- Dank erhalten: 2
That´s The Way It Is
- praytome
-
- Forums Mafia
-
Und das meinte ich mit dem qualitativem Ausstoß: Es waren viele "Billig" und "Reste" Alben unter den LPs sowie Best OFs, die Elvis veröffentlichte, und manches völlig willkürlich und chaotisch zusammengestelt. Heute mag man kritisieren das Burning Love auf einer Camden verramscht wurde, aber weder der Chartplazierung noch dem langfristigen Stellenwert schadete das. Vielleicht den Vekaufszahlen damals, aber diese sind meistens kein Indikator dafür, ob das Album nun gut oder schlecht ist.
Man mag auch den hohen quantitativen Aufwand kritisieren den Elvis betrieb um Qualität hervor zu bringen. Fakt bleiben dabei aber trotzdem 2 Dinge: Sein Songkatalog umfasst grob 800 Songs mit einer fast unverschämten Stilbreite, seine No.1 Hits und Verkaufszahlen sind einzigartig. Aus dieser Sicht betrachtet gibt es keinen Grund, irgendwas an dieser Veröffentlichungspolitik zu kritisieren. Ich halte auch Fool für ein sauberes Album mit ganz eigener Atmosphäre, Songs, wie man sie nur da findet. Ich muss nicht erwähnen, das Geschmäcker verschieden sind *fg*. Ich will was anderes damit sagen: Nach Aloha ein solches Album zu bringen war nahezu verrückt. Aber war es nicht auch ehrlich? Es drückte doch Elvis' Gemütszustand aus, und er machte das eben. Das wardoch eine bewusste Entscheidung, ich kann mir nicht vorstellen, das RCA oder Parker nicht mit anderen Vorstellungen an ihn herangetreten sind. Bei anderen Künstlern wird das immer als besonderer Wert hervorgehoben, bei Elvis sind es Schnulzen, und im Falle von Fool als lächerliches Selbstmitleidalbum betitelt, zudem billig arrangiert, und diese Arguemente kommen von jenen, die ein aufgeblasenes Rock Album erwarteten. Es spricht auch für Elvis' Unabhängigkeit, selbst als Nichtkomponist abhängig von fremdem Material, eine solche LP zusammenzustellen, vor allem auch für seine Unabhängigkeit (bzw. künstlerische Freiheit) gegenüber - und für - RCA. Aber Elvis wollte schon bei Aloha ganz klar nicht mehr den Rocker geben.
Ich finde, seine wenigen Alben sind - betrachtet man sie wirklich mal für sich, und nicht im historischen Zusammenhang und aus der Elvis Manie herau - sind im Quanti/Quali Verhältnis gar nicht so schlecht.(Läßt man mal Camden und Filmalben weg).
Ich persönlich empfinde es mittlerweile sogar als sehr angenehm, das Elvis auch bei den Alben einen völlig eigenen Weg ging, und sich nicht an dem orientierte, was damals gerade IN war. Das einzige, was ich bedauere, das seine späten Alben allesamt technisch hätten besser produziert sein können im Stile der Today LP beispielsweise. Aber dies wollte Elvis ja auch nicht. Auch hier ging er seinen eigenen Weg. Und wer weiß: Wahrscheinlich hätten viele seiner Songs heute nicht mehr die Ausstrahlung, wenn sie anders produziert worden wären, als wir sie kennen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Das ist der springende Punkt. Mir z.B. werden es langsam entschieden zu viele CD´s, auf denen kaum bis gar nichts Neues mehr drauf ist. Außerdem läuft mir die Serie viel zu schleppend. Wir haben hier gerade den ersten "richtigen" 2008er Re-Issue und die Hälfte des Jahre ist schon bald wieder rum. Wenn die Archive nicht zu jedem Album genug Material hergeben, so ist das zu aktzeptieren. Allerdings hätte Ernst dieses ja durchaus vorher wissen können.Wer schon bei den anderen CDs der Meinung war, dass man zu wenig für sein Geld bekommt, sollte besser auch die Finger von dieser FTD lassen.
So drängt sich der Eindruck auf, daß hier lediglich alles, was schon veröffentlicht worden ist, nochmal versilbert werden soll, und wenn er damit durch ist, die Serie eingestellt wird, ohne daß sie auch nur halbwegs komplett ist. Daher habe zumindest ich nicht mehr so wirklich Bock drauf, dafür immer wieder Kohle rauszutun.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Ist ja wohl auch kein Wunder. Wer soll denn da auch noch Bock drauf haben, sich den kompletten Elvis, einschließlich sämtlicher Outtakes, doppelt und dreifach in den Schrank zu stellen? Daher verstehe ich auch immer nicht, wenn dann plötzlich von manchen so getan wird, als hätten wir alle noch nie die jeweiligen Alben gehört, nur weil sie jetzt auf FTD erscheinen, und hier wäre nun etwas gaaaaaaaaanz Wichtiges passiert.Bisher ist aber das Feedback in vielen Foren eher mau bzw. zurückhaltend.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
diese lieblosen Stückwerk Produktionen hinsichtlicher der Schaffensphase von Elvis im Sommer 1970 ist eigentlich ROTZ.
Es gibt hinsichtlich der TTWII Produktion folgende Audio Aufnahmen:
July 14 - MGM Sound Stage, Culver City, Los Angeles Rehearsals
July 15 - MGM Sound Stage, Culver City, Los Angeles Rehearsals
July 24 - RCA Studio, Hollywood, California
July 29 1970 - MGM Studio, Stage 1, Culver City, Los Angeles
August 4 1970 - International Hotel Convention Center, Las Vegas
August 7 - International Hotel Showroom, Las Vegas
August 10 (Afternoon) - International Hotel Showroom, Las Vegas
zzgl. die Live Shows. Die RCA Studio Aufnahmen im Juni in Nashville lasse ich mal aussen vor.
