Neues für 2011

Mehr
10.01.2011 15:12 #822550 von king77
king77 antwortete auf Neues für 2011
Es gibt keine AR von dieser Show.Bisweilen haben wir 4 Songs von diesem Konzert.
Inherit The Wind - Collectors Gold
My Babe - Elvis Aron Presley Box
Suspicious Minds + Can´t Help Falling In Love - LP Elvis In Person.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.01.2011 15:28 #822552 von Circle G
Circle G antwortete auf Neues für 2011

Mal ne dumme Frage, was ist eine Multitrackaufnahme?

Ist doch keine dumme Frage. Ich versuche mal, sie verständlich zu beantworten.

Ich würde das laienhaft so erklären: Eine Multitrack-Aufnahme ist (übersetzt) eine Mehrspuraufnahme, bei der somit - wie auch im Studio - die diversen Instrumente, Orchester, Chor und Sänger professionell auf einzelne Spuren direkt aufgenommen werden, so dass man sie z.B. später auch beliebig bearbeiten und mischen kann. Diese Aufnahmetechnik ist also jene, die immer verwendet wird, wenn ein Konzert zur VÖ vorgesehen ist. Sie bietet den optimalen Klang, wenn man es richtig macht :devil: .

Soundboards hingegen, sind direkt aus dem Mischpult (Soundboard) abgegriffene Aufnahmen. Hier werden üblicherweise die beiden Stereokanäle in ein einfaches Aufnahmegerät gespeist, also ein spezieller Rekorder. Bei Elvis wurden allerdings keine zwei Stereo-Kanäle abgegriffen (es bleibt zu bezweifeln, dass Elvis live überhaupt Stereo beschallt hat, weil das damals unüblich war), sondern eine Mono-Summe. Wären es die zwei Stereo-Kanäle, wären die Soundboards Stereo. Es gibt aber kein einziges Stereo-Soundboard. Gemacht wird sowas eigentlich zur Selbstkontrolle. Sänger, Band und Musiker können somit im Nachhinein ihre Konzerte nochmal gegenhören, ohne dass eine extrem kostspielige Aufnahme auf Mehrspurbändern nötig ist. Zur Veröffentlichung sind diese normalerweise natürlich nicht gedacht.

Achso, der Vollständigkeit halber: Audience Recordings sind Aufnahmen, die einfach jemand aus dem Publikum mit einem einfachen Kassettenrekorder aufgenommen hat und taugen deshalb qualitativ auch nicht viel.

Falls ich das irgendwie nicht ganz korrekt erklärt habe, bitte ich um Korrektur :rose:

Wo ist eigentlich MW, wenn man ihn braucht? <_<

Mehr
10.01.2011 16:03 #822565 von Donald
Donald antwortete auf Neues für 2011

Wo ist eigentlich MW, wenn man ihn braucht? <_<

Du hast das sehr schön und verständlich erklärt. :wub:

• rambohamster
  • rambohamsters Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
10.01.2011 16:14 #822568 von rambohamster
rambohamster antwortete auf Neues für 2011
@ Circle: Du bist die Meisterin! :rose:
Ich habs gut kapiert, das will was heißen.

Audience-Recordings höre ich mir schon seit Jahren keine mehr an - war kurz vorm Ohrenkrebs :down:
Deswegen achte ich jetzt immer schön drauf, nicht unnötig Geld für schlechte Aufnahmen rauszuschmeißen, daher kaufe ich meist nur noch Soundboards (und dank neuem Verständnis auch Multitrack-Recordings). <_<

Mehr
10.01.2011 17:21 #822577 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Neues für 2011

WHITE NIGHT IN VEGAS will be featuring a 12- page booklet

Sieh mal an. Mir scheint man lernt von den Bootlegern. Wenn der Inhalt nicht mehr ganz so spektakulär ist, wird die Aufmachung verbessert. Nur um nicht falsch verstanden zu werden, die '69er Konzerte sind alles andere als schlecht, aber die Veröffentlichung eines solchen eben auch nichts außergewöhnliches mehr. Dafür wurde in den letzten Jahren schon zu viel aus dem Engagement veröffentlicht und die Shows sind sich einfach zu ähnlich.

Mehr
10.01.2011 17:29 #822579 von Circle G

Das ist nicht dein Ernst

Mehr
10.01.2011 17:37 #822582 von Circle G

Deswegen achte ich jetzt immer schön drauf, nicht unnötig Geld für schlechte Aufnahmen rauszuschmeißen, daher kaufe ich meist nur noch Soundboards (und dank neuem Verständnis auch Multitrack-Recordings).

Mehr
10.01.2011 17:41 #822583 von Circle G
Inzwischen habe ich auch einen Thread gefunden, in dem das Thema "Multitrack-Aufnahmen" ausführlich erklärt wurde.

<a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=24432&st=30 ' target='_top'>Hier in Posting #33 findest Du eine detaillierte Erklärung von MW :up:

Mehr
12.01.2011 11:26 #822761 von Donald
Donald antwortete auf Neues für 2011

Erst kürzlich habe ich einen Kumpel gebeten, mir bei seinem Besuch die FTD HGTA mitzubringen, damit ich sie auf den PC importieren kann, um sie mir später zu brennen und mir endlich mal das Booklet anzuschauen.

Kannst Du diesen Kumpel auch mal bei mir vorbeischicken? Dann muss ich meine noch verschweißten FTDs auch nicht aufmachen. :wub:

• crischi2
  • crischi2s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
12.01.2011 15:23 #822802 von crischi2
crischi2 antwortete auf Neues für 2011
Wenn man die Reaktionen auf diversen Elvis-Seiten und Foren liest, dann find ich es schon erschreckend, wie verwöhnt die Fans doch sind, dass sie sich über ein 1969er -Konzert beschweren. Ich mein sicher sind die Konzerte alle ähnlich, dafür aber war unser Mann pures Dynamit in den Shows.

Würde FTD wieder ne 76er Show veröffentlichen, dann könnte man Gemecker verstehen, aber bei 1969?? Ich weiß nicht... Allein dass Anesini gemastert hat, ist für mich ein besonderes Qualitätsmerkmal der VÖ, ich freu mich sehr drauf!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.