Fashion For A King

Mehr
31 Juli 2011 23:15 #842413 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Fashion For A King
auf dem foto sieht man es ja auch mehr als deutlich. bei dem rechten anzug sind die steine heller, man sieht es besonders gut bei den blauen steinen. auch die goldenen verziehrungen sind heller bzw glänzen mehr als beim rechten kostüm. und das liegt nicht am licht. ich hab genau vor dieser vetriene gestanden. nur was mich jetzt schon wieder stutzig macht ist der Gürtel. denn der ist definitiev nicht aus aloha!!! bei aloha waren es nur 4 rote steine auf der gürtelschnalle, hier sind es 6.
könnte somit sein, daß der rechte anzug garnicht in aloha getragen wurde, sondern der ist, welchen er 74 mehrfach auf tour trug. den für 74 ließ er sich noch einen 3ten anzug schneidern, weil die beiden alten nicht mehr passten. und auf dessem gürtelschnalle waren es 6 rote steine. vielleicht hab ich mir deshalb die unterschiedliche leuchtkraft bei den ersten beiden aloha-anzügen auch eingebildet, als ich die dvd geschaut habe.
somit hätte also nur der anzug von 74 andere steine. damit hätte epe uns fans natürlich schön veräppelt, als sie 2007 den rechten auf dem foto zu sehenden anzug als einen von den beiden aloha suits ausstellte. :noldno:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Juli 2011 23:22 #842414 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Fashion For A King
Wenn das so ist, dass es wirklich zwei Anzüge gab und bei der tatsächlichen Show dann der verwendet wurde, der weniger glitzert, dann gibt es dafür nur eine mögliche Erklärung, nämlich die damalige TV-Übertragungstechnik. Noch bis in die frühen 90er hinein gab es immer die Anweisung, weiße und strahlende Kleidung im Fernsehen zu vermeiden, weil das Probleme mit den Kameras gab, die damit überfordert waren. Da wurden sogar weiße Hemden und Anzüge vorher in Tee gebadet, um nicht mehr wirklich weiß zu sein, sondern eher eierschalenfarben. Im Fernsehen sah das dann immer noch weiß aus, aber richtiges strahlendes Weiß und alles Glitzernde führte zu Bildstörungen.

Der Anzug, in dem Elvis beim 68er Special "If I Can Dream" vortrug, sah im Fernsehen auch knallweiß aus. Wer mal in Graceland war, wo er ausgestellt ist, wird sicher festgestellt haben, dass er gar nicht weiß ist. sondern eben auch eher eierschalenfarbig.

Mehr
01 Aug. 2011 05:48 #842416 von Circle G
Circle G antwortete auf Fashion For A King

Was ich bisher noch nicht so richtig kapiert habe, ist die Aloha Show. Stimmt es wirklich, daß er am 12 januar einen anderen Anzug getragen haben soll, als am 14.? Beide Anzüge waren 2007 in Graceland ausgestellt und unterscheiden sich nur durch einen kleinen Stern in der Nähe des Bauchnabels. Also bei dem eine Anzug ist der Stern vorhanden, bei dem anderen nicht.  FRag mich jetzt nicht, bei welchen von beiden. Das habe ich wieder vergessen.
Wenn ich die DVD schaue kommt es mir auch so vor, als ob der Anzug vom 12.01 ein stärkere Leuchtkraft der Steine aufweist. In Graceland war das deutlich zu sehen.  Die Steine vom Kostüm des 14.01 sind wesentlich stumpfer bzw dunkler.

Tja, das mit den Anzügen ist ziemlich umstritten. Ich muss zugeben, dass ich mich seit Jahren nicht mehr mit diesem Anzug beschäftigt, aber eben extra mal mein Geschreibsel zu dem Thema rausgesucht habe. Was jetzt kommt entspricht - bis auf einige Fakten - meiner persönlichen Annahme, ist also somit ohne Gewähr. Diese Annahmen resultieren aus diverseren Bildvergleichen der Konzerte im Aloha Eagle Suit, sowie aus Angaben aus Büchern und dem Internet.

Irgendwie widerspricht sich Deine Aussage bzgl. der Leuchtkraft. Mir scheint, Du verwechseltst die Anzüge und die dazugehörigen Shows. Zumindest passt das nicht zu dem später von Dir gepostenen Bild #41. Aber mal von vorne:

Fakt ist, das Elvis bei beiden Konzerten auf Hawaii verschiedene Anzüge trug. Der “Beweis” - wie Du selber schon sagtest - liegt in kleinen Details, insbesondere in der einen sternförmigen Niete, die mittig über dem Gürtel sitzt und nur bei der Satellitenübertragung vorhanden ist. Bei der Rehearsal-Show fehlt diese Niete. Eine weitere Bestätigung findet sich darin, dass es eine Rechnung gibt, die wenige Tage nach der Übertragung an Elvis geschickt wurde. Diese Rechnung beinhaltet zwei (bis auf ein großes und ein kleines Cape) identische Suits.