Diese vorliegenden Aufnahmen schreien förmlich nach einem kompletten Werk, einer wunderschönen CD Box mit Details zu diesen Sessions und den Shows. Diese Phase gehört zu Elvis besten und kreativsten Studio und Rehearsal Aktivitäten.
Wir erhalten aber über die Jahre verteilt eine lose Blattfolge mit fehlenden Titeln. Ein Künstler wie Elvis hat es nicht verdient so behandelt zu werden.
Kennt jemand diese Bob Dylan Box ? --> Limited Edition Catalog Box Set [Hybrid SACD] [SACD] [Box-Set]
Hybrid UND SACD !!!
Gab es doch tatsächlich bei jetziger FTD wieder Probleme : Zig CD Sets hatten die CD 2 doppelt drin
Ja, ich bin ein großer Fan dieser Rehearsals. Wenn ich die Imports "The brightest star on Sunset Boulevard vol. 1/Vol2" höre, laufen mir die Augen über. Ich erwarte diese Aufnahmen von FTD. Warum ist eine Box mit den Aufnahmen zzgl. den sogannten fehlenden undubbed versions und alternate Mixes nicht möglich ?
Nein , wir erhalten Produkte, die derzeit keineswegs an einen großen Künstler angemessen erinnern. Sommer 1970 war das Elvis Las Vegas Jahr bzw sein Bühnenhöhepunkt. Wir bekommen aber immer wieder nur Brocken hingeworfen. Ich mache Ernst ja keinen Vorwurf, schliesslich konzentriert er sich derzeit oder seit Jahren (lol) stark auf die FTD SUN Box. Aber dann könnte ein anderer Kollege ein schönes TTWII CD BOX Projekt machen.
Diese Schaffensperiode von Elvis hat mehr verdient als diese Doppel CD. Übrigens sollen auch einige Fotos wieder unscharf sein.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
So ziemlich das beste inoffizeille Material, daß diese Rehearsals immer noch nicht komplett auf FTD vorliegen, versteht wohl auch kein Mensch. Dafür gibt´s dann "The way it was" nochmals. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die damals zähneknirschend den Wucherpreis für das Buch hingelegt haben.Es gibt hinsichtlich der TTWII Produktion folgende Audio Aufnahmen:
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- DumbAngel
-
- Forums Mafia
-
Da will ich nur mal kurz einhaken und erwähnen dass "Rehearsals" nicht zu dem Album gehören, sondern für die Konzerte waren. Man müsste sie, um der Linie treu zu bleiben, entweder einzeln veröffentlichen oder als Bonus zu einem Konzert aus der Zeit. Vielleicht zu "On stage" ? Jedenfalls haben sie eben nichts mit dem Album "That's the way it is" am Hut. Würde mich aber auch über eine Veröffentlichung freuen....
- Danny
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 86
Süss.Ich werde direkter:
diese lieblosen Stückwerk Produktionen hinsichtlicher der Schaffensphase von Elvis im Sommer 1970 ist eigentlich ROTZ.
Es gibt hinsichtlich der TTWII Produktion folgende Audio Aufnahmen:
Diese Rehearsals haben nichts mit dem TTWII-Album zu tun und folglich auch nichts auf der neuen FTD zu suchen. Die meisten Highlights hat BMG ja bereits veröffentlicht. Und wenn Du die "The Way It Was" mitbestellt hast, wirst Du feststellen, dass vieles was wir noch nicht haben, von der Soundqualität unterirdisch ist (übersteuert, Elvis off-mike, etc). Trotzdem würde ich mir ebenfalls eine Veröffentlichung wünschen, meinetwegen auch als Box. Aber ich freue mich jetzt schon auf Deine Gegenargumente, wenn dieses Material dann mal kommt, die Du Dir dann bestimmt wieder aus den Fingern saugen wirst.
Wir erhalten aber über die Jahre verteilt eine lose Blattfolge mit fehlenden Titeln. Ein Künstler wie Elvis hat es nicht verdient so behandelt zu werden.
Ein Künstler wie Elvis hat aber eigentlich auch keine Fans verdient, die JEDE seiner posthumen Veröffentlichungen ungehört schlecht reden.
Gab es doch tatsächlich bei jetziger FTD wieder Probleme : Zig CD Sets hatten die CD 2 doppelt drin
Ich habe von EINEM einzigen Fall gelesen. Da Du das jetzt, aus welchen Gründen auch immer, auf "zig" aufbauschen musst, kann ich Dir leider nur sagen: Selber
mein Reden seit dem 16.8.1977
Ach, warst nicht Du der, welcher die Veröffentlichungen in den 80ern besser fand als die heutigen?
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Loving you, Pot Luck , Elvis is back etc...enthielten auch Bonussongs, die nichts mit den Originalalben zu tun hatten, ABER mit der Session.
Mein Wünsche und die Argumentation bezog sich auch auf den Sommer 1970. Ernst hat nun auch "Little sister/get back" hinzugefügt. Warum ?
Daher bleibe ich schon bei dem Thema "Rehearsals" , auch wenn sie mit dem Original Album nichts zu tun haben. Thematisch passt es aber. Ich denke, hier wirst du mir nicht widersprechen. Übrigens betrachte ich den Sound der genannten Imports als ziemlich gut.
Ernst hat nun sogar noch "Something" hinzugefügt.
Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, aber mit deiner Argumentation