America

Mehr
09.08.2008 10:49 #694728 von glen d.
glen d. antwortete auf America
Warum wurden die beiden ersten Tracks nicht von derselben Show, 22. April, genommen, sondern von einem anderen Konzert, dem 27. April ??? :huh:

Gibt es etwa diese Show vom 22. April nicht komplett ??? :huh:

Und warum wurde nicht gleich das Konzert vom 27. April genommen ??? :huh:

Dieses ständige zusammen stellen von 2 Konzerten, um es so aussehen zu lassen, als ob es ein Konzert wäre, finde ich schon komisch. :down:

Ich verstehe es, wenn kein komplettes Konzert zur Verfügung steht, aber sonst überhaupt nicht. :kopf1:

Btw: Da ich die FTDs erst bekomme, wie ist die Qualität der ersten beiden Nummern im Vergleich zum Rest des anderen Konzertes ??? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.08.2008 18:52 #694746 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf America

1) Sie haben nix besseres mehr?

2) Es wird etwas wahllos rausgesucht, Qualität zweitrangig, denn der Fan wirds schon kaufen. :up: Meine Theorie, da ja auch die anderen Sachen recht lieblos gemastert werden, was den Sound angeht. :null: Kosten minimieren, Gewinn maximieren. :up: Das Konzept funktionierte ja auch bei den meisten Elvis Filmen.

3) Es sind absolute Nixkönner dafür zuständig, die nach Auftrag arbeiten und mit Elvis absolut nichts am Hut haben.

4) Ne Kombi aus allen drei Punkten.

Bis auf deine Ausführungen in a) bin ich mit jedem Satz einverstanden! :up:

Fakt ist doch, dass es Ftd schon immer nicht schaffte, großartige Mitschnitte rauszubringen, das haben diverse Bootleger schon immer besser gemacht. Wieso gibt es z. B. bis heute keine offizielle Dezember 1976-Show als Soundboard, in welchen Elvis bekanntermaßen (für 1976) sehr gut drauf war bzw. die Lieder dementsprechend motiviert sang?! Anscheinend sind es wirklich Leute, die mit Elvis nichts anfangen können, die solche Gurken produzieren. Dass natürlich Ernst hier noch seinen Segen drauf gibt, ist mir rätselhaft. Natürlich gibt es noch massig an wirklich guten Shows als Soundboard, aber das zu diskutieren würde den Rahmen hier sprengen.

• allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10.08.2008 14:09 #694774 von allerteuerste
allerteuerste antwortete auf America
nun, so weit ich das mitbekommen habe, war ernst nie ein freund des späteren elvis. so eine einstellung beeinflusst natürlich die arbeitsweise negativ.

zum anderen ist es gut möglich, dass für ernst die lage ersnt wurde,a ls er vom begeisterten fan, der für sein idol arbeiten "durfte" zum unter stress stehendem stinknormalem angestellten wurde, der jetzt arbeiten "muss". nicht nur bei elvis blieb / bleibt offenbar aufgrund der fließbandarbeit die kreativität auf der strecke.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.08.2008 18:57 #695054 von User gelöscht
So, jetzt habe ich das Teil und quäle mich gerade durch. Ich muss allerdings zugeben, von den ersten 6 Tracks keinen einzigen Song durchhören zu können. Am liebsten würde ich schon nach dem ersten gesungenen Satz weiterskippen. Es eignet sich noch nicht einmal als Comedy-Act, denn es ist einfach nur noch traurig, zu hören, wie einer der größten Sänger aller Zeiten bei fast jedem Song gnadenlos verkackt. Das hat mit Singen nichts mehr zu tun, das ist nur noch akustischer Brechdurchfall mit Knödeln. Der Mann pfeift auf dem vorletzten Loch, eiert nur rum, nuschelt, intoniert unsauber und presst sich den traurigen Rest aus der Fettwampe. Eine Beleidigung für die Ohren sondersgleichen. Selbst "Tryin' to get to you", das er auch in späten Jahren mitunter noch brauchbar sang, geht gar nicht. Hier verwechselt er einen Blues mit einer unfreiwillig komischen Oper der Abteilung "Hurt".

10 Minuten Bandvorstellung haben den Vorteil, dass er da größtenteils zumindest nicht singt, sondern nur rumnuschelt. Macht's aber auch nicht besser. Dann folgt auch schon das unausweichliche "Hurt", grässlich geknödelt. Zum Glück gibt er sich diesmal nicht selber die obligatorische Zugabe. Danach wird dann "Hound dog" ähnlich hingerichtet wie die anderen 50er Klassiker der Show. Da rettet auch David Briggs am Clavinet nichts mehr. Nach einem "Help me" (ja, Hilfe hätte er hier gut gebrauchen können), bei dem einem die Füße einschlafen (und man froh wäre, die Ohren täten es ihnen gleich), wird das unvermeidliche "How great thou art" rausgehauen, wo man sich nicht entscheiden kann, was mehr nervt: Das Rumeiern in den Strophen, oder das schiefe Gebrüll im Refrain. Allerdings steigert "Little Darlin'" die Peinlichkeit nochmals in Richtung Unterkeller. Beim folgenden "It's now or never" erfährt das Ohr eine kurze Erholung, denn in den Strophen scheint kurz durch, was der Mann früher mal gekonnt hat. Leider halt nur in den Strophen, denn das schiefe, unmotivierte Opern-Geschrei in den Refrains macht alles wieder kaputt. Vor "Funny how time slips away" lässt er den Song vom üblichen F-Dur einen Ton höher nach G-Dur transponieren (hier zeigt sich die unglaubliche Flexibilität seiner Begleitmusiker, denn das geht fehlerfrei) und erzählt, dass er beim letzten Mal, wo er den Song gesungen hat, einen hohen Ton nicht richtig getroffen hat und deshalb die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Wenn das so war, dann dürfte er nach diesem Konzert bis zum August 1977 nicht mehr ordentlich durchgeschlafen haben, und wir wissen nun endlich, woran er wirklich gestorben ist: Insomnie.