Warum diese Anzüge sich in Feinheiten unterscheiden, kann ich leider auch nicht sagen. Dass man von Hand keine absolut identischen Suits schneidern kann, die derart viele Applikationen enthalten, dürfte jedem einleuchten. Kleine Abweichung sind einfach nicht zu verhindern. Diese markante Niete (Stern) jedoch muss absichtlich dahin gesetzt worden sein. Keine Ahnung warum. Vielleicht wollte man später die Shows auf Filmaufnahmen leichter identifizieren können. Man ist seinerzeit sicher nicht davon ausgegangen, dass Außenstehenden diese winzigen Unterschiede auffallen werden. Wie gesagt, das ist nur so eine Idee von mir. Eine andere sinnvolle Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Bis auf die Applikationen gibt es aber noch einen weiteren Unterschied zwischen den Suits. Einer von beiden wurde etwas weiter geschnitten. Der Grund hierfür war wohl, dass man sicher gehen wollte, dass man für den Auftritt auch wirklich einen passenden Suit bereit liegen hat. Hätte Elvis also nicht wie geplant abgenommen, hätte man auf den etwas größeren ausweichen können. So kam es, dass Elvis am 12. Januar den größeren Suit (links auf dem Bild, ohne Stern) trug und am 14. Januar dann auf den schmalen (rechts im Bild, mit Stern) zurückgriff. Ich gehe allerdings davon aus, dass man so oder so zwei Anzüge geschneidert hätte, schon um nicht Gefahr zu laufen, dass dem ersten bei der Probe irgendwas passiert, was man binnen weniger Stunden nicht hätte reparieren können. Bei der tatsächlichen Show "via Satellite" sollte schließlich alles perfekt sein.

Weiterhin steht ja die Frage im Raum, ob es nicht vielleicht sogar 3 Anzüge gibt, nämlich insbesondere den, den wir später in ‘73 oder gar in ‘74 sehen. Ich kann jetzt nur sagen, was ich persönlich dazu meine: Ich denke, es gibt nur diese 2 Anzüge, keinen dritten. Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Elvis ein drittes Exemplar vom selben Jumpsuit anfertigen ließ, leuchtet mir die Erklärung bzgl. der Gewichtszunahme nicht ein. Wenn man sich die späteren Fotos im Aloha Eagle Suit anschaut fällt auf, dass das Teil oftmals extrem eng sitzt. Also warum sollte man einen neuen Anzug anfertigen, der dann doch zu klein ist? Zudem habe ich auch diverse Fotos verglichen und festgestellt, dass der Suit, den er später trug, dem der Rehearsal-Show völlig gleich sieht. Okay, es gibt natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Bildern, wo man solche Details (wie bestimmte Sterne, Steine, Nieten usw.) überhaupt erkennen kann, aber wenn, dann scheint mir das derselbe Anzug wie am 12. Januar 1973 zu sein. Auffällig ist, dass der Hintern hier sehr “knackig” sitzt und dass man auf einigen Fotos den Reizverschluss sehen kann, weil der Anzug über seinem Bauch derart spannt, was auf Hawaii in beiden Shows nicht der Fall war. Hätte man also einen dritten Anzug machen lassen, hätte der sicher seiner derzeitigen Figur entsprechend gesessen und nicht Elvis’ Fettröllchen an den Seiten rausquillen lassen. Das ergibt keinen Sinn. Zudem gibt es auch keinerlei Aussagen von seinen Schneidern bzgl. eines 3. Anzugs (es ist immer nur von 2en die Rede) und es ist bis heute auch keine Rechnung aufgetaucht, die diesen Verdacht erhärten oder gar bestätigen würde. Auch die Tatsache, dass er sich Monate später den American Eagle Suit schneidern ließ, spricht m.M. nach eher dafür, dass er zwar das Motiv (Adler) an sich gemocht hat, dann aber doch lieber eine etwas abweichende Variante bevorzugte, anstatt nochmal einen absolut identischen Anzug - den er eh schon 2x besaß - in Auftrag zu geben.

