- Dank erhalten: 1
That´s The Way It Is
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
Naja,so krass ist es mit den FTD´s der letzten Jahre auch nicht gewesen.
Ich denke da an VÖ wie Easys Come Easy Go,gab es bisher nichts von oder Raised on Rock und die 71er FTD.
Was war denn gegenüber denen bei den ersten FTD´s so außergewöhnlich?
Irgendwie ist der Elvis Fan einfach nur so verwöhnt,das er sich über solche CD´s nicht mehr freut und viel schlimmer.Hier wird gar nicht über die CD gesprochen,von den Leuten die sie haben.
Das Thema wird völlig ausser acht gelassen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Deine Fragen kannst Du Dir EIGENTLICH selbst beantworten.Klar wiederholen sich Dinge,aber ob der angesprochene Sound so einen Unterschied machen würde bezweifle ich.
Naja,so krass ist es mit den FTD´s der letzten Jahre auch nicht gewesen.
Ich denke da an VÖ wie Easys Come Easy Go,gab es bisher nichts von oder Raised on Rock und die 71er FTD.
Was war denn gegenüber denen bei den ersten FTD´s so außergewöhnlich?
Irgendwie ist der Elvis Fan einfach nur so verwöhnt,das er sich über solche CD´s nicht mehr freut und viel schlimmer.Hier wird gar nicht über die CD gesprochen,von den Leuten die sie haben.
Das Thema wird völlig ausser acht gelassen.
Ich denke mal, daß der "Durchschnittsfan" (also der/die kein/nicht automatisch auch ein Komplettisierer ist) 30 Jahre nach seinem Tod alle Presley Master im Schrank hat.
Unveröffentlichte Songs, Alternate Takes/Undubbed Master etc. (die sich DEUTLICH vom Master unterscheiden) sind seit langer Zeit veröffentlicht seitens BMG, FTD oder auf Imports. Was wir seit einigen Jahren erhalten sind die übrig gebliebenen Takes und/oder weniger spektakulären Soundboards, die eben viele (nicht alle) nicht mehr zu einem Kauf animieren.
Das "Problem" bei all den Diskussionen der letzten Zeit hier ist doch, daß die "Komplettisierer" nicht verstehen können, daß jemand es wagt -der zwar auch Elvis Musik mag, aber nicht MEHR alles kauft, was einen zusätzlichen "False Start" und/oder Outtake beinhaltet, bei dem man erst beim zehnten auflegen ein Räuspern/Zirpen hört was ihn vom Master unterscheidet- die neusten Veröffentlichungen kritisiert.
Allerdings ist diese Plattform des Meinungsaustausches hier doch schier unsinnig für die "Alleskäufer/Allesverwerter", die ohnehin entweder alles kaufen und jeden ungehörten Schnipsel als "Weltsensation" bewerten, denn diese Käuferschicht wird auch alles zum 100sten mal neu kaufen, wenn alle Master ein um je 1,5 Sekunden längeres Fade-Out haben werden. Was mir persönlich aber auch vollkommen egal ist, denn wenn es Fans da draußen gibt, die eben ohne diese "Extra Sekunden" nicht (über)leben können, dann sei´s drum.
Allerdings bin ich froh, daß es hier auch Elvis-Hörer gibt, die "ungeschönt" neue Veröffentlichungen beschreiben/kritisieren, denn dies hilft "Selektierern" wie mir sich ein Bild darüber zu machen, ob sich ne neue FTD für über 20.-Euro wirklich ihr Geld wert ist oder eben nicht.
Zu dem "alten Kämpferspruch" der Komplettisierer:
"Früher waren wir froh, wenn auf einer Best Of nur ein unveröffentlichter Song drauf war"
Korrekt! NUR das ist (bei mir) auch heute noch so.
Einst habe ich auch die Single "Are You Lonsome Tonight (Lachversion)"/Beyond The Reef gekauft, weil das eine eine Hammer Live Version war und die B-Seite ein unveröffentlichter Song usw. Oder mit ne Legendary Performer LP gekauft, weil es darauf das unreleased "Harbor Lights" gab etc. DAS waren aber auch wahrlich senationelle Fundstücke. gebe es heute ne Best Of mit "Feelings" etc. wär so´n Ding auch noch ihr Geld wert.
