Elvis (Fool)

Mehr
06.10.2010 00:12 #814474 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis (Fool)

ja eben, zwei lange spontanjams an zwei unterschiedlichen tagen? sehr seltsam. vielleicht hat elvis die zeit genutzt, um den songtext zu lernen?

Es is durchaus vorstellbar, dass es zwei spontane Jams waren. Wenn Elvis das Lied zu der Zeit einfach im Ohr hatte, dann spricht nichts dagegen. Gibt von "Got my mojo working" ja auch zwei Versionen, die beide eher Jams waren, wenn wohl auch nicht von direkt aufeinander folgenden Tagen.

Selbstverständlich ist auch nicht auszuschließen, dass er sich zu hause n paar Gedanken drüber gemacht hat. Nur soweit bekannt, war nicht geplant, das Lied aufzunehmen. Wenn es geplant gewesen wäre, hätten doch die rechtlichen Sachen vorher geklärt werden müssen, denke ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06.10.2010 08:00 #814487 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (Fool)
Dazu wurden die Jams noch in unterschiedlichen Monaten aufgenommen, wenn ich Ernst richtig interpretiert habe. Zufällig liefen an beiden Tagen dann auch schon vorzeitig die Bandmaschinen mit um den kompletten Jam aufzunehmen. :devil:

Beide Jams haben dazu eine Lauflänge von über 10 Minuten. Ich habe mir nun die CD bestellt, bin gespannt ob Take 2 ähnlich interpretiert wurde.

Mehr
06.10.2010 08:08 #814488 von Harty

...drei schon sehr interessante aber auch traurige Details darin!

P.S: Das es tatsächlich wohl möglich ist "Bänder zu stehlen" finde ich schon erschreckend. Solche "Tape Lagerräume" müßten doch gesichert werden wie ein Bank Haupt-Tresor und selbst "hochrangige Personen" müßten "gefilzt" werden beim Verlassen.... :kopf1:
Andere Firmen sichern "ihr Eigentum" so bombastisch ab, da kann jemand nicht mal ne kleine Schraube mit raus nehmen. :null:
Und hier kann einfach jemand reinmarschieren und sich ein Tape untern Arm klemmen.... :klatsch:
..und so jemand wie Felton kann/darf eigenmächtig entscheiden, was geköscht wird? Nicht zu glauben....

Colonel, ich habe dazu sogar eine spezielle Theorie, gar Vermutung. Ernst beschreibt Felton sehr häufig als absoluten Fan von Elvis Presley.

Daher gehe ich einfach mal frech davon aus, Felton nahm auch Tapes mit nach Hause. Das konnte unterschiedliche Gründe haben:

- um sich privat Inspiration zu holen, diese Rawtapes für Veröffentlichungen zu optimieren und zu bearbeiten. Teilweise erstelle ich zu Hause auch PP Präsentationen für Meetings, was ich im Büro nicht schaffe. Nicht häufig, kommt aber vor.

- Jams, Songs etc sammelte Felton für sein Privatarchiv. Solange nur offizielle Dinge in den Sessionnotes stehen, fällt es nicht auf. :smokin:
Ein Beweis hierfür ist das "gelöschte" Tape welches seine Frau noch hatte.

Mehr
06.10.2010 14:08 #814520 von king77
king77 antwortete auf Elvis (Fool)
Der Jam wurde nicht in unterschiedlichen Monaten aufgenommen sondern einen Tag später.Da hat man halt die Melodie noch im Ohr u. legt nocheinmal damit los.

Mehr
06.10.2010 15:08 #814524 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis (Fool)

Der Jam wurde nicht in unterschiedlichen Monaten aufgenommen sondern einen Tag später.Da hat man halt die Melodie noch im Ohr u. legt nocheinmal damit los.

Ja ok, aber beides Mal ein Jam von rund 11 Minuten Länge eines Liedes, das im Original keine vier Minuten lang ist? Das ist schon ungewöhnlich.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
06.10.2010 15:17 #814525 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis (Fool)

wenn, dann würde man eher erwarten, dass man es beim zweiten mal mit einer richtigen, durcharrangierten aufnahme mit korrektem text versucht und nicht wieder planlos drauflosjamt. die typen waren schließlich nicht zum zeitvertreib im studio.

Mehr
06.10.2010 16:41 #814536 von Harty
kleiner Widerspruch...es war durchaus üblich in den Sessionpausen oder direkt vor einen Session einen Warmup zu machen.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
06.10.2010 17:05 #814541 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Elvis (Fool)
stimmt auch wieder. schade trotzdem, dass man sich zu keiner ernstgemeinten aufnahme des songs durchringen konnte.

Mehr
06.10.2010 17:08 #814542 von Harty
tja..wie gesagt...kurioserweise lief hier das Tape mit und das nicht zu knapp :devil: . Sehr gut möglich, dass noch andere Jams irgendwo schlummern.
Aber gerade auch Take 1 (Take 2 kenne ich noch nicht) gefällt mir irgendwie, da Elvis doch bei diesen Aufnahmen entspannt klingt und viel Spass auch zeigt. Mich würde eine komplette Jam FTD sehr reizen.

Mehr
06.10.2010 18:13 #814549 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Elvis (Fool)
Welches Tape hat seine Frau gelöscht?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.