- Dank erhalten: 315
Blue Hawaii von FTD
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Jetzt bin ich etwas irritiert...wo hast Du das denn her?ja sicher, denn bis über 1978 hinaus würde der alte stempel noch verwendet!
Soweit ich weiß muß im Presswerk bereits nach der Pressung von ca. 500 Schallplatten die "Matritze" (also der "Stamper") gewechselt werden?!
...oder meintest Du die "Aluminiumplatte" ?
(also das "Ur-Replikations-Werkzeug" aus dem das Negativ dieses Press-Werkzeuges erstellt wird die o.g. sogenannte Matrize (oder Stamper).)
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1592
mit Link zum Reinhören
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass beim ersten Überspielen des Masterbandes die Kanäle versehentlich vertauscht wurden....oder meintest Du die "Aluminiumplatte" ?
(also das "Ur-Replikations-Werkzeug" aus dem das Negativ dieses Press-Werkzeuges erstellt wird die o.g. sogenannte Matrize (oder Stamper).)
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Der Sound ist brillant - unfassbar, dass die Aufnahme fast 50 Jahre alt ist. Alles klingt so lebendig und frisch, als wäre es eben erst eingespielt. Man fühlt sich wirklich, als wäre man im Studio mit dabei. FTD hat brillante Arbeit geleistet bei er Bearbeitung der Dreispur-Sessionbänder mit den Outtakes.
Auch inhaltlich überzeugt mich die Auswahl: Hochinteressante Outtakes, teils anders instrumentiert, teils in anderem Tempo, teils mit anderem Feeling gespielt und gesungen. Es wurde intensiv an den Songs herumgewerkelt, man wird Zeuge von echt geiler Studioarbeit auf höchstem Niveau. Dazu gibt's auch noch fein was zu lachen, die gute Stimmung und Elvis' gute Laune stecken an.
Allein wegen der zweiten CD kann ich das Set nur wärmstens empfehlen, das Teil macht richtig Spaß. In die CD Nr. 1 habe ich nur kurz reingehört. Die Master klingen erwartungsgemäß nicht so gut wie die Outtakes, aber das ist immer so, denn da liegt ja zwangweise ein weiterer analoger Kopiervorgang dazwischen, was bei den Outtakes nicht der Fall ist. Dennoch klingen auch die Master sehr gut. Vergleiche mit anderen CD-Ausgaben habe ich allerdings noch nicht angestellt.
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
für mich ist das (mit ausnahme von "can't help falling in love") eine unhörbare platte.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 56
..zu 100% beweisen kannst du das aber trotzdem nicht !!Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass beim ersten Überspielen des Masterbandes die Kanäle versehentlich vertauscht wurden.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 56
...ich kann da nichts hören !?<a href=' www.elvisforever.de/raritaeten.htm ' target='_blank'>Blaues Hawaii Werbeschallplatte
mit Link zum Reinhören
<!--aimg--><a href=' img.xrmb2.net/images/149069.jpeg ' target='_blank'>
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Bisher fand ich sie (außer "Can't Help", "No More" und "Rock-A-Hula Baby") eher so lala, die lief allenfalls mal nebenbei für's Sommer-Feeling, wenn ich im Garten einen Cocktail getrunken habe. Aber eben durch das aufmerksame Hören der Outtakes und diesen fanstastischen Sound habe ich sie neu für mich entdeckt. Jetzt ist mir erstmalig wirklich aufgefallen, welche Perlen das eigentlich sind. Gut komponiert und getextet (für diese Art Musik - man muss halt die Rock'n'Roll-Sichtweise ausklammern), toll arrangiert und gespielt, von Elvis meisterhaft interpretiert.gefällt dir die musik denn auch?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wie auch? Um das zu beweisen, müsste ich die Original Masterbänder haben. Und natürlich eine korrekt justierte und eingemessene Senkelmaschine zum Abhören. Dann wäre es kein Problem, den Beweis zu erbringen - für welche These auch immer...zu 100% beweisen kannst du das aber trotzdem nicht !!
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Für das, was es sein sollte, ist es ein absolutes Meisterwerk. Das, was es sein soll, muss einem ja nicht gefallen.Bisher fand ich sie (außer "Can't Help", "No More" und "Rock-A-Hula Baby") eher so lala, die lief allenfalls mal nebenbei für's Sommer-Feeling, wenn ich im Garten einen Cocktail getrunken habe. Aber eben durch das aufmerksame Hören der Outtakes und diesen fanstastischen Sound habe ich sie neu für mich entdeckt. Jetzt ist mir erstmalig wirklich aufgefallen, welche Perlen das eigentlich sind. Gut komponiert und getextet (für diese Art Musik - man muss halt die Rock'n'Roll-Sichtweise ausklammern), toll arrangiert und gespielt, von Elvis meisterhaft interpretiert.
Für mich: Can't help, No more und Hawaiian sunset müssen sich vor nix verstecken. Hätten sie die ganz üblen Füller (Löcher eigentlich) rausgelassen und auf die soliden Songs runtergekürzt (am besten als Doppel-EP, also irgendwo um die acht Songs), wäre das eine mehr als solide Veröffentlichung geworden. Irgendwie so:
Blue Hawaii / No more
Can't help falling in love / Rock-a-hula-baby
Ku-u-i-po / Hawaiian sunset
Beach boy blues / Hawaiian wedding sond