Kritisiert wird hier doch meist FTDs mit üblem Layout, gepaart mit fast nix unveröffentlichtem drauf (oder nur mit Takes, die sich fast garnicht vom Master unterscheiden) und nicht mal durch stark verbessertem Sound abheben, zudem nicht "vollständig" sind (was vermuten läßt, das die ultimative Zusammenstellung noch folgen wird), ne unlogische Songzusammenstellung haben, viel bekanntes beinhalten usw.
DAS da EINIGEN die Lust vergeht weitere Euros für locker zu machen kann ich nur zu gut verstehen....
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
Und natürlich ist konstruktive Kritik o.k.,aber bitte dann von den Leuten, die die CD haben oder zumindest gehört haben.
Aber hier wird alles aus der Ferne betrachtet.
Z.B. beinhaltete die Easy come und Raised on Rock einiges an unveröffentlichten Sachen und diese CD bringt eine völlig andere Version von Patch it up.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Was ist denn z.B. an der Easy Come...FTD besonderes?Das ist die Polemik die ich meine.Keiner,der z.B. die Cd gut findet, deklariert diese als Weltsensation.
Und natürlich ist konstruktive Kritik o.k.,aber bitte dann von den Leuten, die die CD haben oder zumindest gehört haben.
Aber hier wird alles aus der Ferne betrachtet.
Z.B. beinhaltete die Easy come und Raised on Rock einiges an unveröffentlichten Sachen und diese CD bringt eine völlig andere Version von Patch it up.
ich HABE diese Scheibe und war/bin mehr wie enttäuscht. Die "better source" klingt zwar nicht mehr wie ne Kopie der vierten Generation sondern vieleicht wie DIE einer "Dritten", ist aber immer noch weit hinter dem was man von
einer "heutigen Produktion" erwarten darf. (Im Vergleich dazu klingt das Band der "Million Dollar Session" revolutionär gut, was zwar schön, aber doch mehr wie unverständlich wenn nicht gar grotesk ist.
Auf der "Raised On Rock" (habe ich auch besessen, aber weiter verkauft!) konnte ich (bis auf die Instrumental Tracks, die aber keinen Elvis beinhalten!) nichts bewegendes entdecken. Okay die Master klingen besser wie die 90s CD, aber bei weitem nicht so gut wie die Japan 20 Bit.
Die 71er Scheibe habe (hatte ich auch mal besessen), jedoch konnte ich auch hier nichts für mich drauf entdecken, was eine "Archivierung" rechtfertigen würde.
Diese o.g. CDs bieten (hat man die Master), weder eine klangliche Verbesserung gegenüber den Japan CDs,
noch beinhalten sie Outtakes/Alternates die hörbar anders/besser etc. sind wie die Master Takes.
Fazit:
Klar für Komplettisierer sicherlich eine feine Sache, aber für Fans seines "offiziellen Songkataloges" keine neuen/alternativen Versionen, die das Herz höher schlagen lassen.
MIR reichen die Master. Auch bin ich nach wie vor an unveröffentlichten Songs (wie einst bei The Twelve Of Never) und/oder Alternates interessiert, die sich deutlich von beklannten Versionen abheben (wie z.B. bei der Stay Away Slow Version usw.), aber ICH brauche/höre und feiere nicht, endlich irgendwann einmal alle 29 Takes von Can´t Help Falling In Love oder alle 30 Takes von Going Home zu haben etc....
Um Elvis Musik zu mögen, zu schätzen und gerne aufzulegen, muß man nicht zwangsläufig auch ein Freak sein und JEDEN Schnipsel im Schrank haben....
Gebe es "nur" Elvis zu kaufen und zu entdecken, würde ich vieleicht auch jeden Cent für egal welchen take ausgeben, aber es gibt da draußen noch so viel andere und schöne Musik zu entdecken, die mich dann doch um einiges mehr antörnt als der fast identisch (zum Master) klingende Alternate Take X eines alt bekannten Elvis Songs, für den man auch noch "teuer" bezahlen soll....