Ich bin also der Ansicht, dass es nur diese 2 Anzüge gibt. Den etwas größer geschnittenen Anzug, den er bei der Aloha-Probe trug, fand somit später noch mehrfach Verwendung. Inwieweit der Jumpsuit der TV-Show noch zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen, da einige Konzerte in diesem Suit nicht bildtechnisch dokumentiert wurden oder aber man keine Details ausmachen kann. Ausschließen will ich das nicht, allerdings spricht seine Gewichtszunahme eher dagegen, dass er ihn Monate später noch hätte tragen können. Höchstens noch in Februar '73, aber danach? Bei den “guten” Fotos bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sicher immer wieder um den vom 12. Januar handelt.

Somit würde auch das oben von Dir gepostete Foto aus Graceland stimmen. Links haben wir den Anzug der Probe-Show und späterer Auftritte ohne die besagte sternförmige Niete, inkl. Gürtel, der ja dann für weitere Shows vorgesehen war, denn die Original-Belts hatte Elvis ja weggegeben. Rechts haben wir den Anzug (ohne Gürtel, da verschenkt), den er am 14. Januar ‘73 trug und in dem er von nahezu einem Drittel der Weltbevölkerung, sage und schreibe fast anderthalb Milliarden Menschen weltweit, per Satellit gesehen wurde.

Mehr
01 Aug. 2011 07:08 #842417 von Gypsy

Somit würde auch das oben von Dir gepostete Foto aus Graceland stimmen. Links haben wir den Anzug der Probe-Show und späterer Auftritte ohne die besagte sternförmige Niete, inkl. Gürtel, der ja dann für weitere Shows vorgesehen war, denn die Original-Belts hatte Elvis ja weggegeben. Rechts haben wir den Anzug (ohne Gürtel, da verschenkt), den er am 14. Januar ‘73 trug und in dem er von nahezu einem Drittel der Weltbevölkerung, sage und schreibe fast anderthalb Milliarden Menschen weltweit, per Satellit gesehen wurde.

schau dir mal den gürtel auf dem linken foto an, dieses ist aus der probeshow. es ist nicht der selbe gürtel wie auf dem oben von mir geposteten bild aus graceland. erkennte man an den roten steinen auf der gürtelschnalle. bei aloha waren es 4 steine, bei dem gürtel aus graceland sind es 6. den gürtel der oben abgebildet ist, trug erst ab 74. somit liegt die vermutung nahe, daß es doch 3 anzüge geben muß.
auch die unterschiedliche farbe der steine und goldverzierungen der beiden kostüme, in der vetriene aus graceland, macht mich stuzig, weil man auf der DVD das nicht wirklich sieht. aber in natura ganz deutlich zu erkennen ist.

Mehr
01 Aug. 2011 14:17 #842429 von Circle G
Circle G antwortete auf Fashion For A King

schau dir mal den gürtel auf dem linken foto an, dieses ist aus der probeshow. es ist nicht der selbe gürtel wie auf dem oben von mir geposteten bild aus graceland. erkennte man an den roten steinen auf der gürtelschnalle. bei aloha waren es 4 steine, bei dem gürtel aus graceland sind es 6. .

Das weiß ich doch, deshalb schrieb ich ja auch, dass die Original-Belts der Probe- und Satellite-Show nicht mehr in Elvis' Besitz waren. Eigenzitat: "... denn die Original-Belts hatte Elvis ja weggegeben."

den gürtel der oben abgebildet ist, trug erst ab 74. somit liegt die vermutung nahe, daß es doch 3 anzüge geben muß.

Man fertigte nachher sogar 2 neue Gürtel an. Der Gürtel links auf dem Vitrinen-Bild (mit den 6 roten Steinen) ist aber der, den er später zu diesem Anzug anhatte, auch wenn er bei der Rehearsal-Show noch einen anderen trug. Man hat also nur die Gürtel ausgetauscht, was ja auch einen Sinn ergibt, wenn die ursprünglichen nicht mehr zu verwenden sind. Warum sollte man deshalb auf einen dritten Anzug schließen? Es kam doch öfter vor, dass man zu ein und demselben Suit verschiedene Gürtel verwendete.

