Today spricht aber einiges dafür weil man den Bass von Duke Bardwell hört. Theoretisch kann aber auch das was man hier hört nachträglich alles für die CD sauber neu abgemischt worden sein.

Es ist ja die alte Bass-Spur von Duke Bardwell, die nach den Session-Mixes, nach deren Abhören Elvis mit dem Bass unzufrieden war, neu eingespielt und somit gelöscht wurde. Bei der Today hören wir also tatsächlich echte Session Mixes, denn im Nachhinein hätte man diese Mixe ja nicht mehr anfertigen können. Höchstens, indem man noch einmal einen alternativen Bass einspielt hätte - aber das wären dann Fakes.

Mehr
12.05.2008 21:20 #674748 von Copperhead
Copperhead antwortete auf That´s The Way It Is

Wie gesagt, das kommt darauf an, wann sie entstanden sind.

Sorry, hatte nur zweites Posting gelesen.

Mehr
12.05.2008 22:13 #674755 von Lonegan
Lonegan antwortete auf That´s The Way It Is

Jetzt habe ich mich mehrfach durch die beiden CDs gehört und bin restlos begeistert.

Das kennst Du doch (fast) alles schon seit Jahren. Wieso bist Du erst jetzt restlos begeistert.?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.05.2008 22:25 #674756 von User gelöscht

Das kennst Du doch (fast) alles schon seit Jahren. Wieso bist Du erst jetzt restlos begeistert.?

Aufgrund der Sachen, die ich bisher noch nicht kannte, und so im direkten Zusammenhang auf eine VÖ gepackt, wirkt es ganz anders.

Wie gesagt, ich verstehe jeden, der diese Begeisterung nicht teilt; es ist schon sehr speziell.

Mehr
13.05.2008 09:21 #674762 von Harty
Harty antwortete auf That´s The Way It Is
aber du musst doch zugeben, daß eine schöne "Komplettbox" mit vielen Hintergrundinfos seinen Reiz hätte ? :smokin:

Mehr
13.05.2008 09:30 #674763 von Lonegan
Lonegan antwortete auf That´s The Way It Is

Aufgrund der Sachen, die ich bisher noch nicht kannte, und so im direkten Zusammenhang auf eine VÖ gepackt, wirkt es ganz anders.

Wie gesagt, ich verstehe jeden, der diese Begeisterung nicht teilt; es ist schon sehr speziell.

Okay, jedem das Seine. Ich sehe es nicht so. Mir geht diese Form der Veröffentlichung sogar auf den Sender, zerstört sogar manches Album, nämlich dann, wenn nur von einer kleinen Anzahl von Songs Takes vorhanden sind.
Wer soll sich zehnmal am Stück, z.B. "Anything that´s part of you" anhören, fünfmal binnen einer Stunde "Chesay", zigmal den Anfang eines Liedes, bis dann irgendwann mal durchgesungen wird, ohne ´n Knall zu kriegen ?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.05.2008 09:53 #674765 von User gelöscht
Absolut berechtigter Einwand. Immerhin wurde die Anzahl der Songs hier erweitert, indem man noch die Studio-Versionen von "I've lost you" und "Patch it up" samt Outtakes mit dazu genommen hat, obwohl die auf dem Original-Album nur live vorhanden waren. Hinzu kommt, dass ich die Songs von TTWII - mein persönliches Lieblingsalbum - so sehr mag, dass ich mir auch 30 Takes pro Song hintereinander anhören könnte, ohne dass es mir zuviel würde. Ein hochmotivierter Elvis auf seinem stimmlichen Höhepunkt, mit großartigen, anspruchsvollen Songs. Lieber 20mal "The next step is love! als 10mal "Chesay".

Wie gesagt, dass das mein völlig subjektiver Geschmack ist, habe ich nie bestritten.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13.05.2008 09:56 #674766 von User gelöscht

aber du musst doch zugeben, daß eine schöne "Komplettbox" mit vielen Hintergrundinfos seinen Reiz hätte ? :smokin:

In der Tat. Eine Komplettbox von TTWII - alle Studio-Takes, die vollständigen Proben und alle 6 Shows, am besten alles noch auf DVD - und ich könnte beruhigt sterben, ohne die Angst, etwas im Leben verpasst zu haben.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.