- Dank erhalten: 224
That´s The Way It Is
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Ich habe doch nichts Anderes gesagt.Richtig, aber das ändert nichs daran, dass das Buch selber eins der besten und informativsten ist, wenn man sich wirklich für Elvis' Musik und deren Hintergründe interessiert. Da kann ich mit der unpassenden Live-CD leben.
Wenn Ernst jetzt einen Profi-Mitschnitt von Houston´70 brächte und die CD hieße "Elvis - The Final Concert", mit ´nem Photo aus "Blue Hawaii" drauf freute ich mich ja auch trotzdem drüber, bemängelte aber trotzdem das Konzept. Nur darum ging es ja.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Es ist hinlänglich bekannt, dass Ernst den 50er-Elvis favorisiert und mit den 70ern nicht allzu viel anfangen kann. Das merkt man mitunter auch.Die Interessen von Ernst sollten gleichmässig verteilt sein. An dem Projekt FTD SUN arbeitet er nun mehrere Jahre...
So dumm ist das gar nicht. Zumindest nicht für Ernst. Er könnte jetzt sogar eine SUN-CD selber produzieren und sich die Kohle komplett einstecken, bräuchte also FTD gar nicht mehr dafür. Zumindest, was die Master anbetrifft, denn soweit ich die 50-Jahre-Regelung verstanden habe, gilt sie nicht für die Outtakes.... dummerweise sind nun aber die Rechte an den Songs erloschen.
- User gelöscht
-
Autor
- Besucher
-
Ein schlechter FanEs ist hinlänglich bekannt, dass Ernst den 50er-Elvis favorisiert und mit den 70ern nicht allzu viel anfangen kann. Das merkt man mitunter auch.
:happy0005:
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Ich habe nie etwas gegen konstruktive Kritik,aber dazu muss man das Produkt erstmal kennen.
Schade,das Ernst die 50er favorisierst.
Gegen die Informationen der VÖ ist nichts auszusetzen.Ist genau wie bei den anderen der Classic Serie.Die Unlimted Reihe ist doch umfassender und wäre dann auch teurer.
Ich verstehe eh nicht. Es wird hier nach einer Box gerufen,die es bereits gibt.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
Vielmehr ist doch aber so, dass bei jedem Konzept, wo es nicht um ein reines Wiederveröffentlichen (d.h. Originalzusammenstellung ohne Bonussongs) eines Albums geht, vieles erlaubt ist und es nicht nur einen richtigen Weg gibt.
Auch steht nirgendwo geschrieben, dass Konzepte einer Serie immer gleich sein müssen bei jeder Veröffentlichung. Vor allem dann, wenn sich die VÖ über mehrere Jahre erstreckt.
Vieles was Du hier aufzählst, widerspricht lediglich Deinem persönlichen Empfinden, welches Konzept dahinter stecken sollte, dies macht es jedoch noch lange nicht zu einem Ausdruck eines fehlenden Konzeptes im Allgemeinen.
[…] Der schreibt Dir ins 70´s-Box-Booklet, keine Gospels, um "Amazing Grace" draufzupacken, nennt das ganze "Essential Masters und haut TTWII- Konzertproben drauf "
Bei der 60er Box gab es die Vorgabe, dass sie keinesfalls mehr als 5 CDs umfassen sollte, um den Preis nicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Man kann davon ausgehen, dass dies genauso für die 70er Box galt. Mit dieser Vorgabe im Rücken mussten einige Lieder weichen und Ernst hat sich entschlossen die Gospelsachen wegzulassen und gesondert zu veröffentlichen. Egal was Ernst weglässt, man wird es ihm zum Vorwurf machen – er kann also nur verlieren. Dies ist aber kein Ausdruck mangelnder Konzeption sondern ein Kompromiss aufgrund äußerer Zwänge.
Nebenbei bemerkt stört mich bei der 70er Box vielmehr, dass die Lieder auf CD1 und CD2 nicht chronologisch nach Aufnahmedatum (wie bei der 50er und 60er Box) sondern nach Veröffentlichungsdatum der Singles sortiert sind, aber auch hier gilt: das ist lediglich mein Empfinden und kein Naturgesetz.
nennt ´ne CD Gospel-Irgendwas und packt "Bridge" drauf
Keine Ahnung welche der unzähligen Gospelzusammenstellungen du meinst, aber weder auf der Amazing Grace noch auf der Peace in the valley ist Bridge over troubled water drauf. Ist aber auch egal, welche CD Du meinst, denn da man zu Elvis Lebzeiten schon alle möglichen Titel (You’ll never walk alone, A thing called love) als sacred song bezeichnet hat, sind Kompilationen auf denen alle religiösen Alben von Elvis enthalten sind, sowieso niemals reine Gospelalben. Dafür war Elvis selbst schon viel zu wenig Purist.
nennt ´ne CD No1´s und haut "In the Ghetto" drauf
Na und? In the ghetto war in Deutschland Nr. 1, ist ein sehr populäres Lied und hat den Verkauf der CD (in Deutschland) mit Sicherheit gefördert – und nichts anderes war das Konzept dieser CD. No1 heißt das Ding doch nur, weil der Durchschnittskäufer glaubt, dass die Nr. 1 Hits die besten Lieder eines Künstlers sind. Bei einer CD für den Massenmarkt wie bei der Nr1 ist völlig egal, ob ein Konzept eingehalten wird oder nicht, da der Normalkäufer das Konzept sowieso nicht wirklich interessiert.