Und diesen Gürtel mit den 6 roten Steinen (anstelle der vier Steine im Januar) trug er bereits im April 1973, also nicht erst ein Jahr später, wie Du schreibst. Ich kenne überhaupt keine Bilder nach Aloha, wo er nicht diesen Gürtel verwendete. Leider gibt es keine Fotos (oder zumindest sind mir keine bekannt) vom Februar in Vegas, wo er ja auch diesen Anzug getragen haben soll, weswegen ich auch nichts zum Suit oder Gürtel bei diesem Engagement sagen kann. Fakt ist aber, dass er den in Graceland ausgestellten Gürtel bereits bei der auf Aloha folgenden Tour (28. April, Spokane & 30. April, Denver) trug, ebenso 2x im Juni und einmal im Juli 1973 bei Tour Nr. 10.

auch die unterschiedliche farbe der steine und goldverzierungen der beiden kostüme, in der vetriene aus graceland, macht mich stuzig, weil man auf der DVD das nicht wirklich sieht. aber in natura ganz deutlich zu erkennen ist

Was die unterschiedliche Leuchtkraft angeht, kann ich nichts sagen, da ich die Suits noch nie im Original (also in Graceland) gesehen habe. Dass sie auf dem Foto hier unterschiedlich wirken, sehe ich zwar, habe aber keine Erklärung dafür. Vielleicht wurde einer von beiden einfach öfter gereinigt und hat dadurch etwas gelitten. Keine Ahnung, wäre aber eine Möglichkeit. Ich habe jetzt auch keine Zeit und Lust, mir die DVD nochmal im Detail anzugucken, um mir einen Eindruck zu verschaffen inwieweit da tatsächlich ein Unterschied zu erkennen ist.

Nochmal zusammenfassend: Ich bin mir also sehr sicher, dass es nur 2 Aloha Eagle Suits gibt. Der in der Virtine gezeigte Gürtel wurde zwar erst nach Januar angefertigt, entspricht aber dem Gürtel, den er später auch zu dem links im Bild gezeigten Suit trug, nämlich dem Anzug, den er auch bei der Probe-Show am 12. Januar an hatte und dann noch mehrfach Verwendung fand.

Mehr
01 Aug. 2011 14:36 #842431 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Fashion For A King
Ich merke deutlich, dass das nicht wirklich mein Thema ist. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Anzügen. <_<

Mehr
01 Aug. 2011 14:38 #842432 von Gypsy

Dass sie auf dem Foto hier unterschiedlich wirken sehe ich zwar, habe aber keine Erklärung dafür. Vielleicht wurde einer von beiden einfach öfter gereinigt und hat dadurch etwas gelitten. Keine Ahnung, wäre aber eine Möglichkeit.

Das wäre natürlich eine Erklärung. Denn nicht nur die Steine und Goldverziehrungen sind beim rechten Kostüm leuchtender, sondern auch der Stoff. Der Anzug ist wirklich schneeweiß und wirkt wie neu. Wohingegen der linke schon leicht gelb bzw eierschalenfarbig ist.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Aug. 2011 14:46 #842433 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Fashion For A King

Ich merke deutlich, dass das nicht wirklich mein Thema ist. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Anzügen. <_<

Bei mir ist's noch schlimmer: Ich sehe grundsätzlich keinen Unterschied zwischen so ziemlich allen Anzügen. Bis vor kurzem habe ich noch nicht einmal gemerkt, dass er bei TTWII verschiedene Anzüge trägt. Nur bei EOT habe ich es gemerkt, weil mal'n roter und'n blauer dabei war. DAS fällt dann sogar mir auf. Ansonsten: Jacke wie Hose, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mehr
01 Aug. 2011 14:46 #842434 von Gypsy

Ich merke deutlich, dass das nicht wirklich mein Thema ist. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Anzügen.

ist auf dem Foto auch etwas schwer zu erkennen, man muß wirklich genau hinschauen. Im real Life sieht man es aber sehr deutlich.
Seit 2007 hab ich immer gerätselt, wie das sein kann. Dabei ist die Erklärung so simpel. Der Orginial Aloha Suit vom 14.01.73 ist einfach noch wie neu und strahlt deshalb so. :klatsch: :beifall:

Mehr
01 Aug. 2011 14:50 #842435 von Gypsy

Bei mir ist's noch schlimmer: Ich sehe grundsätzlich keinen Unterschied zwischen so ziemlich allen Anzügen. Bis vor kurzem habe ich noch nicht einmal gemerkt, dass er bei TTWII verschiedene Anzüge trägt. Nur bei EOT habe ich es gemerkt, weil mal'n roter und'n blauer dabei war. DAS fällt dann sogar mir auf. Ansonsten: Jacke wie Hose, im wahrsten Sinne des Wortes.

Naja MW dafür hörst du den Unterschied zwischen einem Publikumsmitschnitt und einer Studio-Aufnahme. Das ist doch auch schon was. :lach2:

Ich denke mal du wirst dir dieses Buch nicht kaufen. ;)

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.