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Und vor allem hat ´ne "Performer" keine fünfzig Ecken gekostet.Korrekt! NUR das ist (bei mir) auch heute noch so.
Einst habe ich auch die Single "Are You Lonsome Tonight (Lachversion)"/Beyond The Reef gekauft, weil das eine eine Hammer Live Version war und die B-Seite ein unveröffentlichter Song usw. Oder mit ne Legendary Performer LP gekauft, weil es darauf das unreleased "Harbor Lights" gab etc. DAS waren aber auch wahrlich senationelle Fundstücke.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Das brauchst du aber nicht Leuten zu erklären, die "Help me make it", "Until it´s time", "Always on my mind" usw. für original Elvis- Kompositionen oder den "Paradise"-Soundtrack für gute Musik halten. Und was ich nicht noch so schon alles lesen mußte.Gebe es "nur" Elvis zu kaufen und zu entdecken, würde ich vieleicht auch jeden Cent für egal welchen take ausgeben, aber es gibt da draußen noch so viel andere und schöne Musik zu entdecken, die mich dann doch um einiges mehr antörnt als der fast identisch (zum Master) klingende Alternate Take X eines alt bekannten Elvis Songs, für den man auch noch "teuer" bezahlen soll....
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- "Patch it up" (Studio) hat man neu abgemischt. Klingt immer noch scheiße, aber das liegt daran, dass die Produktion an sich einfach scheiße war - muss man mal zugeben. Kaum ein anderer Song, wo zwischen Studio und Live so dermaßen Welten liegen, dass aus einer B-wertigen Knotte ein hammergeiler Rocker wurde. Aber man hat den Kiekser der Bläser dankenswerterweise geglättet, fällt kaum mehr auf, das gewohnte innere Zusammenzucken an der Stelle ist Geschichte.
- "Stranger in the crowd" (Proben und Rough Mix), darauf habe ich 27 Jahre gewartet. Ich liebe diesen Song über alle Maßen und wollte immer mal eine andere Version davon hören. Die Live-Version vor ein paar Jahren war schon ein Knaller, und heute war für mich wieder Weihnachten. Ja, ich gebe zu, ich hätte mir gewünscht, dass es wenigstens einen kompletten Outtake gegeben hätte, aber vielleicht existiert einfach keiner? Kann ja sein! Ich kann verstehen, dass das Studiogeplänkel hier vielen nichts gibt, aber für mich - verständlich durch mein spezielles Interessengebiet - war es eine Offenbarung vom feinsten. Endlich bin ich hinter das Geheimnis gekommen, wie sie diesen einmaligen Groove gespielt haben, was man auf dem bekannten Master nicht differenziert genug raushören kann. Der Trick lag im Pattern vom Fender Rhodes, das die akustische Gitarre komplementär ergänzt. Simpel, aber wirkungsvoll. Und dann funky James Burton mit seinen Licks, Hammer! Endlich hört man die Bassdrum mal, der ohnehin schon geile Groove treibt noch viel mehr, da tut sich eine neue Welt auf. Der Shaker, der auf dem Master fast gar nicht zu hören ist, ist hier etwas zu laut, aber damit kann man leben. Elvis steuert immer mal wieder das F-Wort bei, so mag ich ihn, schön dirty. Der Rough Mix war ebenfalls äußerst aufschlussreich, hört man hier doch die Instrumente der Band im Einzelnen wesentlich besser. Der Master ist eine exzellente Suppe, von der ich immer schon mal die genaun Zutaten wissen wollte. Jetzt kenne ich sie endlich. Danke, Ernst! An dieser Stelle hat sich der Kauf - für mich wohlgemerkt! - schon gelohnt, selbst wenn der Rest der CD nur aus Bandrauschen oder der Klospülung von Studio B bestanden hätte.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung; ich kann jeden verstehen, der's anders sieht. Jeder hat halt seine FTDs, die ihm was geben. So wie ich keine Soundboards von 76/77 etragen kann. Jedem das Seine.
Den Rest werde ich mir bald genüsslich geben.