, bringt ´n Loving you- Re-Issue, wo dann u.a. "All shook up drauf ist, andere Lieder der Session fehlen dann "
Was hat das mit fehlendem Konzept zu tun? Wo steht, dass zwingend alle Songs einer Session berücksichtigt werden müssen? Heißt die CD etwa the complete January 57 Session? All shook up wurde in der gleichen Session wie Mean woman blues oder Got a Lot o' Livin' to Do aufgenommen und passt daher doch hervorragend.
dann aber wieder, bringt ´n Everybody- Re-Issue, wo dann Lieder drauf sind, die es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab,
Hier gebe ich Dir Recht: Anything that’s part of you hat auf der VÖ nichts zu suchen, da es zu dem ursprünglichen Album und dessen Songs kein Bezug gibt. Zumindest sehe ich im Moment keinen.
Your cheatin’ heart gab es zwar nie als Single, dafür stammt es aus der gleichen Session wie My Wish Came True, Doncha' Think It's Time und Wear My Ring Around Your Neck, so dass eine Hinzunahme bei einer Wiederveröffentlichung eines Albums durchaus gerechtfertigt ist, auch wenn es dem damaligen Konzept, als das Album ursprünglich veröffentlicht wurde, widerpricht."Golden-Records 2" mit Liedern, die es nie als Single gab,
Das hingegen ist wirklich eine Frechheit.bringt ´n Buch über Songwriter und deren Demos und packt ´ne Live-CD mit rein
Konzept(losigkeit) ist häufig einfach nur Geschmacks- und Ansichtssache und daher meiner Meinung nach kein wirklicher Kritikpunkt.
Wirklich schlimm finde ich schlampig reproduzierte Cover (Something for everybody) oder miese klangliche Aufbereitung (Double Trouble).
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Die Art und Weise wie hier kritisiert wird ist teilweise unter aller Kanone.
Man kann in solchen Dingen alles zerreden wenn man will.Das ist wenn man es sich einfach macht.
Das Einzige was ich ERnst vorwerfe,aber das halt was mit Geld verdienen zu tun, ist die Sessions erst alleine zu veröffentlichen und dann die Classic Reihe zu bringen.
Da hätte er von Anfang an mit der Classic REihe beginnen sollen.
- Joe Spencer
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 13
Ist die Scheibe wirklich soooooo schlecht
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Thema Elvis ist "durch". vieleicht taucht alle paar Jahre nochmal was sensationelles auf, oder wir erhalten noch "was zurück gehaltenes" anläßlich eines Jubiläums etc.
Es gibt (bei mir) genügend Elvis im Schrank, wenn ich ihn hören will, finde ich eigentlich fast immer irgendetwas was ich schon lange nicht mehr aufgelegt habe. Wüßte jetzt auch spontan nichts, was ich noch vermisse oder uns noch nicht verkauft wurde. (bis auf irgendeinen Alternate Take 30+ etc.)
Finds auch nicht weiter schlimm, denn seit 1956 haben wir ja so einige dutzende Stunden Musik von ihm erhalten.
Wer sich auch für andere Künstler und Musikrichtungen interessiert, hat da doch fast unerschöpflich die Möglichkeit sich tausende CDs zuzulegen, die man -selbst wenn man will- in 80 Lebensjahren garnicht alle kaufen und hören kann.
Das WAS Ernst im Moment treibt (mit der Classic Serie usw.) ist in meinen Augen was für Komplettisierer, NEU-Einsteiger (die an die einstigen BMG/RCS Scheiben heute nicht mehr gut rankommen) und für HardCore Fans, die sonst kaum was anderes wie Elvis hören und somit froh sind für jeden unveröffentlichten "Count In"
und/oder Studio Talk.
Würde Ernst (zumindest die Master auf der Classic Serie) als SACD, 24 BIT oder HDCD bringen (wie neulich bei Dylan, Bowie & Co.) wärs auch für mich ein Kaufanreiz, aber so sind das doch in der Regel die Fortsetzung/heutigen "Legendary Performer Alben" (also alt Bekanntes, uns schon zig mal verkauftes plus ein paar Schnipsel unveröffentlichtes) mit ner Verpackung die einst sogar bei den billigen Camden Alben um ein vielfaches besser war...
Aber..jeder wie er will....ich bin da raus!
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Genau das, habe ich eigentlich auch nur sagen wollen.Thema Elvis ist "durch". vieleicht taucht alle paar Jahre nochmal was sensationelles auf, oder wir erhalten noch "was zurück gehaltenes" anläßlich eines Jubiläums etc.
Es gibt (bei mir) genügend Elvis im Schrank, wenn ich ihn hören will, finde ich eigentlich fast immer irgendetwas was ich schon lange nicht mehr aufgelegt habe. Wüßte jetzt auch spontan nichts, was ich noch vermisse oder uns noch nicht verkauft wurde. (bis auf irgendeinen Alternate Take 30+ etc.)
Finds auch nicht weiter schlimm, denn seit 1956 haben wir ja so einige dutzende Stunden Musik von ihm erhalten.
Wer sich auch für andere Künstler und Musikrichtungen interessiert, hat da doch fast unerschöpflich die Möglichkeit sich tausende CDs zuzulegen, die man -selbst wenn man will- in 80 Lebensjahren garnicht alle kaufen und hören kann.