Elvis (Fool)

Mehr
05.10.2010 10:42 #814403 von Colonel
Colonel antwortete auf Elvis (Fool)

1
We only tracked down the session tape about 10 years ago (it had been stolen),...This brings us to another issue – the many missing 1971 tapes. When Elvis died all the session tapes were in our Nashville vault, but when those tapes where eventually moved to New York at my request, several were missing.
2
It’s also where the story of Ivory Joe Hunter’s “This Old Word Is Might Lonesome” fits. Both Hunter’s widow, and his song publisher, claims that Elvis recorded this song along with the other piano songs. However, they may just have been told that he was planning to record this, and as so often, Elvis changed his mind.
3
We know that Felton Jarvis went through all the tapes after Elvis’ death, and from the examples of “Lady Madonna” and “It’s Diff’rent Now (Stax ’73)”, we know that he would lift out pieces he thought could be used. From the infamous dirty version of “Hurt”, we also know that Felton was sensitive to the issue of rough language (he asked his wife to burn the tape-and she did), so he may possibly have cut such stuff out, or re-used the tapes for other sessions if what was on the tapes was not appropriate. We know of one example of an Elvis tape being used for a Willie Nelson session. I firmly believe that Felton would have NEVER recorded over something of reel value –he was one of Elvis’ biggest fans.

This obviously leaves hope for dreamers like me, and yet it seems unlikely that these tapes still exist.

Sincerely
Ernst

...drei schon sehr interessante aber auch traurige Details darin!

P.S: Das es tatsächlich wohl möglich ist "Bänder zu stehlen" finde ich schon erschreckend. Solche "Tape Lagerräume" müßten doch gesichert werden wie ein Bank Haupt-Tresor und selbst "hochrangige Personen" müßten "gefilzt" werden beim Verlassen.... :kopf1:
Andere Firmen sichern "ihr Eigentum" so bombastisch ab, da kann jemand nicht mal ne kleine Schraube mit raus nehmen. :null:
Und hier kann einfach jemand reinmarschieren und sich ein Tape untern Arm klemmen.... :klatsch:
..und so jemand wie Felton kann/darf eigenmächtig entscheiden, was geköscht wird? Nicht zu glauben....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.10.2010 11:15 #814405 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (Fool)
Lässt natürlich Raum für Spekulationen, dass generell Sessiontapes mit unbekannten Songs fehlen könnten

Mehr
05.10.2010 12:36 #814408 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis (Fool)
Wie auf dem FECC-Forum nachzulesen is, nannte Tunzi in seinem "Sessions"-Buch von '93 bereits den zweiten Take von "Don't think twice...". Ich persönlich habe heute erst davon gehört

Mehr
05.10.2010 13:05 #814411 von Harty
Der Tunzi hatte schon verdammt gute Quellen :devil: und auch hier : er hatte Recht !!. Daher gehe ich davon aus, dass 99% in Tunzis Buch
stimmen :smokin:

Mehr
05.10.2010 19:35 #814424 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Elvis (Fool)
Denke ich auch.Da schlummert einiges im Privatbesitz.
Aber die Hurt Version existiert z.B. doch und ich nicht gelöscht worden.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
05.10.2010 19:51 #814427 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis (Fool)

bereits den zweiten Take von "Don't think twice...".

ist der jetzt drauf auf der "fool"-ftd oder nicht??? ich kenn mich nicht mehr aus. :null:
konnte ihn in der von herbi geposteten tracklist nicht finden.
der "long unedited" take ist doch altbekannt, oder nicht?

Mehr
05.10.2010 20:02 #814429 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Elvis (Fool)
Das ist ein neuer Take von einem anderen Tag.

Mehr
05.10.2010 20:05 #814430 von Harty
Bedeutet das nun, es war kein ungeplanter Jam ?

Mehr
05.10.2010 20:17 #814433 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis (Fool)

Wie auf dem FECC-Forum nachzulesen is, nannte Tunzi in seinem "Sessions"-Buch von '93 bereits den zweiten Take von "Don't think twice...". Ich persönlich habe heute erst davon gehört

Dann hat er ihn aber bei seiner zweiten Auflage '96 wieder "vergessen" oder ich finde die Info nicht.

Session III spricht dann tatsächlich von einem weiteren Take, was ich bisher nicht wusste.

Allerdings finde ich das Ganze sehr merkwürdig. Hat Elvis an zwei Tagen einen 11 Minuten Jam von Don't think twice gebracht oder soll das etwa eine reguläre geplante Aufnahme gewesen sein??? Dafür ist sie eigentlich zu wenig strukturiert und chaotisch. Oder stimmen die hier gemachten Angaben bezgl. der Tracklist und Laufzeit nicht?

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
05.10.2010 20:42 #814446 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis (Fool)

Bedeutet das nun, es war kein ungeplanter Jam ?

ja eben, zwei lange spontanjams an zwei unterschiedlichen tagen? sehr seltsam. vielleicht hat elvis die zeit genutzt, um den songtext zu lernen?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.