How Great Thou Art next FTD 2 CD Set Classic Serie

Mehr
09.07.2010 13:24 #801357 von Lonegan

, obwohl HGTA den Grammy fürs Engineering bekommen hat.

Abgesehen davon, daß viele immer ganz gerne ausblenden, wofür es hier eigentlich einen Grammy gab, nämlich nicht für Elvis´Leistung, konnte ich diese Auszeichnung noch nie nachvollziehen. So toll ist der Sound nun wirklich nicht, stellenweise sogar übersteuert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.07.2010 13:30 #801358 von User gelöscht

Abgesehen davon, daß viele immer ganz gerne ausblenden, wofür es hier eigentlich einen Grammy gab, nämlich nicht für Elvis´Leistung...

... und sich damit eigentlich auch die dämliche, aber trotzdem immer wieder gerne gestellte Frage erübrigt hat, warum Elvis nicht persönlich zur Grammy-Verleihung gegangen ist: Weil er gar keinen Grammy bekommen hätte. Den durfte sich nämlich der Toningenieur vorne abholen. :adeal:

So toll ist der Sound nun wirklich nicht, stellenweise sogar übersteuert.

Wie gesagt, "His Hand In Mine" ist 6 Jahre älter und klingt um Längen besser. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.07.2010 14:11 #801359 von User gelöscht

Das "His Hand in Mine"- Album finde ich schön. Das ist leicht und unverkrampft und nicht so pseudo-ergriffen-ich bin -gerade-in Trance, wie "How great".

Das finde ich ja gerade das Schöne. HIS HAND IN MINE ist flockig und unverkrampft, HOW GREAT THOU ART ist eher getragen und HE TOUCHED ME geht stark in Richtung Popmusic.

Mehr
09.07.2010 15:27 #801365 von JoeBean
Anfangs haben mir die Gospel-Aufnahmen überhaupt nicht zugesagt, die Songs berührten mich nicht und teilweise fand ich sie langeweilig.
Und ein religiöser Mensch mit Sonntags in die Kirche gehen, beten und was noch so dazugehört, das war ich auch nie.

Ich weiss nicht, ist es das älter werden, oder sonst was, aber seit gut 10 Jahren kann ich mich für Elvis' Gospel begeistern.
Und ich muss zugeben das mir der überwiegende Teil des Materials sehr gut gefällt, vor allem ist es für mich immer wieder erstaunend mit welcher Inbrunst und mit welcher Überzeugung Elvis Gospelsongs sang.

Wenn ich in der Stimmung dazu bin, dann lege ich mir gerne die His Hand In Mine LP auf, neben Elvis Is Back die wahrscheinlich beste Platte, also für mich persönlich jetzt.

Die HGTA gefällt mir nicht ganz so gut wie die HHIM, aber immer noch weit besser als die He Touched Me, mit dem grauenvollen An Evening Prayer.

Zur FTD kann ich leider nix sagen, hab ich noch nicht :null:

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
09.07.2010 15:33 #801366 von blueeyedsoul
Mir gefallen die Uptempo-Nummern auf sämtlichen Gospel-Alben am Besten. Wobei hier tatsächlich auch bei mir "HGTA" an letzter Stelle rangiert.
Auf "His Hand In Mine" mag ich z.B. "Joshua Fit The Battle" und "Swing Down, Sweet Chariot" ziemlich gern, da kann allerdings kein Song von "HGTA" mithalten.
"He Touched Me" wartet dann mit "Bosom Of Abraham" und "I, John" auf, die ich beide liebe. Interessanterweise gefällt mir auch die Elvis-Version (bzw. Imperials-Version :devil: ) von "A Thing Called Love" sehr gut. Der Song ist aber auch kein wirklicher Gospel und hätte meinem Empfinden nach besser auf die "Now" gepasst. Und dafür dann "Miracle Of The Rosary" auf "He Touched Me".
Mit den extrem getragenen und frommen Nummern kann ich auch nichts anfangen, da mir auch jeder Bezug zu Religions-Gedöns völlig fehlt.

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
09.07.2010 15:35 #801367 von blueeyedsoul

[...] mit dem grauenvollen An Evening Prayer.

Endlich sagt es mal jemand. :up: Bei der Nummer kriege ich Aggressionen. :down:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.07.2010 21:08 #801380 von User gelöscht

HE TOUCHED ME geht stark in Richtung Popmusic.

"Contemporary Christian Music" ist das Stichwort. :adeal:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09.07.2010 21:13 #801381 von User gelöscht

"He Touched Me" wartet dann mit "Bosom Of Abraham" und "I, John" auf, die ich beide liebe. Interessanterweise gefällt mir auch die Elvis-Version (bzw. Imperials-Version :devil: ) von "A Thing Called Love" sehr gut.

Letztendlich ist die "He Touched Me" zu nicht unerheblichen Teilen eine Art "Remake" der letzten Platten der Imperials (wobei "I've Got Confidence" ein Solo-Hit von Sherman Andrus war), nur dass Elvis die Funktion des Leadsängers übernimmt. Man kann froh sein, wenn er nicht weiter stört.

Interessanterweise mag ich "An Evening Prayer" und finde auch Elvis' völlig übertriebene Interpretation von "Reach Out To Jesus" gut. "Padre" lässt grüßen... :devil:

Der Song ist aber auch kein wirklicher Gospel und hätte meinem Empfinden nach besser auf die "Now" gepasst. Und dafür dann "Miracle Of The Rosary" auf "He Touched Me".

Ich denke, "Rosary" und "Put Your Hand" hätten grundsätzlich auf "He Touched Me" gehört statt auf "Now", aber dann hätten sie die Resterampe nicht voll gekriegt, denn noch eine Knotte á la "Hey Jude" hatten sie nicht mehr im Köcher... :null:

• blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
09.07.2010 22:30 #801390 von blueeyedsoul
Für "Now" hätte es doch genug Songs gegeben, die möglich gewesen wären. Zum Beispiel alle 71er-Aufnahmen, die dann auf "Fool" gelandet sind.
"(That's What You Get) For Lovin' Me" hätte super gepasst und "Love Me, Love The Life I Lead" wäre immerhin eine bessere Alternative als "Hey Jude".
Und natürlich "The First Time Ever I Saw Your Face". Gefällt mir gut in Elvis' Version, die Bombast-Alternative zu Roberta Flack.
Eigentlich wäre ein richtig solides Album möglich gewesen. :up:

Nee, "Reach Out To Jesus" mag ich auch nicht wirklich... <_< Ich habe nichts gegen Kitsch und Bombast, aber dann bitte ohne religiösem Hintergrund.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10.07.2010 02:44 #801399 von User gelöscht

Ich habe nichts gegen Kitsch und Bombast, aber dann bitte ohne religiösem Hintergrund.

Klar - zuviel ist einfach zuviel. :devil:

Moderatoren: Mike.S.