Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

Mehr
01.04.2009 16:22 #727535 von Jim Knopf

Nur so aus Neugier. Was bestellst Du denn dort so alles, da es FTD´s ja schon mal nicht sind?

Gibts da vielleicht Elvis-Bettwäsche? :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.04.2009 16:24 #727536 von Jim Knopf

Ich kann mir sogar vorstellen das es dann Leute gibt, die dann gar keine FTDs mehr wollen, weil für sie, abgesehen vom Inhalt, die Exklusivität eine große Rolle spielt.

:lach2: :lach2: :lach2: :rolli:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.04.2009 16:50 #727537 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

Vorkasse? Das gibts für mich dort schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Heute bei Herr Schweinsmann angerufen oder per Mail bestellt, morgen oder übermorgen ist die Ware da. Bezahlt wird auf Rechnung. Das läuft alles auf Vertrauensbasis.

Bei mir auch, aber vielleicht ist das eben nur bei Kunden so, die er seit Urzeiten kennt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.04.2009 16:55 #727538 von User gelöscht

Allerdings möchte ich dafür nicht soviel Geld ausgeben. Vielleicht liegt da der Unterschied zwischen uns.

Geld ausgeben MÖCHTEN tue ich auch nicht, aber es kostet nun mal, was es kostet. Der Markt bestimmt den Preis. Mit diesem Verständnis bin ich aufgewachsen, damit habe ich kein Problem. Es zwingt mich ja keiner zum Kauf.

Mir ist es heute, 2009, nicht 20 Euro pro CD im Schnitt wert, Outtakes von Elvis zu hören.

Mir schon. Elvis ist mein Hobby, das ist mir alle drei Monate auch mal 20 Euro wert. Wäre ich Bodybuilder, müsste ich jeden Monat 59 Euro fürs Fitness-Studio abdrücken, um mich da zu quälen. Dann doch lieber FTDs kaufen.

Ich muss das auch nicht unbedingt im Wave-Format hören, wenn du verstehst, was ich meine.

Und ich will Elvis nicht auf komprimierten, mistigen MP3 hören, sondern eine feine CD in die Anlage schieben und die volle Bandbreite genießen.

So ist halt jeder anders...

Mehr
01.04.2009 17:03 #727541 von Wisdomy

Wie immer, weißt Du eben mehr als alle anderen. :up: Nur so aus Neugier. Was bestellst Du denn dort so alles, da es FTD´s ja schon mal nicht sind?

Wieso weiß ich mehr wie alle anderen? :null: Ich bestelle mit wenigen Ausnahmen alles beim CS. Auch wenn sie etwas teurer sind als Amazon. Normale Einzelhandelspreise eben, mit richtig guten Rabatten wenn man aufpasst. In letzter Zeit streut sich natürlich alles ein wenig, sodass ich hier und da auch mal woanders bestelle.
Am intensivsten war die Zeit, als die Japan-CDs groß im kommen waren und beim CS vieles zu haben war, was es in der US-Pressung noch nicht gab. Ich habe alle Japan-CDs von dort. Ebenso alle CD-Boxen, alle DoubleFeatures. Herr Schweinsmann hat mit mir sogar schon Geschäfte gemacht um die Wendezeit, da gab es noch die DDR-Mark, Tauschwert war 1:2, und ich habe das Geld immer direkt in den Briefumschlag gelegt, weil noch keine Überweisungen möglich waren. Wenn dann mal 1 oder 2 D-Mark zu wenig waren, weil das Porto doch höher war als ich erwartet hatte, hat er das nicht bei der nächsten Bestellung angerechnet sondern er hats einfach dabei belassen. Nichtmal moniert hat er es. Das habe ich nie vergessen. Meine erste bestellte Elvis-CD überhaupt ist auch vom CS. 12 DDR-Mark habe ich damals bezahlt. Gelegentlich habe ich dann später mal absichtlich 1 oder 2 D-Mark mehr überwiesen. Überhaupt hatte der CS seinerzeit weltweite Angebote im Sortiment, vor allem LPs selbst aus dem letzten Winkel der Erde. Das muss so Anfang/Mitte der 90er gewesen sein.
Wenn es um seltene Dinge ging die man suchte, hat er sich ein Bein ausgerissen um sie zu finden oder Alternativangebote machen zu können. Ganz abgesehen von den angenehmen Telefonaten, die man mit ihm führen kann. Ich würde ihm jederzeit ungeprüft größere Summen als Vorkasse überweisen, weil ich 100 pro weiß, das man sich auf sein Wort verlassen kann. Irgendwann kam dann bei einer Bestellung die Ware sofort mit Überweisungsschein. Ich hab das gar nicht gleich begriffen was das bedeutete. Denn er machte da kein großes Trara drumherum. Bayer eben. Seitdem ist das immer so. Paarmal hat er mich im Laufe der Jahre eingeladen, persönlich bei ihm einzukaufen. Kurzum: Über so eine lange Zeit entsteht Vertrauen im Geschäftsverkehr, und ich bestelle gern dort. Solche Versandhändler sind selten genug.
Und das ich das nicht aus den Fingern sauge siehst du daran das es bei MW offensichtlich auch so ist.