Als Bonus gibt es noch eine Version von "Burning love", nur dass leider diesmal - anders als bei "Aloha" - niemand Papptafeln mit dem richtigen Text in die Höhe hielt, so dass wir hier Elvis als Spontan-Texter erleben, der aus bekannten Versatzstücken des Songs quasi einen neuen macht. Immerhin stimmt die letzte Strophe, alle Achtung!

Ein weiterer Bonus ist "My way". Interessant daran ist, dass das Intro diesmal nicht vom Piano, sondern von James Burton auf der elektrischen Klampfe gespielt wird. Hier haben wir es dann zum ersten Mal mit einer auch gesanglich hörenswerten, da leicht anderen Interpretation seitens Elvis zu tun. Er konnte es also noch, wenn er wollte, oder es reichte halt nur noch, sich für einen einzigen Song pro Konzert wirklich zusammenzureißen. Wie auch immer, ein einziger hörenswerter Song auf einer ganzen CD ist die berühmte Schwalbe, die noch keinen Sommer macht, und ab wandert das Ding ins Regal und wird sicher nie wieder gehört. Habe schließlich mehr als genug gute Musik im Schrank stehen, und das Leben ist zu kurz, um sich so eine Scheiße nochmal reinzuziehen.

Mehr
12.08.2008 19:15 #695058 von Lonegan
Lonegan antwortete auf America

Habe schließlich mehr als genug gute Musik im Schrank stehen, und das Leben ist zu kurz, um sich so eine Scheiße nochmal reinzuziehen.

Geht mir genau so. Deshalb habe ich auch schon vor Jahren beschlossen auf Elvis - Live, ab Mitte ´74 zu verzichten. Einfach immer wieder auf´s Neue enttäuschend. Zumindest für Klugscheißer, die von Musik keine Ahnung haben.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.08.2008 19:25 #695064 von User gelöscht

Zumindest für Klugscheißer, die von Musik keine Ahnung haben.

... und die nicht in der Lage sind, die Genialität dieser Darbietungen zu erkennen, wo er für seine Fans jederzeit alles gegeben und sich aufgeopfert hat, obwohl er so geschwächt war, weil er gegen seine vielen Krankheiten so viele Medikamente nehmen musste.

Mehr
12.08.2008 19:32 #695068 von Proud Peter
Proud Peter antwortete auf America

Geht mir genau so. Deshalb habe ich auch schon vor Jahren beschlossen auf Elvis - Live, ab Mitte ´74 zu verzichten. Einfach immer wieder auf´s Neue enttäuschend. Zumindest für Klugscheißer, die von Musik keine Ahnung haben.

Ich gehe sogar mittlerweile dazu über alles nach 71 beim Händler zu lassen.
Die besten Konzerte gabs m.E. im Sommer 70.
Dann war´s mit der Singfreude faktisch vorbei.
Ich finde ja EOT schon nicht mehr so gut.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.08.2008 19:34 #695069 von User gelöscht

Ganz meine Meinung. :up:

Da hat er bereits hörbar nachgelassen, aber ich guck's trotzdem gerne. Allerdings nur wegen der Band, denn die ist da hammergeil.

Mehr
12.08.2008 19:36 #695070 von Donald
Donald antwortete auf America

... und wir wissen nun endlich, woran er wirklich gestorben ist: Insomnie.

Traurig, aber trotzdem gerade bepisst vor Lachen.

Mehr
12.08.2008 21:34 #695101 von Lonegan
Lonegan antwortete auf America

Ich gehe sogar mittlerweile dazu über alles nach 71 beim Händler zu lassen.

Als ich die inoffiziellen EOT-Outtakes erstmals sah, nachdem ich den Film Jahre nicht gesehen hatte, war ich sogar fast so geschockt, wie seinerzeit als es das 77er Material erstmals gab. Eigentlich sogar noch geschockter, weil ich ´72, im Gegensatz zu ´77, nicht so einen fertigen Mann erwartet hatte. Es wundert mich seitdem auch überhaupt nicht mehr, daß keine On Tour-Box kommt. Trotzdem haben ´72, ´73 und Anfang ´74 schon noch einige Momente, wohingegen man danach, fast schon pauschal alles vergessen kann.

Moderatoren: Mike.S.