Mehr
01.04.2009 17:28 #727545 von Wisdomy

Mir schon. Elvis ist mein Hobby, das ist mir alle drei Monate auch mal 20 Euro wert. Wäre ich Bodybuilder, müsste ich jeden Monat 59 Euro fürs Fitness-Studio abdrücken, um mich da zu quälen. Dann doch lieber FTDs kaufen.

Und ich will Elvis nicht auf komprimierten, mistigen MP3 hören, sondern eine feine CD in die Anlage schieben und die volle Bandbreite genießen.

So ist halt jeder anders...

Ja mache ich ja im Prinzip auch. Ich bin ja Soundfetischist. :smokin: Aber bei FTDs, wo ich ja vorher weiß worum es sich handelt, gehts mir oft ums "mal gehört haben" - das wars. Es sind ja nun doch sehr oft wirklich nur unfertige Dinge die man zu hören bekommt. Das muss dann auch kein 1A Sound sein zu teurem Geld. Ausgenommen jene Ausnahmen, die ich erwähnte: die 69er Live Sachen, Elvis Is Back, Jungle Room, die Today Master, die Too Much Monkey...ich müsste jetzt nachsehen was ich noch alles Original habe. DANN aber MUSS der Sound auch stimmen. Das tut er oft genug nicht bei FTD. Woher auch? In so kleinem Umfang kann nichts Remastered sein, wäre viel zu teuer. Ich habe das Glück das ich für die wenigen CDs die ich bekomme nie etwas bezahlt habe. Ich würde das auch nie tun, ich finde die Preise unverschämt.

Mir sind dann andere Dinge dieses Geld wert. Z.B. die Gospel-Box, auch wenn ich dabei Kopfweh habe. Oder etwas seltenere Pressungen auf Vinyl beispielsweise. Außerdem höre ich viel House Music und aktuelle Alben diesbezüglich gehen ganz schön ins Geld. Ich muss da schon Prioritäten setzen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.04.2009 17:40 #727549 von User gelöscht

DANN aber MUSS der Sound auch stimmen. Das tut er oft genug nicht bei FTD. Woher auch?

Im Gegenteil, oftmals klingen die Outtakes besser als die Master, weil sie direkt vom Mehrspurband kommen, das seit der Session nie mehr beansprucht wurde, während die Masterbänder schon so einiges hinter sich haben im Laufe der Jahre...

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
01.04.2009 20:57 #727559 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

Gäbe es die FTDs im regulären Handel, wie wäre dann Dein Kaufverhalten?

Ich würde mehr kaufen [ 8 ]

Mehr
02.04.2009 01:17 #727575 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

Interessanter Zwischenstand... :up:

Aber nicht repräsentiv. Was ist, wenn Leute einfach gar keine FTD kaufen wollen?

Mehr
02.04.2009 06:46 #727581 von Mickey
Oder wenn Leute kein Internet haben? Dann können sie weder bei Amazon bestellen noch hier bei der Umfrage mitmachen. :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.